Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Internetprobleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370

    Internetprobleme

    hi,

    ich mache inzwischen seit einem Jahr mit meinem Anbieter rum aufgrund von Problemen. Der Nachbar über mir, nutzt zwar kein Internet und telefoniert mit dem Handy, hat aber beim Fernseher die selben Probleme. Die Nachbarin unter mir das selbe, stört sie aber nicht.
    Die Probleme treten im Grunde auf, seit der Nachbar über mir ebenfalls bei UnityMedia (jetzt Vodafone, im folgenden UM abgekürzt) ist.

    Wir hatten beide schon duzende Techniker vorort... immer das selbe:
    1. Signale per Fernwartung sind super (selbst wenn ich per Handy anrufen muss, weil es gerade nicht geht!)
    2. Signale an der Dose sind Super
    3. Steckdose wurde schon 3x ausgetaucht
    4. Wie Steckdose wurde ausgetauscht? Ich spiel mal etwas im Keller an den Werten.. die aber alle Grün sind
    5. Wir haben das Modem schon lange (3 Monate^^) nicht mehr ausgetauscht.

    Kurzum: Es findet keiner den Fehler, weil die Signalstärken die ankommen absolut ok ist. Einer hat auf mögliche Störsignale gemessen, aber auch das war negativ.

    Es gibt im wesentlichen drei Fehlerbilder die sich immer wiederholen:
    Fall 1 -> Tritt idR um 11Uhr auf und dauert je nachdem mal bis 12Uhr, selten bis 15 Uhr. Jeden Tag
    - Mein Gegenüber hört mich am Telefon nicht mehr, ich ihn aber schon (funktioniert auch bei W-Lan und Whats App, das ich nichts mehr rausschicken kann, aber noch empfange)
    - Kurze Zeit später bricht das Internet zusammen, fängt sich nach ein paar Minuten nochmal kurz und ist dann ganz weg. Der PC erkennt das keine Internetverbindung mehr besteht. Fehlersuche meldet das der DNS-Server nicht antwortet.
    - Nach etwa 1h-1,5h geht alles wieder.

    Fall 2: (Spätnachmittags ab 17 Uhr auf bis etwa Mitternacht durchgehend auf allen Kanälen, mehrmals die Woche)
    Es treten über Stunden hinweg Bildstörungen und Tonstörungen in unterschiedlichen Stärken im Fernseher auf. Internet und Telefon sind nicht betroffen.

    Fall 3 (Tritt meistens gegen 17 Uhr auf oder zwischen 20-22 Uhr, fast Tag)
    - Wie bei Fall 1
    - Internet bricht zusammen, der PC erkennt dies jedoch nicht und die Seiten sind teilweise noch mit sehr langen Aufrufzeiten (nicht das Laden sondern bis die Seite geladen wird) verbunden (vermutlich ähnliches Problem wie am Telefon und Whats App über W-Lan) ehe nichts mehr geht.
    - Das Problem kommt und geht immer wieder und dauert bis zum dauerhaften "Ende" etwa 1h-1,5h.

    Die Nachbarn über mir schauen Nachmittags und Morgens nie fern. Die Nachbarin unter mir ebenfalls nicht... außer Formel1 kommt.


    Hat jemand eine Idee?

    Mein Vater hatte ein ähnliches Problem mit der Telekom, kein Kabelanschluss. Damals stellte sich schließlich raus, das der DSL-Port im Verteilzentrum der Telekom defekt war. Jeder Kunde hat da scheinbar einen eigenen DSL-Port. Auch hier waren die Signale immer hervorragend. Allerdings lief das Telefon und Fernsehen nicht über die Telekom, daher kann er nur wg Signalen und Internet was sagen. Gibt es sowas auch bei Kabelanschlüssen? Wo geht das Kabel hin, wenn es in der Straße ist?

    Eine andere Idee ist ein Wackelkontakt in der Steckdose der Nachbarin unter mir, da unsere Kabel in Reihe geschaltet sind (die anderen 6 Parteien zu je 3 übereinander wurden parallel angeschlossen und haben keine Probleme). Der Grund dafür ist, das zum Zeitpunkt des Anschlusses die Mieterin in meiner Wohnung niemanden in die Wohnung lies und als ich einzig die techniker das Kabel nicht aus dem Keller sondern von der Dose unter mir, hochgezogen haben. Jedoch weigert sich bisher jeder techniker da mal nachzuschauen.

    Ich wollte mir jetzt mal die Internetprotokolle auslesen lassen. Gibt es ein Programm, das den Ping und die Download/Uploadraten misst permanent und diese protokolliert über sagen wir 24h? Angeblich lt. UM zeigen die Modemprotokolle keine Auffälligkeiten.

    Danke für jede Hilfe

    nordstern

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Hast Du eine FritzBox?
    Da hast Du zumindest ein Verbindungsprotokoll.
    Außerdem kann man in der FritzBox auslesen, wie viele Kanäle überhaupt funktionieren.

    Ich würde direkt mal kündigen. Auch wenn UM der einzige attraktive Anbieter ist und es keine Alternative gibt. Einen Rückzieher kurz vor Inkrafttreten der Kündigung sollte doch gehen.
    Als Kunde im normalen Vertragsverhältnis wird man wie Scheiße behandelt. Als Potentieller Neu bzw. Rückholkunde wird man wieder interessant.

    Das Kabel beim Kabelanschluss teilt man sich mit vielen anderen. Wenn ein Nachbar Störsignale z.B. durch ein defektes Gerät oder unfachmännische Kabelverlängerungen ins Kabel gibt, bekommen alle an diesem Kabel Probleme.


    Mit dieser Kommandozeile unter Windows cmd.exe wird ständig gepingt und alles in der Textdatei geloggt:
    Ping -t Google.de > Textdatei.txt

    Dann sieht man wie oft das Internet ausfällt oder unzuverlässig wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Sind die Geräte per WLAN oder Lan angeschlossen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein, ich habe die Fritzbox aufgrund der Probleme gegen das neue Vodafone-Modem ausgetauscht bekommen, das zwar scheinbar wg SOftware auch noch Probleme macht, da meine aber schon vorher da waren, spielt das eher ne untergeordnete Rolle. Das graue Modem nicht dem silbernen Rohr am Fuß.

    Ich nutze geräte über Wlan (Notebook, Handys), Ethernet (PC, Fernseher) und natürlich ist das Telefon am Modem angeschlossen. Alle Geräte haben Probleme, weshalb ich davon ausgehe das technische Probleme zwischen den Endprodukten und der Steckdose ausgeschlossen sind, da alle Geräte betroffen sind und es zwei verschiedene Kabel bis zur Steckdose gibt (Modemkabel und Fernsehkabel).

    @Shakka:
    Ich und mein Nachbar tippen ja auch auf die Verlegung. Weil wir die einzigen betroffenen sind und am selben Kabel hängen. UM weigert sich aber das Kabel neu zu verlegen. In allen anderen Haushalten wurden die Kabel parallel verlegt. Das heißt, jeder hat ein eigenes Kabel in den Keller zum Kasten. Nur wir nicht, weil eben meine Wohnung bei der Verlegung nicht erreichbar war. Bei uns hat man Kabel in Reihe gelegt... also von der Nachbarn unter mir zu mir und von mir zum Nachbarn über mir.
    Da ich Probleme mit Wackelkontakten aufgrund fehlerhafter Klemmen in der Dose schon öfters hatte, dachte ich dass das Problem bei der Nachbarin unter mir liegt. Das habe ich so auch schon sehr oft kommuniziert, interessiert aber weder UM noch den Techniker. Wobei der Techniker da nicht rein darf, weil es nicht im Auftrag steht und UM schreibt es nicht in den Auftrag. Zudem treten die Probleme nachweislich erst auf, seit mein Nachbar über mir zu UM gewechselt ist und ein Kabel verlegt wurde. Zuvor gab es keine/kaum Probleme.

    Was mir noch auffiel:
    Wenn ich einen Speedtest mache, sucht er als Knotebpunkt immer Schorndorf (bei Stuttgart) aus. Die Werte dann sind im downloadbereich sehr niedrig (10-30% der Vertragsdownloadrate). Wenn ich manuell auf einen näheren Knotenpunkt (Konstanz) wechsel, sind die Werte hingegen normal.
    Daher mal die Frage... was passiert eigentlich mit dem Kabel wenn es in der Straße ist? Kann es sein, das UM mich und den Nachbar über mir, da wir erst später UM-Kunden wurden, an einen anderen Knotenpunkt angeschlossen hat und dadurch die Probleme entstehen. Beim Telefonnetz von der Telekom ist es zumindest so das jeder Kunde einen bestimmten Port in einem Verteilzentrum hat. Bei meinem Vater war dieser Port Grund des defekts und sein Fehlerbild gleicht unserem... außer das wir kein Telefonnetz sondern das Kabelnetz nutzen.
    Und wieso weißen diverse Speedtest mir einen Knotenpunkt zu der mehr als doppelt soweit entfernt liegt, wie andere Knotenpunkte? Liegt das daran, das mein Anschluss über Schorndorf läuft? Und wenn ja, wie kann ich UM dazu bringen, das zu ändern?
    Wenn ich als Server welche nehme die ähnlich weit weg sind wie Schorndorf sind die Verbindungsdaten trotz annähernd identischer Entfernung wesentlich besser. (etwa 85-90% der Sollwerte). Aber der Ping erhöht sich (von 16ms auf 20 bzw 26ms)... was ja noch im Rahmen ist.

    Bei einem MP-Spiel am Freitag abend mit meinem Bruder bin ich anfangs nach jeder Runde Civ6 im Ladebildschirm gelandet. Der Trafik zu Rundenende war wohl zu groß. Lt. Speedtest mit Knotenpunkt Schorndorf war meine Downloadrate bei etwa 7% der Sollleistung (11MB/s statt 150MB/s), während der Ping und upload immer normal waren. Beim Wechsel nach Konstanz, waren die Werte vollkommen normal. Die anfänglichen unterbrechungen tauchten aber immer dann auf wenn der Traffik des Spiel anstieg... also Rundenende. Eine Überbelastung des Netzes war unwahrscheinlich, da wir von 21Uhr-3Uhr zockten. Nachts um 3 dürfte die Belastung nicht so groß sein^^. Das Netz stabilisierte sich etwa ab 1:30 nachts auf 30MB/s... immer noch 20% des Sollwertes. Aber die Werte über Konstanz waren normal.

    Wg Alternative: Theoretisch könnte ich zur Telekom wechseln. ABER die würde mich 3mal soviel kosten.


    Bei meinem Vater hat ein Brief an den Vorstand geholfen. Denkt ihr, ich könnte das auch bei UM machen?

    Kann ich cmd.exe dann auch filtern auf Auffälligkeiten oder muss ich da manuell drüber gehen am Ende des Tages?
    Geändert von nordstern (23. Februar 2020 um 12:09 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Hast Du eine FritzBox?
    Da hast Du zumindest ein Verbindungsprotokoll.
    Außerdem kann man in der FritzBox auslesen, wie viele Kanäle überhaupt funktionieren.

    Ich würde direkt mal kündigen. Auch wenn UM der einzige attraktive Anbieter ist und es keine Alternative gibt. Einen Rückzieher kurz vor Inkrafttreten der Kündigung sollte doch gehen.
    Als Kunde im normalen Vertragsverhältnis wird man wie Scheiße behandelt. Als Potentieller Neu bzw. Rückholkunde wird man wieder interessant.

    Das Kabel beim Kabelanschluss teilt man sich mit vielen anderen. Wenn ein Nachbar Störsignale z.B. durch ein defektes Gerät oder unfachmännische Kabelverlängerungen ins Kabel gibt, bekommen alle an diesem Kabel Probleme.


    Mit dieser Kommandozeile unter Windows cmd.exe wird ständig gepingt und alles in der Textdatei geloggt:
    Ping -t Google.de > Textdatei.txt

    Dann sieht man wie oft das Internet ausfällt oder unzuverlässig wird.
    Wo wird die Datei abgelegt? Habs ohne txt mal durchgeschaut. Als die Internetverbindung eben weg war (auch am TV) ging dennochjeder zweite Ping durch.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hab mir zugang zu den Modemlogs verschafft... heute um kurz vor 12, lief das Internet nicht. Das Modem hat dies nicht protokolliert. Der einzige Hinweis das da was war ist, die Loginfo das sich das Handy meiner Frau um 11:46 erneut eingewählt hat.

    Als ich im besagten zeitraum cmd laufen lies, ging nur eine von zwei Pinganfragen durch und TV wie PC hatten kein Internet.
    Zudem existieren keinerlei Fehler oder Warnungen in den logfiles.... weshalb ich verstehe wieso UM sagt, sie sehen nichts. Da aber alle Geräte betroffen sind die auf die Steckdose zugreifen, egal ob ein Modem dazwischen liegt oder nicht, kann es nicht an mir liegen.

    Jemand ne Idee wie so eine Fehlermeldung zustande kommt? Also das die nichts sehen, im Modemlog nichts steht, aber bei mir nichts geht?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich weis nicht ob sich hier noch jemand meldet, aber mal n kleines Update.

    Ich habe ein Programm geschrieben das im Hintergrund läuft und Pinganfragen rausschickt. Immer wenn die Pingzeiten zu hoch werden oder keine Antwort kommt, wird das in eine txt eingetragen.

    Das Ergebnis ist erstaunlich:
    Es gibt im Grunde zwei unterschiedliche Problem:

    1. Internet an allen Endgeräten funktioniert nicht (Smartphones (Wlan), Notebook, TV und PC (Ethernet)). Das Fernsehbild ist störungsfrei und auch das Telefon nicht. Diese Phasen dauern idR 3-15min und treten etwa 0-3mal pro Tag auf. Der PC erkennt nicht das kein Internet mehr da ist.
    Der Pingtest erkennt es ebenfalls nicht. der Ping zu google betrug 13-17ms. Die Signalstärken des Modems aus dem Log ausgelesen, waren auch alle vergleichen mit den Werten als keine Probleme existierten, komplett unauffällig. Eine manuelle ping-Abfrage mit ping /n 1 google.de war ebenfalls erfolgreich und wies keine Auffälligkeiten auf.
    Das erklärt auch weshalb UnityMedia bei Leitungsprüfungen nie einen Fehler findet. Ich selbst habe ja auch keine Auffälligkeiten gefunden. Ich werde nächstesmal noch den Befehl tracerRT benutzen, ggf. zeigt der was auffälliges.

    Der zweite Fehler dauert länger, etwa 15min-3h. Er tritt etwa alle 1-2Tage mal auf. Der PC merkt, dass das Internet weg ist, aber das Telefon funktioniert. Das Internet funktioniert sporadisch, hat aber lange Reaktionszeiten. Zudem treten Bildstörungen am TV auf, die teilweise bis zu 12h andauern können. Der pingtest ergibt hier, das Pakete verschwinden. Nur etwa 1/2-2/3 aller Pinganfragen werden beantwortet, der Rest nicht. Ich kann nicht aufs Modem zugreifen, daher weis ich hierzu auch keine Signalstärken. Vermutlich ist aber auch hier nichts auffälliges sonst würde UM das sehen.

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Als nächstes wäre es mal interessant zu wissen, ob in den Phasen wo minutenlang nix mehr geht das Webinterface des Routers aufrufbar ist.

    Ich würde ein Problem in Deinem Netzwerk noch nicht ganz ausschließen. Vielleicht hängt der Router einfach manchmal oder irgend ein Gerät im Netz stiftet Verwirrung.
    Wenn sich das Routermenü in solchen Phasen im Browser öffnen lässt, kann man ein solches Problem wohl ausschließen.

    Vielleicht gibt es auch zwei unabhängige Probleme.

    Ansonsten könnte das ein großflächigeres Problem beim Anbieter sein. Wenn den meisten Nachbarn nichts auffällt, heißt das ja nichts. Die Probleme sind ja doch sehr kurz. Das merkt man nur im Teamspeak, Discord, beim Zocken usw. Aber nicht, wenn man nur hin und wieder surft.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kannst zur Eingrenzung auch mal ping auf 8.8.8.8 durchführen, d.h. die Namensauflösung vermeiden. Falls das funktioniert ist des ziemlich sicher ein DNS-Problem und damit stark eingeschränkt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wenn der PC merkt das die Verbindng weg ist und ich auf Problembehebung gehe, kommt das der DNS-Server nicht antwortet. Was ist der DNS-Server? Ist das ein Indiz oder trotzdem die 8.8.8.8 machen?

  11. #11
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    DNS = DomainNameSytem

    Ist ein Rechner der Internetadressen, z.B. google.de, in 172.217.18.99 auflöst. Wenn der DNS-Server nicht erreichbar ist, aber Internet vorhanden, dann könnte man Webseiten mit der entsprechenden Nummer ansurfen.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das ist ein Indiz, erstrecht die 8.8.8.8 zu testen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ok, ich habe heute morgen wieder ziemliche Probleme gehabt und mal durchgetestet:

    Ping auf 8.8.8.8 ging nicht, kurz darf auch auf google.de nicht mehr

    tracerrt auf 8.8.8.8
    blieb zwischen Modem und nächster Station hängen
    etwa 2min später war auch das Modem nicht mehr erreichbar
    Die IP der Zwischenstation habe ich, kann sie aber nicht zuordnen.
    Als es zu Bildstörungen kam und ich den Test gemacht habe ist der Ping der IP nach meinem Rechner nicht auswertbar gewesen, das Paket aber dennoch weitergegangen bis zu google.

    Was mir aufgefallen ist, als ich mit die eventlogs des Modems angeschaut habe:
    Im Normalbetrieb sind die Downstreamchannels Tx. Power (dBmV/dBµV)) bei 58/118.
    Wenn es zu den Problemen kommt, weichen diese ab. Kommt es zu Bildstörungen und kurzen Unterbrechungen .

    Normalwerte:
    Upstream Channel(s)

    Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV)) Ranging Status
    63 SC-QAM 45 64QAM 58/118 SUCCESS
    65 SC-QAM 58 64QAM 58/118 SUCCESS
    64 SC-QAM 52 64QAM 58/118 SUCCESS
    62 SC-QAM 37 64QAM 58/118 SUCCESS
    61 SC-QAM 31 64QAM 58/118 SUCCESS

    Werte bei langanhaltendem Problem ohne Bildstörungen am TV:
    Upstream Channel(s)

    Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV)) Ranging Status
    63 SC-QAM 45 64QAM 45.8/105.8 SUCCESS
    65 SC-QAM 58 64QAM 45.8/105.8 SUCCESS
    64 SC-QAM 52 64QAM 45.8/105.8 SUCCESS
    62 SC-QAM 37 64QAM 45.3/105.3 SUCCESS
    61 SC-QAM 31 64QAM 44.5/104.5 SUCCESS

    Bei lt. Ping kurzen Unterbrechungen:
    Upstream Channel(s)

    Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV)) Ranging Status
    63 SC-QAM 45 64QAM 41.3/101.3 SUCCESS
    65 SC-QAM 58 64QAM 42.3/102.3 SUCCESS
    64 SC-QAM 52 64QAM 41.8/101.8 SUCCESS
    62 SC-QAM 37 64QAM 41.3/101.3 SUCCESS
    61 SC-QAM 31 64QAM 40.3/100.3 SUCCESS


    Aufgefallen ist mir, das mein PC erst erkennt dass das Internet weg ist, wenn mein Modem aussteigt. Aber das passiert eben erst etwa 5-10min nachdem das Internet weg ist und auch nur, wenn der Fehler wie heute morgen ab 10:30 bis etwa 11:40 auch so lange anhält.

    Als Laie würde ich sagen, das "Problem" liegt irgendwo zwischen meinem Modem und dem nächsten Rechner. Da das Modem erfolglos ausgetauscht wurde, der Kabelkasten im Keller ausgetauscht wurde und meine Steckdose inzwischen schon mehrmals erneuert wurde, das als Fehlerquelle im Grunde das Kabel in der Straße oder die Steckdose meiner Nachbarin sein muss, weil dazwischen ja nichts mehr ist oder?

    Ist es Zeit UnityMedia zu kontaktieren?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also es ist ein Docsis 3(.1) Modem, bei Docsis 2 geht der Uplink nur bis 42 MHz. Da der Upstream mit 64QAM läuft und success meldet, scheint da alles OK zu sein. Die Pegel sind auch im Rahmen. Interessanter wäre der Downlink, über den du frische Daten aus dem Internet bekommst.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    der Downstreamchannels sehen normal aus:

    Hier die Bildschtörungsvariante:
    Downstream Channel(s)

    Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
    0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NO
    32 OFDM 775~860 256QAM 1.3/61.3 37 YES
    1 SC-QAM 546 256QAM 0.4/60.4 37.6 YES
    2 SC-QAM 554 256QAM 0.1/60.1 37.6 YES
    3 SC-QAM 562 256QAM -0.01010101 37.6 YES
    4 SC-QAM 570 256QAM 0.2/60.2 37.6 YES
    5 SC-QAM 578 256QAM 0.8/60.8 37.6 YES
    6 SC-QAM 586 256QAM 1.1/61.1 37.4 YES
    7 SC-QAM 594 256QAM Jan 61 37.6 YES
    8 SC-QAM 602 256QAM 0/60 37.6 YES
    9 SC-QAM 618 256QAM 1.6/61.6 38.6 YES
    10 SC-QAM 626 256QAM 1.3/61.3 37.6 YES
    11 SC-QAM 634 256QAM 1.4/61.4 37.6 YES
    12 SC-QAM 642 256QAM 0.5/60.5 38.6 YES
    13 SC-QAM 650 256QAM 1.7/61.7 37.6 YES
    14 SC-QAM 658 256QAM 2.3/62.3 38.6 YES
    15 SC-QAM 666 256QAM 1.8/61.8 38.6 YES
    16 SC-QAM 674 256QAM 2.2/62.2 38.6 YES
    17 SC-QAM 682 256QAM 0.9/60.9 38.6 YES
    18 SC-QAM 690 256QAM 2.1/62.1 38.6 YES
    19 SC-QAM 698 256QAM 3.7/63.7 38.6 YES
    20 SC-QAM 706 256QAM 2.8/62.8 39 YES
    21 SC-QAM 746 256QAM 4.7/64.7 39 YES
    22 SC-QAM 754 256QAM 4.4/64.4 39 YES
    23 SC-QAM 762 256QAM 4.3/64.3 38.6 YES
    24 SC-QAM 770 256QAM 4.3/64.3 39 YES


    Hier die PC erkennt Internetproblemvariante mit DNS-Server nicht erreichbar:

    Downstream Channel(s)

    Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB)
    0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0
    32 OFDM 775~860 256QAM 1.9/61.9 37
    1 SC-QAM 546 256QAM 2.6/62.6 37.6
    2 SC-QAM 554 256QAM 2.5/62.5 37.6
    3 SC-QAM 562 256QAM 2.8/62.8 38.6
    4 SC-QAM 570 256QAM 2.8/62.8 38.6
    5 SC-QAM 578 256QAM 2.9/62.9 37.6
    6 SC-QAM 586 256QAM Mrz 63 37.6
    7 SC-QAM 594 256QAM 3.2/63.2 37.6
    8 SC-QAM 602 256QAM 2.8/62.8 37.6
    9 SC-QAM 618 256QAM 2.9/62.9 38.6
    10 SC-QAM 626 256QAM 3.3/63.3 37.6
    11 SC-QAM 634 256QAM 3.3/63.3 37.6
    12 SC-QAM 642 256QAM 3.1/63.1 38.6
    13 SC-QAM 650 256QAM 3.5/63.5 38.6
    14 SC-QAM 658 256QAM 3.4/63.4 37.6
    15 SC-QAM 666 256QAM 3.4/63.4 38.6
    16 SC-QAM 674 256QAM 3.7/63.7 38.6
    17 SC-QAM 682 256QAM 3.2/63.2 38.6
    18 SC-QAM 690 256QAM 3.7/63.7 39
    19 SC-QAM 698 256QAM 4.3/64.3 39
    20 SC-QAM 706 256QAM 4.3/64.3 38.6
    21 SC-QAM 746 256QAM 5.9/65.9 39
    22 SC-QAM 754 256QAM 5.9/65.9 38.6
    23 SC-QAM 762 256QAM Jun 66 38.6
    24 SC-QAM 770 256QAM 5.5/65.5 39

    Und hier die Normale Variante:
    Downstream Channel(s)

    Lock Status Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
    NO 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NO
    YES 32 OFDM 775~860 256QAM 1.2/61.2 37 YES
    YES 1 SC-QAM 546 256QAM 0.4/60.4 38.6 YES
    YES 2 SC-QAM 554 256QAM 0.1/60.1 37.6 YES
    YES 3 SC-QAM 562 256QAM -0.008403361 37.6 YES
    YES 4 SC-QAM 570 256QAM 0.2/60.2 37.6 YES
    YES 5 SC-QAM 578 256QAM 0.9/60.9 37.6 YES
    YES 6 SC-QAM 586 256QAM Jan 61 37.6 YES
    YES 7 SC-QAM 594 256QAM 0.9/60.9 37.6 YES
    YES 8 SC-QAM 602 256QAM 0/60 37.4 YES
    YES 9 SC-QAM 618 256QAM 1.6/61.6 39 YES
    YES 10 SC-QAM 626 256QAM 1.3/61.3 37.6 YES
    YES 11 SC-QAM 634 256QAM 1.3/61.3 37.6 YES
    YES 12 SC-QAM 642 256QAM 0.4/60.4 38.6 YES
    YES 13 SC-QAM 650 256QAM 1.6/61.6 37.6 YES
    YES 14 SC-QAM 658 256QAM 2.3/62.3 39 YES
    YES 15 SC-QAM 666 256QAM 1.7/61.7 38.6 YES
    YES 16 SC-QAM 674 256QAM 2.1/62.1 38.6 YES
    YES 17 SC-QAM 682 256QAM 0.9/60.9 38.6 YES
    YES 18 SC-QAM 690 256QAM 2.1/62.1 38.6 YES
    YES 19 SC-QAM 698 256QAM 3.7/63.7 39 YES
    YES 20 SC-QAM 706 256QAM 2.8/62.8 38.6 YES
    YES 21 SC-QAM 746 256QAM 4.6/64.6 39 YES
    YES 22 SC-QAM 754 256QAM 4.4/64.4 39 YES
    YES 23 SC-QAM 762 256QAM 4.3/64.3 39 YES
    YES 24 SC-QAM 770 256QAM 4.2/64.2 38.6 YES


    Oder meinst du was anderes?
    Wie gesagt, gibt es bei den Störungen Schwankungen des Upstreams... wenn die jedoch "normal" sind, ist die Frage wieso die Schwanken... habe inzwischen 8 mal die logs angschaut wenn alles ging und die sind konstant bei 58/118... die weichen davon nur ab, wenn ich Probleme bekomme. Auchwenn sie nicht die Ursache des Problems sind, so sind sie doch zumindest ein Symptom.

    Und wie oben geschrieben:
    Das Modem reagiert anfangs noch, nur der Rechner nach dem Modem wird nicht mehr empfangen... und nach ein paar Minuten, steigt dann auch das Modem aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •