Seite 24 von 49 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #346
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Danach wurde es noch zu gemacht von oben und der Seite.. und fertig. Für meine erste Vorwand nicht übel.. hat auf jeden Fall Spass gemacht und ich denke, das wird auch nicht die letzte gewesen sein, die ich hier im Haus bastle..

    Bild

    Ich habe dann direkt noch etwas verspachtelt hier, damit ich dann nach dem Trocken hier auch noch die zweite Lage aufbringen kann.

    Bild

    Und mit dem Restspachtel auch mal die Übergänge an der Decke begonnen zu verschließen..

    Bild

    Als es dann hier trocken war, die längste Ausschussplatte die ich hatte genommen, die war leider ein kleines bisschen zu kurz, aber das würde ich dann auch zuspachteln. Wie immer mit vielen Schrauben fest gemacht, dann von hinten geschnitten und abgeknickt, so dass es genau passt. Und danach noch ein Eckprofil gesetzt, damit die Kante etwas geschützt ist und später auch gut aussieht.

    Bild

    Immer mal wieder verspachteln. Es sollten ein paar Lagen werden, bis es gut aussah.. dass man ein paar Lagen braucht, liegt aber auch daran, dass der Gipsputz eben etwas einfällt beim trocknen.. also selbst die Profis brauchen da mehrere Lagen.. wenngleich wohl nicht so viele, wie ich..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 556.png (809,0 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: png 557.png (859,6 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 558.jpg (120,8 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 559.jpg (88,5 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 560.jpg (91,1 KB, 199x aufgerufen)

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zwischenzeitlich habe ich dann auch neues Material zum abdichten bestellt, diesmal ein Markenprodukt. Ich hatte länger noch eine andere Marke im Auge, aber da hatten mich verschiedene Modelllinien verwirrt und es gab auch keine genaue Erklärung dazu zu finden.. also wurde es am Ende das hier. Wie man sieht habe ich verschiedene Sachen bestellt (Bänder, Ecken, Flüssigfolie, Manschetten, Vorgrundierung, etc.). Man sieht auch die Manschette sieht so aus, wie ich es schon bei dem Produkt vorher erwartet hatte, nämlich dass diese in der Mitte verstärkt ist – und mein Test durfte auch nicht fehlen.. das sah alles schon viel besser aus, und war auch nicht exorbitant teurer..

    Bild

    Weiter gings mit dem verspachteln. Hier die nächste Schicht an den Übergängen. Ich hatte auch mal überlegt, ob ich nicht die ganze Decke spachteln soll, um sie für später für das Vlies vorzubereiten, habe mich aber dagegen entschieden, was auch richtig war..

    Bild

    Auch die Wände wurden weiter geglättet..

    Bild

    Hier hatte ich mir ein Testbrett gemacht, das absichtlich etwas unsauber gemacht wurde von mir. Hier wollte ich später testen, ob das Vlies das überdeckt oder nicht.. es kam aber nie zum Einsatz..

    Bild

    Es gab auch immer mal wieder schwere Stellen, wie am Fenster, oder den Rohren für die Heizung.. da kam man schlecht dran, und so war es schwer, dass schön grade zu spachteln..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 561.jpg (205,9 KB, 214x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 562.jpg (103,2 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 563.jpg (62,8 KB, 196x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 564.jpg (182,4 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 565.jpg (90,7 KB, 194x aufgerufen)

  3. #348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch immer wieder mal abschmirgeln, was dann so aussah.. staubig wars.. die Wände und die Decke wurden aber zunehmend glatter..

    Bild

    Dann musste ich noch mal an den Boden ran. Ich war hier fast fertig, aber beim nachmessen kamen doch immer noch wieder kleinere Hubbel oder Furchen zum Vorschein, und da ich die Abdichtung am Rand ja machen wollte als einer der nächsten Arbeiten, wollte ich den Boden nun abschließend so haben, wie er auch zum fliesen sein sollte, und da wollte ich es eben noch mal so gut wie möglich machen..

    Vorher galt es allerdings, etwas gegen den Staub zu tun, also den Durchgang abgeklebt..

    Bild

    Hier ist dann eine der Stellen, die ich noch mal etwas geschliffen habe, da war eine zu deutliche Erhebung gewesen direkt wo die Maschine liegt..

    Bild

    Weitere Kontrollen und Markierungen..

    Bild


    Und dann mit Zementspachtel noch mal Stellen nachgearbeitet..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 566.png (995,5 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: png 567.png (801,0 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: png 568.png (970,7 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: png 569.png (903,2 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 570.jpg (183,2 KB, 194x aufgerufen)

  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Bild

    Und auch im Türdurchgang noch mal etwas nachgebessert an der Stelle, wo vorher noch Mauer war..

    Bild

    Am Ende sah es dann so aus.. auch im Duschbereich habe ich etwas ausgeglichen, so dass später das Gestell für die Duschtasse besser ausgerichtet werden konnte..

    Bild

    Den Bereich beim Waschbecken wollte ich dann auch wieder etwas schließen, diesmal aber so, dass es nicht vollständig zu wird. Komischerweise habe ich hier ein falsches zweites Bild eingebunden..

    Bild

    Sollte das hier sein, hier also zugeputzt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann, da die Wand schon schön glatt und soweit im Großen und ganzen vorbereitet war, habe ich das provisorisches Stromkabel mit der Steckdose ersetzt durch die später fest installierte. Dafür musste ich aber etwas umverkabeln..

    Bild

    Sah danach so aus..

    Bild

    Da war ich mächtig froh, dass die Steckdose press an der der Wand liegt.. da sieht man wunderbar, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat, die Wand schön gerade und glatt zu bekommen..

    Bild



    P.S. Ich hatte ja von einem Handwerker erzählt, den ich auf youtube verfolge (eigentlich sogar mehrere), aber hier mal ein Link zu zwei Videos. Die sind sehr kurz (3 Minuten) und in diesen berichtet der Kollege von Pfusch, welcher ihm auf Baustellen so begegnet, hier eben ein konkretes Beispiel. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, musste ich schon ziemlich lachen, aber es war eher ein „trauriges lachen“, denn wenn man denkt, was manche Handwerker abliefern und sich eben dafür bezahlen lassen, da möchte man nicht in der Haut der Leute stecken, die das eben beauftragt und dann bezahlt haben.. und da denke ich, das kann ich vielfach besser, auch wenn ich natürlich auch manches falsch manche (entweder weil die Übung fehlt oder man es eben nicht besser weiß), aber zu seinen eigenen vier Wänden hat man dann doch noch mal eine ganz andere Bindung und möchte es eben auch so gut machen wie man es kann..

    https://www.youtube.com/watch?v=CZg_woGHxv8

    https://www.youtube.com/watch?v=RGvYnKq9HPg&ab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 575.png (771,9 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 576.jpg (109,3 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: png 577.png (822,6 KB, 187x aufgerufen)

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich les hier immer mit, aber sinnvoll beitragen kann ich schon seit ner Weile nicht mehr.

  7. #352
    Cpt. Commander
    Gast
    Dito.

  8. #353
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich lese auch weiter mit und ich würde auch schon auf deine Toilette gehen, egal ob da schon ein Becken dranhängt oder nicht! (das soll ein Kompliment sein)

  9. #354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich les hier immer mit, aber sinnvoll beitragen kann ich schon seit ner Weile nicht mehr.
    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Dito.
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Ich lese auch weiter mit und ich würde auch schon auf deine Toilette gehen, egal ob da schon ein Becken dranhängt oder nicht! (das soll ein Kompliment sein)
    Alles klar, danke für die Rückmeldung.. dann mal heiter weiter..

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zwischendrin musste ich dann auch mal vorm Bad weiter machen, denn ist natürlich deutlich einfacher an der Wand was zu machen, so lange die Türzarge noch nicht angebracht ist. Ich wollte natürlich wissen, wo die Tür genau später sein würde, und wie gerade alles anzubringen ist.. wichtig war in dem Zusammenhang, dass eben die Breite des Türdurchgangs an allen Stellen ziemlich gleich ist. Und das wollte ich nun entsprechend machen. Da hier aber noch nicht alle Tapete von der Wand war, musste die mal als erstes runter.

    Bild

    Die Kabel hier waren auch noch nicht alle press an der Wand, habe ich dann mit etwas Elektrikergips festgemacht, da muss man nur kurz das Kabel halten, nach 2 Minuten ist der aber schon so fest, dass die Kabel bleiben wir sie sollen. Eigentlich hätte ich dafür ja so Schellen genommen wie auch rechts zu sehen sind, aber der Stein war zu hart..

    Bild

    Da ich noch Reste von dem Kalkputz hatte, habe ich den hier einfach für die groben Arbeiten genommen und einmal rund um die Tür aufgefüllt. Somit waren dann die Kabel auch mal verschwunden..

    Bild

    Natürlich war weder alles in Waage noch im Lot.. ich habe dann mal etwas abgeklopft, erst auf halbe Höhe, danach noch weiter.. das ist dann gar nicht so einfach, dass so halbwegs gerade hinzukriegen. Der alte Putz war auch wieder mal bröselig, musste ich also auch noch grundieren.

    Bild

    Hier war dann auch noch eine Beule, also auch was weg.. je mehr man misst und guckt, je mehr kann man weg machen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 578.png (895,6 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: png 580.png (874,3 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 579.jpg (179,7 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 581.jpg (117,1 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: png 582.png (944,9 KB, 121x aufgerufen)

  11. #356
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich habe dann wieder Latten angebracht zur Orientierung, so dass die Türbreite überall recht gleich war, um dann den Putz drüber abzuziehen..

    Bild

    Was ich dann auch gemacht habe.. so war schon mal grob vorgearbeitet, und vor allem um die Tür selber waren nun die Breite ähnlich, so dass später die Zarge auch gut passen sollte, ohne eben große Schlitze zu haben, die mistig aussehen.. es gibt auf jeden Fall im Haus einige Türen, wo das ganz schön krumm und schief alles ist, und dann mit Tapete die Schlitze „überdeckt“ wurden.. das sollte hier besser werden..

    Bild

    Da ich so langsam aber auch im Bad selber kurz vorm fliesen war, galt es auch hier letzte Kontrollen durchzuführen, ob eben alles schön grade war.. es gab dann auch immer mal hier und da Stellen, wo es etwas nachzuarbeiten galt, hier in der Ecke von der Dusche.. hier habe ich auch noch mal etwas weggeschmiergelt und geglättet.

    Bild

    Für die Abdichtung habe ich dann hier einen Voranstrich (letztlich auch eine Grundierung mit extra Haftung) aufgetragen.. da das fliesen ja hier starten würde, musste ich vorher die Abdichtung zwischen Boden und Wand machen..

    Bild

    Ich hatte mir dann auch ein Nivelliersystem für die Fliesen besorgt. Wie immer: Da ich keine Erfahrung damit hatte, habe ich hier mit ner alten Fliese einfach einen Test gemacht.. sieht nicht schön aus, zeigte mir aber, wie es grundsätzlich funktionieren würde.. die Keile ziehen eben die Fliesen auf die gleiche Höhe, und werden danach wieder weggeschlagen, da diese durchsichtigen Kunststofflaschen eine Sollbruchstelle unter der Fliese dann haben.. die Theorie hört sich zumindest zunächst mal gut an, die Praxis hat aber durchaus die ein oder andere Tücke..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 583.png (878,7 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: png 584.png (942,8 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: png 585.png (497,1 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 586.jpg (138,3 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 587.jpg (87,0 KB, 113x aufgerufen)

  12. #357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch am Boden gab es dann noch mal eine Stelle, wo ich (noch mal) etwas abgeflext hatte..

    Bild

    Und dann auch so was: Ich hatte auch hier an der Auflage noch mal geprüft, ob die in der Waage ist, war sie aber nicht, warum auch immer.. da hatte ich das gerade erst gemacht, und fragte mich ernsthaft, warum die Ablage nicht gerade war.. viel war da nicht, aber ich wollte ja später die Fliesen ja nicht von Beginn an schief dran kleben, bzw. ne schräge und ungleichmäßige erste Fuge haben.. also habe ich hier noch nen Millimeter oder so aufgefüllt.. und dazu eben das Brett davor geschraubt, um darüber abzuziehen..

    Bild

    Zudem hatte ich mir noch so Eckleisten bestellt. Erst hatte ich mir eine im Baumarkt geholt, aber erstens war die deutlich teurer als das, was ich im Internet irgendwo gefunden hatte, und zudem hatten die auch nicht alle Eckübergänge vorrätig.. gut verpackt waren die auf jeden Fall, muss man sagen.. kamen auch ohne Schaden und Kratzer oder so an..

    Bild

    Und dann der nächste „Schildbürgerstreich“. Da ich es leid war, immer so ungefähr nur die Breite von Rohren auszumessen, hatte ich mir so einen Messschieber geholt. Der ist wirklich topp! Gebraucht hatte ich den, um, wie man rechts hier sieht, Bohrkronen zu bestellen, um durch die Fliesen durchzubohren für die Löcher, die notwendig waren.. Naja, ich hatte dann mit dem Messschieber eine von den Hahnverlängerungen gemessen, und habe dann knapp 24 mm abgelesen (sieht man auch grob auf dem Bild). Allerdings, meiner Dummheit geschuldet, muss man nicht am linken Rand, sondern bei der „0“ ablesen, was dann statt den 24 mm eben 27 mm ergibt. Blöd nur, dass ich die Bohrkronen mit dem ersten Maß schon bestellt hatte, und das war nun ziemlich knapp mit den Löchern. Glücklicherweise konnte man aber etwas mit den Bohrkronen rotieren beim schneiden, so dass es dann doch gut ging..

    Die Bohrkronen waren auch nicht ganz billig, aber ihr Geld voll und ganz wert.. hatte nach etwas suchen auch einen seriösen Shop gefunden, wo es die gab..

    Bild

    Hier sieht man auch meinen Test, dass es ganz gut geklappt hatte..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 588.png (928,7 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: png 589.png (800,7 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: png 590.png (884,1 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: png 591.png (949,5 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: png 594.png (978,1 KB, 114x aufgerufen)

  13. #358
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann habe ich angefangen, die Flüssigfolie aufzutragen. Unerfahren wie ich auch hier war, war ich eher sparsam, und die Folie ist dann so schnell angetrocknet, so dass ich das Band gar nicht ordentlich einlegen bzw. ankleben konnte..

    Bild

    Das war dann auch schon etwas sauig am Anfang. Hier kann man grob noch sehen, wie das Band eingelegt wurde, an den Innen- und Außenecken gab es ebenfalls spezielle Dichtecken.. so halbwegs ging es dann ohne dass ich mir groß Hohlbereiche gemacht habe..

    Bild

    Die Vorwand habe ich an der einen Stelle hier auch noch mit eingepinselt, da vielleicht doch mal öfter Wasser gegen die Fliesen vom Waschbecken spritzt.. wirklich notwendig wäre es aber wahrscheinlich nicht..

    Bild

    Natürlich hatte ich vergessen, die Löcher von der Hilfsplatte wieder zuzumachen.. das musste ich dann noch mal nachholen..

    Bild

    Und dann habe ich den Bereich noch grundiert, wo Fliesen hinkommen würden (der Rest der Wand kommt später noch..)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 592.png (816,6 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: png 593.png (839,4 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: png 595.png (832,4 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: png 596.png (780,9 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: png 597.png (847,6 KB, 112x aufgerufen)

  14. #359
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann alles vorbereitet für die Fliesenarbeiten, sprich überall wo kein Fliesenkleber hin soll abgeklebt.

    Bild

    Ich hatte mir dann noch von einem Bekannten einen Fliesenschneider (zum brechen der Fliese) ausgeliehen und am Abend vorher damit geübt.. und bin fast verzweifelt, denn ganz oft ist das hier passiert: Beim Brechen der Fliese ist eine Kante abgebrochen.. Da ich, wie bei vielen Sachen, keine Erfahrung hatte, blieb mir nur üben, üben, üben.. aber mehr und mehr gingen mir die Fliesen aus

    Bild

    .. wie man auch hier sieht, ich habe viel Ausschuss produziert. Und es einfach nicht wiederholbar beschafft, die Fliesen ordentlich entlang einer Kante zu brechen.. das war echt frustrierend, denn wenn mir das bei den neuen Fliesen auch so passieren sollte, konnte ich ganz schnell wieder aufhören, da ich ja nicht beliebig viel Verschnitt eingeplant hatte..

    Bild

    Am Ende ist es mir aber dann doch noch gelungen, nach über ner Stunde oder so, die Fliesen gerade zu brechen.. und zwar habe ich nicht den „Mechanismus“ des Fliesenschneiders genutzt, wo eben der Bügel die Fliese über dem Dorn knackt, sondern habe das mit meinen Händen gemacht, sprich: Erst die Fliese angeritzt, und dann linke und rechts gleichzeitig mit meinen Händen auf die Fliese gedrückt. Das hat dann tatsächlich geklappt, und ich war sehr sehr froh..

    Heute vermute ich, dass es entweder an dem Alter der Fliesen lag, dass die sich nicht mehr so gut brechen ließen, wahrscheinlicher aber noch daran, dass es härtere Bodenfliesen waren, die sich eben schwerer brechen ließen, und der Fliesenschneider eben auch nicht mehr so gut war.. aber das konnte ich hier noch nicht so gut einschätzen..

    Bild

    Damit war ich dann halbwegs gewappnet fürs fliesen, bzw. meine Erfahrung (oder Fehler) dabei..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 598.png (808,3 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 599.jpg (171,6 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: png 600.png (970,9 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 601.jpg (159,6 KB, 118x aufgerufen)

  15. #360
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    So gut wie das jetzt langsam aber sicher alles wieder wird. Und so faszinierend, wie du das in einer 1-Man-Show alles selbst hinkriegst. Beim Abreißen hab ich mir noch gedacht "gut, mit genug Zeit ginge das vllt schon irgendwie" aber jetzt alles selbst wieder machen, von Wänden über Decke zum Boden und jetzt kommst schon das Fließen absolut genial.

Seite 24 von 49 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •