Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [AS] Der Reichsrat der drei Orden

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [AS] Der Reichsrat der drei Orden

    (Offen für [VK] und Caporegime; Inplayrelevanter Thread)

    Der Ordensrat:
    Per Reichsbeschluss von 1385 n. ST entsteht ein "Reichsrat der drei Orden" mit dem Ziel, die verschiedenen Orden des Reiches unter ein gemeinsames Dach zu bringen.


    Bewilligt wurde:
    1) Es wird ein übergeordneter Reichsordensrat erschaffen. Dieser Rat soll die Orden des Reiches unter ein Dach bringen und so den Austausch und die Zusammenarbeit der Orden fördern.

    2) Alle im Reich offiziell akzeptierten, elfischen Orden haben Anspruch auf einen Sitz im Rat.
    b) Zur offiziellen Akzeptanz eines Ordens muss der hohe Rat, der Reichsordensrat und der Neraz zustimmen.
    c) Voraussetzung für die offiziell Akzeptanz eines Ordens ist die Verschreibung des Ordens zu Frieden und der Stabilität des Reiches.
    d) Der Goldkinderorden von Tuzara wird als Orden akzeptiert.
    e) Für den Goldlandorden wird ein Platz reserviert. (Damit soll angekündigt werden, dass die aktuelle Ordenssituation in Neraza nicht tragbar ist und dies in naher Zukunft geändert wird.)

    3) Der oberste Vertreter des Ordens des Ewigen Funken erhält den Vorsitz im Reichsordensrat.

    4) Bestimmungen für zukünftige Anträge:
    a) Der Rat legt eine Antragsordnung und Stimmenverteilung fest.
    b) Der Rat legt einen Ort im Reich als Sitz selbstständig fest.
    c) Der Rat einigt sich auf finanzielle Gegebenheiten im Bezug zu den drei Orden.


    Für diesen Ordensrat wurden bislang 30.000 Yurai bewilligt. Er besteht aktuell aus:
    * Einem Vertreter des Ordens vom Ewigen Funken, der den Vorsitz führt.
    * Einem Vertreter des Goldkinderordens.
    * Einem offen gehaltenen Stuhl für das Goldland.

    Die in Punkt 4 genannten Fragen blieben bislang ungeklärt.
    Geändert von Ghaldak (19. Februar 2020 um 13:10 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Vor der ersten Sitzung müssen wir wohl noch kurz festlegen wie öffentlich die Sitzung sein sollte. Ich wäre dafür, die erste Sitzung öffentlich zu machen, sodass alle Mitglieder eines Ordens zuhören dürfen. Man kann es ja frei stellen, ob man für die Besprechung bestimmter Themen sich in ein Hinterzimmer zurückzieht.

    Daneben ist dann die Frage bezüglich Vorsitz:
    Wie viel Macht soll der Vorsitzende haben? Ich hätte kein Problem mit einem repräsentativen Vorsitzenden.

    Stimmen:
    Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten:
    A) Es gibt eine Stimmenverteilung, wie auch immer die aussieht und es wird eine bestimmte Mehrheit für die Annahme der Anträge benötigt.
    B) Keine Stimmen, es muss Einstimmigkeit herrschen.
    C) Mischung aus beiden Welten. Die drei Gründerorden erhalten Vetorechte (bei bestimmten Themen (zbs Innenpolitik der Orden und Finanzen)). Sonst gilt Stimmenverteilung, wobei man hier auch verschiedene Abstufungen machen könnte.

    (Und es sollte wohl noch irgendwie feststehen, dass wenn jemand fehlt, eine Abstimmung nicht möglich ist (die Ausnahme wäre jetzt aktuell der Goldlandorden))

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Von Tuzaras Seite aus, kann der Vorsitz gern repräsentative Aufgaben und die förmliche Leitung der Sitzung innehaben. Er wäre es dann, der für Ordnung sorgt und Abstimmungen abschließt, bzw. das Ergebnis verkündet.

    Zu den Stimmen:
    A - Tuzara ist gegen die schlichte Form von Mehrheitsbeschlüsse, um ein "Hineinregieren" zu verhindern. Die Orden stehen unabhängig.

    B - Eine akzeptable Möglichkeit.

    C - Man kann darüber nachdenken das Recht einzuräumen bei Ablehnung eines Beschlusses diesen nicht für den entsprechenden Orden gelten zu lassen. Dann können die kooperieren die wollen und andere sich raushalten, wenn sie es für angebracht halten.

    Durch die Flexilibität und Möglichkeiten wäre man für den C-Ansatz.

    Ergänzung: Budget-Entscheidungen sollten einstimmig gefällt werden.

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Dann halten wir fest:

    - Der Vorsitz des Rates hat repräsentative Aufgaben. Er hat die förmliche Leitung der Sitzung inne, er eröffnet die Sitzung, ist für Abstimmungen zuständig und verkündet deren Ergebnis.
    - Die drei Gründerorden (Goldlandorden, Orden des Ewigen Funkens und Goldkinderorder) erhalten ein Vetorecht. (Kann später aufgeweicht werden - Mir geht es aktuell um grundsätzliches)
    - Es wird eine Stimmenverteilung festgelegt: Vorschläge?

    Was anderes: Rederecht für Fürsten?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Pro Orden eine Stimme?

    Die würde ich draußen halten und nur wenn nötig befragen, oder?

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Pro Orden eine Stimme?

    Die würde ich draußen halten und nur wenn nötig befragen, oder?
    Ich möchte im Grunde einige Ordensaufgaben an cheggined abgeben, weil der als Ordenspieler da wohl mehr Interesse dran hat sich damit zu beschäftigen.
    Hast du was dagegen, wenn er hier eingeladen wird?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich bin genau so Orden und aktuell langweile ich mich etwas

    Sprechen werden wir eh mit seinem Orden müssen.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich bin genau so Orden und aktuell langweile ich mich etwas

    Sprechen werden wir eh mit seinem Orden müssen.
    Deshalb bist du ja auch im Ordensrat

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich fänds praktisch mit jedem Orden eine Stimme-Prinzip. Dann kann ich mit ihm schauen was man macht und bei Unentschieden entscheidest du wer gewinnt

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Hey

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Kurze Verständnisfrage: @ Capo: Du definierst dich als Goldkinderorden oder?

    Wichtig ist dann jetzt, dass wir jemanden auftreiben, der den Posten des Goldlandordens besetzt, sonst haben wir mit dem ersten SP direkt einen reinen Papiertiger geschaffen und auch die Akzeptanz in Nereza wird darunter leiden. Vielleicht können wir hier mal Kandidaten sammeln.

    Stimmen: Ich bin immer noch der Ansicht, dass sich Gold und Ewiger Funken 50/50 gegenüber stehen sollten. Was kann der Orden des Ewigen Funkens dafür, wenn sich der andere Orden in Goldland und Goldkinder spaltet. Soll sich der andere Orden auch spalten um mehr Stimmen zu bekommen? Ich schlage deshalb vor 2 Stimmen Ewiger Funken, 1 Goldland und 1 Goldkinder, wobei jeder ein Vetorecht hat. Ich weiß, damit sind die 2 Stimmen eher formaler Natur, aber ich bin für ein Gleichgewicht der beiden alten Orden. So gibt es später auch keine Probleme, falls sich die anderen Orden wieder vereinen sollten oder sich der Ewige Funke spaltet.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Der wird von mir geführt und vertreten

    Die Geschichte spielt absolut keine Rolle für die Stimmenverteilung. Das einzige was zählt ist der Ist-Zustand und in dem gibt es verschiedene Orden, bei denen keiner über oder unter einem Anderen stehen sollte. Den Vorschlag muss man daher bestimmt zurückweisen. Entweder jeder Orden hat das gleiche Gewicht oder man muss auf Stimmen verzichten aus unserer Sicht.

    Für den Fall zukünftiger Spaltungen ist die Antwort ganz einfach - alles was von uns (dem Rat) als eigenständiger Orden anerkannt wird hat das gleiche Stimmrecht.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Wäre folgendes als Kompromiss tragbar:
    Die Orden haben jeweils 1 Stimme. Dazu der Vorsitzende 1 Stimme. So sind die Orden im Prinzip gleichberechtigt, aber der ewige Funken hat 2 Stimmen und es herrscht ein gleichgewicht?

    (Ich denke, cheggined hat die Befürchtung, dass es zu einem einseitigen Block, der beiden Goldländerorden kommt, die ja näher beieinander stehen und möchte wohl vermeiden, dass man ständig ein Veto setzen muss.)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich dachte der Vorsitz soll quasi repräsentativ sein? Also mir soll es recht sein, solang wir die Klausel haben, dass Beschlüsse nicht bindend sind, wenn man gegen sie stimmt, bzw. das Vetorecht da ist.

    Die Vorstellung dass wir nah beieinander stehen ist wohl unbegründet, wenn man sich die Geschichte anschaut.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •