Seite 9 von 49 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Weiter geht der Abriss

    Also: Weiter gehts mir dem Abriss.. so viel gibt es ja beinahe nicht mehr abzureißen.. Interessen halber habe ich hier und da mal die Höhe der Objekte festgehalten, kann ja ggf. für später noch mal interessant sein.

    Bild

    Schauen wir mal unter das Waschbecken. Das ist schon fast eine typische Installation. Was sieht man schönes? Erstens fällt dem geneigten Leser auf, dass es verschiedene Modelle sind, die hier angebracht sind. Ob da mal eines zwischendurch kaputt war und ausgetauscht wurde, weiß ich nicht, wäre aber für mich die einzig (halbwegs nachvollziehbare, wenn auch faule) Erklärung. Und mit der Höhe hat man es auch nicht so genau genommen, die sind nämlich beide verschieden hoch..

    Bild

    Kurz danach war das Waschbecken auch schon ab – hängt ja nur an zwei Stangen. Ich mag diese Stockschrauben, die halten gut was aus. Und das Waschbecken war schon recht massiv und schwer..

    Bild

    Sieht man dann auch hier noch mal.. schön alt..

    Bild

    Nächstes Objekt: Klo. Hier habe ich schon das Zulaufrohr entfernt, ging auch schnell.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 78.jpg (206,8 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 79.jpg (239,4 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 80.jpg (172,8 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 81.jpg (142,8 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 82.jpg (223,3 KB, 238x aufgerufen)

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann noch vom Abflussrohr gehoben.. ab wars. Man kann sich denken, dass ich den Abfluss schnell zugeklebt habe wegen des Geruchs. Und vielleicht kann man sich auch denken, dass im Klo noch ein Rest Wasser stand, das irgendwie da raus musste, bevor das Klo durchs Treppenhaus nach unten getragen wurde.. um es kurz zu machen, das war ne ziemlich ekelige Geschichte..
    Was man hier auch noch sieht ist die Ecke, an die ich bei dem Abflussrohr vorher nicht so recht dran kam, die konnte ich dann als einen der nächsten Schritte also auch weiter freilegen.

    Bild

    Hier ist dann also alles schon mal schön leer. Es wird freier hier im Raum..

    Bild

    Zuletzt also noch die Heizung. Zunächst habe ich das Thermostat abgeschraubt, das ging noch leicht..

    Bild

    Danach war aber Ende mit leicht. Ich habe mich dann aber nicht lange geärgert und direkt mal die Flex geholt..

    Bild

    Nachdem beide Rohre (Zu- und Rücklauf) durchtrennt waren und die Schraube oben gelöst war, konnte man die Heizung einfach rausheben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 83.jpg (137,3 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 84.jpg (161,2 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 85.jpg (148,5 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 86.jpg (99,3 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 87.jpg (115,1 KB, 237x aufgerufen)

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da liegt das gute Stück, noch alle Rohre dran. Und der ganze restliche Müll von Klo und Waschbecken im Eimer..

    Bild

    Da war die andere Seite also nun auch frei und bereit, den Rest zu entfernen von der Wand..

    Bild

    Das war dann aber zum Teil auch nicht ganz so leicht. Hier also die Stange, an der die Heizung festgehalten wurde. Man weiß ja nie, wie tief die dann in der Wand ist, wie sie genau aussieht, wie sie festgemacht wurde.. also klopft man etwas frei und rüttelt kräftig, und wiederholt das dann so lange, bis sich das Teil bewegt.. und das kann durchaus was dauern.

    Bild

    Am Ende war der Kampf aber gewonnen, siehe hier.. durch die gewellte Form hat es aber, wie gesagt, etwas gedauert..

    Bild

    Und auch die unteren Stützen galt es zu entfernen, das ging so halbwegs gut..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 88.jpg (159,1 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 89.jpg (180,4 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 90.jpg (230,3 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 91.jpg (240,0 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 92.jpg (372,0 KB, 241x aufgerufen)

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Am Ende wollte ich die Heizung noch etwas demontieren, aber die Schrauben waren superfest.

    Bild

    Also half wieder nur die Flex.. ab waren die Rohre.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 93.jpg (169,5 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 94.jpg (167,2 KB, 233x aufgerufen)

  5. #125
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Und wenn du den Heizkörper beim Schrott verkaufst, vorher mit Wasser füllen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  6. #126
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Geht ja richtig gut voran. Ich bin mal gespannt was schwieriger/aufwändiger ist, das Abreißen oder das Neumachen. Dachte bisher immer Neumachen wäre schlimmer, aber was hier alles beim Abriss gemacht werden muss, hat mich schon überrascht.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen


    Und wenn du den Heizkörper beim Schrott verkaufst, vorher mit Wasser füllen.
    Wir bleiben aber ehrlich..

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Geht ja richtig gut voran. Ich bin mal gespannt was schwieriger/aufwändiger ist, das Abreißen oder das Neumachen. Dachte bisher immer Neumachen wäre schlimmer, aber was hier alles beim Abriss gemacht werden muss, hat mich schon überrascht.
    Es wird, ja..

    Schwieriger ist definitiv das neumachen. Das liegt an mehreren Faktoren. Erstens mache ich vieles ja auch nicht tagtäglich und muss mich so in vieles erstmal einlesen. Das betrifft sowohl die Theorie als auch die Praxis. Sprich: Wie mache ich etwas, was für Material benutze ich, was für Werkzeug brauche ich? Wenn die Fragen mal geklärt sind (und die Antworten wechseln hier auch oft noch mal bis zur finalen Ausführung) kommt noch das Umsetzen. Da bin ich natürlich wesentlich langsamer als ein Handwerker, und es klappt auch nicht alles auf Anhieb. Also ist es insgesamt auch aufwändiger.

    Beim Abriss ist eben "nur" abreißen. Das dauert zwar auch hier und da seine Zeit, ist aber oftmals wenig kompliziert..

    Und ob alles gemacht werden muss, sei auch mal dahin gestellt.. Ich weiß z.B. jetzt schon, dass ich vermutlich beim renovieren des Klos nicht allen Dickputz runter holen werde.. hier hat sich gezeigt, dass ich kaum etwas an zusätzlicher Tiefe gewinne, und dort, wo der Dickputz gut fest ist, lohnt das fast nicht.. aber das meiste war wohl durchaus sinnvoll rauszureißen.. (meine ich.. )

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Weiter ging es also hinter dem Klo – hier ein Blick dahinter, nachdem ich den Dickputz weiter abgeklopft habe. Man sieht unten das Abflussrohr vom Waschbecken, dass ich auch etwas beschädigt habe. Da es aber wegkommt, habe ich nicht weiter Rücksicht genommen. Oben drüber der Kaltzulauf.

    Bild

    Hier dann noch mal ein etwas größerer Ausschnitt.

    Bild

    Und je mehr ich von dem Putz weggehauen habe (und den Fliesen vorher), je wackeliger war meine Steckdose hier. Da das aber die einzige noch im Raum war und ich doch immer mal wieder Strom brauche, war es auch keine Option, die Leitung einfach zu kappen. Also zunächst mal die Steckdose etwas weiter in die Dose geschraubt.. das war aber auch nicht so prickelnd, denn die Dose hintendran verlor auch immer mehr an Halt. Wenn man dann mal nen Stecker kräftig rauszieht, wäre das ganze wahrscheinlich einfach komplett aus der Wand gekommen..

    Bild

    Also musste eine andere Lösung her. Ich habe mir dann eine Aufputzsteckdose besorgt, auf ein Brett geschraubt und das dann entsprechend verkabelt. Das hat dann gut geholfen. Die Steckdose ist auch echt gut, schön leichtläufig. Hat man auch nicht immer.. und Stand heute hängt sie immer noch da – aber nicht mehr lange..

    Bild

    Widmen wir uns also wieder der anderen Seite und bauen die beiden Armaturen auseinander. Los geht es mit der Dusche. Ich mag solche Installationen nicht wirklich, wo das Wasser woanders als an der Armatur raus kommt. Ist da mal was undicht, kann man direkt die Fliesen weghauen und das ganze öffnen. Man sieht hier auch, wie ich beim Ausfluss ne Kappe drauf gemacht hatte. Also hieß es Schrauben suchen und abschrauben..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 95.jpg (412,0 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96.jpg (412,0 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97.jpg (330,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 98.jpg (292,6 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 99.jpg (296,5 KB, 162x aufgerufen)

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    War dann aber nicht wirklich kompliziert, hier dann mal das Gehäuse ab.

    Bild

    Und dann mal alles frei geklopft. Da jetzt kein Wasser mehr großartig in der Leitung war, gab es keinen Grund sich zurück zu halten und besonders vorsichtig zu sein. Der Aufbau ist auch nicht weiter schwer nachzuvollziehen. Es gehen Warm- und Kaltwasser in die Mischbatterie und von da aus zum Auslauf rechts.

    Bild

    Hier noch mal im Ganzen mit den Zuleitungen.

    Bild

    Und dann alles raus gemacht und, wie schon zuletzt, die Rohre entsprechend abgeflext..

    Bild

    Weiter gehts also mit dem zweiten Teil. Wirklich schön sind die ja auch nicht. Auch hier hatte ich einen Stopfen drauf gemacht, aber vorne hatte ich damals keines gefunden mit Außengewinde, was da gepasst hätte.. ich hatte dann einfach ne Menge Silikon rein gemacht, wohlwissend, dass das auch nicht wirklich hält, wenn da mit Druck etwas undicht wird.. ist aber nichts passiert bis zum Abbau hier. Auch hier habe ich wieder die Schrauben gesucht um entfernen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 100.jpg (311,9 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.jpg (423,9 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (196,4 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 103.jpg (250,9 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 104.jpg (338,2 KB, 161x aufgerufen)

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nackt sah es dann so aus..

    Bild

    Und dann die Zuleitungen. Von rechts kalt, von unten warm. Auch hier habe ich wieder in Abständen die Flex genutzt und kurzen Prozess gemacht..

    Bild

    Und dann dieses Elend. Ich habe das Kaltwasserrohr weiter nach rechts verfolgt bis zur Wand. Und was sieht man hier? Ratet mal..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 105.jpg (358,7 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 106.jpg (256,7 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (170,8 KB, 160x aufgerufen)

  12. #132
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Keine Ahnung was man da sieht, aber flexen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Erstens ab und zweitens Bauschaum? Und das Steigrohr in irgendeiner Lücke hinter den Mauersteinen.

  14. #134
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Was sehe ich da? Emoticon: aluhut
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #135
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Schimmel
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 9 von 49 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •