Seite 32 von 53 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 793

Thema: [AS] Der hohe Rat - Zentrum des Reiches

  1. #466
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Cithorias Gesandter erwidert, dass man dort im Grenzland einfach nicht den Spielraum sehe, weil jedes bisschen Raum, das man aufgebe, schnell an Mares'cu fallen könne. Bei der Beobachterpostenfrage wäre man sich selbst nicht sicher, weil man sowohl Chancen als auch Risiken dabei sähe. Hier würde man sich der Mehrheit anschließen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #467
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Eine Abtretung von Land ist nicht vorgesehen. Es geht einfach darum den Lorran-Elfen eine eigene Teil-Repräsentation zu ermöglichen.

  3. #468
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Cithorias Gesandter fügt an, dass es ihm nicht allein um Land ging. Die Elfen Lorrans besäßen historisch gesehen starke Bande in Richtung Mares'cu. Wenn man die Zügel locker ließe und dem Protektorat etwa eine autonome Politik erlauben würde, wäre zu vermuten, dass diese Politik auch nach Norden gehen würde.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #469
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Gut, man würde die Repräsentation dann Cithoria überlassen.

  5. #470
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Etat:
    210k Einnamen
    -25k Söldner
    -25k Unterstützung Suche nach Reichsheeresverbleib
    -150k Schwerpunkt
    10k Rücklagen

    Sternenfauster Kongress: [150k]
    Da in den letzten Jahren sich die Landschaft im Reich stark gewandelt hat, soll ein großer Kongress in Sternenfaust stattfinden. Dort sollen wichtige Fragen besprochen werden und die neue Ordnung niedergeschrieben werden. Die neue Kanzlerin Elhara soll den Kongress leiten, während Gorath das Unterhaltungsprogramm organisiert.

    Besprechungspunkte:
    - Zukunft Khinochals: Sternenfaust möchte hier weiterhin Khinochal als Fürstentum zusammenhalten und hat sich mit dem Haus Serall auf Prinzessin Iskara von Serall als neue Fürstin geeinigt.
    - Goldelfen: Es soll sich idealerweise auf ein einheitliches Reichsverständnis gegenüber den Goldelfen geeinigt werden. Aus Sternenfauster Sicht wäre eine Mindestoffenheit oder zumindest eine gemeinsame Akzeptanz der privilegierten Goldelfenschichten wünschenswert.
    - Ordensfragen: Als Neraz stehen wir der Gründung und "Verstaatlichung" von Zinnen auf dem Gebiet des ewigen Funkens äußerst negativ gegenüber.
    - Reichsheer und Grenzschutz: Mit dem Austritt Nakumos hat das Reich im Südosten eine weitere Grenze. Daneben ist offensichtlich auch die Grenze gegen die Orks zubesprechen. Über die Verteidigung beider Grenzen sollte beraten werden. Hier soll auch besprochen werden, ob ein erneuter Aufbau eines Reichsheeres angegangen werden soll.
    - Innere Souveränität: Es soll besprochen werden in wie weit die Fürstentümer sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Fürstemtums einmischen dürfen. Sternenfaust sieht hier die Notwendigkeit einer besonderen Stellung des Neraz im Bereich des Reiches und der Orden.
    - Reichsschiedsgericht: Vor einiger Zeit war es geplant ein Reichsgericht aufzubauen. Daraus wurde aber nichts und inzwischen ist der Rohbau des Reichszentralgerichtsgebäudes in Neraza vor Kurzem zusammengestürzt.
    - Punkte der Gründerkonferenz sollen erneut zur Sprache kommen.
    - Weitere Punkte können auf Wunsch hinzugefügt werden (auch im Verlauf des Jahres).

    Sonstiges:
    1) Söldner in Lorran sollen weiterbezahlt werden. Eigentlich war es geplant sie durch Söldner aus den Wächterlanden zu ersetzen, aber die Wächter rüsten ihre Truppen aktuell auf
    2) Um weitere Informationen zum Verbleib des Reichsheeres zu erhalten, soll die Sternenfauster Nebenaktion mit 25k unterstützt werden.

  6. #471

  7. #472
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wäre gut wenn der etwas eher steht, damit man auch tatsächlich noch drüber diskutieren kann bevor die Uhr abgelaufen ist.

  8. #473
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Neraza hätte gerne noch ein paar Gespräche geführt und fragt sich nun, warum hier nicht auf das bewährte Mittel des Hohen Rats (bevorzugt in reformierter Form) zurückgegriffen und dafür ein Schwerpunkt verschwendet wird.

    Es ist deshalb mit zwei Stimmen dagegen.
    Weitere Punkte können ja hinzugefügt werden.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Talesne merkt an, dass Khinochal einen Fürsten besitzt und sich dessen Probleme wunderbar damit lösen lassen, dass Sternenfaust seine Truppen abzieht und den Kanzler samt Hintermännern gleich mitnimmt.

    Es ist mit einer Stimme dagegen.
    Nach dem Versuch eine Diktatur zu etablieren, kann Lelnorn aktuell leider nicht mal mehr nach Khinochal zurück ohne aus dem Land gejagt zu werden.

    @zeri: Ja. Aber das ist ein Problem, dass ich mir jedes Jahr vornehme zu lösen, aber dann halt immer wieder nicht mache. Das ein einfacher Kongress eine solch negative Reaktion hat, hätte ich auch nicht erwartet.

  9. #474
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Den Schwerpunkt immer um kurz vor zwölf erst zu besprechen ist halt..

  10. #475
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Woran scheitert es denn? Ich hätte kein Problem damit mir immer was auszudenken und das soweit auszudiskutieren, dass jeder glücklich ist.

    Ich fürchte es liegt bei dem SP einfach daran, dass du deine Meinung zu den Punkten geschrieben hast. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man nicht darüber sprechen würde

  11. #476
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Woran es scheitert:
    1) Fehlende Ideen: Ich hab bisher immer versucht Schwerpunkte auszuwählen, die allen etwas bringen und nicht einfach nur "Ich gieße auf die Wirtschaft" sind. Einen Fokus auf 1-2 Länder will ich vermeiden.
    2) Innere Souveränität: Ich will mich nur bei Ausnahmen in eure Länder einmischen. Das reduziert so Schwerpunkte wie eine gemeinsame Polizei oder Geheimdienst. Selbst bei einer Zentralisierung der Handelspolitik gab es ja Streit.
    3) Kein Fokus auf Sternenfaust: Ich habe immer das Gefühl, dass ich besonders drauf achten muss, dass ich nicht einfach Sternenfaust fokussiere sondern genau das Gegenteil.
    4) Leichtes Desinteresse: Wie bei DMS erwähnt, ist die Zeit zwischen den Auswertungen, die Zeit, in der ich am wenigstens auf das Forenspiel achte. Dazu kommt wohl eine persönliche Abneigung groß Diskussionen zu führen.

    Da gibt es sicher noch einige andere Punkte. Aber das fast es zumindest groß zusammen. Die aktuelle Schwerpunktidee stammt zbs von Zeri. Ich fand sie nicht schlecht und hab sie daher übernommen. Die davor von Basse. Die aus Runde 2 von im Grunde Nakumo

  12. #477
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zwei Ideen:
    1. Wie im Bundesrat bekommt jedes Land abwechselnd den "Vorsitz" für ein Jahr und muss dann auch einen Schwerpunkt entwickeln und dafür die notwendigen Stimmen einsammeln
    oder
    2. Da VK es anspricht: Es wäre auch möglich, den Reichsschwerpunkt ganz explizit auf ein Land zu spielen. Und dann kommt das näcgste Land dran bis die Liste wieder von vorne anfängt.

    Man könnte auch beides fusionieren.

  13. #478
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zwei Ideen:
    1. Wie im Bundesrat bekommt jedes Land abwechselnd den "Vorsitz" für ein Jahr und muss dann auch einen Schwerpunkt entwickeln und dafür die notwendigen Stimmen einsammeln
    oder
    2. Da VK es anspricht: Es wäre auch möglich, den Reichsschwerpunkt ganz explizit auf ein Land zu spielen. Und dann kommt das näcgste Land dran bis die Liste wieder von vorne anfängt.

    Man könnte auch beides fusionieren.
    Halte ich beides für keine gute Idee. Es ist ein Reichschwerpunkt und kein zweiter Schwerpunkt für ein zufälliges Land. Er sollte also auch dazu dienen das Reich voranzubringen.

  14. #479
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt mal versuchen das mit den Reichsschwerpunkten etwas schneller über die Reihe zu bringen, daher mal verschiedene Ideen:

    1) Ausbau der anderen beiden Flüsse
    2) Landgewinnung aus der Wildnis
    3) Flottenschwerpunkt
    4) Generelle Verbesserung der Infrastruktur
    5) Militärakademie
    6) Waffentechnik verbessern
    Waren die Ideen die ich mal im Bad gepostet habe:
    1) Haben wir gemacht
    2) Halte ich nach dem Verschwinden der Ordensmeisterin für zu gefährlich.
    3) Wäre ein Fokus auf 1-2 Länder.
    4) Einfach mit der Gießkanne Straßen bauen? Wäre eine Möglichkeit. Ich denke, aber mit einem Fokus auf Magie kann man hier in naher Zukunft wohl einiges mehr erreichen.
    5) War ein Schwerpunkt zu Gunsten des Reichsheeres. Das ist jetzt weg.
    6) Hier wäre wohl ein Fokus bzw Idee nicht schlecht. Hier fehlt mir aber ein wenig der Einblick in die Waffentechnik. Man kann natürlich wie das Reichsheer Kristalle zu Schwertern umschnitzen, aber ob das tatsächlich was bringt?

    Ich finde aktuell keine davon brauchbar.

  15. #480
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    @zeri: Ja. Aber das ist ein Problem, dass ich mir jedes Jahr vornehme zu lösen, aber dann halt immer wieder nicht mache. Das ein einfacher Kongress eine solch negative Reaktion hat, hätte ich auch nicht erwartet.
    Ich zähle sie einfach mal durch:
    * Nerazas Wunsch nach Rats-Lösungen basiert auf deren Zuversicht, dort über die Mehrheitspflicht das Schlimmste irgendwie verhindern zu können. Bei einer Sternenfauster Konferenz in Sternenfaust, die sich der Klärung existenzieller Fragen widmen soll, besteht das Risiko, dass Sternenfaust durch Tricksereien (wie eben mit dem Stimmgewicht) auf einen deutlichen Machtzuwachs abzielt. Addiere den Umstand dazu, dass viele der Sternenfauster Positions-Startpunkte für sie unangenehm wären. Weil ihnen auch die Zuversicht fehlte, diese jeweils um zwei Stufen herabverhandeln zu können, lehnten sie lieber ab, um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein.
    * Talesne sieht seinen Orden als existenziell an. Bei deinem starken Startpunkt in dieser Frage (und bei Khinochal) war die Ablehnung klar.
    * Cithoria saß zwischen den Stühlen und schlug sich lieber auf die Seite seiner Freunde.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 32 von 53 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •