Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Russisch Roulette

  1. #16
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Für Geld würde ich das gar nicht machen - zumindest nicht in der Situation, in der meine Familie und ich sind. Mehr braucht's da einfach nicht so dringend, dass ich ein noch so geringes Sterberisiko eingehen würde. Aber für wirklich wichtige Sachen, wie um meine Kinder zu retten oder sowas - jederzeit.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es gibt ein lustiges Spiel, das heißt "Bahnfahrt" (oder Autofahrt, Flug, Zigaretten holen, ...). Mit einer (zugegeben sehr geringen) Wahrscheinlichkeit steigt man nicht lebend aus dem Zug. Und dennoch gehen manche Leute dieses Spiel ein und finden es sogar noch vernünftig, sich daran zu beteiligen.

    Angenommen, Du könntest Dir 1€ verdienen wenn Du in den Zug steigst, dann würdest Du wohl mitmachen. Sicher verdientes Geld.

    Wenn ich dieses Spiel aber nicht mehr "Zugfahrt" nenne, sondern russisch Roulette, würdest Du wohl ablehnen. Obwohl Sterbefaktor und Geldgewinn identisch sind.


    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich denke ab 5 Millionen würde ich die 87,5% Überlebenschance wahrnehmen.
    87,5% ist ja schon ziemlich riskant. Aber angenommen, Du gewinnst mit 99,9%. Das ist deutlich weniger riskant. Was bringt Dir in diesem einen Einzelfall die Wahrscheinlichkeit (wenn Du trotzdem verlierst)?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    Jesper Portus
    Gast
    Eine Fahrt hat einen Grund. Russ. Roulette nicht.

  4. #19
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Der Grund für das Russ. Roulette ist der mögliche Gewinn.

    Man kann ja auch mit der Bahn irgendwo hinfahren um etwas günstig einzukaufen. Dann ist der Grund auch der Gewinn/das gesparte Geld.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Oder mit der Bahn zur Arbeit.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Alltagsrisiken werden nicht wahrgenommen, auch wenn das die größten sind.
    Daher haben viele Menschen auch Angst vor Terror oder Haien, weil sie alles "normale" ausblenden und dann nur die exotischen Risiken übrig bleiben.

    Ich habe z.b. relativ viel Angst vor Straßenverkehr (fahre oft Rad) und bin daher auch im Auto ein sehr vorsichtiger Fahrer.

    Bei deinem Roulette kann man reine Zahlen noch weniger einschätzen als reale Umwelt. Was ist ne 1% Chance oder 0,001%? Mathematisch kann ich das begreifen und wenn es um Geldgewinne geht, kann ich sogar ausrechnen, wann ich mitspiele. Aber wenn es um Gesundheit oder gar das Leben geht, kann man schlecht einen Erwartungswert berechnen.

    Wenn du dein Russ.Roulette in Text verpackst, könnte ich ggf eine Antwort geben.
    Risiko: stark befahrene Autobahn zu Fuß überqueren
    Gewinn: finanziell unabhängiges Restleben (sowas wie 2000,- Sofortrente)

    Würde ich wahrscheinlich machen, muß ich aber schon nachdenken.

  7. #22
    Jesper Portus
    Gast
    Leben und Gesundheit würde ich für NICHTS riskieren.

  8. #23
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ach ein Millionär würde lieber sterben, als sein Geld verlieren?
    Geld kann man immerhin noch vererben!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #24
    Jesper Portus
    Gast
    Und der Erbe kauft sich ne neue Mutter/Vater?

  10. #25
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Russisch Roulette? Ich wäre dabei.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Es gibt ja in der Psychologie, glaube ich, den Begriff der Risikopersönlichkeit. Die haben generell gefährlichere Hobbys, höheren Raucheranteil, zeigen mehr Risikobereitschaft und haben daher auch eine kürzere Lebenserwartung.

  12. #27
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und der Erbe kauft sich ne neue Mutter/Vater?
    Nö, aber dann geht das sauerverdiente Geld immerhin nicht flöten!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Alltagsrisiken werden nicht wahrgenommen, auch wenn das die größten sind.
    Daher haben viele Menschen auch Angst vor Terror oder Haien, weil sie alles "normale" ausblenden und dann nur die exotischen Risiken übrig bleiben.

    Ich habe z.b. relativ viel Angst vor Straßenverkehr (fahre oft Rad) und bin daher auch im Auto ein sehr vorsichtiger Fahrer.

    Bei deinem Roulette kann man reine Zahlen noch weniger einschätzen als reale Umwelt. Was ist ne 1% Chance oder 0,001%? Mathematisch kann ich das begreifen und wenn es um Geldgewinne geht, kann ich sogar ausrechnen, wann ich mitspiele. Aber wenn es um Gesundheit oder gar das Leben geht, kann man schlecht einen Erwartungswert berechnen.

    Wenn du dein Russ.Roulette in Text verpackst, könnte ich ggf eine Antwort geben.
    Risiko: stark befahrene Autobahn zu Fuß überqueren
    Gewinn: finanziell unabhängiges Restleben (sowas wie 2000,- Sofortrente)

    Würde ich wahrscheinlich machen, muß ich aber schon nachdenken.
    Das fasst es schon mal gut zusammen.

    Der Verglich mit dem Überqueren der Straße hat aber vielleicht noch einen psychologischen Unterschied: Es hängt von Deinem Können ab. Ich glaube, ein Mensch traut sich mehr, wenn er es selbst in der Hand hat. Der Autofahrer fühlt sich bestimmt sicherer als der Fluggast. Obwohl der Fluggast statistisch besser dran ist.



    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Leben und Gesundheit würde ich für NICHTS riskieren.
    Doch. Das machst Du jeden Tag.
    Du könntest im Straßenverkehr sterben. Trotzdem machst Du da mit. Du könntest an vergifteten Lebensmitteln sterben. Trotzdem isst du, was man dir vorsetzt. Das sind alles sehr kleine Risiken. Aber sie sind statistisch über 0.
    Wenn man diese Risiken eingeht, warum sollte man dann bei einem Russischem Roulette nicht auch genau abwägen statt es kategorisch auszuschließen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Jesper Portus
    Gast
    Nein da risikiere ich nichts. Ich lebe. Russisch Roulette ist nicht leben, sondern pures Risiko.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    87,5% ist ja schon ziemlich riskant. Aber angenommen, Du gewinnst mit 99,9%. Das ist deutlich weniger riskant. Was bringt Dir in diesem einen Einzelfall die Wahrscheinlichkeit (wenn Du trotzdem verlierst)?
    Natürlich bringt es mir dann nichts, aber im besten Fall bekomme ich davon ja nicht mehr viel mit.

    Die 0,01% Chance zu sterben würde ich aber in Kauf nehmen um danach finanziell ausgesorgt zu haben. Ganz ehrlich, bei 99,9% Überlebenschance würde ich das auch 1x pro Jahr machen...wie andere schon sagen: Da riskiere ich ja täglich mein leben mehr sobald ich den Fuß aus dem Bett hebe - und selbst da könnte ich umknicken, unglücklich ausrutschen und blöd mit dem Kopf aufschlagen und sterben. Das dürften wohl auch so 0,01% Risiko sein. Täglich.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •