Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 268

Thema: Das Konzil von Venedig im Jahr des Herrn 1421

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324

    Das Konzil von Venedig im Jahr des Herrn 1421


  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Hier haben alle Spieler Leserecht.

    Achtung Spoiler:
    Schreibrechte gibt es für den Heiligen Vater, Mainz (über den Konstanzer Bischofsvikar), den Johannitergroßmeister (über den Erzbischof von Toledo), den König von Burgund (über den Bischof von Toul), den König von Frankreich (über den Erzbischof von Sens), den Khan von Schwaben (über den Bischof von Augsburg), den Khan von Böhmen (über den Erzbischof von Prag), den Khan von Ungarn (über den Bischof von Veszprem), den Khan von Hellas (über den Erzbischof von Athen) und den Despoten von Trapezunt (über den Erzbischof von Trapezunt). Etwas überraschend und dank sehr viel Glück ist auch der syrische Khan schreibberechtigt (über einen arabischen Bischof).


    Der Spoiler gilt nicht mehr. Es dürften alle Spieler mitreden, wobei nur die genannten Reiche wirklich einen Bischof kontrollieren. Die übrigen Spieler kontrollieren je einen Konzilstheologen, der Vorschläge machen, aber nicht abstimmen kann. Mitreden dürfen aber alle.

    Die Leitung hat der Heilige Vater. Er wacht über die Tagesordnung und kann jemandem auch das Wort entziehen oder konkret jemanden um seine Einschätzung bitten. Da Konzilien aber "frei" sein sollen, wäre es sinnvoll, nur in wichtigen Fällen jemandem den Mund zu verbieten.
    Geändert von Jon Snow (26. Februar 2020 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.177
    (Um Was geht es überhaupt?)

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    (Das Konzil, weil die Kardinäle den Papst wegen der vielen Alleingänge unter Gulaschkanone etwas einhegen wollen.)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.455

    Tagesordnung

    I Kanonisierung der Priesterausbildung und der Liturgie
    a) Priesterausbildung
    b) Liturgie

    II Stellung von Wanderpredigern und ihre kirchlichen Rechte

    III Fronleichnahm (War historisch um die Zeit nicht geklärt wie kanonisch es ist. Soll hier passieren)

    IV Pontifikat Siricius II
    (stimmt man den getroffenen Beschlüssen zu usw)

    V Außenpolitik

    VI Sonstiges

    Ich würde die Tagesordnung gerne folgendermaßen umstellen, um insbesondere den geistlich- theologischen Themen mehr Platz einzuräumen und meinen geplanten Schwerpunkt zur Priesterausbildung vorbereiten. Ein Konzil ist für kirchlich dogmatische Fragen da und nicht um irgendwelche tagespolitischen Entscheidungen zu Treffen.

    Ich hab daher die geistlichen Punkte in den Vordergrund gerückt und die Politik in den Hintergrund.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Wenn man unter IV nicht einfach nur ein Scherbengericht, sondern auch das künftige Zusammenspiel von Kirche und Papst versteht, wäre das wohl mehrheitsfähig. Es ist aber natürlich möglich, dass die beteiligten Herrscher noch Eingaben machen.
    Geändert von Jon Snow (26. Februar 2020 um 15:20 Uhr)

  7. #7
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.455
    I Kanonisierung der Priesterausbildung und der Liturgie
    a) Priesterausbildung
    b) Liturgie

    II Stellung von Wanderpredigern und ihre kirchlichen Rechte

    III Fronleichnahm (War historisch um die Zeit nicht geklärt wie kanonisch es ist. Soll hier passieren)

    IV Kirchliche Reformen
    a) Pontifikat Siricius II
    b) Mögliche Folgerungen

    V Außenpolitik

    VI Sonstiges

    Dann machen wir das so, würde ich vorschlagen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn ich mich recht entsinne, ist der letzte Papst über seine Außenpolitik gestolpert und die Bischöfe haben sich speziell mehr Mitspracherecht bei der Außenpolitik erbeten. Also wenn seine Heiligkeit sich bis zur Klärung von Punkt V. aus der Außenpolitik mit folgenden Ausnahmen komplett zurückhält*, können wir das gerne am Ende des Jahres besprechen oder wann auch immer das sein wird.
    Die Ausnahmen wären:
    1.Der Papst korrigiert seinen Fehler bei der Erklärung, das der Segedplan authentisch sei
    2.Seine Heiligkeit verurteilt die Invasionen deutscher Ritter in die Khanate, da diese zumindest teilweise von der Erklärung beeinflusst sind oder diese als Berechtigung anführen.

    Ansonsten sehe wir das als Verschleppungstaktik und plädieren dafür die Außenpolitik als dringlich, zuerst zu behandeln.

    *darunter auch diplomatische Aktionen, die nur anders benannt werden, wie Friedensaufrufe etc.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    OOC: Können wir die Punkte bis Nummer IV möglichst schlank abhandeln? Gibt da schon ein oder zwei interessante Sachen, aber eigentlich sind wir doch nur wegen IV und V hier.

    IC: Ich stimme Wäre insofern zu, dass nicht einfach Tatsachen geschaffen werden sollen, während hier noch miteinander gesprochen wird. Ansonsten sollten die Punkte IV und V, deretwegen dieses Konzil überhaupt erst nötig wurde, dringend vorverlegt werden. Jegliche Zeitschinderei könnte das Klima durchaus eintrüben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.177
    Ich habe etwas nicht mitbekommen. Ich dachte es kam raus - das es eine Fälschung ist? Also der Segedplan. Ist der jetzt doch echt? O.o

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.491
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas nicht mitbekommen. Ich dachte es kam raus - das es eine Fälschung ist? Also der Segedplan. Ist der jetzt doch echt? O.o
    Nein ist eine Fälschung, aber Don hat als Papst behauptet, dass er echt ist.

  12. #12
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.177
    Wenn der Segedplan eine Lüge ist, als Lüge entlarvt wurde und selbst von den Mongolen als unwahr bezichtigt wird - der Papst es dennoch als echt deklariert - dann sollte man darüber nachdenken ob sich das Konzil in Rom, in Außenpolitischen Fragen nicht doch mehr absprechen sollte.

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Konzil? Meinst du die Kurie?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Papst hat es als echt bezeichnet, als es noch "unklar" war und nur total absurd. Jetzt ist es klar.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.177
    Die Kurie, Ja. Dabei geht es nichtmal darum den Papst zu beschneiden. Es wäre nur schön wenn er sich mehr absprechen würde.

    Aber ich schweife vom Thema ab. Wir sollten uns an diebTagesordnung halten.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •