Seite 26 von 49 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #376
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann sind wir aber erstmal eine Woche in Urlaub gefahren.. ich bin da mittlerweile zu jemanden geworden, der sich in fremden Wohnungen alles mögliche anschaut, wie etwas umgesetzt wurde.. das ist manchmal lustig, manchmal lernt man was, manchmal müsste man aber auch Augen verschließen können.. naja, hier mal ein Bild aus dem Bad aus unserer Urlaubswohnung..

    Links hat einer vorher auch nicht genau überlegt, wie er das Fliesenbild ordentlich hinbekommt und dann in der Ecke gefuscht.. und rechts sieht man, dass die Fliese zu weit ausgeschnitten wurde bei de Steckdose..

    Bild

    Ok, aber weiter bei uns.

    Als nächstes getestet, wie das mit dem Abfluss funktioniert. So schon mal nicht, denn das Abflussrohr stieß an das Gestell.. aber was tun? Komisch hinten rum führen? Nää..

    Bild

    Manchmal sind Lösungen so einfach, dass man nicht direkt drauf kommt.. da die Wannenanker an der Wand ja Gewicht halten, kann das Gestell weiter in die andere Richtung. Also so. Das löst auch das Problem der Rohrführung..

    Bild

    Ok, da grundsätzlich klar war, wie ich es grob machen wollte mit der Dusche, kam nun die Abdichtung dran und das fliesen. Zunächst also wieder vorgrundiert wie am Boden.

    Bild

    Als nächstes die Abdichtung. Hier das Band in der Ecke, sowie die Manschetten um die Rohre. Passt ziemlich gut, wie gewünscht. Und wie das auch richtig geht.. ich habe gelesen, dass viele wohl die Manschetten auf die Baustopfen machen, und damit später wieder die Dichtschicht reißt.. durch das Gummi ist das vermutlich nicht gänzlich dramatisch, aber besser so, denke ich.. keine Ahnung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann einmal gestrichen, und noch mal. Man sieht schon recht deutlich den Unterschied nach der zweiten Schicht rechts.

    Bild

    Damit aber nicht genug. Damit man auch sieht, dass die Schicht vollständig ist, das Ganze noch einmal gefärbt. Cool, oder? Damit waren drei Schichten drauf und sollte alles dicht sein. Man sieht ganz rechts auch, dass noch etwas blau am Rand durchschimmert.. wenn ich also jemals einen Wasserschaden hier habe, kann der Versicherungskollege sehen, dass ich ordentlich abgedichtet habe..

    Bild

    Dann mal wieder zur anderen Seiten. Die Verfugung stand an. Genauso wie das fliesen hatte ich das praktisch noch nicht gemacht. Okay, doch schon mal, da es im Haus ein paar gebrochene Fliesen mal gab, die ich ersetzt habe und dann auch verfugen musste.. aber noch nicht in einer größeren Fläche. Verpackung gelesen, Zeug angerührt.. und direkt gewusst, da stimmt mit der Menge was nicht, das konnte unmöglich für die ganze Seite hier reichen.. und so war es dann auch, ich habe noch mal so viel und noch etwas mehr gebraucht..

    Bild

    Und dann das Ganze aufgebracht.. ging halbwegs gut.. natürlich alles wieder abgeklebt. Satt rein dann..

    Bild

    Und bin ziemlich ins schwitzen gekommen. Wie immer: Null Ahnung wie schnell das anzieht, wann ich es reinigen muss.. ich hatte also „Angst“ bekommen und während ich noch rechts dran war, schon links zwischendrin ausgewaschen.. wäre gar nicht notwendig gewesen, ich wusste es aber mal wieder nicht besser, und es war auch nicht schlimm.. bis auf ganz links, oben drauf am Rand und in dem Knick hier in der Mitte kam überall Fugenmasse rein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 643.jpg (75,7 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 644.jpg (78,6 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: png 645.png (944,1 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: png 646.png (861,6 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 647.jpg (136,2 KB, 172x aufgerufen)

  3. #378
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und am Ende alles schön mit nem großen Schwamm ausgewaschen.. schon ganz schick..

    Bild

    Nächste Aktion. Türzarge zusammen bauen und reinhalten. Warum? Naja, ich muss gegen die Zarge fliesen. Klar, habe ich nur Fliesen auf der rechten Seite der Zarge und somit kann ich nicht erst ganz fliesen und die Zarge dann drauf machen, da ja oben und links der Zarge keine Fliesen sind und somit ein Höhenunterschied wäre.. also gegen die Zarge. Damit ich da aber nicht einen zu großen Abstand später hätte, musste ich genau wissen, wo die Zarge aufhört. Ergo: Zarge besorgen und aufbauen.

    Das besorgen war schon schwierig. Ich wollte keine Baumarktware. Also im Internet informiert. Viele Hersteller gefunden, aber der Versand war immer dermaßen teuer wegen Spedition (zw. 80 und 130 Euro nur für den Transport). Dann hatte ich einen guten Anbieter der geringere Transportkosten hatte, der ist aber in der Pandemie in der Bewertung dermaßen abgekracht, weil er wohl nicht mehr gut gearbeitet hatte, dass ich Angst hatte am Ende nur Ärger zu haben..

    Also nen lokalen Anbieter angefragt für ne Zarge mit Tür.. da war dann natürlich keine Transportkosten bei Selbstabholung, der Preis aber doch recht teuer..

    Bin ich dann am Ende doch beim Baumarkt gelandet.. Naja, ist ok, und für Kinderbad, das leiden wird, vielleicht doch nicht die schlechteste Idee.. kann man ja in ein paar Jahren noch mal wechseln.

    Und, habe ich schon mal ne Zarge aufgebaut oder ne Tür eingesetzt? Natürlich nicht. Okay, zugegeben, ist nicht so schwer (in der Theorie), aber beim ersten mal ist es natürlich trotzdem immer spannend und dauert auch etwas.. hier also schon das Teil zusammen gebaut..

    Bild

    Und eingesetzt. Ich hatte mir dann diese teureren Spreizer besorgt, die ihr Geld aber wert sind. Damit konnte ich das gut alleine tragen und ausrichten. Und wusste dann exakt, wo die Zarge später aufhören wird, und hatte ne Orientierung für die Fliesen. Topp!

    Bild

    Und auch hier war ich sehr sehr froh. Denn das Mauermaß wie man sieht passt sehr gut, etwas Platz zum ausspritzen ist, und da noch die Fliesen am Boden kommen, wird auch die Lücke oben noch etwas kleiner.. also ich sag mal, viel besser wäre kaum gegangen..

    Bild

    Hier sieht man auch schön den Strich als Orientierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 648.jpg (103,7 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 649.jpg (89,1 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: png 650n.png (834,8 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: png 651.png (589,8 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: png 652.png (850,8 KB, 161x aufgerufen)

  4. #379
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann habe ich mir noch etwas gegönnt.. ich dachte, das mache ich erst beim nächsten Raum. Aber es gab ein gutes Angebot und so kam es dann dazu..

    Ein Laser.. knapp 200 Euro, aber sei Geld auf jeden Fall wert. Klar, geht alles mit Waage und messen und co, und das mache ich auch nach wie vor, aber es ist natürlich deutlich einfacher, die Linie an der Wand zu sehen, wo hier dann wieder eine Fliesenschiene grade ausgerichtet werden muss.. Geht schnell und genauer.

    Bild

    Hier sieht man also links bereits die eingesetzte Schiene als Begrenzung zur späteren Türzarge (und ja, das habe ich mir auch länger überlegt, ob da eine Schiene hin soll, und hatte sie zuerst auch vergessen einzuplanen, die ist also nachgekauft aus dem Baumarkt). Man sieht zudem., dass eine Fliesenreihe unten frei ist (wegen der später noch anzubringenden Abdichtung zur Dusche) sowie den Laser, der mir eine Kontrolle ermöglicht, ob die Fliese gerade ist. Zudem sieht man das Muster: Links eine ganze Fliese, in der Ecke die kurze. Ebenfalls wieder Keile, zudem Hölzer zum abstützen. Und diesmal unten angefangen mit den Fliesen.

    Bild

    Fliese für Fliese.. auch hier wieder die Holzkeile, hier war es aber besser, wenngleich ich die eigentlich auch nicht hätte brauchen dürfen.. hier war mir immer noch nicht gänzlich bewusst, die Zahnkelle im gleichen Winkeln zu halten beim durchkämmen des Fliesenklebers..

    Bild

    Nächster Spass. Wie man sieht habe ich entsprechend des Rohrs, die Fliese geschnitten. Sehr genau. Allerdings so genau, dass der Baustopfen anschließend nicht mehr drauf ging. Muss aber, da sonst ja kein Druck auf der Leitung sein kann.. was also tun? Sinnvoll wäre gewesen die Fliese wieder runter zu holen und nachzuschneiden.. würde ich jetzt auch so machen.. ich habe aber mutig mit der Flex und dem Aufsatz am „lebenden Objekt“ noch etwas weggeflext und weggeklopft.. eigentlich ne blöde Idee.. wäre ich irgendwie abgerutscht oder so und hätte die Verlängerung hier beschädigt, hätte ich mich wohl ziemlich geärgert.. hat dann aber geklappt..

    Bild

    Weiter, immer weiter.. erst links nach oben..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 653.png (787,2 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 654.jpg (128,7 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 655.jpg (111,9 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: png 656.png (865,7 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: png 657.png (848,9 KB, 166x aufgerufen)

  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da ich oben schlecht dran kam, habe ich hier auch noch die Fliese mit Kleber eingeschmiert.

    Bild

    Und danach die rechte Reihe noch..

    Bild

    .. und zu ist die Seite.. ich kann auch sagen, dass hier nicht mehr wirklich Hohlbereiche aufgetreten sind, hier habe ich also schon besser gearbeitet..

    Bild

    Und direkt weiter auf der anderen Seite. Wieder mit dem Laser die rechte Seite ausgerichtet und die Schiene zunächst angebracht.

    Bild

    Hier sieht man auch wieder, wie super es ist mit dem Laser.. ich konnte mir so genau die Höhe einstellen und so einfach von rechts starten mit ner ganzen Fliese..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 658.png (635,7 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 659.jpg (93,3 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: png 660.png (841,4 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 661.jpg (63,2 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 662.jpg (154,7 KB, 156x aufgerufen)

  6. #381
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und damit die untere Reihe genau auf die gleiche Höhe bringen..

    Bild

    Auch hier zur Kontrolle die Linie.

    Bild

    Und dann hoch gefliest. Das ging dann schon recht zügig, wenngleich ich auch hier Fliese, Kleber, Fliese, Kleber, usw. gemacht habe.. das würde ich heute anders machen, zunächst den ganzen Kleber auf die Wand und dann die Fliesen. Damit ist es auch viel leichter auf der gleichen Höhe (also im Lot) zu bleiben. Soviel kann ich nämlich direkt wieder sagen, es gibt hier ne kleine „Delle“, spricht die zwei Fliesen kippen in der Mitte leicht weg.. Sieht man mit dem Auge nicht, und ist auch später für die Duschbefestigung unerheblich, da da eine Gummilippe das „Loch“ überdecken wird.. aber wenn man ne Waage an die Wand hält, sieht man mein ungenaues arbeiten.. naja, Erfahrung und so..

    Bild

    Ich näherte mich dem Ende.. gut Kleber rein..

    Bild

    .. durchkämmen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 663.jpg (138,2 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: png 664.png (791,9 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 665.jpg (88,3 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 666.jpg (111,2 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 667.jpg (114,7 KB, 155x aufgerufen)

  7. #382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und fertig. Bis auf die unterste Reihe. Und die Keile die noch weg müssen, wenn alles getrocknet ist.. dafür habe ich aber zwei Tage gewartet..

    Bild

    Hier schon mal zumindest die eine Hälfte.. Auch hier bekommt man also ne Idee, wie es mal aussehen wird..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 668.png (809,9 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: png 669.png (835,1 KB, 166x aufgerufen)

  8. #383
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ja, Türen einbauen... Ich habe bisher 4 Stück in meinem Leben gebaut. Der ersten sieht man durchaus an, dass sie die erste ist (auch ohne diese Spreizer gebaut). Die 2. - 4. sind mit Spreizer und jede wird besser als die davor.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #384
    Cpt. Commander
    Gast
    Man bekommt direkt Lust das eigene Bad rauszureißen und neu zu machen.

  10. #385
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Wow, wie absolut perfekt die Fließen im Klo und Waschbeckenbereich ausschauen du bist echt ein Perfektionist

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Yep, sieht gut aus

    Meine Eltern hatten am Bau auch sehr viel Eigenleistung und u.a. die ganzen Fliesen verlegt, ohne das vorher gelernt zu haben. Ebenfalls sehr akkurat und wenn man selbst drin wohnen will, dann pfuscht man halt auch nicht.
    Als meine Verwandschaft das gesehen hatte, durfte mein Papa in den folgenden Jahren öfters mal beim Fliesen "helfen"

    Ne andere Geschichte sind allerdings diese extra großen Formate. Die gab es vor 20 Jahren ja noch nicht, aber als meine Mutter das Bad letztes Jahr renoviert hat, da sind dem (professionellen) Fliesenleger auch später 1-2 von den großen wieder runter gekommen. Da wirken sich kleinste Unebenheiten schon aus und wir waren froh, dass das dann Gewährleistung war (oder wie auch immer man das nennt).
    Aber bei felbi schaut das schon durchdacht aus

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ja, Türen einbauen... Ich habe bisher 4 Stück in meinem Leben gebaut. Der ersten sieht man durchaus an, dass sie die erste ist (auch ohne diese Spreizer gebaut). Die 2. - 4. sind mit Spreizer und jede wird besser als die davor.
    Ich bin auch schon gespannt auf die weiteren Türen. Die erste Tür ist auf jeden Fall am spannendsten.. aber die Spreizer waren schon sehr sehr hilfreich. Ich denke, mit dem Schaum wird beim nächsten Mal besser. Aber ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis..

  13. #388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Man bekommt direkt Lust das eigene Bad rauszureißen und neu zu machen.
    Ob das so ne gute Idee ist?

  14. #389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Wow, wie absolut perfekt die Fließen im Klo und Waschbeckenbereich ausschauen du bist echt ein Perfektionist
    Ich gab mein bestes.. Aber ein Stück stimmt es wohl schon, dass ich mich eher über die letzten 5 % "Fehler" ärgere als mich an den 95 % Erfolg zu freuen.. wobei das dann vielleicht doch etwas übertrieben ist, ich bin schon ganz zufrieden, dass die Sachen insgesamt recht gut geklappt haben..

  15. #390
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Ob das so ne gute Idee ist?
    Egal. Mach et. Jetzt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 26 von 49 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •