Seite 27 von 49 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Yep, sieht gut aus

    Meine Eltern hatten am Bau auch sehr viel Eigenleistung und u.a. die ganzen Fliesen verlegt, ohne das vorher gelernt zu haben. Ebenfalls sehr akkurat und wenn man selbst drin wohnen will, dann pfuscht man halt auch nicht.
    Als meine Verwandschaft das gesehen hatte, durfte mein Papa in den folgenden Jahren öfters mal beim Fliesen "helfen"

    Ne andere Geschichte sind allerdings diese extra großen Formate. Die gab es vor 20 Jahren ja noch nicht, aber als meine Mutter das Bad letztes Jahr renoviert hat, da sind dem (professionellen) Fliesenleger auch später 1-2 von den großen wieder runter gekommen. Da wirken sich kleinste Unebenheiten schon aus und wir waren froh, dass das dann Gewährleistung war (oder wie auch immer man das nennt).
    Aber bei felbi schaut das schon durchdacht aus
    Vielen Dank. Die 30x60 Fliesen hatte ich mir durchaus zugetraut und nach dem "Machen" nun war das tatsächlich auch in Ordnung. Der Fliesenkleber ist auch ziemlich gut, da hatte ich schon keine Bedenken mehr, als ich die Fliese nur leicht reingedrückt habe, dass die wieder runter kommt.. nach den Erfahrungen würde ich mir durchaus auch 60x60 Fliesen zutrauen, aber viel mehr dann wahrscheinlich doch nicht.. es gibt ja wirklich so Riesenfliesen, die über die ganze Höhe gehen.. das würde ich auch nicht selber machen, wobei die Wand schon sehr grade war.. aber die sind ja auch echt schwer dann, und das Werkzeug zum bearbeiten hat man gar nicht geschweige denn wenn mal was kaputt geht, die kosten dann ja auch entsprechend viel.. aber wie gesagt die aktuelle Größe ging sehr gut.. und werden vermutlich auch nicht die letzten sein.

  2. #392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also mal weiter..

    Da die Fliesen also an den Wänden waren, galt es die nächsten Arbeiten so langsam vorzubereiten. Dazu zählte auch das tapezieren. Hier sollte es ein Vlies werden. Damit hatte ich ebenfalls keine Erfahrung. Ich hatte das nur schon mal bei Freunden in live und in Videos gesehen. Im Grunde sieht es wie Wand aus, nur dass man wenn Farbe drauf ist eben einfacher diese ersetzen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die Wand ziemlich grade ist. Wie grade wusste ich nicht genau, sprich, ob man Unsauberkeiten von mir durch das Vlies sehen würde, konnte ich nicht gut einschätzen.

    Außerdem war, wie immer, die Frage nach dem Material. Das fing beim Vlies an, wobei ich hier relativ früh eines im Auge hatte. Auch hier habe ich einen Kanal von nem Profimaler verfolgt, der eben seine „Hausmarke“ hatte, der er empfahl. Naja, wenn so ein Kollege das beruflich macht, kann es nicht so schlecht sein.. praktischerweise hatte der auch direkt seinen eignen Shop dabei, wo man Material drüber beziehen konnte. Im Baumarkt bzw. direkt gab es das nämlich nicht zu kaufen.

    Vor allem stellte sich aber noch die Frage was für eine Farbe. Im Grunde gibt es drei, die in die engere Wahl kamen.
    1. Normale Dispersionsfarbe
    2. Latexfarbe
    3. Silikatfarbe

    Alle haben ihre Vor- und Nachteile (bzw. empfohlenen Einsatzzweck), und ich habe bei allen bis auf die Datenblätter herunter recherchiert, teilweise bis hin zum Wert ob die Farbe eher basisch oder sauer ist und dementsprechend empfänglich für Schimmel.. am Ende gab es aber trotzdem offene Fragen – die ich dann dem besagten Handwerker über seinen Shop fragen konnte. Gab auch gute Antworten, so dass ich eine qualifizierte Entscheidung treffen konnte. Und zum Dank auch da bestellt habe..

    Bestellt habe ich dann normale Dispersionsfarbe, da ich hier nur noch einen Rest hatte, die habe ich aber nicht im Bad eingesetzt, sondern auf Vorrat gekauft. Im Bad habe ich dann Silikatfarbe eingesetzt. Die ist maximal diffusionsoffen, trotzdem abriebfest. Und deckt auch gut. Eine meiner offenen Fragen war übrigens, ob man die Farbe auch auf die Tapete streichen kann.. das las sich nämlich immer so, als ob die direkt auf mineralische Untergründe aufgetragen werden soll.. und dazu gab es echt keine Antwort.. aber da der Handwerker das wohl schon viele Jahre so macht und nie Probleme hatte, entschied ich mich, das also auch so zu machen..

    Vlies kam ein 1-m breites Vlies zum Einsatz, dass auch vorpigmentiert war. Das war teuer (gut 2 Euro pro Quadratmeter), aber sehr gut von der Verarbeitung. Dazu kam Kleber, und noch etwas Zubehör..

    Die Lieferung wurde vom lokalen Auslieferer von der Firma direkt gebracht. Und sah dann so aus.

    Bild

    Blöd waren nur zwei Sachen. Erstens war ein Bügelhalter zu groß (sieht man unten im Bild), und zweitens fehlte das Vlies.. da meine Frau das angenommen hatte und das nicht genau wusste, gab es auch keinen Protest und der Fahrer war dann auch wieder weg.. ich habe dann direkt da angerufen – und der Fahrer hatte es nur im Wagen vergessen.. und kam dann kurz später noch mal vorbei..

    Bild

    Also auch Vlies da, schon mal gut soweit. Ich war etwas skeptisch, da ein Meter schon ganz schön breit ist und ich ja keine Erfahrung damit hatte.. und mir schon gedacht hatte, dass das nicht so leicht würde wie im Video vom Profi, vor allem an der Decke.. und ich sollte damit auch Recht behalten..

    Aber erstmal weiter. Es galt hier und da immer mal wieder was auszubessern, hier hatte ich etwas Kleber an der Wand, der zu grob war um ihn so zu lassen.. also abschmiergeln und noch mal etwas Spachtel drüber.

    Bild

    Alle Keile habe ich dann abgeschlagen. Sieht vom Fliesenmuster und generell recht sauber aus, meine ich..

    Bild

    Und schon mal vorbereitet für.. ich weiß gar nicht mehr ganz genau.. ich vermute sowohl zum grundieren an der Decke als auch das verspachteln..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 670.jpg (101,9 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: png 671.png (817,3 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: png 672.png (817,1 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: png 673.png (794,2 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 674.jpg (89,7 KB, 162x aufgerufen)

  3. #393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier habe ich dann die Decke grundiert..

    Bild

    Um mich dann wieder der Dusche zu widmen. Hier galt es den Ablauf anzubringen. Eine weitere extrem wichtige und kritische Aufgabe. Undichtigkeit hier würde später zu massiven Korrekturen führen, da ich niemals wieder, wenn alles zu ist, hier gut dran komme, ohne eben alles wieder aufzureißen.. darauf habe ich natürlich überhaupt gar keine Lust.. also galt es langsam und gewissenhaft zu arbeiten. Und, habe ich schon mal solche Rohre verlegt? Nicht wirklich..

    Grob wird die Leitungsführung so sein, mit entsprechendem Gefälle.

    Bild

    Das ausrichten der Duschtasse war weiter nervig.. und die Position hat sich auch immer noch mal etwas verschoben..

    Bild

    Wie man auch hier sieht. Die Position, wo das Gestell angeschraubt werden soll, hat sich mehrfach geändert..

    Bild

    So blieb es dann aber..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 675.png (782,7 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 676.jpg (185,0 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: png 677.png (946,5 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 678.jpg (321,8 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 679.jpg (206,7 KB, 162x aufgerufen)

  4. #394
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und die Duschtasse noch ausrichten..

    Bild

    Dann galt es die Wannenverankerung an der Wand noch anzubringen.. Dazu musste an der einen Seite das Teil in mehrere Stücke geteilt werden..

    Bild

    Das ging nicht weiter schwer mit der Flex..

    Bild

    Passte aber nicht, links war dann doch noch zu lang und musste noch mal gekürzt werden. Dann Loch bohren, Dübel rein, ausmessen, war aber nicht in der Waage.. Mist.. ich hatte aber noch einen zweiten Versuch: Einfach das andere zugesägte Teil nehmen, da waren die Löcher etwas anders.. blöderweise war es danach schon wieder nicht in der Waage.. ja leck mich doch.. ich dachte echt ich bin im falschen Film.. also wieder abschrauben, Dübel raus.. ging aber nicht.. bis irgendwann doch, aber es war ziemlich schwierig.. noch mal etwas das Loch vergrößert um besser ausrichten zu können, dann hat der Dübel aber nicht mehr richtig gehalten.. arrghhhhh.. es war total nervig und ich war verärgert, dass ich mich so schwer tat, zwei Schrauben auf der gleichen Höhe in die Wand zu schrauben.. irgendwann war es dann aber doch geschafft.. ich hatte dazu am Ende die Löcher für die Sechskantschrauben mit nem Metallbohrer noch etwas geweitet.. ich weiß sowieso nicht, warum man da werksseitig nicht etwas Flexibilität durch Langlöcher oder zumindest größere Löcher gemacht hat..

    Bild

    An der anderen Seite habe ich dann die Technik geändert: Erst eine Schraube befestigt, und dann direkt durch die Löcher gebohrt.. das ging etwas besser, wenn auch nicht vollständig perfekt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 680.png (779,8 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 681.jpg (120,3 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: png 682.png (954,9 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 683.jpg (98,7 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 685.jpg (193,3 KB, 147x aufgerufen)

  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Am Ende waren alle drei Teile dran und auch recht gut in der Waage.. durch diesen Schaumstoff, der allerdings obendrauf ist, war zwangsläufig etwas Spiel später da.. was mich auch zu langem Nachdenken gebracht hat, ob dass so sein muss.. die Duschtasse hatte eben beim begehen so etwas Spiel und hat sich (ganz leicht) mit bewegt.. das fand ich ziemlich blöd, sollte sich das Teil ja nicht bewegen.. sonst sah ich später schon die Silikonfuge reißen, Probleme mit dem Abfluss der sich dann ggf. ja auch immer leicht mitbewegt (wobei der Bereich schon eher fest war), etc.. aber ich wusste auch nicht, was ich dagegen tun sollte.

    Bild

    Ach ja, und dann noch der Spaß hier. Die linke Halterung hatte ich nicht weit genug reingeschoben, also musste ich die abbrechen, da sonst die Fliese irgendwann nicht nah genug nach oben geschoben werden konnte. Blöderweise habe ich das mit nem Cutter gemacht, und der ist mir press in die Abdichtung abgerutscht (sieht man an dem „Schnitt“ direkt rechts daneben).. also musste ich das noch mal neu abdichten und überstreichen..

    Bild

    Danach galt es das Wannendichtband an der Dusche zu befestigen. Auch noch nie gemacht. Das Ergebnis sieht man hier, ist eigentlich ganz ok geworden.. Am Rand hätte ich besser noch 2-3 Zentimeter mehr gelassen, aber es ging..

    Bild

    Ich hatte das vorher mit Bremsenreiniger abgerieben, damit kein Fett mehr dran ist.. und auch hier etwas Ausschuss produziert.. ich hatte mit dem Band begonnen und dann einen Schreck bekommen, da ich dachte, dass ich es an der falschen Seite angebracht hätte.. und habs eben wieder abgerissen. In einem Video hatte ich dann noch mal nachgeschaut, wie es geht, es war aber doch richtig gewesen. Den Rest den ich noch hatte hat dann so gerade für die Duschtasse gereicht..

    Bild

    Und an der Wand sah es dann so aus.. passte soweit alles, war eng an der Wand. Alles gut, bis auf eben das Spiel der Duschtasse beim begehen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 686.jpg (166,7 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 684.jpg (206,2 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: png 687.png (949,9 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 688.jpg (95,9 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png 689.png (812,4 KB, 142x aufgerufen)

  6. #396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann habe ich das Gestell angeschraubt. Da das in der Mitte zum schieben war, habe ich das noch mit Klebeband fixiert, das hat das anschrauben einfacher gemacht. Völlig irre, an wie vielen Stellen das potentiell war, bis ich die finale Position gefunden hatte.

    Bild

    Hier dann das nachstreichen der Folie, um meine Löcher zu überdecken..

    Bild

    Und dann das zusägen der Abflussrohre.. eines der geraden Stücke musste ich noch mal neu machen, da es zu kurz gesägt war. Man hat ja ein paar Zentimeter Spiel, soll aber das Rohr nach dem einstecken etwas zurück ziehen, damit es etwas Dehnungsspiel hat..

    Bild

    Ich musste dann auch noch mal etwas den Boden wegklopfen, da das sonst mit dem Rohr nicht gepasst hätte.. dazu habe ich den Fliesenbereich abgedeckt, da der Estrich da so hart war und das zum Teil so weggeplatzt ist und ich Angst hatte, die neuen Fliesen zu beschädigen..

    Bild

    Dann einmal Probe gelegt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 690.png (885,3 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 691.jpg (149,3 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 692.jpg (125,1 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 693.jpg (100,9 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: png 694.png (1.004,2 KB, 158x aufgerufen)

  7. #397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch auf die finale Höhe gebracht..

    Bild

    Und dann mit mehreren Gießkannen getestet.. war alles dicht, soweit ich das sagen konnte..

    Bild

    Da ich später nicht mehr unter der Duschtasse mit der Hand prüfen konnte, ob nach dem Festschrauben an der Duschtasse etwas undicht ist, habe ich ein Küchentuch drunter gelegt mit nem Kabel.. so konnte ich wenigstes grob sehen, ob es dann dicht ist.. das blöde ist aber schon, dass ich nicht mehr am Rohr selber anfassen konnte.. sollte da etwas ganz minimal undicht sein, hätte ich keine Chance, das festzustellen.. andererseits, viel schiefgehen konnte auch eigentlich nicht mehr..

    Bild

    Dann Duschtasse drauf, und festschrauben, und wieder mehrere Gießkannen rein.. und eben auf Sicht und mit dem Küchentuch prüfen.. war soweit ich das sagen konnte alles dicht.. und damit das Duschtassenthema erstmal erledigt.. so richtig spaßig war das nicht.. und ich habe noch länger überlegt, wie das mit dem Spiel ist und ob ich es doch noch mal abbaue und versuche zu verbessern.. aber es war klar, dass ich es nicht besser machen konnte. Würde ich einen der Wannenschienen noch mal etwas neu ausrichten, würde es nur an einer anderen Stelle auch Spiel haben.. das Problem lag meiner Meinung nach eben dran, dass der Schaumstoff, der vermutlich als Schallschutz auf der Schiene ist, nachgibt.. in den meisten Bereichen gab dieser auch nicht nach, aber eben an den Randbereichen.. allerdings sollte sich das Problem später von selber lösen..

    Bild

    Und hier noch etwas anderes zum Schluss: Ich habe mir dann noch so Schleifschwämme besorgt. Erinnert ihr euch noch an die Fliese hier, die ich falsch herum drauf gemacht habe? Ich habe dann vorsichtig versucht die nachträglich noch etwas anzuphasen, damit die nicht so rauh ist.. das hat auch ganz gut geklappt, wenngleich man immer noch sah, dass sie falsch herum liegt, wenn man ganz genau hinschaut..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 695.jpg (135,8 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: png 696.png (934,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 697.jpg (91,7 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: png 698.png (792,6 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: png 699.png (794,4 KB, 158x aufgerufen)

  8. #398
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann noch ein Test für den Boden, und zwar im Türbereich. Das fliesen des Bodens stand ja auch in absehbarer Zeit an. Dazu wollte ich mir genauer überlegen, wie ich den Übergang mache; die einfache Variante ist hier zu sehen, nämlich mit einer Schiene, wie ich sie auch als Begrenzung an der Wand habe.. Das schützt die Fliese, sieht ganz gut aus, und kann im Zweifel immer noch mit einer anderen Schiene überdeckt werden, sollte sie doch nicht ihren Zweck erfüllen bzw. der Höhenunterschied zum Flur zu groß sein. Ich glaube aber heute mal, das passt schon.. man bleibt zumindest nicht ständig hier hängen beim durchgehen..

    Bild

    Ich habe dann auch noch mal die Tür reingehalten, da ich wusste, dass der Boden zu weit ging.. soweit nach vorne wollte ich ja nicht fliesen.. also musste der noch weg.. glaube ich..

    Bild

    Was ich dann auch gemacht habe. Das ging tatsächlich sehr gut.. ich wollte erst flexen, aber das ging doch erstaunlich leicht und sauber einfach mit Hammer und Meißel. Damit war das auch soweit vorbereitet..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 700.jpg (157,2 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: png 701.png (951,0 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 702.jpg (202,3 KB, 169x aufgerufen)

  9. #399
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zurück aus dem Forumsurlaub und ich darf hier große Fortschritte erleben! Fliesen... Duschwanne... Türzarge...

  10. #400
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich notiere mir also schon mal, dass ich nie im Leben ne Dusche selbst mache Für so nen Aufstand hab ich nicht die Nerven
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #401
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich bin schwer beeindruckt und hoffe, dass Du nur so lange mit dem Posten der Bilder brauchst. Ein ganzes Jahr für das Projekt finde ich schon heftig. So lange dabei zu sein, meine ich. Aber ich bin auch weitgehend talentfrei, was solche Arbeiten angeht.

  12. #402
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Türen. Die erste Tür ist auf jeden Fall am spannendsten.. aber die Spreizer waren schon sehr sehr hilfreich. Ich denke, mit dem Schaum wird beim nächsten Mal besser. Aber ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis..
    Bei dir sieht das alles so professionell aus, da mach ich mir gar keine Gedanken. Ich bin da schon eher der "Ach-das-passt-jetzt-auch-so"-Typ (und mache daher wohlweisslich nur zweitrangiges selbst wie Schuppen im Garten, Gartenzaun, Keller fliessen, Türen - aber eben im Keller und dergleichen).
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Zurück aus dem Forumsurlaub und ich darf hier große Fortschritte erleben! Fliesen... Duschwanne... Türzarge...
    Danke.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich notiere mir also schon mal, dass ich nie im Leben ne Dusche selbst mache Für so nen Aufstand hab ich nicht die Nerven
    Alles etwas fummelig.. ich vermute aber bei mir wird es nicht die letzte gewesen sein.. zumindest weiß ich jetzt schon mal, was dann auf mich zukommt..

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich bin schwer beeindruckt und hoffe, dass Du nur so lange mit dem Posten der Bilder brauchst. Ein ganzes Jahr für das Projekt finde ich schon heftig. So lange dabei zu sein, meine ich. Aber ich bin auch weitgehend talentfrei, was solche Arbeiten angeht.
    Danke. Dazu kann ich mehrere Dinge sagen.

    Achtung Spoiler:

    1. Das Bad ist tatsächlich bereits in Benutzung, wenn auch noch nicht ganz fertig, die Dusche fehlt noch.. das liegt daran, dass wir das lokale Angebot nicht wollten da zu teuer und erst jetzt eine Duschkabine im Netz bestellt haben.. die brauch aber noch ein paar Wochen bis sie da ist..


    2. Ich habe tatsächlich aber etwa ein Jahr gebraucht. Das liegt an zwei wesentlichen Punkten. A: Ich habe ja wirklich bis auf das Fenster alles neu gemacht, und auch mehr, als ich eigentlich wollte, wie Boden, Tür versetzt und vergrößert, den ganzen Putz von den Wänden entfernt.. und B: habe ich natürlich im Sommer auch viel draußen gemacht bzw. Zeit mit der Familie verbracht, weswegen ich nicht im Dauereinsatz war. Das ganze ging eigentlich auch nur deswegen so, da wir noch zwei Bäder und eine Toilette im Haus haben und deswegen nicht darauf angewiesen waren.

    3. Zudem musste ich mich ja auch in viel einlesen und einarbeiten, da vieles für mich auch neu war.. das hat natürlich zusätzlich Zeit gekostet.

    Ich bin mittlerweile an anderen Stellen im Haus aktiv, vor allem an dem besagten Klo unter dem Bad. Da war schon einiges abgerissen, ich bin jetzt aber schon wieder kurz vor dem Aufbau und muss da mal wieder mit meinem Installateur die letzten Vorbereitungen besprechen.. da muss zwar auch so manches gemacht werden, aber das wird alles schneller gehen, da ich eben schon vieles nun gemacht habe.. mal schauen..

    Das mit den Posten einmal pro Woche hat sich irgendwie ganz gut so eingespielt für mich, muss der Text ja auch erst mal geschrieben werden und Bilder vorbereitet werden.. so ist es nicht so stressig.. Ich hoffe, das passt so, so bleibt die Spannung etwas erhalten, könnte ich meinen..

  14. #404
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Bei dir sieht das alles so professionell aus, da mach ich mir gar keine Gedanken. Ich bin da schon eher der "Ach-das-passt-jetzt-auch-so"-Typ (und mache daher wohlweisslich nur zweitrangiges selbst wie Schuppen im Garten, Gartenzaun, Keller fliessen, Türen - aber eben im Keller und dergleichen).
    Verstehe. Finde ich aber grundsätzlich super, wenn man Dinge selber macht! Da gibt es gar nichts wegzudiskuieren. Also top!

  15. #405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nun galt es also, den Duschbereich zu Ende zu bringen. Ich hatte zuletzt ja das Wannendichtband angebracht, dieses musste nun an die Wand verklebt werden. Ausgerichtet war soweit alles, der Abfluss war ja auch bereits festgeschraubt. Hier habe ich dann den Boden noch grundiert in dem Bereich direkt unter der Dusche für die spätere Verkleidung.

    Bild

    Und dann mal geschaut, wie viel Platz hier genau ist.. übrigens, ganz zu Beginn der Story wurde mal nach einer Revisionsklappe gefragt. Ich denke es ist naheliegend, dass diese hier tatsächlich keinen Sinn macht.. Hoffen wir (vor allem ich), dass ich nie mehr unter die Duschtasse dran muss..

    Bild

    Die Duschtasse ist dann an den Enden hier noch mal fixiert.. da kam man so gerade noch gut dran zum festschrauben..

    Bild

    Dann also alles vorbereitet für den Abschluss hier. So ein Bügel zum streichen war sehr gut, um das Band anzudrücken.

    Bild

    Also ordentlich von der Flüssigfolie drauf und dann festdrücken.. mittlerweile konnte ich so halbwegs gut einschätzen, wie viel man so auftragen musste.. etwas kritisch war die Ecke, da musste das Band etwas gedehnt werden, und die Ränder, die ich recht knapp geschnitten hatte..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 703.png (866,1 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 704.jpg (130,6 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 705.jpg (143,3 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: png 706.png (976,4 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 707.jpg (206,3 KB, 102x aufgerufen)

Seite 27 von 49 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •