Seite 28 von 49 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Während die Wand also trocknete, galt es nun die Dusche unten zu verkleiden. Dazu habe ich mir, genau wie beim Fenster, so Platten besorgt, diesmal nur etwas dicker (und im ersten Versuch leicht zu dick, so dass ich die noch mal im Baumarkt umtauschen musste..). Wieder mit dem Laser markiert, um zu wissen, wie weit das Ganze nach hinten (also drunter) musste, damit es später mit der Fliese noch passt..

    Bild

    Natürlich habe ich dann gepennt und direkt mal die falsche genommen, nämlich hier die von der längeren Seite.. also direkt wieder raus, noch mal neu Kleber rein und die richtige eingebracht.

    Bild

    Das hat dann eigentlich ziemlich gut geklappt. Die Ränder noch etwas mit Kleber gefüllt, und dann die zweite Seite.

    Bild

    Als die dann auch dran war, sah es so aus. Es sind insgesamt zwei Teile auf der längeren Seite hier, damit man am Ende das ganze gut schließen konnte.

    Bild

    Da ich in der Ecke das nicht so hundertprozent gut zubekommen hatte, habe ich einfach noch mal ein kurzes Band drüber geklebt, dann war alles zu und ich zufrieden..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 708.png (1.022,9 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: png 709.png (805,0 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: png 710.png (972,7 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 711.jpg (215,8 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: png 712.png (845,9 KB, 155x aufgerufen)

  2. #407
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und noch eine Schicht in neuer Farbe.. so viele Schichten wie da hier unten nun drauf waren, würde da nie wieder was an Feuchte in der Wand gehen..

    Bild

    Dann habe ich mir Muster für die Kanten gemacht.. das war auch gut, habe ich hier doch direkt mal zu eckig um die Duschtasse gesägt.. aber von den Maßen passte es gut.. man sieht vor allem links schon, wie schmal die Fliese unten ist..

    Bild

    Und dann fiel mir auf, dass ich hier noch mal gepennt habe.. Ich wollte das Dichtband hier im Übergang zwischen Boden und Wand eben dann machen, wenn die Duschtasse steht.. ich hatte aber vergessen, dass die Edelstahlschiene ja schon an der Wand ist, und ich nicht mehr dahinter komme.. das natürlich nicht so ideal bzw. wie man das normalerweise machen sollte.. aber was solls, im Grunde sollte in dem Bereich ohnehin niemals Wasser höher stehen.. also etwas dahinter und drum herum gefummelt..

    Bild

    .. und wieder mit ordentlich von der Dichtmasse drauf.

    Bild

    Und dann das nächste Thema: Tapezieren der Decke mit dem Vlies. Wie so oft: Das erste mal eine Decke tapeziert, das erste mal mit Vlies gearbeitet. Vorher noch schön Videos vom Profi angesehen, da sah das recht leicht aus.. Ihr erinnert Euch: Das Vlies ist nen Meter breit, also schon ein ganzes Stück. Drei Bahnen galt es also an der Decke anzubringen. Schön auf der Leiter rum geturnt, an der Türseite angefangen. Alleine natürlich. Ich dachte, das klappt schon irgendwie. Ende vom Lied: Die erste Bahn hat mal gar nicht geklappt und war dann Ausschuss, und meine Frau musste mir helfen beim halten.. .

    Damit ging es etwas besser, aber da ich um zwei Ecken die Tapete knicken musste auf einer Seite, bekam ich die nur schwer gerade dran.. es ging dann zwar so halbwegs, aber der Anfang war schon etwas schwer.. die Tapete ist allerdings trotzdem super, und der Kleister auch.. da hielt alles bombenfest, wirklich toll! Hier sieht man dann also schon die dritte Bahn am Fenster.. sieht etwas unorthodox aus, aber das wurde dann noch alles sehr glatt, wurde mit nem scharfen Cutter dann einfach abgeschnitten, was wirklich sehr gut ging. Schon mal vorweg: Von Vlies bin ich sehr begeistert, viel viel besser als Rauhfaser mit zu arbeiten, und sieht hundert mal besser aus (wenn die Wand bzw. Decke schön grade ist).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 713.jpg (198,8 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 714.jpg (91,2 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 715.jpg (115,1 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: png 716.png (956,8 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 717.jpg (100,2 KB, 150x aufgerufen)

  3. #408
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Allerdings passierten auch Dinge wie hier in der Ecke, wo ich zu knapp abgeschnitten hatte..

    Bild

    Und die Übergänge sieht man hier auch noch recht deutlich zwischen den Tapetenbahnen. Ich hoffte, nach dem Trocken würde das besser aussehen.. zumindest war die Decke mal gemacht..

    Bild

    Hier noch die andere Seite, mein Start..

    Bild

    Während also die Tapete trocknete, weiter am Boden. Auch hier wieder die Grundierung an Boden und Wand im unteren Bereich, damit das Band wieder dran konnte. Allerdings nur so hoch wie später die Sockelfliesen sein würden.

    Bild

    Und dann genauer die Decke angesehen: Der Übergang zwischen den ersten beiden Tapetenbahnen war natürlich mistig und man sah den recht deutlich.. Hier war das auf Stoß kleben schwierig für mich, und hat auch nicht geklappt, denn hier überlappen die beiden Bahnen etwas.. tolle Wurst.. was also machen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 718.jpg (111,2 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 719.jpg (90,7 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 720.jpg (81,9 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 721.jpg (124,5 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 722.jpg (148,7 KB, 144x aufgerufen)

  4. #409
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Im Gegensatz dazu der zweite Übergang.. auf jeden Fall weniger zu sehen..

    Bild

    Ich habs dann also zuerst gestrichen und gehofft, es wird besser.. wurde es nicht.. dann habe ich es mit feinem Schmirgelpapier geschmirgelt.. damit wurde es rauher, aber nicht viel besser.. vielleicht ein bisschen..

    Bild

    Nächste Idee (und ja, ich wusste, dass man das machen kann): Einfach überspachteln mit der guten Spachtelmasse. Damit ich nicht zu viel Spachtel verteile, extra abgeklebt.. das hielt zwar nicht so toll, ging aber kurz..

    Bild

    Und danach noch mal die getrocknete Spachtelmasse geschmirgelt.. und das war dann schon deutlich besser.. nach dem nächsten Streichen sah man dann tatsächlich keinen Übergang mehr.. ich war begeistert.. das man das Vlies überspachteln kann, ist wirklich ne coole Sache..

    Bild

    Dann noch mal zum Boden, auch hier die Dichtmasse aufgetragen und das Band eingelegt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 723.png (698,1 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 726.jpg (85,1 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 727.jpg (98,1 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 728.jpg (77,4 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 724.jpg (126,7 KB, 152x aufgerufen)

  5. #410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Genauso an der Dusche. Da musste ich das natürlich entsprechend kürzen. Ging aber so ganz gut.

    Bild

    Und dann galt es die letzte Fliesenreihe noch anzubringen und das Fliesen an der Wand abzuschließen. Mir war ja schon klar, dass das nicht so einfach werden würde.. und so wars dann auch.. hat alles länger gedauert, und ging auch fröhlich einiges auf dem Weg schief..

    Ich habe also, wie so oft, mit der schwierigeren Seite begonnen, der linken. Mein Gedanke war auf jeden Fall genug Fliesenkleber aufzutragen, damit nichts hohl ist. Da ich vorher aber nicht so genau darauf geachtet hatte, in welchem Winkel ich die Zahnkelle gehalten hatte, war das etwas fummelig, und eng war auch noch alles.. also Kleber drauf, durchkämmen, Fliese rein..

    Bild

    Es kam, wie es kommen musste.. es war natürlich zu viel Kleber. Anstatt die Fliese noch mal abzumachen und etwas wegzunehmen und neu durchzukämmen, habe ich fröhlich geklopft und gedrückt.. bis es einmal „knack“ gemacht hat, und mit das schmale Stück hier unten abgebrochen ist.. das war natürlich dicker Mist.. alles für die Katz hier.. drei mal tief durchatmen und weiter. Fliese also wieder abmachen, den ganzen Fliesenkleber abkratzen und etwas die Wand sauber machen, und neue Fliese vorbereiten. Ich hatte kurz überlegt, ob mir das wohl wieder passiert beim nächsten Versuch und weiter überlegt, ob ich nicht einfach gerade an der Oberkante der Dusche die Fliese abschneide, und dann eben noch eine kleine Fuge hier habe.. nicht ideal, aber auch nicht dramatisch.. aber ich wollte es erst noch einmal so probieren. Blöd nur, dass ich dazu eben eine ganze Fliese neu schneiden musste, mit der Flex.. und mir die Zeit etwas weglief.. da es auch draußen schon früh dunkel wurde.. ich war aber dann recht zügig mit dem Zuschneiden der neuen Fliese..

    Bild

    Und diesmal hat das mit der Klebermenge auch gut gepasst, es ist nichts abgebrochen und die Fliese saß gut.. hier noch mal etwas angedrückt im unteren Bereich.

    Bild

    Und dann noch bis in die Ecke rein, das war dann kein größeres Problem mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 725.jpg (204,3 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 729.jpg (209,9 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: png 730.png (824,9 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: png 731.png (934,7 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 732.jpg (163,2 KB, 150x aufgerufen)

  6. #411
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und danach noch die andere Seite. Auch da im unteren Bereich mit Befestigung, damit alles schön gerade war.. auch hier habe ich mit der rechten Seite etwas gekämpft, bis die grade an der Wand blieb.. das kurze Teilstück unten rechts war auch eher flexibel, aber als es trocken war, soweit ok.. es hörte sich allerdings abends dahinter auch hohl an, was mich nicht sehr fröhlich machte, vor allem da da auch gebohrt werden wird wegen der Tür für die Duschkabine.. es stellte sich aber heraus am nächsten Tag als alles etwas angetrocknet war, dass es doch nicht so hohl mehr klang. Und damit war das fliesen hier fertig.. wieder etwas weiter.

    Bild

    Weiter ging es dann also vollflächig zum Boden. Zunächst wieder die Grundierung..

    Bild

    Danach die Dichtmaße. Diesmal mit Kelle und Pinsel zusammen aufgetragen.

    Bild

    Durchgang eins erledigt.

    Bild

    Und dann mit einem kleinen Rest Farbzusatz noch ein zweites mal. Damit war ich meiner Pflicht am Boden auch nachgekommen. Der war also nun auch soweit dicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 733.jpg (171,7 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: png 734.png (982,6 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 739.jpg (111,8 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: png 740.png (887,7 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: png 747.png (902,2 KB, 141x aufgerufen)

  7. #412
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Im Duschbereich habe ich dann auch noch die Keile unten weggemacht, sah durchaus gelungen aus.

    Bild

    Dann wieder Vorbereitung für das Verfugen, sprich zur Decke und die Seiten abgeklebt.

    Bild

    Und dann los. Diesmal war ich ja schon etwas erfahren und habe erstmal alles verteilt, bevor ich es ausgewaschen habe. Das Einbringen ging mit dem Brett soweit aber ganz gut..

    Bild

    Hier am Rand mit der Schiene war allerdings etwas fummelig, da hatte ich dann auch eher den Gummispachtel genommen, das ging so halbwegs

    Bild

    Und auch hier gut verteilt bei den Anschlüssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 736.jpg (161,2 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: png 741.png (809,5 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: png 742.png (903,9 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: png 743.png (824,5 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 744.jpg (143,0 KB, 143x aufgerufen)

  8. #413
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und danach mit dem Auswaschen begonnen, eben ein paar mal, bis alles zunehmend sauberer wurde und die Fugen ne schöne Form hatten.

    Bild

    Hier auch noch mal das Werkzeug. Ich hatte zu Beginn den großen Schwamm zum auswaschen genommen, aber danach das Schwammbrett, und das geht noch mal so viel besser bei großen Flächen, da der Druck immer gleich ist und somit das ganze noch mal viel gleichmäßiger wird. Aber in Ecken und so ist der Schwamm trotzdem sehr hilfreich. Der Flieseneimer zum auswaschen, Spachtel und Brett zum verteilen der Fußenmaße.. also nichts überraschendes an Werkzeug denke ich..

    Bild

    Für das spätere tapezieren habe ich dann auch noch einmal die Wand grundiert.

    Bild


    Ausblick: Als nächstes geht es dann mit den Fliesen am Boden weiter..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 745.jpg (101,2 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: png 746.png (1.018,1 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: png 738.png (787,1 KB, 140x aufgerufen)

  9. #414

  10. #415
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also wenn ich mal ne Dusche verlegen muss, hole ich mir Felbis Rat

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #416
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Top!!

  12. #417
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Respekt!
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mal ne Dusche verlegen muss, hole ich mir Felbis Rat

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Top!!
    Vielen Dank!

  13. #418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da wir Morgen unterwegs sind, geht es schon heute weiter..

    Als nächstes ging es dann zum Boden. Dafür habe ich mir erstmal einen letzten Plan gemacht. Es gab ja so manche Vorüberlegung, wie ich das Verlegemuster wählen wollte.. am Ende lief es dann auf das hier abgebildete hinaus. Da passten alle meine Ansprüche. Keine zu kurzen Stücke am Rand, zum Eingang und Fenster hin nicht zu kurze Streifen, jeweils ein „Drittel“ Muster. Zudem noch, wo ich anfangen wollte, sprich: Am Fenster und dann zur Tür hin. Ich hatte mir das auch mal anders überlegt, weil vor allem entscheidend der Türbereich ist, da sollte ja wiederum nichts komisch aussehen mit nem schmalen Streifen oder so. Und: Ich habe überhaupt mal die Fliesen gezählt, die ich bräuchte. Lief auf 26 Stück hinaus, wenn nichts schief gehen würde.. und ich hatte 30 Stück.. also recht knapp kalkuliert.

    Bild

    Dann habe ich mal grob angefangen Fliesen auszulegen, um überhaupt mal ein Gefühl für das Muster und die ungefähren Positionen zu bekommen. Alles schön mit dem Laser, so konnte man sich gut orientieren. Man muss sagen, der war auch hier eine gute Hilfe.

    Bild

    Ich habe dann mit Klebeband noch mal die Stellen abgeklebt, um mich besser orientieren und später auch in etwa kontrollieren zu können. Hier sollte es dann auch los gehen.

    Bild

    Und dann los. Fliesenkleber auftragen, diesmal direkt etwas im weiteren Bereich und die erste Fliese ausrichten. Auf die kam es ja voll und ganz an, würden sich ALLE weiteren Fliesen daran ausrichten. Das sollte also richtig sein, denn zu korrigieren ging irgendwann nicht mehr. Diese Fliese würde also auch später alles bis hin zur Tür bestimmen.. Dass ich nicht direkt an der Wand angefangen habe lag eben wieder, wie bei der Decke mit den Platten auch daran, dass man diese so nun besser anpassen konnte.

    Bild

    Und dann das, was ich bereits befürchtet hatte: Die Bodenfliesen sind mir beim brechen weggebrochen. Hier sieht man, dass am Ende die Fliese falsch gebrochen ist. Ich habe diese (die linke) trotzdem genommen, da später der Bruch durch die Sockelfliese überdeckt werden würde, aber es war trotzdem Mist. Was dann bei den (weicheren) Wandfliesen sehr gut ging, klappte bei den (härteren) Bodenfliesen nicht mehr. Ich habe noch eine weitere Fliese versucht, die hat sogar korrekt geklappt. Fliese drei aber wieder nicht. Und dann habe ich mich auch direkt entschlossen, alle weiteren Fliesen direkt mit der Flex zu schneiden. Alle Schnitte (bis auf beim Durchgang an der Tür) würden unter den Sockelfliesen liegen, also würde man kleinere Unsauberkeiten beim schneiden nicht sehen.. ich fands trotzdem schade, denn das brechen wäre schneller gegangen, sauberer und macht eigentlich auch mehr Spass, aber nicht, wenn das Gerät nicht gut genug ist..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 735.jpg (146,4 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 748.jpg (117,6 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: png 749.png (755,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 750.jpg (141,6 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 751.jpg (99,4 KB, 96x aufgerufen)

  14. #419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann war halbwegs zügig der Anfang gemacht. Das Zuschneiden der Fliesen ging gut, und hat alles schön gepasst. Auch habe ich hier wesentlich mehr darauf geachtet, nun den Fliesenkleber mit der Zahnkelle im immer gleiche Winkel anzuziehen.. So war das ausrichten recht einfach und ich war zufrieden und kam gut voran.

    Bild

    Und dann der nächste Schock: Drei von fünf Fliesenpaketen hatte ich bereits nach oben zum Bad getragen. Dann wollte ich zum zuschneiden aus Paket 4 eine Fliese nehmen und sehe mit Erschrecken das: Falsche Fliese!!! Die Farbe war die richtige, aber es gab hier vier eingefräste Streifen, für so eine Art Treppe oder so.. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Blöderweise war es Samstag Nachmittag und das Fliesengeschäft schon zu, ich konnte also auch nicht mehr anrufen. Und schon gings mit den Überlegungen los. Für den Samstag selber war das nicht so schlimm, würde ich nicht weiter kommen als mit den drei Paketen. Aber was nun: Die Fliesen lagen ja nun schon drei Monate bei mir rum, würden sie meine Reklamation akzeptieren? Gab es solche Fliesen überhaupt noch? Und gab es sie aus der gleichen Charge noch, damit das Farbmuster stimmte? Ich musste aber zwei Tage warten, bis es da eben anrufen konnte..

    Um es vorweg zu nehmen: Es ging alles gut. Montags habe ich dort jemanden erreicht und mein Problem geschildert. Nachdem man das Problem verstanden hatte, gab es auch keine Diskussionen, es gab noch die Fliesen, und sogar die gleiche Charge. Direkt montags konnten wir die zwei Pakete tauschen. Da hat es sich durchaus bewährt, lokal zu kaufen.. übrigens konnte man an dem Paket von außen nicht sehen, dass es falsche Fliesen waren, war alles gleich zu den anderen Paketen.. bekloppt.

    Bild

    Weiter also im Bad: Mit dem Laser konnte ich dann genau ausrichten, jede dritte Bahn musste ja gleich starten, damit der Versatz stimmt.

    Bild

    Eben immer mal wieder die Waage prüfen. Es lief aber alles relativ einfach. Ich musste mich etwas umgewöhnen, wie die Keile anzubringen sind, das ist bei dem Drittel-Muster etwas anders als an der Wand. In der Ecke von der Vorwand musste ich auch entsprechend schneiden, etwas rund um die Ecke..

    Bild

    Sieht man hier noch mal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 752.jpg (144,5 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: png 753.png (991,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: png 754.png (998,8 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 755.jpg (154,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 756.jpg (166,5 KB, 86x aufgerufen)

  15. #420
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann war ich mit dem Tag auch fertig, zeitlich kam ich nicht mehr weiter, und bis auf eine Fliese waren drei Pakete auch aufgebraucht. Der Plan war wirklich Gold wert, so konnte ich mich immer einfach orientieren. Das einzige, was ich noch mal geändert hatte war, etwas näher an der Wand oben zu starten, da ich sonst hier blöd mit der Fuge an der Wand zusammen gelaufen wäre: Da wäre dann Boden und Wandfuge ganz eng beieinander gewesen (wahrscheinlich ohne sich genau zu treffen), was blöd ausgesehen hätte..

    Bild

    An eine m späteren Tag habe ich dann hier schon mal Probe gelegt, wo es weiter gehen sollte, und Fliesen geschnitten. So würde ich dann schneller starten können.

    Bild

    Ich hatte dann überlegt, nach dem kompletten Fliesen des Bodens die Wand zu tapezieren. Das habe ich dann aber noch mal umgeworfen, da ich an einem Tag Fliesen und direkt am nächsten Tag tapezieren wollte. Da ich aber nach einem knappen Tag noch nicht die Fliesen begehen wollte bzw. eine Leiter drauf stellen wollte, habe ich das umgedreht. Und nun zunächst tapeziert.

    Da fiel mir bis zuletzt immer noch mal wieder Macken wie hier auf, die ich dann noch mal verspachtelt habe. Nicht schwer, aber man fragt sich schon, wie da immer wieder Macken rein gekommen sind.

    Bild

    Ich habe dann Teile mit Band abgeklebt, damit der Kleister nicht so rumsaut.

    Bild

    Und dann gings los. Vom Licht weg, also am Fenster gestartet.

    Die gleiche Vliestapete wie an der Decke. Mit Wände tapezieren hatte ich schon ganz gut Erfahrung durch Rauhfaser, auch wenn da ja zuerst die Tapete eingekleistert wird, und die viel schmaler ist. An der Decke konnte ich mit dem Vlies ja aber schon üben. Und mittlerweile bin ich von der Breite mit dem Meter auch eher ein Freund, kommt man doch zügiger voran und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gehts auch gut. Der Kleister ist auch super.. so hält das alles sehr gut.

    Ok, Start am Fenster: Das ist immer hakelig, und dauert etwas. Sieht hier total krumpelig aus, ging aber gut. Von oben eben anbringen, glatt streichen, um die Fensterbank rum, dann abschneiden..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 757.jpg (170,2 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: png 758.png (961,3 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: png 759.png (771,4 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 760.jpg (86,4 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: png 761.png (749,4 KB, 94x aufgerufen)

Seite 28 von 49 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •