Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: CIV-MP Runde 13 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Ende Februar 2020

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIV-MP Runde 13 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Ende Februar 2020

    Hallöchen!

    Partie 12 hat nun nach nicht einmal einem Monat schon ein Ende gefunden, daher direkt weiter mit Partie 13! Besetzung bleibt sogar fast dieselbe, alle aus Partie 12 wollen gleich noch einmal. Trotzdem hätten zwei Leute auf jeden Fall noch Platz, ich würde sogar bis 10 gehen, sollte die Terminfindung für den ersten Termin vielversprechend sein.




    Nächster Termin: 15.03.2020 19:30 Uhr
    DOODLE Februar
    DOODLE März

    Die einzelnen Abende beginnen meist um 19:30 Uhr. Ende ist dann wenn der Erste keine Zeit oder Lust mehr hat, meist gegen 22:30 Uhr, manchmal etwas früher, manchmal auch später.




    Zweite Runde am 01.03.2020 (19:40 Uhr bis 22:15 Uhr)

    Noch immer herrscht Frieden auf der Welt, kaum etwas ist wirklich passiert, außer dass jeder sich gen Morgen aufmacht und sich die meisten schon getroffen haben. Es wird fleißig weiter gesiedelt und Wunder gebaut, bei den Rankings ist tatsächlich weiterhin noch ziemlich alles offen.

    Punkte 123/330

    1. 636 Osmanen (Simflaive)
    2. 538 Kongo (Barzell)
    3. 450 Azteken (Buktu)
    4. 440 Brasilien (Skjalf)
    5. 437 Indien (Panne)
    6. 395 Deutschland (Eliminier)
    7. 341 Japan (CRoyX76)
    8. 339 Spanien (Phönix)
    9. 272 Frankreich (Snake)




    Erste Runde am 24.02.2020 (20:00 Uhr bis 22:35 Uhr)

    Nach einmal neu Laden aufgrund von schlechter Startpositionen ging es dann gestern schon los mit Partie 13. Einige schlechte Startpositionen waren wohl scheinbar trotzdem noch dabei, jedoch wird tapfer durchgehalten und versucht.
    Wie gewöhnlich waren die ersten Runden noch recht entspannt, vorsichtige Aufeinandertreffen von Nachbarn, Grenzabsprachen und Freundschaften wurden geschlossen. Die Punkte waren zu Beginn auch sehr gleichauf, es gab niemanden der absolut in die Höhe geschossen ist.
    Krieg gab es trotzdem und es sind massenweise Stadtstaaten gefallen.. Insgesamt klingt die aktuelle Lage in der Welt auch hier und da sehr angespannt, es war wirklich schwer nicht direkt noch weiter zu spielen. Besonders scheinen viele Spieler sich wirklich nah zu sein. Platz ist knapp und das obwohl wir zu 9 eine 10er Karte spielen.

    Bei den Punkten ist auch noch alles drin, und auch die Forschung ist noch recht gleich auf. Wird zu mindestens noch mal sehr spannend.

    Punkte 81/330

    1. 296 Osmanen (Simflaive)
    2. 268 Kongo (Barzell)
    3. 232 Deutschland (Elimierer)
    4. 220 Brasilien (Skjalf)
    5. 218 Indien (Panne)
    6. 203 Azteken (Buktu)
    7. 194 Spanien (Phönix)
    8. 167 Japan (CRoyX76)
    9. 156 Frankreich (Snake)




    VOLL

    1. Simflaive (Griechenland, Polen, Osmanen)
    2. CRoyX76 (Japan, Indonesien, Norwegen)
    3. Sharkbit (Arabien, Makedonien, Schweden)
    4. Panne (Rom, Kanada, Indien (Chandragupta))
    5. Phönix (Spanien, Inka, Georgien)
    6. Snake (China, Russland, Frankreich (Katharina))
    7. Eliminierer (Holland, Cree, Deutschland)
    8. Buktu (Mapuche, Phönizien, Azteken)
    9. Skjalf (Ägypten, Brasilien, Amerika)
    10. Beatpeat (Mali, Kongo, Schottland)
    11. Barzell (Kongo)




    Spielregeln

    Im Großen und Ganzen folgen wir generellen Fair Play Regeln, nutzen den Multiplayer jedoch in allen Facetten.

    BANS
    Gebannt sind ein paar wenige CIVs die wir für den Multiplayer in den letzten Runden als zu stark erachtet haben. Diese sind aber vollkommen diskutabel und ändern sich auch hin und wieder mal. Mehr als 10 versuchen wir nicht zu bannen um eine möglichst große Auswahl im Draft sicher zu stellen.

    Gebannte CIVs:
    Achtung Spoiler:

    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Korea
    Ungarn
    Maori


    Dazu kommen noch folgende Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands
    Bei jeglichen Unklarheiten bitte unbedingt fragen.

    Fairplay
    Grundsätzlich spielen wir zum Spaß, trotzdem freuen sich natürlich insbesondere die Führenden wenn die Partie auch zu Ende gespielt wird. Quitten und/oder sich nicht mehr zu melden sorgt für Frust bei allen Mitspielern. Nicht jede Runde läuft immer toll und man kann nicht immer gewinnen, hier ist es für mich eine Sache des Fairplays die Runde trotzdem zu beenden. Das Partien nicht zu Ende gespielt werden können, aufgrund von Zeitmangel, Krankheit usw. ist damit natürlich nicht gemeint! Und ich verstehe wenn einem die Lust auf das Spiel verlässt und man absolut keine Motivation mehr hat. Hier wäre es fair das einfach zu thematisieren. Das ist während des Spiels im Discord möglich, hier im Forum oder auch mit mir per WhatsApp.

    Krieg
    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern. Im Spoiler ist es nun in konkreterer Form.

    Achtung Spoiler:

    • Wenn es zu einer Kriegserklärung kommt, werden die beiden Parteien in Aggressor*in (A) und Verteidiger*in (B) aufgeteilt.
    • Kriegserklärungen sind zu Rundenanfang zu erfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommt der Aggressor trotzdem nur die Hälfte des angelaufenen Rundentimers zugesprochen.
    • A hat als Aggressor den Erstschlag. In der ersten Hälfte des Rundentimers müssen alle zivilen und militärischen Handlungen erfolgen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kriegsfront stehen. (Darunter fallen z.B. das generelle ziehen und angreifen von Einheiten, aber auch das holzen von Mauern, weg ziehen von zivilen Einheiten etc.) Spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers sind alle Frontbezogenen Dinge zu unterlassen und ggf. nicht genutzte Angriffe oder Bewegungen von Einheiten verfallen (Einheiten sind zu überspringen). Im Hinterland dürfen jederzeit zivile Einheiten bewegt werden. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass diese keinen Einfluss auf Kampfstärke etc. haben.
    • B führt alle militärischen und zivilen Handlungen, welche mit der Kriegsfront in Zusammenhang stehen, spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers durch, frühstens mit dem Okay des Aggressors, vorher sind alle Kriegsrelevanten Handlungen zu unterlassen. Siehe auch hier die oben genannten Beispiele.
    • Kommt eine dritte Partei als Gegenspieler*in beider Parteien mit den Konflikt, so wird dies stets getrennt betrachtet. Bei einsteigen auf seitens des Aggressors, erhält man ebenfalls das Zugrecht des Aggressors A. Wird man als Verteidiger hinein gezogen gilt auch hier das Zugrecht des Verteidigers B. Kommt es hier zu einer abweichenden, unklaren Gegebenheit muss dies vor dem ziehen militärischer Einheiten geklärt werden.

    • Militärische und zivile Handlungen umfassen
      • Angriffe von Einheiten, Lagern oder Städten
      • Bewegungen von zivilen oder militärischen Einheiten im Bewegungs- oder Angriffsradius von Einheiten, Lagern oder Städten, auch in den hinteren Reihen der Front um Unterstützungsboni mitzunehmen
      • Unmittelbare Modifikation von Geländefeldern oder Städten (z.B. durch Bautrupps, Militärpioniere, etc. oder der Erwerb von Geländefeldern oder das Niederbrennen von eroberten Städten)
      • Löschen von Einheiten
      • Verschenken von Einheiten oder Städten an Verbündete
    • Die unter "militärische Handlungen" aufgeführten Punkte gelten nicht für das Hinterland (außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius der Gegner*innen und ohne Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen). Zivile Handlungen, die außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius stattfinden, sind auch außerhalb des priorisierten Zugrechts zulässig und sollten außerhalb des Kriegsgeschehens bereits vorher bearbeitet werden um die Runden trotzdem möglichst kurz zu halten.
    • Bei Friedensangeboten ist zum besprechen im Spiel eine Pause einzulegen. Der Anbietende sollte seinen Friedenswunsch erklären und der Frieden ist unmittelbar und ohne fortlaufen des Timers anzunehmen oder abzulehnen.
      • Sind Städte involviert muss erklärt werden was mit den Städten passiert. (Zum Beispiel abbrennen beim ablehnen des Friedens, Rückgabe, behalten etc.)
      • Sollte der Frieden abgelehnt werden geht der Krieg wie vorher weiter.


    Original Beitrag, für Diskussionen darüber findet sich hier:
    Hier geht es zu dem Gentlemen Agreement.





    Settings

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Fraktal
    Ressourcen: Ergiebig
    Startpositionen: Standard
    Katastrophen: 3
    Rundentimer: Dynamisch (Rundentimer nimmt mit Fortschreiten des Spiels zu)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter
    Addons/DLCs: Alle




    Kommunikation

    Während des Spiels haben wir uns angewöhnt über Discord zu quatschen. Das ist mal ruhiger mal weniger, aber immer sehr angenehm. Der Server dafür ist nur für die Partien aus dem Forum hier angelegt, die Mitglieder überschaubar und sicher auch zum Großteil bekannt und wird selten auch mal spontan für eine kleine Partie genutzt.
    Wer nicht gerne redet kann auch einfach nur als Zuhörer in den Channel kommen. Ist immer ganz gut um mitzubekommen wenn jemand aus dem Spiel geflogen ist, es eine kurze Pause gibt oder wenn wir besprechen wie lange wir noch spielen.
    Ansonsten ist jede Art von Kommunikation während des Spiels gestattet und auch gern gesehen! Büdnisse und Absprachen haben sicher nicht nur mich schon ein paar mal gerettet.

    Zudem haben wir eine kleine WhatsApp Gruppe um kurzfristige Terminänderungen usw. zu besprechen. Sie wird nicht viel genutzt, ist aber für Erinnerungen ebenfalls sehr praktisch. Wer dort rein mag schickt mir am besten einfach seine Telefonnummer per PN.




    Denke das sollte alles sein, erinnert mich gern wenn ich was vergessen habe!
    Geändert von Simflaive (03. März 2020 um 00:35 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    So neue Partie, neues Glück!

    Wieder mal steht der Punkt der Karte noch offen, wenn gewünscht ändere ich auch gern noch Katastrophenstufe oder andere Dinge.

    Doodle spuckt für Februar keine Übereinstimmung mehr bei den Terminen aus. Sollte sich bei euch noch was ergeben, ändert es einfach ab. Bekomme dann eine Mail und kann noch mal drüber schauen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Nicht wieder so ne Inselkarte^^

  4. #4
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Nicht wieder so ne Inselkarte^^
    Kontinente

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich bin für alles offen.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde Wieder einsteigen. Karte ist mir relativ egal, können ja sowas wie mischen oder fraktal wählen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde Wieder einsteigen. Karte ist mir relativ egal, können ja sowas wie mischen oder fraktal wählen.
    Super!

    Also Kontinente und Fraktal wäre beides gut, tendiere aber eher zu fraktal denke ich. Mal sehen was der Rest sagt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hauptsache du machst nich wieder den Haken bei Tundrastart^^

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hauptsache du machst nich wieder den Haken bei Tundrastart^^
    Dafür spielt doch CRoy mit 🤔😂
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dafür spielt doch CRoy mit 🤔😂


    Schließe mich der Mehrheit an 😁

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hauptsache du machst nich wieder den Haken bei Tundrastart^^
    Ich hoffe doch nicht, mir war da definitiv auch zu kalt!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dafür spielt doch CRoy mit 🤔😂
    Nur hatten die letzte Runde irgendwie fast alle außer CRoy einen CRoy-Start.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Hallo Leute.

    Als Russe hätte ich den perfekten Startpunkt gehabt, aber als Deutscher??? Naja, zu viele Fehler gemacht.
    Was die Karte angeht würde ich vielleicht gerne mal wieder Kontinente spielen. Fraktal ist aber genauso in Ordnung. Eine Anmerkung zu den Ressourcen: Wäre es nicht besser für den Handel, wenn wir sie auf Standard stellen? Was meint ihr dazu?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von asbobsnake Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    Als Russe hätte ich den perfekten Startpunkt gehabt, aber als Deutscher??? Naja, zu viele Fehler gemacht.
    Was die Karte angeht würde ich vielleicht gerne mal wieder Kontinente spielen. Fraktal ist aber genauso in Ordnung. Eine Anmerkung zu den Ressourcen: Wäre es nicht besser für den Handel, wenn wir sie auf Standard stellen? Was meint ihr dazu?
    Also steht es jetzt so halb halb Kontinente/Fraktal. Können ja noch mal abwarten ob noch jemand seinen Senf dazu gibt

    Was die Ressourcen angeht, es gab einige schlechte Erfahrungen was dann Krieg angeht. Hat jemand zu Beginn keinen Verbündeten dem er strategische Ressourcen abkaufen kann oder einfach keine Möglichkeit dazu, sein Nachbar jedoch schon welcher einen gleich angreift steht man sehr ungünstig dar. Auch spät im Spiel wenn es um Kohle und Öl geht ist es wirklich äußerst ärgerlich wenn vielleicht nur 1 Spieler wirklich Öl hat.. Selbst mit vielen Ressourcen kommt das immer mal wieder vor.

    Laut Doodle gibt es noch ein paar Termine wo nur jeweils einer nicht könnte, jedoch keinen Termin wo alle können.

    Daher schon mal den Link für März. Vielleicht könnten dort schon mal alle schauen.
    https://doodle.com/poll/rvff9warhqyaitx7

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.20
    Beiträge
    12
    ich bin für Fraktal

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja dann lasst uns doch Fraktal nehmen
    Geändert von CRoyX76 (17. Februar 2020 um 11:36 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •