Seite 10 von 29 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 424

Thema: [AS] Die Stämme Ifris - Airun koun-kinish argol

  1. #136
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Ich liebe Fäden, in die jeder darf

  2. #137
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Ghaldak

    Damit ich zwischendurch beschäftigt bin:
    Was wissen meine Orks (und Elfen/Menschen) eigentlich über Magie? Ich weiß, was sie davon halten (und zwar zu recht) aber was wissen sie darüber? Hat schon mal jemand Magie gesehen? Wurde erinnerlich schon mal eine Orkarmee von einem fuchtelnden Elflein in Asche verwandelt oder irgendwas in die Richtung?

    Was würde eigentlich passieren, wenn eines meiner Staatsoberhäupter von außen entmachtet (gemeuchelt) wird? Verliere ich auch Stabilität, wie verhält es sich mit den Wahlzyklen, wie ist da die allgemein akzeptierte Vorgehensweise nach ifrischen Gesetzen?

  3. #138
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Ifris wissen tatsächlich ziemlich viel über Magie, vor allem über die klassische elfische Kampfmagie, und können ihr mit taktischen Mitteln begegnen. Diese ermittelte Erkenntnis spielt eine große Rolle für a.) den Erfolg der Ifris im Elfischen Bürgerkrieg und b.) für die momentane Geringschätzung magischer Kampfmittel.

    Das ist keineswegs akzeptiert und wäre ganz furchtbar, auch in Bezug auf die Stabilität.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #139
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Sag ich doch. Sichtweite.

  5. #140
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Ich meinte mit meiner letzten Frage keinesfalls, dass es akzeptiert wäre, mein Oberhaupt zu meucheln. Ich wollte nur wissen, was die Parteigesetze dann vorsehen? Oder ist es noch nie vorgekommen, dass ein Stratege die 5 Jahre nicht überlebt hat?

    Zur neuen Runde:
    Ist die aufteilung eines Gebietes eher Landesentwicklung oder innenpolitisch-gesellschaftlich?

    Welche Anstrengungen wäre noch so ungefähr notwendig, um Ober-Lorran etwas zivilisierter zu bekommen, sprich den Wildnismalus für einen hübschen Handelsweg wegzubekommen?

    Achtung Spoiler:
    Welche Summe wäre notwendig oder mindestens veranschlagt, um mit einer großen Universität/Forschungseinrichtung etc. in Trutzburg in der Folgezeit auch einen spürbaren positiven Einfluss auf Forschung und Entwicklung zu haben?

  6. #141
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nach einem genauen Lesen meines Textes würde ich sagen, dass der Regierungszug einer Partei direkt an die Person des Strategen geknüpft ist und in dem Fall der nächste Zug einer Partei beginnt.

    Das hängt am Wunsch des Spielers.

    Wenn ich mich recht erinnere, fehlt dafür nur ein Teil der Bevölkerung. Eine Schwerpunktreaktivierung oder Nebenaktion könnte da bereits genügen.

    Achtung Spoiler:
    Für einen Kostenvoranschlag bedarf es einer Nebenaktion (und Trutzburg wäre nicht unbedingt der logische Ort, der läge im Tiefland). Bauchgefühl würde sagen: Für etwas Ernsthaftes im Umkreis von einer Million Yurai.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #142
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Nach einem genauen Lesen meines Textes würde ich sagen, dass der Regierungszug einer Partei direkt an die Person des Strategen geknüpft ist und in dem Fall der nächste Zug einer Partei beginnt.

    Das hängt am Wunsch des Spielers.

    Wenn ich mich recht erinnere, fehlt dafür nur ein Teil der Bevölkerung. Eine Schwerpunktreaktivierung oder Nebenaktion könnte da bereits genügen.

    Achtung Spoiler:
    Für einen Kostenvoranschlag bedarf es einer Nebenaktion (und Trutzburg wäre nicht unbedingt der logische Ort, der läge im Tiefland). Bauchgefühl würde sagen: Für etwas Ernsthaftes im Umkreis von einer Million Yurai.
    1. Alles klar

    2. Also wäre es prinzipiell möglich, dass als Landesentwicklung unter starker Hilfe meines Strategen und seiner Partei möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen? Hilft eingesetztes Geld zusätzlich? Würde eine fremde Segenskarte etwas bringen? Gibt es in der schönen Provinz denn eine größere Stadt, welche sich für das Modell Stadt+Umland anbieten würde oder sind die Bewohner so verteilt, dass sich eine geographische Lösung eher anbietet?

    3. Werden Schwerpunkte nicht per Nebenaktion reaktiviert?

    4. über den Spoiler: Entschuldige, gedanklich war ich auch da hinten, hab aber trotzdem über meine Hauptstadt geschrieben Alles klar, wird eine Nebenaktion abbekommen.

    +5. Ich muss in Runde 6 (automatisch) einen neuen Herrscher bekanntgeben? Seien Parteifähigkeit gilt dann auch gleich für den SP der 6. Runde?

    +6. Darf ich mir eine spezifische, nur in Ifris vorkommende Tierart wünschen, nur für den Sympathie- und Niedlichkeitsfaktor? Ich hätte da schon eine sehr genaue Vorstellung

  8. #143
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    7. Thema Sprachen und Namen: Prinzipiell gibt es ja anscheinend 3 verbreitete Sprachen mit einigen möglichen Dialekten. Prinzipiell also elfisch, orkisch und menschlich. Wem gehören nun welche Namen? Trutzburg und Sternenfaust klingen sehr verwandt, Taedor hingegen wieder elfisch, die bekannten Orknamen irgendwie auch wieder eher lautmalerisch elfisch. Die Wächter nehme ich dabei mal aus, da sich auf abgeschiedenen Inselstaaten immer vollkommen eigene Sprachen entwickeln können.

    Sprechen meine Goldelfen orkisch? Oder gibt es etwas wie das einfallslose "Basic" aus dem SW-Universum? Wie kommuniziere ich eigentlich mit meinen Menschlein in Ober-Lorran? Geht das immer alles über Dolmetscher?

  9. #144
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    2. Also wäre es prinzipiell möglich, dass als Landesentwicklung unter starker Hilfe meines Strategen und seiner Partei möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen? Hilft eingesetztes Geld zusätzlich? Würde eine fremde Segenskarte etwas bringen?
    Dreimal ja.

    Gibt es in der schönen Provinz denn eine größere Stadt, welche sich für das Modell Stadt+Umland anbieten würde oder sind die Bewohner so verteilt, dass sich eine geographische Lösung eher anbietet?
    Es ist dein Land. Sag' du es mir.

    3. Werden Schwerpunkte nicht per Nebenaktion reaktiviert?
    Werden sie (und immer verbunden mit Geldzahlungen).

    +5. Ich muss in Runde 6 (automatisch) einen neuen Herrscher bekanntgeben? Seien Parteifähigkeit gilt dann auch gleich für den SP der 6. Runde?


    +6. Darf ich mir eine spezifische, nur in Ifris vorkommende Tierart wünschen, nur für den Sympathie- und Niedlichkeitsfaktor? Ich hätte da schon eine sehr genaue Vorstellung
    Immer her damit.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    7. Thema Sprachen und Namen: Prinzipiell gibt es ja anscheinend 3 verbreitete Sprachen mit einigen möglichen Dialekten. Prinzipiell also elfisch, orkisch und menschlich.
    Nein, zwei. Menschen und Orks sprechen dieselbe Sprache. Diese wird nur von den Elfen "Kalis" und von Orks "Orkisch" genannt.

    Wem gehören nun welche Namen? Trutzburg und Sternenfaust klingen sehr verwandt, Taedor hingegen wieder elfisch, die bekannten Orknamen irgendwie auch wieder eher lautmalerisch elfisch. Die Wächter nehme ich dabei mal aus, da sich auf abgeschiedenen Inselstaaten immer vollkommen eigene Sprachen entwickeln können.
    Darüber habe ich mich selbst schon lustig gemacht. (Bitte nicht dem Link folgen.)

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Vielmehr würde mich interessieren, ob elfisch jetzt "deutsch" entspricht, wie der Name "Sternenfaust" anzudeuten scheint, oder nicht, wie viele andere Namen vermuten lassen (etwa "Nothazur" statt "Neu-Azura") - und wenn nicht, inwiefern sich diese von recht ähnlichen Kalis-Namen unterscheiden oder ob einfach viele elfische Städte orkische Namen tragen.
    ...
    ... Aber vielleicht mache ich mir da nur zuviele Gedanken.
    Outplay-Erklärung:
    Dies war eine der Schwächen des Systems, die ich absichtlich beibehielt, eben weil ich die Gleichsetzung mit irdischen Kulturen vermeiden wollte, und sollten die Elfenstädte wirklich durchgehend "Sternenfaust, Sadrashafen, Neu-Talos, Eisenburg, Sielenbach", wären wir sehr schnell bei einem "das Deutsche gegen das Undeutsch-Barbarische" angelangt.
    So tragen eben viele elfische Städte generische - und damit inplay gesehen "orkische" - Namen.
    ...
    ... und "Trutzburg" heißt eigentlich auch nicht "Trutzburg". Hier verzichtete ich lediglich auf die Nennung ihres kanonischen orkischen Namens, weil das nur zusätzliche Komplexität bei geringer Kompensation bedeutet hätte.


    Sprechen meine Goldelfen orkisch? Oder gibt es etwas wie das einfallslose "Basic" aus dem SW-Universum? Wie kommuniziere ich eigentlich mit meinen Menschlein in Ober-Lorran? Geht das immer alles über Dolmetscher?
    Die Goldelfen Taedors und Lorrans sprechen von Hause aus elfisch, erlernten aber Orkisch und dienen damit oft als Übersetzer und Brücke zwischen den Kulturen. Kalis und Orkisch sind identisch, somit funktioniert die Kommunikation mit den Menschen auch recht leicht.
    Geändert von Ghaldak (03. Mai 2020 um 14:22 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #145
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Würde eine fremde Segenskarte etwas bringen?

    Sag Bescheid, ich helfe gerne.

  11. #146
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Ifris-Tiefland: Dann werden wir das dieses Jahr wohl angehen, so günstig bekomm ich auf längere Sicht nicht mehr die Würfel zumindest etwas in meine Richtung gedreht. Dinge kosten 50.000 Yurai (oder ein vielfaches davon), das ist erschreckend genormt?

    Ich hätte mir eine größere Siedlung gedacht, am Laufe des (namenlosen?) Flusses, nicht direkt an der Küste, sondern etwas landeinwärts (auf der zweiten Karte im Kartenthread schräg links unter dem "I" z.B.), sodass es als Wegpunkt zwischen Taedor und Trutzburg dient, wenn man nicht die harte Kurve um die wilden Berge gehen will. Ja, dort fände ich eine Stadt eigentlich ganz schön. Das lässt sich dann im weiteren Spielverlauf auch einfacher anspielen, als wenn ich die Region einfach in Nord- und Südufer teile. Zudem neigen so viele Orks auf recht engem Raum grundsätzlich zur Verstädterung. Nur mit dem Namen weiß ich jetzt nach deinen Ausführungen nicht so richtig weiter. In meinem Kopf klingen die deutschen Namen eher orkisch und der Rest elfisch aber bei einer ureigenen orkischen Stadt würde natürlich ein orkischer Name am meisten Sinn ergeben. Also denke ich mir etwas orkisches aus.

    Ober-Lorran und SP-Anspielung: Dinge kosten 50.000 Yurai, das ist erschreckend genormt?

    Sprachen: Gut, das habe ich jetzt verstanden. Gibt es großartige Unterschiede im elfisch untereinander? Z.b. zwischen Taedor und Serall, oder zwischen Sternenfaust und dem Rest?

    Tierart:
    Ich möchte gerne Porcavians haben
    https://valkyria.fandom.com/wiki/Porcavian

    Das sind Schweine, etwas kleiner als die klassische Fleischrasse, welche auf dem Rücken Muskel-Knorpel-Anhängsel haben, welche wie Flügel aussehen, nach aktuellem Wissensstand jedoch keinesfalls zum Fliegen eingesetzt werden können. Sie gelten als intelligent und neugierig, weshalb sie auch als Haustiere gehalten werden. Ihr Quieken ähnelt eher einem "Moink".
    In Ifris gilt ihr Fleisch als ausgesprochene Delikatesse, da sie abseits der wilden, unzugänglichen Bergregionen Ifris jedoch nur auf einigen Gehöften gehalten werden, bleibt es bei vereinzelten Auftischungen bei ganz besonderen Anlässen.
    Ihre Lebenserwartung beträgt etwa 30 Jahre. Daher wird die Wahl des ersten Strategen eines Turnus stehts mit dem Einzug eines neuen Porcavian-Ferkels in den Palast gefeiert und es gilt als ausgesprochen gutes Zeichen, wenn über den gesamten Wahlblock aller Parteien ein und dasselbe Porcavian im Palast verweilt.

    Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte bekomme ich ein rosa Schweinchen mit Flügeln?

  12. #147
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen

    Sag Bescheid, ich helfe gerne.
    Oh, vielen Dank, das würde zum jetzigen Zeitpunkt ja perfekt passen Womit kann ich mich revanchieren?

  13. #148
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Entweder Geld oder eine Segenskarte im Gegenzug?
    Da die Dinger wiederkehren, sollten wir uns regelmäßig damit bedenken.

  14. #149
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Gerne. Was brauchst du? Ich hab noch keinen Kassensturz gemacht aber Geld ist meistens übrig

  15. #150
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zahlst Du mir das Upgrade meiner Armee?

Seite 10 von 29 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •