Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 831

Thema: [AS] Nakumo - Tesrains Erbe

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814

    Civ2 [AS] Nakumo - Tesrains Erbe

    Herrschaftsbereich der Nakumo auf dem Gebiet des Fürstentums Anthoria
    (Spielernation, dunkelblau)
    Spielerfigur: Fürst (?) und Fernhändler Teverin Nakumo
    Primärkultur, System: Goldelfischer stabilisierter De-facto-Staat
    Stabilität: 2
    Offenheit: 1

    Überblick:
    Seit das Reich immer tiefer im Neraza-Schlamassel versinkt, werden Stimmen mit einer einfachen Warnung lauter: „Nakumo lauert!“ Tatsächlich erscheint der Aufstieg des Landes im Südosten seit dem sich im Jahr 1385 n. ST zum zwanzigsten Mal jährenden Aufstand als eine unaufhaltsame Erfolgsgeschichte, gestützt auf Geist, Geschick und Gnadenlosigkeit. Während des Elfischen Bürgerkrieges begann der Feldzug des Tesrain, Oberhaupt des Handelshauses Nakumo aus der anthorischen Provinz, mit dem Kampf gegen das Anthoria des mit Neraza verbündeten Ardeki und deren Herren, indem er Wut gegen die Sklavenhalter und deren Kollaborateure anfachte und Furcht vor im Testament beschlossenen Landabtretungen weckte. Seine Bewegung brach den Rückhalt der mit Neraza verbündeten Ardeki in Anthoria, was ihn dazu bewog, sich von Sternenfaust als Verweser des Fürstentums einsetzen zu lassen. Diese mochten nur von etwas Ablenkung ausgehen, doch da nutzte Tesrain seine Handelskontakte und Reichtümer, um auf den Inseln eine Truppe kampferprobter Streiter anzuheuern, die auch eine von Neraza zur Rückeroberung entsandte Armee überwinden konnte. Während sich Cithoria, scheinbar vom Ruhm seiner vier Siege berauscht, gegen Neraza werfen ließ und nach dem Verfall seines Fürsten nur noch ziellos das Bergland plünderte, nutzte Tesrain den übrigen Krieg, um die Macht in seinem ausersehenen Land zu sichern. Sein einziger Vorstoß war diplomatischer Natur und bestand darin, sich ebenfalls einen Streifen Land zukommen zu lassen.
    Jenseits aller Ängste beschränkte sich Tesrain in den letzten Jahren darauf, sein erobertes Gebiet von einem Teil des Ardeki-Komplexes in ein „Fürstentum Nakumo“ zu verwandeln, mit einer neuen, geographisch zentralen Hauptstadt und einem ausgebauten Hafen. Inzwischen alt geworden, zog er sich mit dem Jahreswechsel aus der Staatsführung zurück und überließ es seinem Sohn Teverin, den letzten Schritt zu unternehmen und die persönliche Verweserschaft durch ein persönliches Fürstentum seiner Familie zu ersetzen.

    Dynastie und Herrschaftsideal:
    Bei der Familie Nakumo handelt es sich um goldelfische Fernhändler, die neben der Übernahme der Territorialherrschaft noch immer ihr Handelshaus weiterführen und die weder in ihren Reihen noch gegenüber ihren Landeskindern jene absolute Autorität besitzt, die kristallelfische Herrscherhäuser einfordern und die die Ardeki kopierten. Dies wusste Tesrain mit seiner Ausstrahlungskraft, dem Nimbus seiner Erfolge und Notstand-Rhetorik gegenüber einer von Sklavenhaltern und deren Lakaien beherrschten Welt auszugleichen.
    Mit dem Generationenwechsel scheint die Zeit des „Territoriums eines geduldeten Räuberhauptmanns“ langsam ein Ende zu finden.

    Offene Fragen und innere Krisen:
    Nakumo steht vor der Frage nach seinem Platz in der Welt. Manche sehen in ihm die Speerspitze einer Befreiung der Goldelfen aus der kristallelfischen Knechtschaft, andere eine Oase der Freiheit für sämtliche Geknechtete, wieder andere eine Großinvestition eines Handelshauses weitere ein werdendes Fürstentum unter neuen Ardeki – und es erscheint unwahrscheinlich, dass sich auf Dauer alle diese Vorstellungen miteinander vereinen lassen.

    Gebiete: (5, davon 4 unangefochten)
    Charyin: Am Rande des einstigen Ardeki-Kernbereichs und halbwegs im geographischen Mittelpunkt Anthorias gelegen, wächst langsam unter geschichtsträchtigem Namen eine neue Hauptstadt heran.
    Mittel-Anthorland: Das Heimatland der Ardeki befindet sich offiziell im Lande Nakumos und obgleich Tesrain während des Aufstandes keinerlei Skrupel kannte, wenn es darum ging, „Kollaborateure“ zu enteignen und zu vertreiben, ging er bald darauf zu einer Vorsicht über, die ihn dazu brachte, Frage und Landstrich lieber zu umgehen. So blieben einige Ardeki-Fahnen erhalten, während das frühere Zentrum Gesamt-Anthorlands zunehmend verfällt.
    Anthormündung: Neben der Schaffung einer neuen Hauptstadt investierte Tesrain in den Aufbau des Küstenlands und den Ausbau der Stadt Norvesk zum modernen Fernhandelshafen. (Dieses Gebiet besitzt einen Überseehafen.)
    Ostbergland: Wie auch die Ardeki vor ihm ließen die Nakumo kaum Interesse an dem Hinterland erkennen.
    Beuteland: Gemäß Tesrains Willen ließ auch Nakumo seine Beteiligung an der Siegerseite dadurch ausdrücken, dass es einige Fahnen in der Wildnis verschob. Anders als in Cithoria ließ er jedoch die kristallelfische Bevölkerung, soweit es sie noch gab, enteignen und vertreiben.

    Bevölkerung: 140.000 Goldelfen
    Einnahmen: 110.000 Yurai
    Reichsbeitrag der letzten Runde: 15.000 Yurai
    Truppen und Flotten: Nakumos Leibgarde (Stufe 2, Charyin), Handelsflotte (Stufe 2)

    Besonderheiten:
    Provisorium: Der Machtbereich des Großhändlers muss die doppelten Kosten zum Aufstellen und Aufwertung von regulären Landeinheiten bezahlen. Dieser Nachteil kann unter Bedingungen aufgehoben werden, die dem Spieler mitgeteilt werden.
    Das neue Gesicht: Einmalig kann Nakumo seine Offenheit um bis zu zwei Punkte anheben oder senken. Diese Fähigkeit sofern ungenutzt, verfällt mit dem Ende des Provisoriums.
    Geändert von Thalionrog (14. Februar 2020 um 10:51 Uhr)

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Alle Mitspieler erstmal raus!
    Geändert von Tim Twain (05. April 2020 um 16:29 Uhr)

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Platzhalter

    1385 n. ST:

    Achtung Spoiler:
    Zug:
    Achtung Spoiler:
    Haus Nakumo

    Schwerpunkt:

    Teverin widmet sich dem Verbessern seiner Fähigkeit Handelsherr. Dafür greift er auf die Unterstützung seines Vaters Tesrain zurück.


    Bild

    Teverin hat von seinem Vater eine verantwortungsvolle Aufgabe bekommen. Neben der Regierung des Staates hat er auch das Wohlergehen des Handelshauses Nakumo anvertraut bekommen. Dabei merkt er jedoch, dass seine Fertigkeiten dafür noch nicht gewappnet sind. Nachdem es jüngst nicht gelang, den Ertrag einer Handelsroute zu berechnen, packt Teverin der Ehrgeiz. Gemeinsam mit seinem Vater möchte er sich jetzt nochmal ausführlich Nacht für Nacht dem Studium der Finanzen, der Handelswege und der Geschäfte widmen. Zur besseren Anbindung des Reiches an fremde Regionen wird sogleich eine Zweite Flotte gebaut.

    Nebenaktion:
    Noch frei

    Rekrutierungsaktion:
    Tesrain anheuern
    1 Flotte Stufe II bauen

    Truppenbewegung:
    Handelsflotte richtet Verbindung nach Vesk ein

    Einnahmen: 110.000 Yurai

    Kosten:
    15.000 Reichsbeitrag
    40.000 SP plus Tesrain rekrutieren
    50.000 Flotte

    Reserve: 5.000 Yurai


    Auswertung:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Fürstentum Anthoria

    Spielfigur: Teverin Nakumo
    Primärkultur, System: Goldelfisches Fürstentum
    Stabilität: 2
    Offenheit: 1

    Unter Anthorias Einwohnern gilt das Jahr schnell als ein weiteres ruhiges Übergangsjahr auf dem Weg von Tesrain zu Teverin mit all seinen tapsigen Schritten. Stattdessen beschäftigen sie sich bereits mit dem nächsten Jahr, spekulieren über die „Braut aus Sternenfaust“ und deren Handschrift, Tesrains Einfluss sowie den Moment, an dem Teverin aus dem Schatten treten wird.

    Rücklagen: 5.000 Yurai
    Einnahmen: 185.000 Yurai
    Bevölkerung: 141.000 Goldelfen
    Agenten: Tesrain Nakumo
    Truppen und Flotten: Nakumos Leibgarde (Stufe 2, Charyin), Handelsflotte (Stufe 2; Vesk-Norvesk), Handelsflotte (Stufe 2)
    Unangefochtene Gebiete: 5
    Gebietsveränderungen: Übernahme der alleinigen Kontrolle des Mittelanthorlands



    1386 n. ST

    Achtung Spoiler:
    Zug:

    Achtung Spoiler:
    Fürstentum Anthoria
    Haus Nakumo


    Bild

    Schwerpunkt:

    Ausbau Charyins zur blühenden Hauptstadt

    Mit der Anerkennung Anthorias hat Teverin einen weiteren Schritt in der Fortführung des Erbes seines Vaters geschafft. Als nächstes soll nun der Ausbau Charyins fokussiert werden.
    Charyin soll als Prototyp eines goldelfischen Regierungssitzes ausgebaut werden. Weite offene Prachtstraßen säumen das Ufer der Promenade an der Anthor. Im Zentrum soll meiner zukünftigen Gattin gewidmet ein weitläufiger Palast entstehen. Dessen Garten- bzw Palastanlage steht bis auf wenige Regierungsgebäude allen Goldelfen offen. Im Zentrum sollen sich an den Ufern eine Statue Teverins und eine Tesrains gegenüberstehen. Die Brücke dazwischen wird in der Mitte von einer goldenen Statue Anthors gekrönt. Durch den Ausbau verspricht man sich einen Wirtschaftsboom für die junge Stadt sowie eine gebührende Hauptstadt für einen großartigen Herrscher. Teverin unterstützt den Ausbau durch seine Fähigkeiten.

    Bild
    im Inneren der Palastanlage

    Nebenaktion:
    Noch frei

    Rekrutierungsaktion:
    1 HandelsFlotte Stufe II bauen für die Wächter (Kostenübernahme durch Wächter)
    Elarir wird als Agentin angeworben

    Truppenbewegung:
    1. Handelsflotte Verbindung nach Vesk
    2. Handelsflotte Verbindung zu den Ifris (neu)

    Sonstiges:
    Tesrain widmet sich wieder den Blumen. Die Lilien sollen dieses Jahr im Fokus stehen
    Einrichtung einer Sonderverwaltungszone in Kaervai.
    Der Hafen von Kaervai wird mit 25.000 Yurai unterstützt, dafür gehen 20% der Einnahmen des Hafens an Nakumo. In der Sonderverwaltungszone genießen angestellte Goldelfen Bürgerrechte.
    Der Ausbau der Anthor durch das Reich wird mit 20.000 Yurai und der Expertise von Teverin Nakumo unterstützt

    Einnahmen: 185.000 Yurai
    Rücklagen: 5.000 Yurai


    Kosten:
    Schwerpunkt: 140.000 Yurai
    Reichsbeitrag: 5.000 Yurai (gekürzt - Das Fürstentum Anthoria wird stattdessen Projekte, die nicht von kristallelfischer Unterdrückung geprägt sind, direkt unterstützen)
    Sonstiges: 45.000 Yurai

    Neue Reserve: 0 Yurai


    Auswertung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Fürstentum Anthoria

    Spielfigur: Teverin Nakumo
    Primärkultur, System: Goldelfisches Fürstentum
    Stabilität: 3
    Offenheit: 3

    Der neue Palast als Herzstück der „neuen und angemessenen Hauptstadt Charyin“ verläuft planmäßig und als mit einbrechendem Winter die Schlüssel übergeben werden, kann Fürst Teverin trotz der auffällig eifrigen Bekräftigungen der Höflinge, dass Sternenfausts Glanz natürlich übertroffen wurde und die Nase seiner Statue keinesfalls zu lang ausfiel, recht zufrieden sein. Auch mit seiner frisch angetrauten Gattin, so hört man, soll es ganz gut laufen.

    Mit dem eingetretenen Ende des „Provisoriums“ verschwindet der entsprechende regeltechnische Nachteil.

    Rücklagen: Keine.
    Einnahmen: 205.000 Yurai
    Bevölkerung: 145.000 Goldelfen.
    Agenten: Ex-Seneschallin Elarir
    Truppen und Flotten: Nakumos Leibgarde (Stufe 2, Charyin), Handelsflotte (Stufe 2; Vesk-Norvesk).
    Unangefochtene Gebiete: 5
    Gebietsveränderungen: Keine.



    1387 n. ST

    Achtung Spoiler:
    Zug:

    Achtung Spoiler:
    Fürstentum Anthoria - Haus Nakumo


    Einnahmen

    Steuer

    Rücklagen









    Gesamt


    205.000 Yurai

    0 Yurai









    205.000 Yurai
    Bild Ausgaben

    Schwerpunkt

    Reichsbeitrag¹

    Rekrutierung

    Nebenaktionen

    Gehälter

    Handel²

    Gesamt


    75.000 Yurai

    5.000 Yurai

    75.000 Yurai

    2.500 Yurai

    7.500 Yurai

    15.000 Yurai

    180.000 Yurai

    Verbleibend: 25.000 Yurai


    ¹ Aktuell auf Verwaltungsabgabe gekürzt. Da kein Haushalt rechtzeitig bekannt gegeben wird, keine individuelle Förderung von Projekten möglich
    ² 15.000 Yurai an Wächter für Aufrüstungsgut






    Schwerpunkt:


    Die Gründung der Goldelfischen Kolonialgesellschaft

    Bild



    Anthor voran!
    Um die unbesiedelten Regionen im Osten und im Süden zu erschließen wird die goldelfische Kolonialgesellschaft gegründet. Sie soll eigenständig operieren und die Sümpfe sowie die Hügelkette im Süden erkunden. Zu diesem Zweck ist es ihr gestattet Freiwillige sowie eigenen Schiffe anzuwerben. Der Fokus liegt zuerst auf der Hügelkette an der Küste im Süden. Man möchte herausfinden, ob es noch einen Weg gen Osten gibt oder ob sich dort Siedlungen bzw Handelspartner finden lassen. Sollten sich erfolgsversprechende Möglichkeiten zur Siedlungsgründung ergeben so sind diese durchzuführen. Die Neugründungen unterstehen dem Hause Nakumo.
    Kandidaten für die Führung der Gesellschaft sind dem Friedensfürsten vorzustellen.

    75.000 Yurai




    Rekrutierungsaktionen:

    1. HandelsFlotte Stufe II bauen
    2. Die Leibgarde wird aufgewertet auf Stufe III mit einem Aufrüstungsgut der Wächter





    Nebenaktionen:


    1. Teverin und Elarir nehmen sich Zeit füreinander bei einem Tegernseer.
    2. Es soll nach einem Mann für den Untegrund gesucht werden. (2.500 Yurai)
    3. Suche nach einem Leiter der Kolonialgesellschaft (sh. SP)






    Sonstiges:

    Die Handesflotten verkehren weiter wie gehabt
    Tesrain widmet sich wieder den Blumen. Die Tulpen sollen dieses Jahr im Fokus stehen.
    Geändert von Tim Twain (05. April 2020 um 16:34 Uhr)

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Platzhalter, keine Ahnung wofür

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Wie ist denn die Beziehung zu meinen Nachbarländern?

    Seehandelsrouten sind aktuell recht gefährlich wegen der Flotte Nezaras?

    Wenn man nen SP zu Ausbau z.B. Eines Handelszentrums macht, dann kann ich das drei Jahre lang weiter ausbaun ohne SP?
    Bringt das was, wenn der Ausbau eines Infrastrukturprojektes ein Superschwerpunkt ist?

    Kann ich mich in das Gebiet östlich von mir ausbreiten? Da leben Kristallelfen? Gibts ne Länderinfo zu dem Gebiet?
    Geändert von Tim Twain (03. Februar 2020 um 01:35 Uhr)

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Beziehung zu meinen Nachbarländern?
    Abgesehen von "Sämtliche Spielerstaaten sind und bleiben miteinander vollumfänglich koalitionsfähig"?
    * Bei einem Nichtspieler-Cithoria kann es passieren, dass diese bei der Ardeki-Dynastie bleiben, und es kann passieren, dass ein Ardeki die Rückeroberung der durch dich verlorenen Lande anstrebt. Unter der Bevölkerung bestehen jedoch grundsätzlich recht enge Bande.
    * Neraza besteht momentan aus unzähligen Splittern. Dort blickt man vorwiegend mit furchtsamen und bösen Blicken gen Sternenfaust, während der Name Nakumo vom Schreckgespenst zu einer ziemlich neutralen Bedeutung herabsank.

    Seehandelsrouten sind aktuell recht gefährlich wegen der Flotte Nezaras?
    Der Kreis deiner Familie meint, der Zilenische Golf sei momentan zu meiden. Das Risiko für die anderen Verbindungen hält sich in Grenzen. (Außerdem, fügt jemand an, würde die aufständische goldländische Kriegsflotte wohl so ziemlich alle anderen mehr hassen als dich.)

    Wenn man nen SP zu Ausbau z.B. Eines Handelszentrums macht, dann kann ich das drei Jahre lang weiter ausbaun ohne SP?
    Ja.

    [quote]Bringt das was, wenn der Ausbau eines Infrastrukturprojektes ein Superschwerpunkt ist?

    Ja.

    Kann ich mich in das Gebiet östlich von mir ausbreiten? Da leben Kristallelfen? Gibts ne Länderinfo zu dem Gebiet?
    Das ist ein "Hic sunt dracones"-Sumpfland.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Gesammelte Mythen
    Unter den Bewohnern der Welt entstanden einige Geschichten – über die sonderbare Geographie, über Wunder der Vergangenheit und über die Welt im Ganzen –, bei denen sich das Verhältnis zwischen wahrem Kern und Seemannsgarn nur schwer bestimmen lässt. Bei den oft vorherrschenden Doktrinen und Denkverboten bleibt alles Unerwünschte jedoch oft nur im Volksmund und in Scherben zurück.

    Das Sumpfland und seine Ruinen
    Die Sümpfe, die zwischen dem Anthorland und den Orks liegen, gelten bei ihren Nachbarn als ein verbotenes böses Land, in dem nur giftige Ranken sprießen, Monster hausen und die Luft selbst die Seele verdirbt. Sie meinen alle, dass diese Gebiete einst aus normalem Land bestanden und dass sich dort ein Reich befunden haben soll, doch auch wenn sie weder etwas über deren Natur noch über deren Volk wissen, gilt dieses allen Nachbarn als zutiefst dunkler Ort: Unzählige Orkstämme sollen dort nach deren Überlieferungen auf die eine oder andere Art ein grausiges Ende gefunden haben und in anthorischen und lorranischen Elfensagen hört man von alptraumhaften Fluchten aus noch alptraumhafteren Zuständen. Man meint auch zu wissen, dass in den Sümpfen immer noch die dunkle Steine der Ruinen warten sollen, doch nahm es bislang niemand auf sich, das tabuisierte Land ernsthaft zu erforschen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Ok danke schonmal
    Wie sieht die Beziehung zu den Wächtern aus?

    Kann man eine Segenskarte auch auf einen Seehandel (mit NPCs?) spielen?

    Apropos Seehandel, ich meine schonmal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Wie viele Flotten kann ich haben und wie viel kostet mich eine?

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ok danke schonmal
    Wie sieht die Beziehung zu den Wächtern aus?
    Spielersache.
    Historisch: Langjährige fruchtbare Handelsbeziehungen nach Kal'Ilbi, keinen offiziellen diplomatischen Kontakt mit Seraton.

    Kann man eine Segenskarte auch auf einen Seehandel (mit NPCs?) spielen?
    Nein.

    Apropos Seehandel, ich meine schonmal was gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Wie viele Flotten kann ich haben und wie viel kostet mich eine?
    Flotten zählen in diesem Sinne wie Einheiten (werden dabei jedoch nicht von deinem gegenwärtigen Malus betroffen): 50.000 Yurai für die Aufstellung, sie fallen mit unter die unterhaltsfreien Einheitenzahl durch Gebiete und verlangen die üblichen Kosten, sollten sie diese übersteigen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Also kann ich aktuell noch zwei Flotten oder Armeen aufstellen?
    Wenn beide Parteien jeweils eine Handelsflotte schicken, verbessert das dann den Handel? Ich vermute mal die Stufen addieren sich? Könnte man auch zwei eigene Flotten die gleiche Route befahren lassen?

    Wenn ich einen Handel mit Vesk einführen möchte, muss ich mit denen reden oder mit Neraza?

    Wie genau gestaltet sich das mit den Handelswegen. Zwischen Grenzregionen von Nachbarländern oder ist es die Entfernung der Städte, die entscheidend ist? Innerhalb meines Landes bringen Handelswege als Aktion vermutlich nichts?

    Auf welche Art der Zusammenarbeit könnte man den Segen dann spielen? Einen gemeinsamen SP?

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    In welcher Größenordnung bewegen sich
    - die Agentengehälter? Wäre ein Kaufmann oder so möglich oder wird das vermutlich nicht lohnen?

    - Die Handelseinkünfte durch Handelsrouten? Um auszuloten welche besser ist, bedarf es einer Nebenaktion, soweit klar, allerdings würde mich ne Hausnummer interessieren
    1000, 5000, 10.000,25.000?

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also kann ich aktuell noch zwei Flotten oder Armeen aufstellen?


    Wenn beide Parteien jeweils eine Handelsflotte schicken, verbessert das dann den Handel? Ich vermute mal die Stufen addieren sich? Könnte man auch zwei eigene Flotten die gleiche Route befahren lassen?
    Ja zu allem.

    Wenn ich einen Handel mit Vesk einführen möchte, muss ich mit denen reden oder mit Neraza?
    Vesk wäre die bessere Wahl.

    Wie genau gestaltet sich das mit den Handelswegen. Zwischen Grenzregionen von Nachbarländern oder ist es die Entfernung der Städte, die entscheidend ist?
    Es geht bei Landhandelsverbindungen zwischen den Regionen um die Art des zu überwindenden Geländes zwischen dessen Hauptgebieten. Die kumulativen Faktoren findest du hier.
    Ein paar Beispiele (für Anthor-Cedime):
    * Mittel-Anthorland/Cedimer Bergland wird zählt zu jenen mit Minimalkosten.
    * Beuteland/Vesk oder Beuteland/Neraza hätte doppelte Kosten aufgrund der weiten Wege durch die Tiefebene.
    * Charyin/Bergland hätte doppelte Kosten wegen der Höhenüberwindung.

    Innerhalb meines Landes bringen Handelswege als Aktion vermutlich nichts?
    Ich würde sie dann entweder als etwas völlig anderes zählen (nämlich Wirtschaftsförderung) oder sie als sündhaft teure Beschleunigung der Einheitenbewegung ansehen.

    Auf welche Art der Zusammenarbeit könnte man den Segen dann spielen? Einen gemeinsamen SP?
    Ja, das wäre das klassische Beispiel.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    In welcher Größenordnung bewegen sich
    - die Agentengehälter? Wäre ein Kaufmann oder so möglich oder wird das vermutlich nicht lohnen?
    Ein Yurai entspricht gefühlt 100 Euro. Schon mit einem Jahres-(Brutto-)Gehalt von 1.000 Yurai könnte ein Einzelner gut leben. Hänge noch eine Null an, dann näherst du dich Spitzenkräften.
    Wenn du möchtest, dass diese sich eigene Abteilungen aufbauen, um sich deinen Wünschen zu widmen, dann kannst du noch höher gehen.

    - Die Handelseinkünfte durch Handelsrouten? Um auszuloten welche besser ist, bedarf es einer Nebenaktion, soweit klar, allerdings würde mich ne Hausnummer interessieren
    1000, 5000, 10.000,25.000?
    Es gibt nur einen Weg, das zu klären. *Croupiersfliege zurechtrück*

    Achtung Spoiler:
    * Nenne die genaue Frage - a la "Was hätte ich von Anthor-Inseln zu erwarten?" oder "Würde mir eine Verbindung zu den Inseln oder zu Cedime mehr einbringen?"

    * Hiermit gebe ich dir zwei Würfel. Diese entstammen deiner Fähigkeit "Handelsherr".
    * Wenn du bereit bist, im kommenden Zug auf eine Weiterbildungsaktion für Teverin zu verzichten, dann gebe ich einen weiteren Würfel.
    * Wenn du magst, kann kannst du weitere Würfel dazukaufen. Gib (blind) einen Betrag aus, dann bestimme ich anhand von Schwellen und einer Überhangs-Prozent-Probe, wie viele Würfel dir das einbringt.

    * Das Universum, das verrate ich dir ausnahmsweise, hält aufgrund von "Du könntest dich irren" mit einem Würfel entgegen. Dessen Ergebnis bleibt dir unbekannt.

    So entscheide dich: Investiere eine Summe - oder vervollständige diese Funktion:

    Zufallszahlen(1;6;Würfelzahl)

    Es liegt bei dir.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin Jeff Bezos..:aloha:
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Hier steht doch eindeutig Mitspieler raus???

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.814
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Es geht bei Landhandelsverbindungen zwischen den Regionen um die Art des zu überwindenden Geländes zwischen dessen Hauptgebieten. Die kumulativen Faktoren findest du hier.
    Ein paar Beispiele (für Anthor-Cedime):
    * Mittel-Anthorland/Cedimer Bergland wird zählt zu jenen mit Minimalkosten.
    * Beuteland/Vesk oder Beuteland/Neraza hätte doppelte Kosten aufgrund der weiten Wege durch die Tiefebene.
    * Charyin/Bergland hätte doppelte Kosten wegen der Höhenüberwindung.
    Ok schonmal informativ
    Meine Schlussfolgerungen daraus: Es ist egal, von welcher meiner Provinzen aus ich starte, aber wichtig welche Zielprovinz ich nehme. Dazu noch eine Frage: Wäre ein Landhandelsweg Beuteland-Vesk einer Schiffsverbindung Anthormündung Vesk vom Handelswert in etwa gleichgestellt? (Mal abgesehen von Flexibilität und so).

    Ein Yurai entspricht gefühlt 100 Euro. Schon mit einem Jahres-(Brutto-)Gehalt von 1.000 Yurai könnte ein Einzelner gut leben. Hänge noch eine Null an, dann näherst du dich Spitzenkräften.
    Wenn du möchtest, dass diese sich eigene Abteilungen aufbauen, um sich deinen Wünschen zu widmen, dann kannst du noch höher gehen.
    Sehr gut, das ist doch mal ne klare Ansage
    Wäre eine Art fähiger angestellter Kaufmann-Agent für ca 15000 mit kleiner Abteilung etwas für eine Rekrutierungsaktion, oder wäre das eher ein Schwerpunkt? Oder macht das wegen meiner Herrscherfähigkeit eigentlich wenig Sinn?

    Zum Spoiler:
    Erstmal bräucht ich mal nen Link bzw ne Erklärung der Weiterbildungsaktion.

    Achtung Spoiler:
    Ist das eine einmalige Aktion, die ich mir noch aufheben könnte, oder kann ich das alle 1,2,3 Jahre machen, oder ist das einfach eine Nimm oder nimm nicht Gelegenheit?

Seite 1 von 56 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •