Seite 20 von 49 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich löse mal auf..

    Bild

    Also doch ein kleines bisschen weniger als geschätzt.. man hat am Abend aber trotzdem gut gemerkt, dass man was gemacht hat.. vor allem da das ganze Zeug ja in Eimer musste und das ganz schön "sperrig" dabei war.. war mühsam..

    Wie gesagt, weiter geht's dann nächste Woche, jetzt erstmal ein paar Tage Pause..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    So, also wieder zurück aus dem kurzen Urlaub. Man ist ja schon froh in den aktuellen Zeiten, wenn man überhaupt fahren kann..

    Weiter geht es also an der Wand, wo dann später mal Spiegel, Waschtisch und Klo hinkommen wird. Es galt nun, bevor ich die Wand verputze, die Kabel für den Strom mal genauer zu verlegen. Man erkennt schon mal grob den „Treffpunkt“ in der Mitte. Hier mache ich einfach ne Verteilerdose, die ohnehin durch einen Spiegel oder Spiegelschrank verdeckt wird. So komme ich aber einfach an alles dran im Zweifel und man sieht sie aber nicht. Neben der ankommenden Leitung geht dann wieder eine nach rechts zurück zur einer einzelnen Steckdose, sowie eine Leitung nach links zu einer Doppelsteckdose.

    Bild

    Und irgendwann gingen mir dann die Schellen aus..

    Bild

    Bald habe ich das hier auch zu..

    Bild

    Und dann wieder was neues. Über dem Fenster selber war zum Teil echt viel Platz. Während es auf der linken Seite vielleicht knapp 2 Zentimeter waren, waren es auf der anderen Seite eher 4. Die Idee war, ein Brett anzuschrauben und in den kurzen Abschnitt nach hinten Quellmörtel zu füllen, da der nicht schwindet. Danach hätte ich dann eine schöne Kante, die ich nach vorne irgendwie verlängern konnte (mit nem Brett oder so) und dann Putz einfüllen würde und somit das Ganze entsprechend verputzen..

    Bild

    Das habe ich dann auch hier mal schön eingefüllt, ging soweit gut.. ich habe es in der Mitte noch etwas abgestützt. Als es dann so drin war, habe ich das etwas anziehen lassen.. aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass die Idee kacke ist. Warum? Ich war recht unsicher, ob das wirklich hält und nicht am Ende irgendwann alles abkracht..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 379.jpg (403,6 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: png 380.png (878,9 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 381.jpg (207,4 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 382.jpg (346,0 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 383.jpg (317,0 KB, 225x aufgerufen)

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also wieder abgemacht..

    Bild

    Man sieht ganz grob, dass ich die Lücke mit dem Quellmörtel etwas geschlossen hatte, so dass zumindest bündig mit dem Fensterrahmen schon mal das Ganze geschlossen ist (da sah man vorher ja direkt das Dämmmaterial durch). Ich habe dann zumindest ganz vorsichtig etwas Putz drunter gemacht, dass das nicht so schief ist..

    Bild

    Das war aber bei weitem nicht einfach.. wie man hier sieht..

    Bild

    Irgendwann hatte ich es aber besser im Gefühl, und konnte eine grobe erste Schicht auftragen.. hatte man mal eine Schicht (auch nur eine ganz kleine), ging es nass in nass schon viel einfacher. Die größere ausgebrochene Ecke auf der linken oberen Seite habe ich geschlossen. Fortsetzung folgt an der Front..

    Bild

    Hier habe ich an der Wand weiter gemacht, und auch immer mal wieder am Abfluss, der zusehends verschwindet. Man sieht auch, dass ich direkt neben der Tür schon die letzte Putzschicht aufgebracht habe. Die Idee war, erst diesen Teil, um danach direkt drüber mit der Richtlatte abziehen zu können, und danach eben über der Tür.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 384.png (868,9 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 385.jpg (330,2 KB, 216x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 386.jpg (230,8 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 387.jpg (110,8 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 388.jpg (86,6 KB, 220x aufgerufen)

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier auch noch mal ein Vergleich von zwei Stellen. Links ist ganz vom Anfang im Duschbereich. Da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, das beim Anziehen des Putzes noch mal etwas abzuziehen, damit es glatter wird. Das ist da auch nicht so schlimm, da kommen ja Fliesen drauf (wenngleich natürlich die Tiefen nicht zu tief werden sollten). Rechts ist dann an der Tür ein Zwischenstand, wo ich das dann doch gemacht habe. Ist so auch viel weniger Arbeit später beim verspachteln.

    Bild

    Und dann die einfach Idee: Putz dran, abziehen, fertig. Denkste.

    Bild

    Nächste Lektion für mich: Wenns zu dick wird, hält das nicht.. ich habs mehrfach versucht, ist mir aber immer wieder entgegen gekommen. Also habe ich es gelassen und alles wieder weg gemacht..

    Bild

    Und erstmal wieder etwas aufgefüllt..

    Bild

    Um es danach abzuziehen. Das ging dann (natürlich mit den entsprechenden Trocknungszeiten!).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 389.jpg (221,2 KB, 225x aufgerufen)
    • Dateityp: png 390.png (1.002,9 KB, 224x aufgerufen)
    • Dateityp: png 391.png (808,5 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 392.jpg (88,8 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: png 393.png (943,6 KB, 222x aufgerufen)

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch mal den Armaturbereich bei der Dusche gefüllt. Langsam sind die Baustopfen auch hier etwas in der Wand verschwunden..

    Bild

    Und immer mal wieder Putzschienen wegmachen und Schlitze schließen. Ich wollte eigentlich den in der Dusche lassen, da er fast gänzlich verschwunden war.. aber es könnte durchaus sein, dass hier doch mal eine Ablage oder so was hin kommt.. ich will mein Glück da nicht heraus fordern, das dann doch beim bohren zu treffen.. also doch weg..

    Bild

    Und auch hier ging es nach und nach weiter, einfach Leitungen eingeputzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 394.png (1.008,2 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 395.jpg (94,1 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: png 396.png (988,5 KB, 240x aufgerufen)

  6. #291
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Es wird!

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Es wird!
    Danke Dir.. ja, langsam..

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Immer mal wieder, nach und nach eben, ging es an den Wänden weiter. Zur Abwechslung habe ich mich dann aber mal dieses Abschnitts zwischendrin angenommen und die Holzbegrenzung entfernt. Sehr schön konnte ich dann noch mal sehen, dass hier auch alles fest war und nichts bröseliges mehr, da hatte ich mit der Oberfläche ja durchaus zu kämpfen gehabt. Da war ich mal froh..

    Bild

    Es galt also dieses letzte Loch im Boden auch noch zu schließen. Dazu galt es zu bedenken, dass später von vorne eine doppelte Beplankung mit Gipskarton, sowie ne einfache Beplankung rechts anstehen würde. Dafür habe ich hier Opferplatten genutzt und festgemacht. Weiterhin galt es, die Breite der Vorwand festzulegen, die eben durch die rechte Gipskartonplatte beschränkt wurde. Die Idee ist naheliegend, das Ganze symmetrisch zu machen. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt auch bereits erste Gedanken zu Verlegemustern der Fliesen gemacht, sowie den Übergängen von Boden zu Wand, denn all das hat theoretisch Einfluss auf die Breite hier. Wahrscheinlich habe ich am Ende zu viel drüber nachgedacht, denn ich kann schon mal vorweg nehmen, dass es nicht gänzlich symmetrisch am Ende wurde.. ;(

    Bild

    Aber weiter hier erst mal. Den Randdämmstreifen noch davor, grob befestigt.

    Bild

    Und wieder Estrich eingefüllt. Mit Fenster zu.. Hat auch bestens geklappt. Sollte es mittlerweile ja auch, gab ja vorher genug Fehlschlag.. Damit war der Boden im Groben nun soweit fertig aufgefüllt.

    Bild

    Zurück zur aktuellen Hauptarbeit: Wand verputzen. Das Bad ist ja wirklich nicht so groß, aber gefühlt habe ich eine Zeit lang fast nichts anderes gemacht, was aber auch dazu führte, eben ne Menge zu üben.. und es ging schon etwas schneller, mit weniger Sauerrei und hat insgesamt auch ganz gut geklappt.. Die Schiene hier habe ich dann in Verlängerung zur Vorwand angebracht, sprich gleicher Abstand zur Wand bei der Vorwand sowie der an der Vorwand verlängerten Wasserwaage (versteht das jemand, wie ich es meine ?!?!). Das ist später für die Fliesen am Boden wichtig, damit die nicht komisch schräg weglaufen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 397.jpg (269,9 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 398.jpg (230,5 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 399.jpg (199,6 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 400.jpg (89,8 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 401.jpg (88,3 KB, 153x aufgerufen)

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier noch mal der direkte Vergleich dann mit der nächsten Putzleiste, die ebenfalls in der Flucht lag. Ich erinnere mich noch gut, dass das wirklich gut geklappt hat direkt beim ersten Versuch..

    Bild

    Und so langsam kam ich auch zur letzten Wand, wo ich mit übrigem Putz schon mal die gröbsten Löcher angefangen habe zu füllen..

    Bild

    Und dann hatte ich mal Leuchtmittel für später bestellt. Die sind 10 Zentimeter im Durchmesser, also durchaus recht groß. Auch hier gab es schon mal erste Ideen, wie die in der Decke aussehen sollten, aber noch nichts, was zu dem Zeitpunkt entschieden gewesen wäre.

    Bild

    Ich wollte aber mal wissen, wie hell die eigentlich ist.. also habe ich die einfach mal angeklemmt.. auf dem Bild sieht man aber mal so gar nicht den Unterschied. In echt war ich von der Leuchte etwas enttäuscht, empfand ich die als recht dunkel und auch den Abstrahlwinkel nicht so toll.. Am Ende sollte es aber ein Trugschluss sein. Wahrscheinlich durch die noch dunklen Wände und dem nicht richtig anbringen war das eben schwer wirklich einzuschätzen..

    Bild

    Es fehlte dann noch eine dritte Putzschiene über dem Klo. Auch habe ich weiter Leitungen eingeputzt, und auf der linken Seite begonnen wieder die erste Putzschicht aufzubringen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 402.jpg (173,0 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: png 403.png (919,5 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: png 404.png (965,1 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 405.jpg (177,4 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 406.jpg (155,9 KB, 162x aufgerufen)

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier sieht man die „Schaltzentrale“ und wie ich ein Loch für die Verteilerdose begonnen habe..

    Bild

    .. die ich dann auch direkt eingesetzt habe. Da noch Putz drauf kommt, schaut sie hier noch aus dem Putz raus. Am Ende verschwindet sie in der Wand.

    Bild

    Weiter, immer weiter..

    Bild

    Mit anwerfen, und abziehen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 407.jpg (112,1 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 408.jpg (99,6 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: png 409.png (836,6 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 410.jpg (209,5 KB, 145x aufgerufen)

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch immer mal wieder „schön“ verputzen, also noch offene Stellen am oberen Rand, oder eben Schlitze..

    Bild

    Weiter die Wände gefüllt und ne Putzschiene an der letzten Wand angebracht..

    Bild

    Und dann gehts demnächst auch mal hier weiter. Ich kam ja zunehmend an die Fensterwand. Da war links aber noch ein Schloss, das ich vorerst mal nicht mehr wollte und mich behindert hat, sowie das Rollladenkabel, wohinter auch noch die alte Fliese ist. Völlig „ausgebombt“ die Wand hier, das wird auch noch spannend, schön grade zu kriegen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 411.jpg (109,0 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: png 412.png (807,4 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 413.jpg (165,6 KB, 156x aufgerufen)

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Exkurs - Quitten

    Diesmal tatsächlich ein Exkurs. Wir haben ja einen kleinen Quittenbaum bei uns im Garten. Der ist dieses Jahr wirklich üppig mit Früchten behangen.

    Bild

    Die Rutsche ist schon ganz verhangen, durch das Gewicht der Äste hängt alles sehr tief aktuell..

    Bild

    Und da ich neben den ganzen Dingen, die ich hier so beschreibe, mich gern um Marmelade und Gelee kochen kümmere, stand das heute auch mal an.. zumindest mit einem kleinen Teil.

    Wir haben also ein paar Früchte eingesammelt, diese geputzt und den Flausch entfernt, etwas vom Fruchtfleisch runter geschnitten, das Ganze etwas weich gekocht, püriert, und den Saft aufgefangen..

    Bild

    Bild

    Diesmal haben wir etwas neues probiert, nämlich Sirup damit zu machen. Erstmal eine kleine Testmenge, sieht man hier.. ich musste es danach noch mal etwas neu aufkochen und verdünnen, denn statt Sirup kam eher ein dünner Gelee raus.. Mal sehen, ob ich das noch mal wiederholen muss, bis es beim Sirup bleibt.. und wir dann noch etwas mehr machen.. so lernt man stetig.. Da wir aber aus alten Ernten noch so viel Gelee haben, wird es dieses Jahr nicht ganz so viele neue Gläser geben.. wir werden noch etwas Likör machen, und dann war es das auch für dieses Jahr..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png Q1.png (934,8 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: png Q2.png (989,5 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Q3.jpg (147,7 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Q4.jpg (163,4 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: png Q5.png (908,3 KB, 150x aufgerufen)

  13. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Zur Not machste Schnaps. Kompakter kann man Obst nicht lagern.

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zur Not machste Schnaps. Kompakter kann man Obst nicht lagern.
    Ich merks mir mal vor.. wie gesagt, Likör machen wir ja auch davon, das geht schon mal in die Richtung.. aber für den Rest der Familie ist das eher nichts dann.. also doch auch etwas anderes mit dabei..

  15. #300
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also weiter an der Fensterwand. Ich habe dann mal die Rolle unten abgeschraubt. Das kenne ich auch schon aus vielen anderen Räumen bei uns, die alten Bänder reißen da auch schon mal ganz gerne und ich habe schon das ein oder andere Band austauschen müssen. Hier fällt allerdings direkt auf, dass der Kasten relativ weit ab steht. Hier möchte ich ja auch nicht mehr fliesen, und das Ganze ist recht eng am Fensterrahmen selber. Man sieht auch unten eine Art Klammer, wo der Rahmen befestigt ist. Alles nicht so wirklich schön..

    Bild

    Und hier dann schon mal meine Idee, wie ich das Ganze später neu verschließen möchte. Da hier alles so krumm und schief ist, habe ich mich für so eine Platte entschieden. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich davon gehört hatte, aber das fand ich eine sehr gute Idee. Die Platten sind formstabil, unempfindlich gegen Feuchte, schön grade und können verputzt werden, sind zudem noch einfach auf die Form die man braucht zu bringen.. die Alternative, verputzen, oder ne Gipskartonplatte zu nehmen, fand ich nicht so gut..

    Bild

    Damit das dann am oberen Rand passt, musste ich ganz leicht das Metallteil hier, wo das Band durchgeht, verschieben.. man sieht noch das alte Loch von der Schraube drüber.

    Bild

    Und dann habe ich den Bereich noch etwas abgeklebt, da ich, wie oben bereits, die Ränder zumachen wollte, sieht man ja hier überall direkt auf das Dämmmaterial. Das habe ich dann auch gemacht..

    Bild

    Und hier einfach weiter, ebenfalls mit dem vorverputzen und einer zweiten Abziehschiene.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 414.jpg (95,9 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 415.jpg (97,1 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: png 416.png (857,4 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: png 417.png (972,5 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 418.jpg (131,5 KB, 107x aufgerufen)

Seite 20 von 49 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •