Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 522

Thema: Was bin ich?

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Was bin ich?

    Hatte vor einiger Zeit eine Spielidee, denke das könnte hier ganz gut funzen.

    Die Grundregeln folgen einem altbekannten und bewährten Muster:

    Der Fragesteller erdenkt sich das zu lösende "Etwas", die Fragenden stellen Fragen, die hernach ausschließlich (bzw. nach Möglichkeit***) mit Ja und Nein zu beantworten sind. Das "Etwas" wonach gesucht wird kann alles mögliche sein! Alles mögliche? Ja, alles erdenklich mögliche! Also z.B. ein geschichtliches Ereignis, eine physikalische Maßeinheit, ein legendäres Sportduell (oder auch ein konkreter Moment eines legendären Sportduells), ein berühmt gewordenes Pamphlet, eine spezielle Schlacht eines Krieges, eine Apparatur, ein entscheidender Teil einer Apparatur, eine Käsesorte, ein Gedicht, eine berühmte wissenschaftliche Formel, ein berühmt gewordener Ausspruch, ein Film, ein Buch, ein berühmter Satz aus einem Buch, ein besonderes Merkmal einer Pflanze, ein besonderes Merkmal eines Tiers, ein Begriff aus der Psychologie, eine Hutform, ein Begriff aus diesem, aus jenem, aus allem erdenklich Möglichen.

    Wenn nach einer vorher festgelegten Anzahl von "Neins" das gesuchte Etwas nicht erraten wurde, wird aufgelöst.
    Wer ein "Ja" als Antwort erhält, darf weiter fragen, wer ein "Nein" bekommt muss erstmal jemand anderen ranlassen.

    Soweit zu den Grundregeln.

    Nun zur
    Punktevergabe: Der Fragesteller selbst hat es in der Hand, die Runde erfolgreich zu gestalten, und zwar wie folgt: Er bestimmt die Anzahl der zulässigen Neins! Wird der Begriff darüberhinaus nicht erraten, geht der Fragesteller leer aus. Der Haken: Mit der Anzahl der erlaubten "Neins" bestimmt sich automatisch die Anzahl der "Neins", die das zu erratende Etwas mindestens provozieren muss.
    Zugelassen ist (vorerst) ein Bereich von 5-10 (also 5 mindestens und 10 höchstens) bis 15-30 Neins. Möglicherweise müssen wir das an die noch zu findende Realität anpassen.

    Beispiel:

    Ich lasse nach dem berühmt gewordenen Satz von Martin Luther King suchen: "I Have A Dream". Und ich sage mir, nunja, nicht sehr leicht aber auch nicht sehr schwer, ihr seid ja keine Dummen, ich gebe euch maximal 20 Neins. Das erlaubte "Nein-Fenster" ist also 10-20.

    Mit den ersten 10 Fragen dümpeln die Frager im totalen Ungewissen, 5 Neins sind schon weg, dann wird es langsam konkreter. Man hat dann aber etwas Pech mit vielen Neins und nach 12 Neins lautet die Frage 18: "ist das gesuchte Etwas ein geschichtliches Ereignis aus der Nachkriegszeit?". Ja, das kann man so sehen, zumindest die Rede an sich war ein geschichtliches Ereignis. Wenig später kommt man auf die USA, und als der Verdacht auf die Schwarze Bürgerrechtsbewegung fällt, sind 17 Neins weg. Dann kommt der Moment: 19 Neins sind weg, aber es geht um Martin Luther King. Die letzte Frage lautet: Ist das gesuchte Etwas der Mord an Martin Luther King? Nein, knapp daneben! Niemand bekommt Punkte und der, der die meisten "Ja" erntete darf die nächste Frage stellen.

    Wird jedoch gelöst, bekommen zwei Leute jeweils einen Punkt, der Fragesteller und der Auflöser, im Anschluss ist der Lösende an der Reihe - sofern er will.

    ***
    Achtung Spoiler:
    Es gibt erfahrungsgemäß Fragen, da kann man nicht mit Ja oder Nein antworten. Das einfachste wäre, wenn man dann dantwortet mit ""Da lässt sich nicht mit Ja und Nein antworten". Bei Fragen, bei denen die Antwort sehr nahe an einem "Ja" oder " Nein" liegen müsste, sollte dann auch ein Ja oder Nein kommen. Wenn jemand eine Idee hat, wie sich dieses Dilemma regeltechnisch etwas feinfühliger lösen lässt, her damit!

    Ist wer am Start, ist wer dabei?



    Ergebnisse:

    1. Der Kaventsmann (Rinz) von Post #2 bis Post #98. Gelöst nach 19 Neins von Xenoom.
    2. Der Feldeffekttransistor (Flunky) von Post #100 bis 182 - ungelöst.
    Geändert von Rinz (08. April 2020 um 10:21 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Bin ich ein Mensch?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Fragst du oder antwortest du Mongke?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #4
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich frage nach weil....ich hatte noch gar nicht losgelegt. Wer einen Durchgang startet muss zunächst das "Nein-Fenster" angeben. Und dann geht es los
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #5
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also gut, dann lege ich los!


    12-24 Neins sind erlaubt.
    Bitte um Fragen - was bin ich?

    Jede Antwort von mir beginnt mit zwei Zahlenwerken. Die schon erfolgten Neins und die Minimum-Maximum Neins.
    Muster: 1 von 12-24
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #6
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bist du ein Lebewesen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #7
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nein

    (1 von 12/24)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Bist Du ein Lebewesen?

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bist du etwas menschlich geschaffenes.

    Zur Info:
    ttte hat mich auf Igno.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    ttte: Nein, aber Thurid hatte dasselbe gefragt

    Thurid: Nein

    (2 von 12-24)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Kurze Zwischenfrage:

    Siehst du Pflanzen als Lebewesen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ja, sicher! Pflanzen sind Lebewesen, da wäre ich ein miserabler Quizmaster wenn ich das nicht wüsste ....
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #13
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Okay.

    Bist du ein Element?

    (Periodebsystem.)
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nein

    3
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Existierst du im Einflussbereich der Erde?

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •