Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 426

Thema: [AS] Kaervai - Ein Orden sie alle zu ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850

    Beyond Earth [AS] Kaervai - Ein Orden sie alle zu ...

    Bis ich mich hier sortiert habe, erstmal alle raus hier.







    Faktischer Ordensstaat Kaervai
    (Spielernation, orange)
    Spielerfigur: Ordensmeisterin Thayla
    Primärkultur, System: Gebiet unter der Herrschaft der Zinne Süd des kristallelfischen Ordens des Ewigen Funkens
    Stabilität: 2
    Offenheit: 1

    Überblick:
    Der Elfische Bürgerkrieg mit seiner Entstehungsgeschichte, seinen Richtungsentscheidungen und seinen ersten Niederlagen führten in Sternenfaust recht schnell zu Spannungen in den Reihen des Ordens des Weißen Throns, die sich auf die Frage zusammenfassen ließen, ob man denn zuvorderst eine Interessenvertretung der Gesamt-(kristall-)Elfenschaft oder ein Machtinstrument der Stadt Sternenfaust sein wolle. Die Ordensmeisterin der Zinne Süd, Thayla, die seit der Evakuierung ihres Hauptsitzes aus der bedrängten Stadt Talos in der Hauptstadt weilte, entwickelte sich in diesem Klima zum Gesicht des gesamtelfischen Flügels und gewann, die Rivalitäten der drei Sternenfauster Ordensmeister für sich nutzend, an politischem Einfluss.
    Da erreichten Nachrichten über schreckliche, übersinnliche Vorgänge auf der Insel Kaervai, Teil der an überwucherten und versunkenen Ruinen reichen Gegend um den Zilenischen Golf, die Aufmerksamkeit des Fürstprimas, während sein Hof die neue Ordnung plante. Schließlich benötigte Thaylas Zinne einen neuen Sitz, wenn Talos zugunsten Talesnes aufgegeben werden sollte. Das führte zu zwei Reichsbeschlüssen, wonach die Zinne Süd zum Kampf gegen die übernatürliche Bedrohung in Kaervai Befugnisse zur Machtübernahme erhielt und dafür sorgen sollten, dass die Schuldigen an der Katastrophe von Sadravis nicht ungeschoren davonkamen.
    Die Beteiligten mochten eine lokale Zusammenarbeit erwarten, doch in der Flut aus Schauprozessen und Konfiskationen, verbunden mit der Abschottung der Insel als „Sperrzone Karevien“, nahm Thaylas persönlicher Ordensstaat Gestalt an.
    Während die Rufe nach einer Reform des Ordens, schon um die Frage nach der Zukunft der verschlankten und führungslosen „Sternenfaust (Region)“ zu klären, bestehen blieben und sich das Reich unter der „Sternenfaust zuerst“-Ideologie des Dalaras im Gewirr Nerazas zu verheddern schien, erschien Thayla zunehmend als die Autorität, um für die andere Seite des Ordens zu sprechen. In dieser Rolle stieß sie zwei Ordensreformkonferenzen an, bei denen die erste im Jahr 1379 n. ST an der gespannten Atmosphäre des Aretas-Skandals erstickte und bloß die Notwendigkeit von Reformen bekräftigte, während die zweite des Jahres 1381 n. ST, während ihrer geringen Teilnehmerzahl als „Phantomtreffen“ bekannt, sich von den großen Fragen fernhielt. Stattdessen wurde die Umbenennung des „Weißen Throns“ als Widerspruch auf Keldras Prophezeiung und zur Untermalung eines gesamtelfischen Anspruchs in „Orden vom Ewigen Funken“ umbenannt, die bisher folgenlos gebliebene Verlegung des Ordenshauptsitzes nach Taezin beschlossen und die übrige Zeit damit genutzt, Kanzler Talon zusammenzuschreien.

    Dynastie und Herrschaftsideal:
    Vor Ort ruht die Legitimation auf zwei Säulen: Durch eine Reihe von Todesurteilen sorgte die Ordensmeisterin dafür, dass die Herrschaft über den Inselteil des Fürstentums Taezin bei dem siebenjährigen Prinzen Devian liegt, der trotz seiner jungen Jahre bereits bei der Gefahrenstoffabteilung des Ordens arbeitet und dadurch zu strenger Isolation und Geheimhaltung verpflichtet ist, während seine Ordensmeisterin als sein Vormund die Inseln regiert. Nur zu seltenen, zeremoniellen Gelegenheiten lässt sie zu, dass er sich der Öffentlichkeit zeigt. Daneben tritt die strikte Hierarchie des Ordens, verbunden mit dem Beschluss des Reiches.
    Zugleich besitzt Thayla eine starke charismatische Autorität als hellster Stern unter den vier Ordensmeistern, von denen es eigentlich sechs geben sollte. Seitdem es ihr gelang, einen Unterstützer an die Spitze von „Sternenfaust (Lehre und Doktrin)“ zu setzen, erstreckt sich ihr Einfluss auch tief in die Hauptstadt hinein.

    Offene Fragen und innere Krisen:
    Der Ordensstaat befindet sich in seiner jetzigen Form noch in einer starken Abhängigkeit von seiner Erschafferin. Außerdem handelt es sich um eine Schöpfung ihrer Zeit, die durch Sternenfausts unglückliche Politik, Taezins politischer Isolation und dem Fehlen von konkurrierenden Ordensmeistern von Format ermöglicht wurde.
    Die Einheimischen mögen sich in der Heimat als Bürger zweiter Klasse fühlen, doch scheint ihr Widerstand gebrochen. Diejenigen taezinischen Kristallelfen, die weder flohen noch dem Pfahl zum Opfer fielen, wurden in die Ränge des Ordens integriert, während das Leben der Goldelfen schon vorher hart war.

    Gebiete: (3, davon 2 unangefochten)
    Kaervai: Abseits von ihrer Hauptstadt gleichen Namens, die nur aufgrund der überwucherten Ruinen einer uralten Tempelstadt bekannt ist, steht die Insel im Zentrum eines großflächigen Bergbaus, dem die westelfische Welt eine Vielzahl ihrer Metalle und der Orden einen guten Teil seiner Finanzen verdankt. Derweil geschieht es immer wieder, dass von kürzlich verschwundenen Arbeiter nur vertrocknete, halb verweste Kadaver zurückbleiben, und während der Orden diese Fälle eifrig protokolliert, streiten sich Einheimische darüber, wie viel Aufklärungsarbeit wirklich geschieht.
    Ilkanar/Viskenthar: Die beiden nördlich von Kaervai gelegenen Inseln (Viskenthar ist die nördlichere) gehören zum taezinischen Inselteil, jedoch nicht zur Sperrzone. Sie sind nur spärlich besiedelt und wurden vom Orden einfach mit einkassiert.
    Taezin: Die Strafprozesse brachten dem Orden einiges Land in der taezinischen Hauptstadt ein. Bislang geschah wenig damit.

    Bevölkerung: 5.000 Kristallelfen, 20.000 Goldelfen.
    Einnahmen: 65.000 Yurai
    Truppen und Flotten: Kampfmagier (Stufe 2, Kaervai)

    Besonderheiten:
    Universität Licht und Feuer: Durch ihren Einfluss auf einen der Sternenfauster Ordensmeister untersteht das einzige (offizielle) Lehrinstitut für höhere geistige und magische Lehre unter der Kontrolle von K

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Mal ein paar Fragen an dich Ghaldak:
    - Bin ich eigentlich Teil des Reiches? Ich zahle ja keinen Tribut und sitze auch nicht mit am Tisch. Trotz allem bin ich aber doch irgendwie mit dem Reich durch den Orden des Ewigen Funkens verbunden. Wie ist denn mein genaues Verhältnis dahin?
    - Sehe ich das Richtig, dass ich eigentlich überall Kristallelfen rekrutieren kann, da jeder Kristallelf mal mit dem Orden in Verbindung tritt durch die Barden?
    - Wie sieht denn eigentlich die innere Struktur des Ordens so aus? Ich stelle es mir gerade sehr hierarchisch vor mit starker Obrigkeitshörig, aber guten Aufstiegsmöglichkeiten.
    - Ich kontrolliere ja auch den Teil über die Elfischen Geheimwaffen. Was gibt es dazu zu sagen?
    - Für mich klingt es so, als ob ich durchaus über ein gewisses Netz verfügt, kann ich erfolgreich spionieren?
    - Was weiß ich über die Versunkene Stadt vor meiner Küste?
    - Eine Flotte habe ich nicht oder?
    - ... Kommt sicher noch einiges hinzu.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fragen an dich Ghaldak:
    - Bin ich eigentlich Teil des Reiches? Ich zahle ja keinen Tribut und sitze auch nicht mit am Tisch. Trotz allem bin ich aber doch irgendwie mit dem Reich durch den Orden des Ewigen Funkens verbunden. Wie ist denn mein genaues Verhältnis dahin?
    Was mich angeht, liegt die Natur des Reiches und dessen Zugehörigkeit allein bei den Spielern. Bei dir ist der Sachverhalt eher unklar, denn...
    1.) du kannst dich als "Reichsland per Hoheratsbeschluss" sehen
    2.) oder als eines der drei Teilglieder des Fürstentums Taezin
    3.) oder dich als Ordensstaat in der Wildnis.

    - Sehe ich das Richtig, dass ich eigentlich überall Kristallelfen rekrutieren kann, da jeder Kristallelf mal mit dem Orden in Verbindung tritt durch die Barden?
    Ähhm... jein, das wäre etwas vereinfacht. Du bist eine bedeutende, bisweilen polarisierende Figur in einem der beiden Orden. Damit besitzt du potenziell großen Einfluss, aber nicht durch die Bank weg bei allen.

    - Wie sieht denn eigentlich die innere Struktur des Ordens so aus? Ich stelle es mir gerade sehr hierarchisch vor mit starker Obrigkeitshörig, aber guten Aufstiegsmöglichkeiten.
    Einen Teil davon findest du bei den Hintergrundtexten bei den Kristallelfen und einen Teil bei den Bewohnern einer Welt bei der Einführung zur Vorstellung der verschiedenen Ordensmeister. (Deine Vorstellung stimmt.)

    - Ich kontrolliere ja auch den Teil über die Elfischen Geheimwaffen. Was gibt es dazu zu sagen?
    Erstmal wenig, weil du nur irgendwie deren Rolle übernimmst und ein guter Teil der für sie eingeplanten Mittel bei dir landet. Wenn du dich bei deinen Leuten umhören möchtest, ob es da personelle Kontinuität gibt, wäre dies eine Nebenaktion.

    - Für mich klingt es so, als ob ich durchaus über ein gewisses Netz verfügt, kann ich erfolgreich spionieren?
    Du besitzt gewisse politische Seilschaften. Diese könnten sicher zu diesem Zweck ausgebaut werden (vorwiegend für das Fürstentum Sternenfaust).

    - Was weiß ich über die Versunkene Stadt vor meiner Küste?
    Erst einmal sehr wenig.

    - Eine Flotte habe ich nicht oder?
    Keine für Spielzwecke nutzbare. (Wie erwähnt existiert eine unsichtbare Zivilschifffahrt zwischen deinen Inseln und den übrigen Siedlungen am Golf.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Danke für die Rückmeldung. Was müsste ich denn genau tun, damit ich Takea als meine Agentin anstellen lassen kann? Andere Interessante Kandidaten wären sicher noch die beiden aus der PN und Prinzen Devian interessante Persönlichkeiten.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Sage einfach, dass du dies möchtest, und ich eröffne ein Bewerbungsgespräch (Regelteil: Anheuerung von definierten Agenten).
    Dazu komme ich vermutlich erst heute Abend.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Dann hätte ich gerne 2 Bewerbungsgespräche. Ein offenen mit Takea und ein geheimes per PN mit der männlichen Person aus deiner PN.

    Als kleiner Reminder für mich in welche Richtung ich will.

    Nur Ghaldak:
    Achtung Spoiler:
    - Dauerhafte Legitimation auf den Inseln: Aktuell ist meine Herrschaft ja nur durch das Charisma von Thayla überhaupt gegeben. Hier muss ich vorsorgen und schauen wie ich meine Macht langfristig hier halte. Folgende Varianten gibt es: Prinz Damian als Thronfolger, welcher durch mich aufgebaut wird und dann die Geschäfte in diesem Sinne weiter führt. Takea könnte ich mir gut als neue Ordenschefin nach Thayla vorstellen. Irgendetwas ganz neues.

    - Der Orden des Ewigen Funkens: Hier will und muss ich die Hauptrolle spielen. Sowohl auf meiner Insel, als auch sonst auf der Welt. Die erste Geige bin da ich. Hier bin ich am Überlegen, ob ich nicht hier eine Bardenstruktur aufbauen will um überall besser nach guten Magiern suchen zu können und mir diese abzugreifen. Der Job des Bardens sollte hier auch mehr gefördert werden.

    - Verhältnis zu den anderen Orden: Sollte man mal abklopfen und schauen, ob man nicht hier die Orden zusammenführen kann. Natürlich unter meiner Führung

    - Teazin: Schwierig. Habe keine Lust auf einen Krieg, aber die Machtbasis sollte man schon noch etwas ausbauen.

    - Welche Rolle will ich in Sternenfaust spielen: Will ich anerkannt werden oder einfach den Platz von Teazin übernehmen. Vielleicht kann ich das ganze so ein bisschen in die Richtung der Johanniter gehen lassen. Eigener Staat und gleichzeitig überall noch Ansprechpartner im Reich.

    - Versunkene Stadt: Sollte geborgen werden, wenn mal Zeit ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Ich würde gerne als ersten SP etwas in Richtung Barden Ausbildung tun. Ich würde gerne, dass sie als deutlich wichtiger angesehen wird und dass sie in all meinen Einflussgebieten einheitlich abläuft. Junge Kristallelfen sollen früher und konsequenter in ihren Fähigkeiten ausgebildet werden. Gleichzeitig soll den Fähigsten unter ihnen das Leben im Orden noch schmackhafter gemacht werden. Würde es mehr Legitimation bringen, wenn ich das ganze durch den Ordensrat absegnen lasse?

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich dachte du bist ein Militärstaat? Das mit den Barden wäre schon überraschend.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Militär habe ich so ziemlich wenig. Außerdem wurde im letzten Krieg festgestellt, dass Magie im Krieg gar nicht so toll ist, wie immer alle dachten. Deshalb ja auch der Aufstieg des Reichsheeres.

    An sich ist mein Staat eher eine totalitärer Staat, der mit Magie alles zusammen hält, aber klassisches Militär habe ich wenig. Um den Zustand zu ändern, dass Magie im Krieg wenig bringt, will ich das Barden System hier ändern, welches ja meine Ausbilder bzw. Sucher nach Kandidaten sind.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Auftritt: Takea

    Du siehst Takea schon lange, bevor sie dich erkennen kann. Da ist sie eine kleine Gestalt in einem anlegenden Schiff, vom peitschenden Regen geprüft, von wilden Wellen geschüttelt, und während sie mit erzwungener Gravität auf den Abschluss des Anlegens wartet, gibt sie alle Vorbehalte auf, kaum dass sie merkt, dass du nicht dort auf sie wartest, und eilt durch den Sturm über den Steg.
    In der Hafenmeisterei, von der aus du sie beobachtest, bereitete man dir einen unscheinbaren Raum vor. Sie geleiteten auch die junge Frau dorthin, die dich sofort zu erkennen scheint. Mit ihrem schwarzen Haar durchnässt und zusammengeklumpt, grünlicher Blässe im Gesicht und einem durchnässten dunklen Mantel bemüht sie sich mit einem Lächeln um Schadensbegrenzung. Sie trägt zivil und weist sich nur durch zwei Anstecker über ihrem Herzen aus, die dein kundiges Auge sofort als „Absolventin der ‚Haus Sternenfaust’“ und „Verwaltungsmitarbeiterin der ‚Universität von Licht und Feuer’“ zu deuten weiß.
    Sie hebt den Arm: „Neraz voran, der uns befreite. Wir geloben, dass all…“ Da läuft etwas ihr Gesicht hinab, das sie unweigerlich wegwischt und sich damit unterbricht. „Soll reichen“, sagt sie dann, verlegen lächelnd. „Ordensmeisterin Thayla, Ihre Einladung ehrt mich. Wie kann ich Ihnen zu Diensten sein?“
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Würde es mehr Legitimation bringen, wenn ich das ganze durch den Ordensrat absegnen lasse?
    Welcher Ordensrat?
    Es gibt offiziell sechs Bereiche. Von denen funktionieren vier einwandfrei (deine Zinne Süd, das dir politisch nahestehende Sternenfaust (Stadt; Lehre und Doktrin), das dir politisch distanzierte Sternenfaust (Stadt; Gemeinschaft) und die meist neutrale Zinne Nord. Die anderen beiden (Sternenfaust (Region) und Zinne Ost) sind gerade offiziell führerlos und unklar geregelt, die Ordenszentrale in Taezin existiert nur auf dem Papier.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Die gute legt ja einen bemerkenswerten Auftritt hin. Was läuft denn da ihr Gesicht hinab? :lach.



    Die Ordensmeisterin wartet bereits in der Hafenmeisterei und begrüßt den Neuankömmling: "Es ist schön, dass Sie meiner Einladung trotz dieses Sturms und dem heftigen Wellengang angekommen haben. Ich möchte hier gleich zur Sache kommen. Auf den Inseln hat sich in den letzten Jahren ein stabiles System aus den Trümmern erhoben. Der Orden hat sich in den letzten Jahren vielmehr von einer reinen Institution zu einem Staat entwickelt. Es gilt deshalb Verhandlungen zwischen Sternenfaust und Kaervai, dass diese Entwicklung institutionalisiert wird und Kaervai einen ständigen Platz im im hohen Rat bekommt. Hierfür suchen wir eine aufstrebende Kristallelfe, welche nicht nur mit der Ordensstruktur, sondern auch mit den Gepflogenheiten in Sternenfaust vertraut ist. Wären sie hieran interessiert? Natürlich muss dieses Gespräch zum jetzigen Zeitpunkt noch Vertraulich behandelt werden, da die Verhandlungen mit Sternenfaust noch nicht abgeschlossen sind.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Welcher Ordensrat?
    Es gibt offiziell sechs Bereiche. Von denen funktionieren vier einwandfrei (deine Zinne Süd, das dir politisch nahestehende Sternenfaust (Stadt; Lehre und Doktrin), das dir politisch distanzierte Sternenfaust (Stadt; Gemeinschaft) und die meist neutrale Zinne Nord. Die anderen beiden (Sternenfaust (Region) und Zinne Ost) sind gerade offiziell führerlos und unklar geregelt, die Ordenszentrale in Taezin existiert nur auf dem Papier.
    Ja, ich weiß. Aber ich würde das gerne flächendeckend machen. Also nicht nur für mein Gebiet, sondern auch in den anderen Bereichen. Sternenfaust Region und Zinne Ost werden ja durchaus kommissarisch durch mich geführt bzw. die Finanzen werden durch mich verwaltet. Kann man also den SP dann auch auf diese beiden Regionen mit ausdehnen. Mit Sternenfaust Stadt (Lehre) habe ich ja gute Beziehungen und die würden das doch sicher auch einfach mit machen.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich einen Neben SP für die Zinne Ost ausgebe um zu klären, wie da die aktuelle Struktur ist und wie die Umsetzung meines SPs da am besten gemacht wird.

  14. #14
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Grüße
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Auftritt: Takea

    Dein Gegenüber versucht, sich unbewegt zu geben, doch du kannst sie lesen. Erst möchte sie ihre Erleichterung verbergen. Anschließend scheint sie zu verarbeiten, was ein solcher Vorschlag mit sich bringen könnte. Dann nimmt sie einen Augenblick, sich zu sammeln.
    "Ich fühle mich geehrt, wenn ich Ihnen in dieser Aufgabe dienen kann, und werde gerne auf meinen Platz als Gesandte des Fürstentums Kaervai im Hohen Rat hinarbeiten. Abgemacht."
    Während sie dir die Hand anbietet, fügt sie hinzu: "Wünschen Sie, dass ich weiterhin Ihre Ansprechpartnerin an der ULF bleibe? Und möchten Sie, dass ich meine Ordensteilzugehörigkeit wechsele?"
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •