Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: [AS] Fürstentum Talesne - Rat der Fürstin

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    Beyond Earth [AS] Fürstentum Talesne - Rat der Fürstin

    Bild

    In diesem Faden werde ich mir Gedanken um mein Vorgehen machen. Daher bitte ich alle Mitspieler, hier nicht weiterzulesen! Nicht-Mitspieler und insbesondere die SL sind gerne willkommen, hier mitzulesen und Kommentare abzugeben.




    Überblick

    Fürstentum Talesne
    (Spielernation, türkis)
    Spielerfigur: Fürstin Falwe von Talesne
    Primärkultur, System: Kristallelfisches Fürstentum
    Stabilität: 4
    Offenheit: 2

    Überblick:
    Fast unbemerkt existiert in der politischen Ruinenlandschaft des elfischen Südwestens ein einziges intaktes Staatswesen, für das die Krise um sich herum ebenso sehr Chance wie Risiko zu bedeuten scheint. Dabei erwiesen sich die lokalen Vernetzungen, die schon vor der künstlichen Erschaffung nach dem Elfischen Bürgerkrieg aus aufgegebenen Weißthron- und abgetretenen Goldland-Gebieten bestanden, als ein Segen und während die Erinnerungen an die unrühmlich rasche Eroberung und Rückeroberung verblassen, erscheinen die Herrscher von Talos als verlässliche Partner und lokaler Knotenpunkt im Übergangsbereich der drei Ströme.

    Dynastie und Herrschaftsideal:
    Die Nachkommen des Zauberkriegers Taleo, der während des Heldenzeitalters Elfen nach Süden geführt haben soll, besitzen in der Region einen Ruf kraftvoller Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit, wovon aber ausgerechnet bei dem reichsweit berühmtesten Spross nichts zu spüren ist. Dass diese in den fünfzehn Jahren der Bestehen des Fürstentums vor allen dessen Etablierung vorantrieben und sich wenig in der Reichspolitik engagierten, mochte ihnen im Reich einen blassen Ruf einbringen, während es ihre Beziehung zu Neraza unbelastet hielt, doch letztlich besitzen die Untertanen statt eines klaren Herrscherbildes noch ein diffuses Vertrauen.

    Offene Fragen und innere Krisen:
    Die Bevölkerung Talesnes befürchtet zwei Dinge, nämlich dass ein weiterer Verfall der Ordnung in der Region auch das Fürstentum ins Chaos mitreißen würde und dass eine Intensivierung der Spannungen zwischen Neraza und dem Reich auch die Heimat spalten könnte.

    Gebiete: (3, davon 3 unangefochten)
    Talos: Die ehemals zum Weißen Thron gehörenden Gebiete rund um die Hauptstadt, die in unschuldigeren Tagen den Spitznamen „Klein-Sternenfaust“ erhielt, zeichneten sich schon vor dem Elfischen Bürgerkrieg durch die Bereitschaft aus, die Lande an Cedime und Zilen näher als die große Hauptstadt liegen zu lassen. In den letzten Jahren wurden auch die meisten Kriegsschäden überwunden und geschäftiger Alltag kehrt wieder in den „Inseln der Zivilisation inmitten der Wildnis“ ein.
    Naetalos: Die ehemals zum Goldenen Land gehörenden Gebiete am Cedime-Nebenfluss Visyll rund um die einst von Taloser Bürgern gegründete Stadt profitiert stark von der Handelsroute zwischen seiner alten und neuen Hauptstadt.
    Talesner Wildnis: Zum Fürstentum gehören zumindest auf dem Papier die dünn besiedelten, weitgehend unbekannten Gebiete des Westwaldes südlich der Edile bis herab zur Steilküste.

    Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 50.000 Goldelfen.
    Einnahmen: 115.000 Yurai
    Reichsbeitrag der letzten Runde: 20.000 Yurai
    Truppen und Flotten: Talesnische Garde (Stufe 2, Talos)

    Besonderheiten:
    Regionale Unabhängigkeit: Talesnes Risiko, unter fremde Einflusswerte zu geraten, ist nur halb so groß.
    Kind zweier Mütter: Das Fürstentum Talesne betrachtet sowohl das Land an der Edile als auch das an der Cedime als Heimatregion.
    Geheimwissen (vorsichtshalber im Spoiler, falls ein Mitspieler doch versehentlich in den Faden schaut)

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ghaldak
    Talesne

    Deine Spielfigur: Welfa, die elfische Nekromantin, und ein Haus mit geheimer Macht

    In deinem Arbeitszimmer in Talos sitzend, könnte dich manchmal der Gedanke belustigen, dass das Haus Taleos entweder als provinziell belächelt oder mit deiner Schwester verbunden wird. Niemand scheint dich so recht auf dem Schirm zu haben, während du spekulierst, dass du die stärkste normalelfische Zauberin sein dürftest. Das ergab sich nicht zufällig, denn du bist eine Taleo, und auch deren Name ist weit größer, als er scheint.
    Dies liegt an zwei Geheimtechniken, die innerhalb eurer Reihen weitergegeben werden. Zum Einen besitzt ihr die Möglichkeiten, die Elemente Licht und Schatten als Leben und Tod zu deuten. Zwar erscheint es so, als seien die Seelen von Verstorbenen nur kurze Zeit nach deren Tod verfügbar, doch innerhalb dieses Rahmens ließen sich schon Geister rufen und Tote ins Leben zurückzurufen, und abseits davon Untote aufstellen und Leben verlängern.
    Die zweite Geheimtechnik erlaubt euch, das mit dem hohen Energieaufwand einhergehende persönliche Risiko deutlich zu vermindern, da ihr euch an Gegenstände binden und diese zur Übertragung fremder Lebenskraft als Treibstoff eigener Zauber zu nutzen. Bislang erwies sich dies nur im Rahmen gut geplanter Rituale als möglich, als Gegenstand fand meist ein furchtbar scharfer Ritualdolch Verwendung und als Treibstoffquelle erwiesen sich intelligente Wesen als optimal, die möglichst wenig von ihrer Lebenszeit verbraucht hatten. So gibt es gute Gründe für die Geheimhaltung und nicht einmal deine Schwester weiß davon.
    In deinem Arbeitszimmer in Talos sitzend, lächelst du, weil du noch etwas Anderes weißt. Als junge Erwachsene hattest du während deiner Zeit im Gemeinen Rat die Möglichkeit, mit dem Fürstprimas im Turm ein persönliches Gespräch zu führen, und während du sein Geplapper ausblendetest, unterdrücktest du mit Mühe deine Begeisterung über eine Entdeckung: Der Weiße Turm ist ein riesiger Kraftspeicher, und du bist sicher, dass du dich genauso an ihn anheften könntest, wie du es bei diesem Ritualdolch kannst.
    Du verbrachtest etwas Zeit damit, nach weiteren architektonischen Kraftquellen zu suchen, doch sitzt du letztlich in deinem Arbeitszimmer. Das vielgerühmte Vesk erwies sich als Enttäuschung und du weißt inzwischen sehr gut, dass es sich bei seiner antiken Gräberstadt einfach nur um einen alten Bestattungsort handelt. Bei Kaervai handelt es sich um einen ganz anderen Fall, doch wurdest du so eindringlich von einem Familienmitglied vor der Insel gewarnt, dass du es bei der Vermutung beließest.
    Derweil weißt du auch um einen anderen Fakt: Du näherst dich langsam deinem achtzigsten Lebensjahr – und für eine Magierin deines Kalibers ist das bereits steinalt.

    Deine Werte:
    Primärfähigkeit: Fürstin von Talesne (4)
    Elementarmagie (4)*
    Netzmagie (3)

    *: Du beherrschst Licht und Schatten nach Art des Hauses, dazu ein wenig Feuer.

    Diplomatiekarten:
    Du besitzt die üblichen beiden Segen-Karten.

    Besonderheiten:
    Die offene Ordensfrage
    Seit dem Umzug der Zinne Süd nach Kaervai handelt es sich bei dem Gebiet des Fürstentums ordenstechnisch um Niemandsland, in dem die Ordensrollen von lokal verpflichteten Entwurzelten des Elfischen Bürgerkriegs und des nachfolgenden Chaos ausgefüllt werden. Es handelt sich dabei jedoch offenkundig um ein Provisorium.

    Sternenfausts Gemeiner Rat
    Solange die Struktur in dieser Form bestehen bleibt, werde ich den Gemeinen Rat als eine Spiegelung des Hohen Rates in seiner gelebten Form ansehen. Dabei geht es etwa darum, wie harmonisch die Zusammenarbeit ausfällt, wie euer Chef euch behandelt und was ihr ihm durchgehen lasst. Sollte sich mir der Eindruck aufdrängen, dass tatsächlich ihr oder einer von euch die Politik des Fürstprimas bestimmt statt andersherum, dann können darauf sogar Einflusswerte entstehen.
    (Dieser Text ist allen kristallelfischen Fürstentümern mit Weißthronhintergrund mit Ausnahme des Fürstprimas selbst bekannt.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann fangen wir mal an.

    Mein Bestreben: Talesne als Zentrum für Handel und Kultur, das ohne militärisch stark sein zu müssen Einfluss ausüben kann

    Dazu ein paar Punkte:

    1. Wirtschaft

      • Kurzfristig: Aufbau von Talos als wichtiges Handelszentrum und Errichtung einer Handelsroute durch Talesne zwischen Edile und Cedime
      • Mittelfristig: Talesne als Weinanbaugebiet
      • Langfristig: Aufbau einer Schmuckindustrie in Talos

        Dazu müssten entsprechende Rohstoffe importiert werden. Vielleicht aus Kaervai oder Serall.


    2. Regionale Nachbarn

      Alle drei Nachbarn sind leider recht instabil.

      In Taezin scheint es Uneinigkeit zwischen dem Fürsten und seinem in Sadravis regierenden Bruder zu geben. Letztere beherbergt auch die meuternde Kriegsflotte Taezins. Weiterhin gerät das Land immer mehr unter Einfluss des Ordens. Ich hätte eigentlich Interesse an Sadravis, um einen Seezugang zu erhalten. Dazu bräuchte ich aber wohl eine entsprechend schlagkräftige Truppe, um die Stadt zu nehmen und die Meuterer zu vertreiben. Außerdem braucht es diplomatisch günstige Voraussetzungen, sonst steigen mir sowohl Taezin als auch der Orden und Sternenfaust aufs Dach.

      Die Herrschaft des Fürsten von Khinochal ist kaum als solche zu bezeichnen. Wenn er sein Land nicht unter Kontrolle bekommt, wäre vielleicht anzudenken, es aufzuteilen. Das müsste mit dem Weißthron abgesprochen werden.

      Neraza versinkt komplett im Chaos. Mehrere Thronanwärter und anderweitige Gruppen streiten um ein Land, das als solches im Moment nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte man hier in Absprache mit den anderen Fürstentümern eine Partei unterstützen, die wieder für geordnete Verhältnisse sorgen kann.

    3. Reichspolitik

      Da ich Talos und Talesne gern zu einem wichtigen Zentrum im Reich machen möchte, stehe ich zunehmender Zentralisierung natürlich eher unwillig gegenüber. Was mich angeht, soll das Reich die Fürstentümer gegen äußere Bedrohungen verteidigen und interne Angelegenheiten den jeweiligen Fürsten überlassen. Der Weißthron darf gern vermitteln, aber nicht kontrollieren.

      Ein nach außen hin starkes Reich ist aber freilich gewollt und Talesne ist bereit, hierfür seinen Beitrag zu leisten. Der Schutz des bestehenden Reiches geht dabei vor Expansion.


    Weitere Probleme:

    1. Die Nachfolge

      Da Fürstin Falwe schon recht alt ist, muss die Nachfolge für Talesne entsprechend geregelt sein, um zum einen die Stabilität zu gewährleisten und damit das Geheimwissen des Hauses Taleo nicht verloren geht. Ich werde diesbezüglich wohl den 23-jährigen Dilgar als Agenten rekrutieren, um ihn als Schüler und Nachfolger auszubilden.

      Prinzipiell wäre mit dem Geheimwissen der Taleos vielleicht auch irgendwann so etwas wie ein Seelentausch und damit quasi Unsterblichkeit möglich? Würde wenn aber vermutlich einiges an Forschung benötigen und nicht mehr zu Falwes Lebzeiten geschehen.

    2. Die offene Ordensfrage

      Talesne ist wohl ordenstechnisch Niemandsland. Welche Rollen nimmt der Orden gesellschaftlich eigentlich so genau ein?
    Geändert von Rattenkind (04. Februar 2020 um 13:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Seelen-/Körpertausch wäre theoretisch möglich, müsste aber noch geforscht werden. Lebenszeit verlängern kannst du bereits.

    Du kannst die Orden gut mit Kirchen vergleichen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ein paar Fragen:

    1. Wie setzen sich meine Einnamen denn so genau zusammen?

    2. Was ist bei der Budgetierung alles anzugeben?

    3. Wie wird Magie regeltechnisch eingesetzt?

    4. Kann ich Mitglieder meines Hauses direkt rekrutieren oder muss ich da erst in einer Runde eine Nebenaktion aufwenden, um sie als Spielfigur regeltechnisch zu schaffen, und kann sie dann erst in der folgenden Runde rekrutieren?

    Edith fügt noch an: 5. Welche Mehreinnamen könnte ich den etwa von einem Ausbau des Handelswegs zwischen Edile und Cedime durch Talesne erwarten? Ein solches kommt ja den Eignern beider Endpunkte zugute, welcher in beiden Fällen ich wäre.

    6. Wenn ich den Ausbau des Handelswegs zu meinem Schwerpunkt mache, bleibt er ja noch drei Runden im Speicher. Muss ich für den weiteren Ausbau über Stufe 1 Geld aufwenden oder gehen auch weitere Schwerpunkte oder Nebenaktionen? Und wie stark wird der Ausbau, wenn ich einen Super-Schwerpunkt darauf verwende?
    Geändert von Rattenkind (05. Februar 2020 um 13:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    1.) Regeltechnisch existieren direkte Steuereinnehmen, Anteile an dem Handel aus deinen Regionen, Anteile am Handel zwischen den Regionen und Sonderfälle. Die Aufschlüsselung ist unbekannt, du kannst per Nebenaktion versuchen, sie herauszufinden.
    2.) Einnahmen, Rücklagen, Ausgaben für Schwerpunkt- und Nebenaktionen (wenn vorhanden), Ausgaben für Rekrutierungsaktionen (wenn vorhanden), Ausgaben für Agentengehälter (wenn vorhanden).
    3.) Du sagst in einer Aktion "Ich möchte magisch... erreichen" und so dies prinzipiell möglich ist, würfele ich. Magische Fähigkeiten (Richtlinie: Elementarmagie für die Anwendung, Netzmagie für Forschung und Lehre) unterstützen diesen Wurf.
    4.) Du kannst auch ein Mitglied deines Hauses als generischen NSC erschaffen, ansonsten stimmt Letzteres.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    5.) Das stimmt. (Dein Charakter kennt die Auswirkungen nicht, der Spielleiter versichert dir, dass es sich um eine sinnvolle Aktion handeln würde.)
    6.) Weitere Schwerpunkte würden immer jeweils +1 mit sich bringen, weiterer Ausbau (auch per Nebenaktionen) verlangt immer nach Geld. Ein Superschwerpunkt hätte in diesem Bereich keinerlei Effekt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Noch ein paar Fragen:

    1. Welchen Vorteil bringen mir Agenten genau? Ermöglichen sie mir erst gewisse Nebenaktionen in der Ferne oder haben sie eigene Aktionen frei, die sie für mich einsetzen können (sodass ich dann also Schwerpunkt + 3 Nebenaktionen + Agentenaktionen hätte)?

    2. Was sind denn etwa angemessene Gehälter für einen Agenten? 5.000 - 10.000 Yurai pro Jahr?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    1.) Du kannst Agenten in der Heimat einsetzen, um etwa deinen politischen Kurs mit deren Fachwissen zu unterstützen. Du kannst sie dazu nutzen, um einen sicheren und einigermaßen verlässlichen Ansprechpartner bei gewissen Gruppen oder Regionen zu bekommen. Du kannst sie auch dazu nutzen, als Joker und möglicher Vertrauter an einem besonderen Ort zu dienen. (Grundsätzlich kann jede Nicht-Spielerfigur* einen Agentenvertrag eingehen und du kannst sie zumindest bitten, ihr ganz persönliches Spektrum an Möglichkeiten für dich einzusetzen.)
    Ihre Tätigkeit kann im Rahmen von (Schwerpunkt- oder Neben-)Aktionen durchgeführt werden, mit denen der Agent dann beauftragt wird, muss es jedoch nicht.

    2.) Bei diesem Punkt kannst du einen Yurai etwa mit hundert Euro gleichsetzen. 1.000 Yurai sind schon ein überlebbares (Brutto-)Jahresgehalt, bei einer Null dran landen wir im Bereich der Spitzenkräfte. (Ein Teil des Gehalts wird von dem Agenten auch zur Erledigung der Auftragspflichten eingesetzt, bis hin zum Aufbau von Abteilungen bei dickeren Verträgen.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ok, dann fang ich mal an eine mögliche Rundenabgabe auszuarbeiten:

    Schwerpunkt

    Ausbau der Handelsverbindung Edile-Cedime

    Um Talesne als ein Zentrum des Handels im Reich zu etablieren, wird die bislang unbefestigte Straße zwischen Talos und Naetalos auf ganzer Länge verbreitert und gepflastert. Weiterhin sollen in den kommenden Jahren Herbergen an der Straße gebaut werden, in welchen die Händler und Reisenden sicheren Unterschlupf finden können.

    Nebenaktionen

    1. Zensus

    Mein Schatzmeister möge aufschlüsseln, wie sich die Einnahmen des Fürstentums genau zusammensetzen. Auch nach möglichen Ineffizienzen oder Korruption soll dabei Ausschau gehalten werden.
    Für dieses Unterfangen stelle ich ihm 5.000 Yurai bereit.

    2. Aufbau eines Agentennetzwerks in Neraza

    Mein neu angeheuerter Diplomat/Spion soll ins Fürstentum Neraza aufbrechen und dort seinerseits ein Netz von Agenten etablieren und Kontakt zu den verschiedenen Parteien aufnehmen, um:

    1. Informationen über die verschiedenen offenen Fragen zum Thema Neraza zu sammeln (Wer sind die Aretas? Wo ist die Doppelspitze des Goldlandordens? etc.)

    2. Informationen zu sammeln, welche sich als Druckmittel gegen die verschiedenen Parteien einsetzen lassen

    3. heraus zu finden, welche Bedingungen zu erfüllen wären, damit verschiedene Kandidaten für den Fürstenthron und den Ordensvorsitz eines neu gegründeten Goldlandordens für die verschiedenen Parteien akzeptabel werden könnten, sprich: Wie ließe sich ein Kompromiss erreichen, der das Land stabilisiert?

    4. heraus zu finden, mit welchen Akteuren keine Zusammenarbeit möglich ist und welche dann folglich verschwinden müssen, um eine Lösung zu erreichen.


    Ziel in der Neraza-Frage ist es letztlich, eine neue Spitze für das Land zu etablieren, welche die Stabilität gewährleisten kann. Bevorzugt eine, die nicht unter Sternenfauster Einfluss steht, aber eventuell unter meinem. Und bevorzugt ohne militärisch aktiv werden zu müssen. Militärische Aktionen kosten Elfenleben und schüren neuen Unfrieden. Eine Verhandlungslösung ist bevorzugt.

    Für dieses Vorhaben werden dieses Jahr 10.000 Yurai bereitgestellt.

    Rekrutierungen

    1. Generischer Agent: Dilgar von Taleo soll als mein Nachfolger in meine Dienste treten und als meine rechte Hand und Stellvertreter fungieren. Gehalt: 2.500 Yurai / Jahr

    2. Aushebung Truppe: "Speere von Naetalos" (Stufe 2, Naetalos)

    3. Generischer Agent: Ein Diplomat/Spion soll rekrutiert werden, welcher in meinem Namen in Neraza Kontakt zu den verschiedenen Parteien aufnimmt und Informationen sammelt. Gehalt: 1.500 Yurai/Jahr

    Haushalt

    Einnahmen
    Steuern
    115.000 Y
    Ausgaben
    Nebenaktionen
    - 15.000 Y
    Rekrutierung
    - 50.000 Y
    Gehältern/Unterhalt
    - 4.000 Y
    Reichsbeitrag
    - 30.000 Y
    Gesamt
    - 99.000 Y
    Schatzkammer
    16.000 Y
    Geändert von Rattenkind (10. Februar 2020 um 11:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #10
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Thema Neraza

    Ich würde gerne einen Agenten anheuern, der dort für mich Informationen einholt und Netzwerke aufbaut und mir hilft, dort eine Einigung herbeizuführen. Leider scheint unter den existierenden Figuren jetzt keiner dabei, der mir direkt geeignet erscheint. Die Gesandte Nerazas noch am ehesten, aber auf die hats die Aurora-Gruppe abgesehen. Sie in ihr Heimatland zurückzuschicken wäre wohl ein Todesurteil (oder eher die Vollstreckung von selbigem).

    Müsste ich also auch über einen generischen Agenten machen. Bevorzugt einer, der nicht aus meinem Haus ist, da es nicht so aussehen sollte, dass sich Haus Taleo offen in die Angelegenheiten eines anderen Landes einmischt.
    Ich bin aber irgendwie grad zu unkreativ, mir einen einfallen zu lassen. Kann ich den auch erstmal etwas unspezifizierter lassen?

    Und ich nehme mal an, die Aktionen in Neraza wären dann eine Nebenaktion?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das geht - und du kannst ihn/sie unspezifisch lassen.
    Wenn du gezielt etwas umsetzen möchtest, wäre eine Nebenaktion passend. Ein "halte dich in Bereitschaft und schau mal, ob dir etwas in den Schoß fällt" ginge auch ohne. (Dann würde ich um eine Nennung des Gebiets bitten, in dem der Agent tätig werden soll.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich habe mal meinen geplante Rundenabgabe angepasst. Ginge die so in Ordnung? Gibt es irgendwelche Anmerkungen/Bedenken zu meinen Vorhaben?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Es geht so in Ordnung und dein Umfeld äußert auch keine Bedenken.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dein Schatzmeister schneit herein und überreicht dir die erwünschten Daten:

    Achtung Spoiler:
    Jahresabschluss des Jahres 1384 n. ST:

    Einnahmen des Fürstentums Talesne:
    Steuereinnahmen: 26.180 Yurai (zu etwa einem Drittel der kristallelfischen Herrscherschicht und zu zwei Dritteln der goldelfischen Mehrheitsbevölkerung entstammend)
    Handelseinnahmen aus dem Edilegebiet: 29.894 Yurai
    Handelseinnahmen aus dem Cedimegebiet: 29.702 Yurai
    Handelseinnahmen aus der visyllischen Route: 31.506 Yurai

    Dies sorgte für Gesamteinnahmen von 117.283,01 Yurai, die eine natürliche Rundung auf die Fünftausenderstufe erhielten.

    Bemerkenswerte Besonderheiten:
    * Handelszentrum der Stufe I in Talos (deshalb bislang unsichtbar)
    * Bestehender Handelsweg der Stufe I zwischen Edile und Cedime (deshalb bislang unsichtbar)
    * Verwaltung in ausgezeichnetem Zustand, mit etwas höherer Durchdringung um Talos herum denn um Naetalos.

    Er hofft, dass Fürstin Falwe zufrieden ist.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Falwe bedankt sich bei ihrem Schatzmeister und versichtert ihm, dass er seine Arbeit zu ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllt hat.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •