Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stadtstaat mit Luftwaffe

  1. #1
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133

    Stadtstaat mit Luftwaffe

    Mein jüngstes Spiel brachte zwei Überraschungen.

    Zum ersten Mal sah ich einen Stadtstaat, der Flugzeuge hatte:

    Bild

    Da ich das in hunderten Spielstunden noch nie erlebt hatte, dachte ich immer, Stadtstaaten bauen Flugzeuge ebenso wenig wie Straßen.

    Zweite Riesen-Überraschung: mein Duell-Gegner Monte hat mir während des ganzen Spiels nicht einmal den Krieg erklärt! Desweiteren hat er auch keinen Stadtstaat angegriffen!

    Ich teste gerade verschiedene Nationen auf Hormigas riesiger Weltkarte gegen Monte auf Stufe Gottheit durch. Meist mit meinen Lieblingssettings: keine Barbaren, keine Stadtvernichtung. Da ich die Karte kenne, habe ich natürlich einen wahnsinnigen Vorteil, weil ich jede menge Hütten aufdecken kann, was zu einem gigantischen Stadtwachstum führt. Meist spiele ich nur mit einer Stadt. Im letzten Spiel habe ich, als Babylon auf 86 Mio. Einwohner angewachsen war, noch drei weiter gegründet, eigentlich nur, um in einer Neuschwanstein bauen zu können, was über ein Dutzend Stadtstaaten heiß begehrten.

    Was bei diesen Spielen immer rauskommt: Monte pfeift auf Stadtstaat-Verbündete. Diplomatie-Sieg ist daher immer machbar. Den hätte ich vorliegend wohl so um 1640 AD erreichen können (und einige Male danach). Aber bei den Settings halte ich die Wahl zum Weltherrscher für unsportlich und gehe auf Alpha-Centauri oder Eroberung. Techleader gegen Gott-Monte zu werden ist nicht ganz trivial, habe ich aber schon mit einem halben Dutzend Zivilisationen geschafft.

    Was mich wundert, ist, wie unterschiedlich Monte sich entwickelt, obwohl er ja immer die gleichen Startvoraussetzungen hat. Mal hat er im Jahr 1380 über 100 Mio. Bürger, mal erst im Jahr 1820.

    Naja, hier ein paar Impressionen aus der Schlussrunde des letzten Spiels:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von UnderStatement (20. Februar 2020 um 21:07 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Danke, für den Hinweis, slowcar. Man kann Stadtstaaten tatsächlich Flugzeuge schenken. Die Abwicklung funktioniert aber nur, wenn das Flugzeug die einzige Einheit in der Stadt ist, sonst lässt es sich nicht für den Deal greifen.

    In der Anlage nochmal ein Bild aus dem Abschluss eines Games, in dem mich Monte wieder nie angriff. Ich habe noch zwei Runden nach Fertigstellung des letzten Raumschiffsteils gewartet, damit meine einzige Stadt über 100 Mio. Einwohner anwuchs. Die Anfangsverzögerung, die dadurch eintrat, Babylon ans Meer zu verlegen, hat sich prima ausgezahlt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Uiuiui, die Gottheits-Bonusse der AI sind zwar mörderisch, die AI bleibt aber doof...

    Wieder mal ein Spiel, bei dem mich Monte trotz erdrückender Übermacht nicht angriff. Diesmal spielte ich die Franzosen (mit ein paar Städten mehr als üblich). Wiedermal war es Monte scheißegal, ob er in Diplo verliert. Es gab bis zum Raumschiffsieg 6 Wahlen in der UN und bei jeder wäre ich Weltherrscher geworden, wenn ich gewollt hätte.

    Meinen Raumschiffsieg hätte es gar nicht geben dürfen, weil in der Phase des Baues hatte Monte stets sechs Techs Vorsprung. Und als ich zwei Teile gebaut hatte, fehlte ihm nur noch eines, der Motor. Sein Motor wurde nie fertig, ich vermute wegen fehlenden Alus.

    Wieder ein paar Impressionen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Das Spiel gegen eine Gottheits-AI trainiert ungemein. Wenn die AI grützig spielt, wie jetzt jüngst gegen China, kann man auch leicht mal einen Eroberungssieg hinlegen. Der abgehalfterte Fallschirmspringer auf dem ersten Bild brachte Technotlitan tatsächlich zu Fall...
    Monte lahmte erstaunlich beim Bevölkerungswachstum. Erst mit dem CN-Tower brachte er es auf mehr Einwohner als ich. Entsprechend konnte ich ihn auch technologisch und kulturell abhängen. Er hat sich sage und schreibe nur 17 Weltwunder sichern können! Und wie so oft machte er sich nichts aus Stadtstaat-Freunde. Weltherrscher hätte ich wieder ein paar mal werden können und beim letzten Krieg kämpfte er unverdrossen und mit Massen gegen 30 Stadtstaaten. Dass er hierbei knapp ne halbe Million Soldaten verlor juckte ihn kaum. Mein Angriff auf seine Hauptstadt war der zweite Krieg. Irgendwann vorher kam er mal mit Karavellen und wollte Peking erobern.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Es scheint echt so zu sein, dass eine KI keine Stadtstaaten kauft, Denn auch dieser Weltraumsieg im Jahre 1846 (4x auf Diplo-Sieg verzichtet) wäre nicht zustande gekommen, wenn Monte wegen Zugang zu Alu Stadtstaaten gekauft hätte. Stattdessen dümpelt er lieber mit -4/-5 Zufriedenheit rum...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •