Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 191

Thema: [AS] Friedensverhandlung im NW - Kionoum orson ourrann

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du hast in deinem Post gar nichts geboten, bis du editiert hast.
    Hab den Post drei mal oder so geändert. Manchmal schickt man was ab, und merkt noch, dass es falsch verstanden werden kann, oder man an bestimmten Stellen deutlicher werden sollte. Ist natürlich unglücklich, wenn der andere zeitgleich den Post liest. Aber ich ändere es lieber in der Hoffnung, dass der andere den Edit noch mitkriegt, als das aus dem uneindeutlichen Probleme entstehen. Sorry, falls das verwirrt.

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich will euer Geld nicht, ich will Sicherheit an der Grenze. Die Politik der Orkstämme dürft ihr getrost mir überlassen.
    Sicherheit bekommst du indem ein langer Frieden geschlossen wird, den es sich für beide Seiten nicht zu brechen lohnt. Dazu noch Handelsbeziehungen, die einen Bruch teuer machen.

  3. #33
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich denke darüber nach. Erwartet aber keine Antwort vor Sonntagabend
    Vielleicht möchte Don ja auch noch etwas einwerfen oder Serall kommt eine Eingebung

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Was ich noch zum Thema Handel einwerfen will:
    Aktuell hast du zwei handelbare Grenzen: Lorran und Lupas. Davon ist die mit Lupas sogar recht unsicher, weil auch ein Handel über Nihilis möglich ist.
    Bei einem dauerhaften Frieden mit dem Reich, bekommst du 4 Handelsbeziehungen dazu, die alle dir garantiert sind.

  5. #35
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich denke darüber nach. Erwartet aber keine Antwort vor Sonntagabend
    Vielleicht möchte Don ja auch noch etwas einwerfen oder Serall kommt eine Eingebung
    Als Verteidiger des Vaterlands und der gesamtelfischen Sache bin ich strikt dagegen Land, das rechtmäßig elfisch ist- und das ist Serall, zu verschenken. Aktuell besteht auch keine Notwendigkeit, das Reich hat das militärische und wirtschaftliche Übergewicht.

    Ich würde vorschlagen du gehst auf VKs Vorschlag ein.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #36
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Als Verteidiger des Vaterlands und der gesamtelfischen Sache bin ich strikt dagegen Land, das rechtmäßig elfisch ist- und das ist Serall, zu verschenken. Aktuell besteht auch keine Notwendigkeit, das Reich hat das militärische und wirtschaftliche Übergewicht.

    Ich würde vorschlagen du gehst auf VKs Vorschlag ein.
    Nun, das ist einer der Gründe, warum ich dich gar nicht dabei haben wollte Du kannst dir eure angebliche Überlegenheit gerne einreden, existieren tut sie nicht wirklich. Weder könnt ihr es euch leisten, militärisch zu versuchen den Norden zu irgendwas zu zwingen, noch sehe ich in eurem zerstrittenen und von politischen Kleinkriegen getriebenen Verein eine wirtschaftliche Überlegenheit. Bei euch will sich doch jeder erstmal einen Teil des Kuchens sichern. Aber gut.

    Auch wenn ich VK enttäuschen muss, wenn er meint meine Handelsbeziehungen zu den orkischen Freunden wären unsicher, bin ich doch der Meinung, dass wir einen geordnete Lösung hinbekommen. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass euch der Boden unter meinen Bergen viel bedeutet, und da auf meiner Seite dem nicht so ist, wäre ich zu einem "Abzug" und Kontrollaufgabe über die gehaltenen Landstriche in Nord-Serall bereit.
    (Wir müssten nur bei Gelegenheit die echte Grenze mal noch offiziell festhalten, das Land zwischen den Bergen ist meins. )

    Ich nehme an, nach der grundsätzlichen Klärung und Möglichkeit können wir jetzt über das Geschäftliche sprechen?

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich VK enttäuschen muss, wenn er meint meine Handelsbeziehungen zu den orkischen Freunden wären unsicher, bin ich doch der Meinung, dass wir einen geordnete Lösung hinbekommen. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass euch der Boden unter meinen Bergen viel bedeutet, und da auf meiner Seite dem nicht so ist, wäre ich zu einem "Abzug" und Kontrollaufgabe über die gehaltenen Landstriche in Nord-Serall bereit.
    (Wir müssten nur bei Gelegenheit die echte Grenze mal noch offiziell festhalten, das Land zwischen den Bergen ist meins. )

    Die von Ghaldak eingezeichnete echte Grenze geht für mich in Ordnung, solange Nord-Serall als unangefochten bei uns zählt.

    Ich nehme an, nach der grundsätzlichen Klärung und Möglichkeit können wir jetzt über das Geschäftliche sprechen?
    Ja. Hast du dir da schon Gedanken gemacht?

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Da heute Abgabe ist, würde ich jetzt einfach mal folgende Grundlage vorschlagen:

    1) Friedenspaket:
    - Die Orks ziehen sich aus Nord-Serall zurück. (Uneingeschränkte Kontrolle durchs Reich)
    - Die beiden südlichen Berge (Ghaldak-Grenze) zählen als Grenze.
    - Gegebenenfalls eine Entschädigung zum Ausgleich?

    2) NAP: 10 Jahre NAP
    Danach 2 Jahre vorher kündigen?
    - Ifris-Truppen betreten kein Reichsland (aktueller Stand)
    - Reichstruppen betreten kein Ifris-Land (aktueller Stand)
    (D.h. Ein Konflikt um zbs Lorran soll nicht dazu führen, dass die Heimatlande angegriffen wird)

    3) Handelspaket: Das Reich erlaubt dem Ifris mit den Reichsländern zu handeln.
    - Dem Ifris stehen zwei Handelsflotten zu jedem Reichshafen zu
    - Jedes Reichsland hat Anspruch auf zwei Handelsflotten zum Ifris-Hafen
    - Zwischen Nordserall und der Trutzburg wird eine fünfer Handelsverbindung aufgebaut.

  9. #39
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich mache Morgen meinen Zug, wir können den Friedensvertrag ja aber auch zwischen den Jahren festzurren, wir haben ja auch ingame unabhängig der Zählweise mindestens 1 Jahr Zeit.

    1 und 3 hängen zusammen, wenn klar ist, wer maßgeblich die Handelsverbindung aufbaut Also ja, ich denke mir steht monetäre Entschädigung zu, wenn ich euch „kampflos“ und friedlich das Land überlasse

    2) Ich ahne das taktische Vorgehen, finde es aber etwas seltsam, den neuen und ordentlichen Friedensvertrag gerade einmal halb so lang wie den alten anzusetzen. Ifris wünscht sich mindestens 20 Jahre sicheren Frieden.

    Ich für meinen Teil werde aber auch keine Reichstruppen direkt angreifen, nur weil sie in neutralem Gebiet rumlaufen

    Ähm weil du es erwähnt hast eine Frage am Rande: wie ist eure gegenwärtige Einschätzung von Lorran, deren Status und Souveränität? Ich habe etwas Bedenken, dass das Land zum geopolitischen Spielball wird. Auch von meinen orkischen Freunden.

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich mache Morgen meinen Zug, wir können den Friedensvertrag ja aber auch zwischen den Jahren festzurren, wir haben ja auch ingame unabhängig der Zählweise mindestens 1 Jahr Zeit.

    1 und 3 hängen zusammen, wenn klar ist, wer maßgeblich die Handelsverbindung aufbaut Also ja, ich denke mir steht monetäre Entschädigung zu, wenn ich euch „kampflos“ und friedlich das Land überlasse
    Würden zwei Aufrüstungspakete als Entschädigung ausreichen?

    Du meint die Nord-Serall Verbindung? Von meiner Seite aus würde ich das wohl Serall überlassen, aber es spräche beim Landweg nichts dagegen wenn jeder die Hälfte übernimmt?
    Bei dem Seehandel war mein Vorschlag ja halbe halbe und Strecke Nr. 5 über Verträge mit dem einzelnen Land.

    2) Ich ahne das taktische Vorgehen, finde es aber etwas seltsam, den neuen und ordentlichen Friedensvertrag gerade einmal halb so lang wie den alten anzusetzen. Ifris wünscht sich mindestens 20 Jahre sicheren Frieden.
    Jahre waren spontan ausgewählt. 20 Jahre gehen von meiner Seite aus voll in Ordnung.

    Ich für meinen Teil werde aber auch keine Reichstruppen direkt angreifen, nur weil sie in neutralem Gebiet rumlaufen
    Geht von meiner Seite halt darum, dass nicht der gesamte Vertrag implodiert, weil beide Seiten Drittstaaten Söldner geschickt haben, die jetzt gegeneinander kämpfen.

    Ähm weil du es erwähnt hast eine Frage am Rande: wie ist eure gegenwärtige Einschätzung von Lorran, deren Status und Souveränität? Ich habe etwas Bedenken, dass das Land zum geopolitischen Spielball wird. Auch von meinen orkischen Freunden.
    Ich erwarte, dass die Leute versuchen werden, da irgendwie Einfluss drauf zu nehmen. Was das Endresultat ist, kann ich nicht sagen. Ist ja als Mischstaat ja in jede Richtung beeinflussbar. Selbst die Menschen könnten da noch ein Wörtchen mitreden.

  11. #41
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Da heute Abgabe ist, würde ich jetzt einfach mal folgende Grundlage vorschlagen:

    1) Friedenspaket:
    - Die Orks ziehen sich aus Nord-Serall zurück. (Uneingeschränkte Kontrolle durchs Reich) Was geschieht mit den Ifris-Orks, welche sich zweifelsfrei in den letzten 18 Jahren dort, südlich der neuen Grenze, niedergelassen haben
    - Die beiden südlichen Berge (Ghaldak-Grenze) zählen als Grenze.
    - Gegebenenfalls eine Entschädigung zum Ausgleich? Unterpunkt 1

    2) NAP: 10 Jahre NAP Wie neu vereinbart 20 Jahre.
    Danach 2 Jahre vorher kündigen? Das ist so eine typische Spielklausel. Für mich heißt Frieden eben Frieden. Wenn der neue Vertrag 20 Jahre bestand hat (und wir so lange spielen) dann erlangt er einen unbefristeten Status. Wer ihn widerrechtlich brechen will, wird sich im Falle des Überfalles eh an keine Vereinbarungen halten Da will ich nicht von vornherein Löcher einbauen, für mich zählt der Frieden dauerhaft.
    - Ifris-Truppen betreten kein Reichsland (aktueller Stand)
    - Reichstruppen betreten kein Ifris-Land (aktueller Stand) Was ist mit Ober-Lorran? Umstrittenes Gebiet aber Teil meines Einflussgebietes.
    (D.h. Ein Konflikt um zbs Lorran soll nicht dazu führen, dass die Heimatlande angegriffen wird)

    3) Handelspaket: Das Reich erlaubt dem Ifris mit den Reichsländern zu handeln.
    - Dem Ifris stehen zwei Handelsflotten zu jedem Reichshafen zu Du meinst sicherlich Handelsstufen, oder? " Handelsflotten kommen ja schon mindestens auf Stufe 4 zusammen, pro Route ist nur bis Stufe 5 erlaubt. Das gilt für die Verbindung beider Punkte
    - Jedes Reichsland hat Anspruch auf zwei Handelsflotten zum Ifris-Hafen
    - Zwischen Nordserall und der Trutzburg wird eine fünfer Handelsverbindung aufgebaut. Unterpunkt 2
    Unterpunkte:
    Eine 5er Handelsroute zwischen Trutzburg und Nord-Serall kostet mindestens einen Schwerpunkt und 4x100.000 Yurai in maximal 3 Runden bei x2 Duplikator für einfache Passrouten. Wenn Ghaldak etwas dagegen hat weil Berge oder so dann sogar 4x200.000 Yurai. Das ist auch zur Hälfte ein immenser Betrag, dafür dass ich kampflos und ohne Gebietsansprüche abziehe. Ein Vorschlag:

    1. Serall richtet innerhalb von 5 Jahren eine 3er bis 5er Handelsroute nach Trutzburg ein, dabei wird es durchs Reichsmittel finanziell unterstützt damit die Finanzierung gewährleistet ist.
    2. Ifris verpflichtet sich, im selben Zeitraum (+2 Jahre Reaktionsspielraum) eine gleichstufige Handelsroute von Trutzburg nach Nothazur (geöffnete Pforte des Schreckens) zu errichten.
    3. Ifris erhält aus Geldmitteln des Reiches über einen Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 100.000 Yurai in von euch frei wählbaren Raten.

    Dies ist bewusst auch ein Zeichen an dich, Don. Ich möchte keinen Groll mit meinen Nachbarn.

    Die Ober-Lorran-Frage wäre allerdings noch klärenswert. Zur weiteren Information kann ich sagen, dass ich vermutlich diese Runde 2 Handelsflotten rekrutiere, wovon ab nächster Runde mindestens eine ins Reich handelt.

  12. #42
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich würde bei meinem Vorschlag sogar in "Vorkasse" gehen und eine Stufe 2 Handelsverbindung von Trutzburg nach Nothazur bereits diese Runde per Schwerpunkt errichten lassen

  13. #43
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Wenn wir den Vertrag auf Grund meines späten Zeitplanes erst nächste Runde festmachen wollen, dann errichte ich meine Straße auch gern nächste Runde.

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zu den Ork-Siedler: Mir wäre es am liebsten, wenn die sich nach Norden zurückziehen. Deine Leute sind ja gegen Magie, und ich möchte eigentlich die Magie fördern.

    Zu NAP: Es geht um 20 Jahre + X. Also nach den 20 Jahren, soll der NAP weiter bestand haben und im Grunde automatisch jedes Jahr erneuert werden. Außer man kündigt ihn explizit. Im Grunde soll das einfach nur als Vorwarnung dienen, damit man nicht nach 20 Jahren direkt überfallen wird. Die ersten 20 Jahre müssen aber eingehalten werden.

    Ober-Lorran: Keine Ahnung.

    Zu Handel: So wie ich das verstanden habe:
    1) Zwischen zwei Gebieten lassen sich maximal 5 Verbindungswege bilden. Zu Land müssen 5x Straßen gebildet werden. Zu See brauchen beide Gebiete einen Hafen und Handelsflotten. Pro Stufe eine Handelsflotte.
    2) Es zählt nur was zwischen zwei Gebieten geschieht und es sind maximal 5 Verbindungen zwischen zwei Gebieten möglich.

    D.h. Beide Verbindung Trutzburg-Nordserall und Trutzburg-Nothazar dürfen insgesamt maximal 5 Verbindungen haben. Wenn also Serall eine 5er Verbindung einrichtet ist für Nothazar kein Platz mehr.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Unterpunkte:
    Eine 5er Handelsroute zwischen Trutzburg und Nord-Serall kostet mindestens einen Schwerpunkt und 4x100.000 Yurai in maximal 3 Runden bei x2 Duplikator für einfache Passrouten. Wenn Ghaldak etwas dagegen hat weil Berge oder so dann sogar 4x200.000 Yurai. Das ist auch zur Hälfte ein immenser Betrag, dafür dass ich kampflos und ohne Gebietsansprüche abziehe. Ein Vorschlag:

    1. Serall richtet innerhalb von 5 Jahren eine 3er bis 5er Handelsroute nach Trutzburg ein, dabei wird es durchs Reichsmittel finanziell unterstützt damit die Finanzierung gewährleistet ist.
    2. Ifris verpflichtet sich, im selben Zeitraum (+2 Jahre Reaktionsspielraum) eine gleichstufige Handelsroute von Trutzburg nach Nothazur (geöffnete Pforte des Schreckens) zu errichten.
    So wie ich das sehe sind beide Verbindungen zeitgleich nur möglich, wenn es eine 2er und eine 3er Verbindung ist.

    3. Ifris erhält aus Geldmitteln des Reiches über einen Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 100.000 Yurai in von euch frei wählbaren Raten.
    Würde für mich in Ordnung gehen.

    Hier nochmal die Frage in wie fern die Ausrüstungspakete von Serall als Raten zählen würden? Bzw, ob man ihnen einen Wert zuweist?

    Dies ist bewusst auch ein Zeichen an dich, Don. Ich möchte keinen Groll mit meinen Nachbarn.

    Die Ober-Lorran-Frage wäre allerdings noch klärenswert. Zur weiteren Information kann ich sagen, dass ich vermutlich diese Runde 2 Handelsflotten rekrutiere, wovon ab nächster Runde mindestens eine ins Reich handelt.

  15. #45
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Okay, ich denke die Kombination aus unseren beiden Überlegungen ergibt Sinn
    Landhandelswege: Du dürftest recht haben, für 2 Regionen ist die maximale Gesamtstufe 5. Das würde bedeuten, wir könnten vertraglich Stufe 3 zwischen Trutzburg und Nord-Serall und Stufe 2 zwischen Trutzburg und Nothazur festhalten, damit Don auch ein bisschen Handelseinnahmen bekommt.
    Seehandelswege: Ghaldak hat es in meiner Story erklärt, für die Berechnung gilt die Stufe der Handelsflotten, Häfen an sich haben keine Stufen. Wenn beide Seiten also gleichzeitig eine standard Stufe 2 Handelsflotte losschicken, hat die Handelsverbindung Stufe 4. Auch Schiffe können ja per Rekrutierungsaktion eine Stufe aufgewertet werden, so dass eine 3er und eine 2er Handelsflotte eine Route komplett ausfüllen.

    Siedler-Orks: Okay, ich kann jedoch nur die Empfehlung aussprechen, zurück in die Heimat zu kommen, ich werde niemanden zwangsumsiedeln lassen. Ich denke jedoch, sollte in Serall die Magie flächendeckend und offen gefördert werden, verziehen sich meine Orks schon von alleine.

    Ober-Lorran: Ich will ja offen sein, Dons 5er Armee weckt schon einiges an Interesse. Ober-Lorran ist nun mal das Einfallstor in orkische Kernlande, wenn er nicht durchs Markland oder gar ganz den östlichen Kurs laufen will. Darum besteht da ein berechtigtes Sicherheitsinteresse.

    Aufrüstungspakete: Derzeit sehen wir darin leider keinen Bedarf, da wir im Bedarfsfall einen orkischen Lieferanten haben.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •