Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #511
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann die Armatur drauf. Nächster Test. Wie man sieht tropft es aber leicht auf der einen Seite diesmal, und viel fester konnte ich nicht mehr anziehen. Es war nicht viel, aber es half nichts, noch mal Wasser abstellen, noch mal neu aufschrauben, noch mal testen.

    Bild

    Geschafft. Hier war es dann auch dicht, es war sehr gut in Waage, die Abstände zur Wand waren auf beiden Seiten gleich, die Manschetten verdecken den größten Teil der Zuläufe. Also am Ende ist es wirklich gut.

    Ich hatte dann von ner anderen Dusche auch mal den Brauseschlauch angeschlossen. Die Armatur ging auch, warm und kalt kam, und habe das Wasser auch ne halbe Stunde laufen lassen, um mal zu sehen, ob die Abflüsse hier wirklich auch dicht sind. Zumindest kam in der Zeit mal nichts irgendwo raus, worüber ich auch froh bin.. Hoffen wir, dass es so bleibt. Jetzt muss also nur noch die Duschabtrennung rein und eben ein Brauseschlauch angebracht werden. Dann bin ich endlich hier fertig...

    Bild


    Ach ja, und frohe Ostern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 960.jpg (98,5 KB, 217x aufgerufen)
    • Dateityp: png 961.png (682,5 KB, 207x aufgerufen)

  2. #512
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Echt klasse Story.

    Bei deiner Haupthahnaktion musste ich mehrfach laut lachen. Meine Kollegen/innen denken jetzt wahrscheinlich, dass ich Spaß bei der Arbeit hätte... Danke dafür, felbi

    Ich musste da öfter an mich selbst und meine eigenen Aktionen bei meiner Haussanierung denken. Ich bin auch so einer, der viel allein wurschtelt und keine Hilfe braucht. Wenn man mit Hilfe rechnet, dann kommt sie eh nicht! Bestes Beispiel bei mir: Einfahrt pflastern. 2 Kumpel/Nachbarn haben vorher gesagt "Ja klar helf ich! Musst nur was sagen... Ich bin dann da!" Wer war am Ende zu 95% allein und hat die Einfahrt gepflastert? ICH! Weit und breit keiner in Sicht. 5% hat meine Frau mir geholfen beim pflastern. So kann ich aber die Sache anschauen und mit Stolz sagen: "Das hab ICH gemacht!" Bin da wirklich etwas gefrustet, wenn es um angebotene Hilfe geht.

    Anderes Beispiel ist mein Bruder. Er hat sich ein Haus gekauft und saniert. Er fragt, ob ich helfen kann. Ich und meine jetzige Frau stehen Gewehr bei Fuß und helfen 3 oder 4 Wochenenden. Dann hab ich ein Haus gekauft und saniert und ihn gefragt ob er hilft. Wer war immerhin 1 Tag da? Mein Bruder. Mehr kam da nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir abgewöhnt um Hilfe zu fragen oder auf Hilfe zu hoffen. Ich mach das allein!

    Hab letztes Wochenede angefangen einen Stellplatz mit Carport für unseren Wohnwagen zu schaffen. Also auskoffern mit Spaten und Schaufel... Unterbau rein...verdichten... pflastern etc. Dieses Wochenende geht es weiter.
    ex flammis orior

  3. #513
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Du machst das einfach falsch, Kumpel pflastert ab nächste Woche seine Einfahrt neu, der fragt nicht, ob man helfen will, der sagt den Leuten wann sie da sein sollen und gut ist Als guter Freund kommt man da natürlich auch. (außer unseren Politikern fallen noch ein paar Maßnahmen dagegen ein...)

    Oh nein, das ganze Bad unter Wasser gesetzt zum Glück ist es ja nochmal gut gegangen und alles war dicht, bis auf die paar Tropfen im Flur. Hab bei mir schonmal die Küche halb unter Wasser gesetzt aus Blödheit, kann mich da gut reinversetzen Aber das Ergebnis lässt sich doch sehen! Gibts jetzt echt "nur" eine Brause dran oder machst du gleich eine fancy Regendusche draus?

  4. #514
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Echt klasse Story.

    Bei deiner Haupthahnaktion musste ich mehrfach laut lachen. Meine Kollegen/innen denken jetzt wahrscheinlich, dass ich Spaß bei der Arbeit hätte... Danke dafür, felbi

    Ich musste da öfter an mich selbst und meine eigenen Aktionen bei meiner Haussanierung denken. Ich bin auch so einer, der viel allein wurschtelt und keine Hilfe braucht. Wenn man mit Hilfe rechnet, dann kommt sie eh nicht! Bestes Beispiel bei mir: Einfahrt pflastern. 2 Kumpel/Nachbarn haben vorher gesagt "Ja klar helf ich! Musst nur was sagen... Ich bin dann da!" Wer war am Ende zu 95% allein und hat die Einfahrt gepflastert? ICH! Weit und breit keiner in Sicht. 5% hat meine Frau mir geholfen beim pflastern. So kann ich aber die Sache anschauen und mit Stolz sagen: "Das hab ICH gemacht!" Bin da wirklich etwas gefrustet, wenn es um angebotene Hilfe geht.

    Anderes Beispiel ist mein Bruder. Er hat sich ein Haus gekauft und saniert. Er fragt, ob ich helfen kann. Ich und meine jetzige Frau stehen Gewehr bei Fuß und helfen 3 oder 4 Wochenenden. Dann hab ich ein Haus gekauft und saniert und ihn gefragt ob er hilft. Wer war immerhin 1 Tag da? Mein Bruder. Mehr kam da nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mir abgewöhnt um Hilfe zu fragen oder auf Hilfe zu hoffen. Ich mach das allein!

    Hab letztes Wochenede angefangen einen Stellplatz mit Carport für unseren Wohnwagen zu schaffen. Also auskoffern mit Spaten und Schaufel... Unterbau rein...verdichten... pflastern etc. Dieses Wochenende geht es weiter.
    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Es freut mich sehr, dass die Story unterhält, und dass ich zum mitlachen anregen konnte, ebenfalls.. Auch sehr interessant was Du schreibst.. ich mach auch vieles selber. Manches geht manchmal nicht (wie unsere Treppe im Garten, da hat eine Stufe >120 kg gewogen, da macht man nichts). Aber sonst.. wenn es drauf ankäme hätte ich aber schon ein paar, die ich anfragen könnte, aber die sind sonst ja auch gut beschäftigt..

    Ich hoffe, Dein Carport gedeiht..

  5. #515
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Du machst das einfach falsch, Kumpel pflastert ab nächste Woche seine Einfahrt neu, der fragt nicht, ob man helfen will, der sagt den Leuten wann sie da sein sollen und gut ist Als guter Freund kommt man da natürlich auch. (außer unseren Politikern fallen noch ein paar Maßnahmen dagegen ein...)

    Oh nein, das ganze Bad unter Wasser gesetzt zum Glück ist es ja nochmal gut gegangen und alles war dicht, bis auf die paar Tropfen im Flur. Hab bei mir schonmal die Küche halb unter Wasser gesetzt aus Blödheit, kann mich da gut reinversetzen Aber das Ergebnis lässt sich doch sehen! Gibts jetzt echt "nur" eine Brause dran oder machst du gleich eine fancy Regendusche draus?
    Das mit der Brause ist ne sehr gute Frage: Meine Frau hat nämlich genau zunächst so eine Regendusche eingebracht, ich bin aber bei den Kids aktuell eher dagegen, da die da Wasser deutlich tiefer brauchen und ich nichts von so Systemen halte, wo an zig Stellen potentiell Wasser rauskommen kann.. deswegen ist der Kompromiss, dass wir ne "normale" Brause nehmen, die dann aber etwas üppiger aussieht.. und dann ggf. mal irgendwann austauschen, wenn das mehr Sinn macht..

  6. #516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann heute mal wieder ein kurzes Update. Unser Tagesablauf am Wochenende hat es leider nicht zugelassen, dass wir uns um die Duschkabine kümmern konnten. Immerhin war die Woche ein Freund da, der das Glas mit mir hoch getragen hat, das war natürlich deutlich einfacher als mit der Dame des Hauses. Der hat auch das alte Glas mitgenommen, was zu lang war, da er das für eine eigene Duschkabine brauchen konnte. Super.

    Naja, wir planen es also mal fürs nächste Wochenende (bzw. Freitag) neu ein.. mal gucken. Dafür kam ich im Klo etwas weiter, und konnte meinem Sohn die ersten Schritte beim verputzen beibringen. Der war gut bei der Sache.. man muss sich ja seine Helfer heran ziehen.

    Aber zurück zu den Bildern im Klo. Ich bin Euch ja noch eine Auflösung hiervon schuldig:

    Bild

    Hier noch mal ein genaueres Bild, als ich die Steine mal da raus gemacht habe:

    Bild

    Und, neue Idee? Das ist tatsächlich eine Stütze von der Treppe auf der anderen Seite, die sie hier in die Mauer eingelassen haben. Warum die allerdings nicht ordentlicher zugemacht wurde, keine Ahnung.

    Den Tresor hatte ich glaube ich auch schon mal erwähnt und gezeigt. Der kam nun auch heraus. Natürlich war der schon ganz gut verankert, allerdings nicht komisch mit Schrauben oder sonst was. Ich habe erst etwas mit Hammer und Meißel geklopft, dann aber mit nem Bohrhammer etwas an den Seiten drum herum gebohrt. Das hat dann wirklich gut geklappt.

    Bild

    Auf der anderen Seite gab es dann auch Herausforderungen wie dieses Abflussrohr, das ich auch nicht mehr brauchte. Das musste also weg. Aber wie? Die Wand ist ja nicht so dick, und hinten dran Fliesen vom Elternbad, da konnte ich kaum alles wegschlagen. Ich habe dann etwas drum herum weggeklopft vorsichtig, und dann von unten, wo es raus kam, abgesägt und Stück für Stück raus gezogen.. das ging zum Glück. War trotzdem etwas fummelig.

    Bild

    Hier sieht man auch, wie alles zusammen läuft. Abenteuerlich. Verschiedene Abflussrohre und Zuleitungen, die mehrfach aufgeteilt wurden.. das soll später beim neu verlegen noch mal interessant werden. Ich hatte zumindest nach und nach heraus gefunden, welche Leitung für was war, wo Warm- und wo Kaltwasser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 014.jpg (502,8 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (108,0 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 016.jpg (223,5 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (155,7 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (100,7 KB, 152x aufgerufen)

  7. #517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Sieht man hier auch noch mal, dass diese Warmwasserleitung absolut bekloppt in der Wand liegt und weg muss. Das ist nur nicht ganz trivial, denn die schließt Badewanne, Waschbecken und Bidet im Elternbad an, und kann deswegen nicht so einfach verschwinden.. Muss aber trotzdem irgendwie weg. Übrigens wurde auch hier wieder einmal ganz knapp neben die Leitung gebohrt (da hatte ich wieder einen Dübel direkt neben dem Rohr gefunden). Unfassbar.

    Bild

    Und dann wollte ich einen kleinen „Durchbruch“ nach unten machen. Es ging darum, dass dicke Stromkabel, welches vom Unterverteiler von den Kindern ja hier unten ankommt, weiter Richtung Keller zu verlegen. Dazu musste ich aber irgendwie in die Ecke kommen, und die Fliesen und der Boden war natürlich hart, und das Klo im Weg. Also war die Idee von der Seite hier den Boden etwas aufzumachen.

    Bild

    Dazu musste natürlich die Tür wieder etwas abgedichtet werden. Gut ist, wenn man nichts wichtiges vergisst dann.. Und nein, da ging diesmal nichts schief, ich hatte alles..

    Bild

    Also wurde fröhlich gesägt und weg geklopft. Es war aber mühsam und eng..

    Bild

    Am Ende kam ich aber hier raus und hatte den Bereich etwas freigeklopft. Da sollte aber noch mehr kommen müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 019.jpg (453,6 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: png 020.png (719,2 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 021.jpg (94,3 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: png 022.png (963,2 KB, 149x aufgerufen)
    • Dateityp: png 023.png (1.018,5 KB, 149x aufgerufen)

  8. #518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und hier noch mal das Kabel, was von oben kam und dann hier neben dem Fallrohr entlang und dann nach unten durch musste.

    Man sieht auch, dass ich im unteren Bereich schon etwas Putz weggemacht habe, damit das Kabel da her läuft, sowie ein zweites noch von dem neuen Unterverteiler auf dieser Etage. Und das Klo war hier auch noch in Benutzung..

    Bild



    Bald mehr..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 024.jpg (95,7 KB, 155x aufgerufen)

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Ist eine Öffnung des Tresors geplant? Neugierde

  10. #520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Ist eine Öffnung des Tresors geplant? Neugierde
    Ich muss Dich da leider enttäuschen: Da haben wir natürlich schon irgendwann vorher mal reingeschaut, er war aber leer.. Und der ist so mini und auch nicht verankerbar, dass er eigentlich nur zum wegwerfen geeignet ist..

  11. #521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Man kann durchaus von guten und schlechte Neuigkeiten sprechen. Die Gute: Ich bin tatsächlich zur Dusche gekommen. Die schlechte: Ich bin nicht fertig geworden..

    Wie zu erwarten hat es doch alles wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.. obwohl, so wirklich überrascht hat es mich dann doch nicht, man kennt es mittlerweile ja schon fast nicht anders.

    Wie beim letzten Versuch haben wir also zunächst die beiden Glaselemente wieder ins Bad geschafft. Das neue Glas sah auf den ersten Blick, nachdem es ausgepackt war, auch gut aus. Keine Ecken kaputt oder so etwas, was man wegen der eingepackten Folie oder des Styropors vorher nicht gesehen hätte. Ging auch alles gut ins Bad und dann das Festteil auch direkt mal aufgestellt.

    Bild

    Wie man sieht, diesmal passt es genau mit der Höhe, das war also schon mal sehr schön. Es ist auch mittig da oben im Klemmprofil drin. Weiter ging es aber nicht mehr rein, da es unten schon am Ende angeschlagen war, da wurde dann scheinbar die doch nicht ganz grade Wand eben ausgeglichen.

    Bild

    Als nächste stand dann also an, die Glastür anzubringen. Das war der größte Akt hier. Ich habe also die beiden Scharniere angeschraubt, und war irritiert, denn die waren danach total beweglich und gar nicht fest. Ich mir also erstmal wieder ein Erklärvideo angesehen und festgestellt, dass diese „Pappe“, die da zu sehen ist, wichtig ist miteinzusetzen als Glasschutz und damit es auch fest wird. Das macht natürlich Sinn, ich dachte aber, das wäre eher „Transportmüll“. Ich hoffe mal, dass es nicht nur Pappe ist, die dann irgendwann vergammelt, vermutlich ist es aber anderes Material..

    Danach war die Tür auch fest mit den Scharnieren

    Bild

    Und dann ging es ans Abmessen. Das war natürlich frickelig und man musste an vielen Stellen schauen. Ob das dann am Ende wirklich passen würde, war da noch schwer abzusehen.

    Ich habe dann zur Orientierung auch wieder meinen mittlerweile sehr geliebten Lasen genutzt.

    Bild

    Und wie man dann hier links sieht, direkt mal wieder leicht verbohrt, denn ich bin in der Fliese noch mal etwas nach rechts gewandert und habe das Loch eher zu einem Schlitz gemacht. Immerhin war ich so klug, nur die Fliese zunächst zu durchbohren und noch nicht in der Wand das Loch zu vertiefen, so konnte man das später machen und der Dübel hielt dann auch. Trotzdem nervte das. Ich weiß ja mittlerweile aus verschiedenen Erfahrungen recht gut, dass man hier eben ordentlich arbeiten muss und nur einen Versuch hat in die Fliese zu bohren, warum dann trotzdem immer wieder was schief läuft ist manchmal echt ein Rätsel. Oben die Löcher klappten aber gut. Und mit der Höhe stimmte auch soweit man das hier sagen konnte. Wir hatten extra einen Zentimeter beim ausmessen nach unten mit so Klötzchen unterlegt, da da ja noch die Abdichtung drunter muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #522
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und hier sieht man auch schon den aktuellen Stand. Da waren fünf Stunden vergangen. Vieles muss man sagen hat auch am Ende gut geklappt. Es sieht auch schon gut aus. Was nicht so ideal war, dass trotz des vorgegebenen Abstands, den wir am Boden eingehalten haben und der auch genau so richtig war, da das dann oben ja plan sein muss, hat das Dichtungsgummi dort nicht richtig funktioniert, bzw. zu gut, denn das war damit dann so eng, dass das auf und zu machen nicht richtig funktioniert hat. Da habe ich dann einen Teil mit dem Cutter entfernt. Es ist damit immer noch dicht, blockiert aber nicht so stark. Was aber noch nerviger ist, dass die Tür besser noch einen Zentimeter weiter zum Rand der Duschtasse hin angeschraubt gewesen wäre. Da hat sich doch wieder irgendwo ein Messfehler eingeschlichen, so dass der Abstand der Tür an der Wandseite zum Rand der Duschtasse hin größer ist als dort, wo die Tür auf das Festteil stößt. Da fragt man sich, wie gesagt, am Ende schon immer wieder, wo das nun herkommt.. aber nachdem ich nun ne Nacht drüber geschlafen habe, fand ich es jetzt heute nicht mehr ganz so schlimm. Ändern kann ich es ohnehin jetzt nicht mehr.

    Bild

    Und am Ende Hauptsache, es geht gut auf und zu, dass die Tür gut am Festteil schließt und alles ganz geblieben ist.. gespannt bin ich auch noch, wie lange diese ganzen Dichtlippen halten – die wirken zwar halbwegs stabil, aber wenn die ständig über den Boden schleifen oder an der Wandseite bei der Tür kann ich mir auch gut vorstellen, dass die irgendwann mal abreißen.. aber das kann wohl nur die Zeit zeigen, und zumindest die am Boden wäre auch relativ einfach zu ersetzen im Notfall, nur will man das ja auch nicht ständig machen..

    Was nun noch fehlt: Die Stabilisierungsstange oben drüber, sowie das finale anschrauben der Tür (da will ich noch Silikon in die Löcher beim verschrauben machen), Griff montieren und dann die Duschkabine selber mit Silikon ausspritzen. Mal sehen ob ich die Woche dann dazu komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 965.png (822,4 KB, 143x aufgerufen)

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    145
    Ist doch in Summe sehr schick geworden! Schön, dass die Duschwand endlich steht.

    Wie machst Du das beim Anbohren von Fliesen? Ich klebe mir auf die geplante Stelle ein Kreuz aus Kreppband und male darauf die exakte Stelle. Das Kreppband hilft etwas gegen das Wegrutschen zur Seite Dann nehme ich erst einen kleineren Metallbohrer und lasse den mit hohen Touren und wenig Druck die Fliesenoberfläche an der markierten Stelle kegelförmig öffnen. Dann kann ich auf den passenden Steinbohrer wechseln.

  14. #524
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Danke fürs weiterhin so ausführliche schreiben! Sehr spannend und schön zu lesen.

  15. #525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    Ist doch in Summe sehr schick geworden! Schön, dass die Duschwand endlich steht.

    Wie machst Du das beim Anbohren von Fliesen? Ich klebe mir auf die geplante Stelle ein Kreuz aus Kreppband und male darauf die exakte Stelle. Das Kreppband hilft etwas gegen das Wegrutschen zur Seite Dann nehme ich erst einen kleineren Metallbohrer und lasse den mit hohen Touren und wenig Druck die Fliesenoberfläche an der markierten Stelle kegelförmig öffnen. Dann kann ich auf den passenden Steinbohrer wechseln.

    Danke. Ich bin auch froh.

    Das mit dem Anbohren ist eine sehr gute Frage. Ich habe das früher auch so gemacht wie Du geschrieben hast. Das ist aber schon etwas mühsam. Ich habe mal ein Bild von meinen Bohrern die ich nutze eingefügt. Der eine läuft maximal spitz zu. Damit rutscht beim bohren der Bohrer auch nicht weg und man braucht kein Kreppband oder so etwas. Damit bohre ich an. Wenn dann auch eine kleine Mulde entstanden ist, wechsle ich auf den anderen Bohrer. Der geht ratz fatz durch die Fliese durch ohne viel Druck. Und im Zweifel kann man mit dem auch "wandern" wie ich es gemacht habe, also ein Loch zu nem Schlitz machen (sollte man aber in der Regel nicht brauchen). Ich nehme übrigens ausschließlich einen Akkubohrer dafür mit geringer Drehzahl zum anbohren, und mit höherer Drehzahl zum Durchbohren dann. Das klappt sehr gut.

    Bild


    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Danke fürs weiterhin so ausführliche schreiben! Sehr spannend und schön zu lesen.
    Vielen Dank. Ich habe ja etwas meine Postlänge reduziert, so bleibt aber auch bei mir die Motivation erhalten. Freut mich, wenn es unterhält..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •