Seite 25 von 49 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Ich musste vor ein paar Wochen noch ein paar Sockelfliesen schneiden (&kleben). Der Fliesenschneider eines Freundes war zu schwach für die etwas stärkeren Fliesen; also bei einem Bekannten ein besseres Modell ausgeliehen, ein Unterschied zwischen Trabbi und dicker Mercedes Das war dann so ein Gerät:

    https://www.hornbach.de/shop/Fliesen...3/artikel.html
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  2. #362
    Cpt. Commander
    Gast
    Hornbach ist hier hardware copia non grata.

  3. #363
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    So gut wie das jetzt langsam aber sicher alles wieder wird. Und so faszinierend, wie du das in einer 1-Man-Show alles selbst hinkriegst. Beim Abreißen hab ich mir noch gedacht "gut, mit genug Zeit ginge das vllt schon irgendwie" aber jetzt alles selbst wieder machen, von Wänden über Decke zum Boden und jetzt kommst schon das Fließen absolut genial.
    Vielen Dank, freut mich sehr, dass die Story gefällt.. und danke für die lobenden Worte! In der Tat, es kostet ganz schön viel Zeit - und mit Zeitdruck wäre das so auch gar nicht möglich gewesen. Ich schätze auch mal, beim nächsten Mal geht es etwas schneller. Aber so lange es Spass macht (zumindest meistens), warum nicht.. man lernt zudem viel über die Sachen selber, aber auch über sich selber.. wie man mit Dingen umgeht, die eben nicht klappen, sich wieder zu berappeln, neue Lösungen zu suchen.. hier und da bin ich aber durchaus auch überrascht, was alles klappt.. Manches eben besser, manches geht so.. ein bisschen geht es ja noch weiter, bis dann alles steht.

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Ich musste vor ein paar Wochen noch ein paar Sockelfliesen schneiden (&kleben). Der Fliesenschneider eines Freundes war zu schwach für die etwas stärkeren Fliesen; also bei einem Bekannten ein besseres Modell ausgeliehen, ein Unterschied zwischen Trabbi und dicker Mercedes Das war dann so ein Gerät:

    https://www.hornbach.de/shop/Fliesen...3/artikel.html
    In der Tat ist es wohl ein ziemlicher Unterschied, wenn man gescheites Werkzeug hat.. ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das bei den nächsten Fliesenarbeiten mache.. ob ich mir was leihe, oder doch selber etwas neues gönne.. hängt wohl auch davon ab, was ich abschätze, wie oft ich noch fliesen werde.. ich habe aber eine andere Marke im Blick, die preislich wohl jedoch etwa in dem gleichen Bereich liegen wird.. mal sehen..

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Hornbach ist hier hardware copia non grata.
    Wie kommts?

  5. #365
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die haben Amrod nach einem Tag Arbeit wieder rausgeworfen.

  6. #366
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Achtung Spoiler:


    Es handelt sich hier um einen analogen Messschieber, damit kann man Außen sowie Innendurchmesser (dafür die Rückseite) messen.
    Die Genauigkeit liegt bei 0,05mm.
    Ich lese bei deinem Messschieber ungefähr 26,3mm ab.

    Du schaust einfach wie die Null steht, an dann für den Zehntelmillimeter-Bereich wo sich die Striche auf der unteren Skala genau überschneiden.

    Das mag im Bauhandwerk keine große Rolle spielen, in der Metallbearbeitung jedoch schon.

    Mit einem guten Messschieber kannst du deine Maß auch direkt auf dem Metall anreißen.
    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, das du mit dem Messschieber Tiefen sehr genau ausmessen kannst.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 591.jpg (75,7 KB, 160x aufgerufen)
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  7. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen

    Es handelt sich hier um einen analogen Messschieber, damit kann man Außen sowie Innendurchmesser (dafür die Rückseite) messen.
    Die Genauigkeit liegt bei 0,05mm.
    Ich lese bei deinem Messschieber ungefähr 26,3mm ab.

    Du schaust einfach wie die Null steht, an dann für den Zehntelmillimeter-Bereich wo sich die Striche auf der unteren Skala genau überschneiden.

    Das mag im Bauhandwerk keine große Rolle spielen, in der Metallbearbeitung jedoch schon.

    Mit einem guten Messschieber kannst du deine Maß auch direkt auf dem Metall anreißen.
    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, das du mit dem Messschieber Tiefen sehr genau ausmessen kannst.
    Ja, vielen Dank, sehr schön erklärt. Ich hätte mich da vermutlich auch vorher mal genauer mit befassen sollen.. so habe ich die Sachen dann etwas über Umwege gelernt..

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Sorry, heute etwas später mit dem Update.

    Los ging es also mit dem Fliesen. Natürlich habe ich (wieder) mit der schwierigsten Stelle begonnen, am Klo. Schwierig deshalb, weil nicht eine Fliese einfach an die Wand kam, sondern jede bearbeitet werden musste. Das kostet natürlich Zeit..

    Ich hatte mir vorher ja auch verschiedene Gedanken zu Fliesenmustern gemacht. Zwei Ideen waren im engeren Favoritenkreis. Einmal eine ganze Fliese in der Mitte, und rechts und links davon eben aufgefüllte Reststücke. Als zweite Idee eine ganze Fliese von rechts, und dann der Rest hin zur Wand mit einer zweiten Fliese. Variante 1 fand ich grundsätzlich schöner, da symmetrisch. Es gab aber zwei gute Gegenargumente: Erstens wären beim gleichen Muster beim Waschbecken die Randstücke links und rechts anders groß gewesen, was ggf. nicht so gut aussehen würde. Und zweitens würde bei der Dusche auch ein anderes Muster hinkommen.. also haben wir uns für Variante zwei entschieden.

    Und dann noch mal umentschieden. Denn: Beim Dranhalten der Fliese fiel dann auf, dass die ganze Fliese von rechts genau nen halben Zentimeter oder so an dem Bereich aufhören würde, wo die Drückerplatte fürs WC hinkommt. Das sah erstens dann mistig aus, und zweitens, hatte ich auch Angst, dass mir dann die Fliese abbricht, da das eben so ein kurzes Stück an der linken Seite von dem Spülbereich sein würde.. also wurde noch mal eine neue Variante gewählt, nämlich eine ganze Fliese von links, und der kurze Teil zur Kante hin.. das ist eher unüblich, da „man“ sagt, dass die Randstücke in den Ecken liegen sollen. Es sah aber ok aus, und würde dann ein „Spiegelbild“ mit dem Waschbecken bilden, und eben auch vom Stil gleich zur Dusche sein..

    Ich habe also dann begonnen, fröhlich auszumessen..

    Bild

    Und auf der Fliese anzuzeichnen. Nur: Wie schneidet man das Ganze dann? Dazu kam dann mal wieder die gute Flex zum Einsatz. Ich hatte mir extra noch mal eine etwas teurere Scheibe speziell für so Fliesen besorgt, damit die wenig ausfranst.. so zumindest die Theorie..

    Bild

    Danach habe ich das Ganze auch mal gelegt, um die Höhe noch mal insgesamt genau zu sehen inkl. der Abstandshalter.. und habe noch mal einen ziemlichen Schreck bekommen. Denn: Ich musste lernen, dass 30er Fliesen keine 30 Zentimeter lang sind, sondern nur etwa 297 mm. Das hört sich erstmal nach wenig an, aber bei 4 Fugen macht das schon 1,2 Zentimeter mehr aus, als ich berechnet hatte.. und ihr erinnert euch, wie knapp das alles mit der Vorwand und der Höhe war? Und was auf keinen Fall passieren durfte? Genau, ein kurzer Streifen, der nach vier Fliesen übrig blieb..

    Bild

    Da ich das übrigens noch immer nicht ganz genau zum Boden einschätzen konnte, habe ich von oben angefangen zu fliesen.. Ich kann direkt mal sagen, dass ich in mehreren Stunden auch nicht mehr als die zwei Fliesen am ersten Tag geschafft habe, allerdings plus die Zierleiste, die oben drüber hängt, denn die musste ich auch noch sehr genau ausmessen, auch kürzen, etc., was Zeit gekostet hat.. man sieht hier übrigens auch schön dieses Nivelliersystem mit den Keilen. Das hat eigentlich auch zunächst ganz gut geklappt.

    Ok, um es vorweg zu nehmen: Nach viel messen und prüfen kam ich schon „gefühlt“ so hin, dass es mit den Fliesen genau aufgehen würde. Der Boden war allerdings auch nicht ganz grade und es war klar, dass der Abstand der untersten Fliese nicht überall gleich zum Boden sein würde.. und ich musste die Fugen relativ groß machen, sprich etwa 4-5 mm.. das ist nicht ganz so schön, aber anders wäre es nicht gegangen.. Lehre: Bei der nächsten Vorwand 2 Zentimeter oben kürzer machen! Unbedingt!

    Und bei der Zierleiste war auch spannend. Denn: Es gab ja drei Verbindungspunkte: Von links, von unten und von hinten. Ich musste aber, da ich nicht alles auf einmal machen konnte und der Fliesenkleber trocknen würde bis zum nächsten Tag, es so gut es ging ausrichten, und hatte nur einen Versuch. Das heißt, die Länge der Schiene die von links kommt und das Eckstück musste ich bestmöglich hier festmachen und „hoffen“, dass es dann auch passt, und das ist schwerer als man vielleicht meint, da man ja nicht ganz genau die Kleberdicke und so vorher weiß.. und nen Millimeter falsch sähe dann schon herzlich bescheiden aus..

    Die erste Fliese war also die links oben, und die ist mir natürlich direkt am schlechtesten geworden.. sieht man nicht, ist aber nicht genau im Lot.. warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich musste ich auf so viel achten, dass ich das eben nicht genau beachtet hatte.. und etwas hohl war sie am Rand unten rechts auch, das konnte ich aber noch mal nachbearbeiten am nächsten Tag. Die Fliese rechts daneben war aber ok.. Aber was will man machen, irgendwie muss man ja lernen..

    Bild

    Man sieht auch, dass mir beim flexen kleine Ecken weggesprungen sind. Sieht total mistig aus, da da aber die Drückerplatte vor kommt, ist es egal.. Lehre hier: Vorsichtig mit der Flex arbeiten. Trotzdem ging es manchmal schief..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 602.jpg (113,9 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 603.jpg (102,6 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: png 604.png (900,3 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: png 605.png (839,1 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 606.jpg (87,2 KB, 130x aufgerufen)

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier dann noch mal die Ecke. Man sieht auch ganz leicht, dass die Fliese im vorderen Bereich nicht ganz bündig mit der Schiene ist.. aber es fällt am Ende nicht ganz so auf..

    Bild

    Am nächsten Tag galt es dann auch hier unten viel zu messen. Wirkt alles etwas verpeilt..

    Bild

    Zunehmend füllte sich die Wand, Fliese für Fliese, langsam.. Das mit den Keile war insofern gut, dass die Fliesen ordentlich zueinander ausgerichtet waren.. Hier auch die unterste Fliese etwas die ersten Minuten nach dem Anbringen abgestützt.

    Bild

    Und geprüft, ob die weitere Schiene hier gut hinpassen würde.. sah nicht so schlecht aus..

    Bild

    Weiter galt es Löcher in die Fliesen zu machen, so dass das ordentlich aussah.. ich habe auch schon gesehen, dass manche (Profis) hier einfach alles grob wegflexen, ich wollte es aber ordentlich machen, wenngleich man es am Ende nicht mehr sehen würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 607.png (855,2 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 608.jpg (101,3 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: png 609.png (852,0 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: png 610.png (820,4 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: png 611.png (886,8 KB, 126x aufgerufen)

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und so sah die Wand dann fertig aus. Ersten Bereich geschafft.. im großen und ganzen habe ich mir auch kaum hohle Bereiche erzeugt, was insbesondere beim Klobereich „tödlich“ ist, denn dann würde später die Fliese durchknacken durch die Belastung.. hoffte ich zumindest.. man kann so nen „Klopftest“ machen und hört dann recht gut, ob es hohl ist oder nicht, sprich: Wenn man zu wenig Fliesenkleber genommen hat..

    Bild

    Und so sah es am Boden aus: Punktlandung. Ich habe keine der beiden Fliesen unten schneiden müssen, es passte also ganz genau. Kann man sagen. Profi.. Aber es war eher mehr Glück als Verstand, obwohl ich ja viel drüber nachgedacht habe.. hier kommt ja auch noch etwas Fliesenkleber unter die Bodenfliese, dann passt es genau, und am Ende Silikon im Übergang.. Schwein gehabt..

    Bild

    Weiter ging es dann um die Ecke hier. Zunächst galt es die Schienen dafür anzubringen, die ich vorher entsprechend gekürzt habe. Kleber drauf..

    Bild

    und rein damit, ausrichten, und direkt die Fliese mit dran.. Das hat auch tatsächlich ganz gut geklappt mit den Schienen..

    Bild

    Und dann fröhlich an der Wand weiter. Das war dann eher eine einfache Wand. Kurze Fliesen, unkritischer Bereich (da kommt man kaum gegen, es wird nichts reingebohrt). Da konnte man nicht viel falsch machen.. da fing es dann durchaus etwas an auch Spass zu machen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 612.png (865,7 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: png 613.png (821,7 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 614.jpg (131,7 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: png 615.png (860,3 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 616.jpg (117,5 KB, 133x aufgerufen)

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zuletzt an der Vorwand noch oben drauf. Wer sieht den Fehler?

    Bild

    Ok, ich löse noch auf, sieht man auch nicht so einfach. Die Fliese vorne liegt leider falsch rum, sprich die gebrochene Seite nach vorne statt nach hinten zur Wand.. habe ich gepennt. Ich hatte da auch leider noch nichts, um die Kante zu schmirgeln, was es doppelt blöd macht..

    Dann war die Vorwand fertig gefliest.. sieht mal nicht so schlecht aus. Oben habe ich auch keine Keile mehr genommen, das war einfach genug so auszurichten.

    Bild

    Dann beim entfernen der Keile die nächste (böse) Überraschung: Durch diese Laschen hat sich recht viel Fliesenkleber gesammelt an den Stellen, der mistig aussah und dann noch entfernt werden musste, zum Beispiel mit nem Schraubenzieher (nicht so gute Idee) oder nem Spachtel (bessere Idee), ohne die Fliesen kaputt zu machen oder nen dicken Kratzer durch abrutschen oder so zu machen.. es war dann etwas Arbeit, hat aber geklappt, und ich wusste, worauf ich besser achten musste in Zukunft..

    Bild

    So noch mal in Gänze.. aus etwas Entfernung ganz ok..

    Bild

    Weiter dann also mit der Wand, wo das Waschbecken hinkommen würde. Hier zunächst wieder die Schiene angebracht und, da die ganze Fliese rechts hinkommt, rechts gestartet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 617.png (863,9 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: png 618.png (840,8 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: png 619.png (758,6 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: png 620.png (836,9 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 621.jpg (90,7 KB, 135x aufgerufen)

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Die erste Fliese musste dann immer ein paar Minuten abgestützt werden, bevor sie sich nicht mehr bewegt hat. Viel war es auch nicht, aber nen Millimeter Bewegung nach unten ist halt schon nicht mehr ganz genau.. deswegen kurz die Stütze. Ich kann direkt mal wieder vorweg nehmen, dass ich mir hier leider den ein oder anderen (kleinen) Hohlbereich gemacht habe.. warum: Das wurde mir leider erst später klar: Ich habe die Zahnkelle nicht immer im etwa gleichen Winkel beim abziehen gehalten.. hört sich nicht so kritisch an, aber auch da machen schon ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger eben die Klebeschicht nicht mehr gleich, was dann zu hohlen Bereichen unter Fliese führt. Das ist nicht überall schlimm, aber dort, wo ich fürs Waschbecken Löcher bohren muss schon, da auch hier wieder die Gefahr ist, dass die Fliese beim bohren bzw. Anziehen der Muttern bricht.. aber das kommt später..

    Bild

    Die erste Reihe war also gemacht.. ich kam natürlich wieder nur langsam voran, da ich Fliese für Fliese gemacht habe.. aber schon etwas schneller als ganz zu Beginn..

    Bild

    Und hier sieht man, warum ich auf das Problem mit dem zu wenig Kleber schon vorher hätte kommen können: Ich habe hier Holzkeile gebraucht, damit die unter Fliese in der Verlängerung zur oberen Fliese im Lot bleibt.. richtig wäre gewesen, die zweite Fliesenreihe von oben wieder abzumachen und mehr Kleber unter die Fliese zu machen.. kam ich aber damals nicht drauf.. und ja, deswegen war dann am unteren Rand später das Ganze auch etwas hohl..

    Bild

    Ach ja, und hier gab es dann auch noch eine Fliesenschiene von oben. Die wollte ich erst gar nicht machen, sondern einfach so die Fliese von oben lassen.. die Frau kam aber dann zufällig vorbei und meinte, das wäre besser.. der Kleber hatte zwar schon etwas angezogen, aber es war noch möglich.. ich musste dann sehr schnell auf die richtige Länge schneiden, hat aber alles noch gepasst und sieht in der Tat besser aus!

    Bild

    Und dann war die Wand auch geschafft..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 622.png (796,8 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 623.jpg (93,5 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 624.jpg (96,5 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 625.jpg (105,7 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: png 626.png (807,3 KB, 124x aufgerufen)

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Allerdings habe ich bei dem Durchgang für die Zuleitungen drei Versuche gebraucht, bis die Löcher so waren, wie ich sie wollte. Es durfte ja nicht zu ungenau sein, da sonst die Rosetten das später nicht überdecken würden (das wird übrigens tatsächlich noch mal eine Rolle spielen).. etwas blöd angestellt.. so gab es doch noch etwas Ausschuss, denn es ist mir beim Fliesenschneider und auch mit der Flex sonst nichts mehr kaputt gegangen.. und ihr erinnert Euch an meine Probleme, die ganzen Probefliesen zu brechen.. also: Eine Aufgabe geschafft.. weiter gehts dann bei der Dusche..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 627.png (783,5 KB, 130x aufgerufen)

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Weiter ging es also mit der Dusche. Hier war nun die Idee, zunächst zu fliesen, zumindest den größten Teil, und danach die Duschtasse zu installieren, da ich sonst ja ständig auf der Dusche rumlaufen müsste.. Hier habe ich das Teil aber schon mal Probe gelegt.. vor allem galt es ja aber auch, die Abdichtung noch anzubringen vor dem fliesen, im Grunde der wichtigste Bereich für die Abdichtung. Dazu musste ich aber auch genau wissen, ob die Duschtasse eben passt oder ob ich noch mal etwas begradigen musste. Ich wusste ja schon grob, dass ich keinen vollständigen rechten Winkel in der Ecke hatte.. die Frage war nun, wie viel ich noch nacharbeiten musste.

    Zumindest gibt es mal eine grobe Idee..

    Bild

    Und das entsprechende Bodengestell dazu.. ehrlich, das hat nicht wirklich Spass gemacht.. die Duschtasse ist nicht grade, das ganze wirkte nur bedingt stabil, und ich ahnte schon, dass das ausrichten nicht so leicht würde..

    Bild

    Ich habe also versucht das Ganze halbwegs ordentlich auszurichten.. grob reichte aber zu dem Zeitpunkt.. was hier aber auffällt ist, dass da ganz schön wenig Platz zwischen Boden und Wanne ist.. und ich eigentlich nicht so einen superdünnen Streifen einer Fliese da dran machen wollte..

    Bild

    Also nächste Idee: Höher legen.. provisorisch, versteht sich..

    Bild

    So sah das schon sinnvoller aus.. Die Leitungen waren ja auch in etwa geplant für diese Höhe..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 628.png (770,7 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: png 629.png (944,5 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 630.jpg (142,9 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: png 631.png (923,8 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: png 632.png (805,6 KB, 91x aufgerufen)

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und wie man sieht habe ich dann hier noch mal etwas an der Wand von dem Putz „abgekratzt“, damit das besser in die Ecke passt und der Abstand zur Wand nicht zu groß wird.. etwas Spiel hat man ja durch die Fliese, die ja mit Kleber etwa nen Zentimeter ausmacht..

    Bild

    Allerdings fanden wir dann die Höhe doch zu hoch. Wieso eine sehr flache Duschtasse, wenn man das Ganze nun wieder so hoch macht? Also Rolle rückwärts und wieder auf die tiefere Höhe. Das mit dem schmalen Streifen fanden wir dann doch nicht so hässlich, und haben es dann so gelassen. Bescheuert war nun allerdings, dass ich die Wand zu weit nach oben nachkorrigiert hatte, was ich wieder rückgängig machen musste.. super Idee..

    Bild

    Und dann das nächste Problem, über das ich mich geärgert habe. Denn: Neben dem Gestell für die Duschtasse wird es auch Schienen geben, die an die Wand geschraubt werden und auf denen die Wanne noch mit aufliegt. Nur: Die ist so kräftig, dass sie hier nicht genau hinpasst, da die Rohre hier zu „rund“ verlegt wurden vom Installateur. Ich habe mich vor allem deswegen geärgert, weil ich hier eigentlich einen 90 Grad Knick haben wollte, das der Installateur aber aus Bequemlichkeit rund gemacht hat, und mir die Konsequenz damals auch nicht bewusst war.. da sieht man mal wieder, was für Konsequenzen Entscheidungen weit am Anfang später noch haben können. Aber, auch dafür gibt es natürlich Lösungen..

    Bild

    Zunächst aber mit etwas Spachtel das Ganze wieder geschlossen im Fliesenbereich.

    Bild

    Hier dann auch noch mal ein Blick zur anderen Seite, wo ich mittlerweile alle Keile abgeschlagen hatte.. stand nur noch das verfugen an.. man erkennt aber die Richtung..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 633.png (843,9 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 634.jpg (81,1 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 635.jpg (216,9 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 636.jpg (132,5 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 637.jpg (148,9 KB, 93x aufgerufen)

Seite 25 von 49 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •