Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 338

Thema: [AS] Der Aufstieg der Vyok

  1. #256
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Geht als Fähigkeit Kulturforschung?

  2. #257
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Klar.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #258
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Kann ich annehmen das sich die üblichen Tiere in meinem Territorium aufhalten? Also Wölfe, Hasen, Bären u.ä. deren Lebensräume mit meinem Territorium überlappen (im Sinne von gleicher Lebensraum wie auf der Erde benötigt für das Tier heißt das es sich auch hier in meinem Territorium auf demselben Gebiet befindet).

    Gibt es in meinem Königreich verschiedene sprachliche Unterschiede unter den verschiedenen Regionen? Heißt Abwandlungen von orkisch (Oder was auch immer meine Bevölkerung spricht) (Wenn ich schon frage, welche Hauptsprachen unter den 3 Völkergruppen (Elfen, Orks und Menschen) existieren? Sprechen alle 3 verschiedene Sprachen? Oder gibt es eine allgemein akzeptierte?) Bzw. um die Frage zu vereinfachen:
    Gibt es eine gemeinsame (für alle Völker) Schriftsprache?
    Gibt es eine gemeinsame (für alle Völker) Sprache die gesprochen wird?

    Wie viele Bücher könnte eine Bibliothek aufbewahren die ich mit 100.000 Yurai errichten lasse? (Nehmen wir mal gute Sicherheitsmaßnahmen an) Eine grobe Aussage (4 stelliger Bereich, 5 stelliger Bereich etc.) reicht, wenn das geht.
    Geändert von Darzumir (16. August 2020 um 13:11 Uhr)

  4. #259
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mit Tieren kannst du es halten, wie du magst, solange es nicht zu pferdig oder monströs wird.

    Zu den Sprachen: Es existieren tatsächlich weltscheibenweit zwei, nämlich Elfisch und eine gemeinsame der Menschen und Orks, die die Elfen "Kalis" nennen. Diese beiden Sprachen besitzen auch zwei Schriften.
    Innerhalb der Sprachen existieren historische Wandlungen und lokale Unterschiede, wobei die Kommunikation zwischen den Regionen immer noch möglich bleibt. Auch das Königreich Vyok weist sicher starke lokale Unterschiede auf.

    Im Zweifel recht viele. Ich würde da selbst nicht mitzählen, aber Vierstellig geht allemal in Ordnung.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #260
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Mit Tieren kannst du es halten, wie du magst, solange es nicht zu pferdig oder monströs wird.
    Also keine Minotauren oder drachenreitende Orks? Oder Feuerspeiende Hydras?

    Müsste ich zum Bau einer Bibliothek einen SP aufwenden oder würde auch ein NA reichen?

    Wir hatten ja schon über die Möglichkeit von mehr als einer Stufe 5 Einheit gesprochen wenn ich mehrere SPs und / oder NAs investieren würde.
    Ließe sich durch die Investition mehrerer SPs und / oder NAs das Stufenlmit für Handelsweges und / oder Handelszentren erhöhen?

    Kann ich annehmen das Kalis den Platz für eine Universalissprache so weit ausfüllt das keinerlei Kommunikationsprobleme entstehen?
    Oder wäre ein SP (oder NA(s)) zur Vereinheitlichung der Sprache in Vyok (durch den Ausbau von Kalis bzw. durch aktives lehren von Kalis überall in Vyok) hilfreich / positiv?
    Es bestehen auch keinerlei Kommunikationsprobleme zwischen Elfen und Orks / Menschen?
    Wäre es hilfreich wenn alle Länder (oder die meisten) eine einzelne universelle Sprache einführen würde?
    Kann ich per SP überhaupt eine neue Sprache entwickeln lassen (oder eine bestehende anpassen)

    Kann ich meinem Herrscher oder einem anderen aktuell nicht Magie fähigen Agenten die Fähigkeit Magietheorie / Magiewissenschaften verpassen?
    Oder wäre dafür zwingend die Fähigkeit Magie anwenden zu können nötig?

    Schwerpunkt: Trans-trienische Superstraße
    "Per Mehrheit beschließt der Thang die Errichtung einer bergüberspannenden Nord-Süß-Straße vom trienischen Ende der Vyok-Handelsroute bis zum Meer. Auf diese Weise sollen die gesamten Lande der Trien miteinander verbunden werden, um mit Belebung des Binnenverkehrs auch den Außenhandel zu steigern und dem Staat die Einnahmen zu erzeugen, die er so dringend benötigt (...)."
    Ist das ein Handelsweg? Verstehe ich also richtig, dass das Meer als Region zählt, zu der man eine Straße bauen kann?
    Oder ist das ein SP im Sinne von ich Bau Straßen in meinem Land und keine Handelswegverbindung?
    Wieso wird es dann nicht als Superschwerpunkt angeführt?
    Geändert von Darzumir (16. August 2020 um 17:11 Uhr)

  6. #261
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Also keine Minotauren oder drachenreitende Orks? Oder Feuerspeiende Hydras?
    Wenn du so etwas haben möchtest, müsstest du es dir erst züchten/beschwören/erschaffen. Ich blockiere es nicht kategorisch, aber es wäre eine Veränderung der Welt.

    Müsste ich zum Bau einer Bibliothek einen SP aufwenden oder würde auch ein NA reichen?
    Wie du möchtest. Wenn sie ernsthaft Gewicht haben soll, dann wäre ein SP nötig.

    Wir hatten ja schon über die Möglichkeit von mehr als einer Stufe 5 Einheit gesprochen wenn ich mehrere SPs und / oder NAs investieren würde.
    Ließe sich durch die Investition mehrerer SPs und / oder NAs das Stufenlmit für Handelsweges und / oder Handelszentren erhöhen?
    Nein.
    (Hat einfach Design-Gründe: Das "Nur eine der Stufe 5" findet sich außerhalb vom Militär nirgendwo sonst wieder. "Maximal Stufe 5" ist fest und die dann folgende Konkurrenz ein tragendes Element des Spiels, das bereits zur Anwendung kam.)

    Kann ich annehmen das Kalis den Platz für eine Universalissprache so weit ausfüllt das keinerlei Kommunikationsprobleme entstehen?
    Oder wäre ein SP (oder NA(s)) zur Vereinheitlichung der Sprache in Vyok (durch den Ausbau von Kalis bzw. durch aktives lehren von Kalis überall in Vyok) hilfreich / positiv?
    Es bestehen auch keinerlei Kommunikationsprobleme zwischen Elfen und Orks / Menschen?
    Doch, die Sprachprobleme zwischen Elfen und Orks/Menschen bestehen durchaus. Im Nordwesten sind oft Taedor-Elfen zweisprachig und als Dolmetscher tätig, im Nordosten die Lorran-Elfen. Innerhalb des Vyok-Königreichs (und innerhalb der orkischen Sprache) herrschen keine Kommunikationsprobleme.
    Du könntest einen solchen Schwerpunkt spielen. Ich würde dann schauen, wie ich einen solchen Effekt umsetze.

    Wäre es hilfreich wenn alle Länder (oder die meisten) eine einzelne universelle Sprache einführen würde?
    Kann ich per SP überhaupt eine neue Sprache entwickeln lassen (oder eine bestehende anpassen)
    Es würde die Welt sicher stark verändern.
    Ja, einen solchen Schwerpunkt würde ich erlauben.

    Kann ich meinem Herrscher oder einem anderen aktuell nicht Magie fähigen Agenten die Fähigkeit Magietheorie / Magiewissenschaften verpassen?
    Oder wäre dafür zwingend die Fähigkeit Magie anwenden zu können nötig?
    Könntest du machen.

    Ist das ein Handelsweg? Verstehe ich also richtig, dass das Meer als Region zählt, zu der man eine Straße bauen kann?
    Oder ist das ein SP im Sinne von ich Bau Straßen in meinem Land und keine Handelswegverbindung?
    Wieso wird es dann nicht als Superschwerpunkt angeführt?
    Es ist ein "Ich bau Straßen in meinem Land und keine Handelswegverbindung".
    (In meinen Zugabgaben hatte ich bislang nie Superschwerpunkte explizit angegeben.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #262
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Die Straßen haben aber nur Wirtschaftstechnische Auswirkungen? Oder beschleunigen Sie ebenfalls die Marschgeschwindigkeit der Trien Truppen durch Ihr Gebiet?

    Kann ein Netzmagier eine Kreatur die nicht in der Lage ist Magie anzuwenden, mit seinen Netzen berühren?
    Spürt eine Kreatur es, wenn sie von einem Netz eines Netzmagiers eingehüllt werden würde?

    Wenn ich mit einem der nicht besetzen Staaten kommunizieren möchte (wie bspw. Neraza, Talesne etc.) kann ich dann einfach hier eine Nachricht in einem Spoiler schreiben?
    Geändert von Darzumir (16. August 2020 um 18:51 Uhr)

  8. #263
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja, nur Wirtschaftseffekte.

    Ja. Nein.

    Ja, kannst du.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #264
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Kann ich per Nebenaktion vereinzelte Gruppen von Magie begabten Kristallelfen für Forschungszwecke rekrutieren (nicht verechleppen) oder bräuchte ich dafür direkten Zugriff auf Kristallelfische Bevölkerung (entweder durch Anwesenheit in meinem Territorium oder durch ein Migrationsabkommen (alà Stellaris) mit einem Staat in dem sich Kristallelfen befinden?

  10. #265
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Du könntest es versuchen. Ein direkter Zugriff oder ein Abkommen würde den Erfolg wahrscheinlicher werden lassen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #266
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Kann ich annehmen das mein Herrscher nur Kalis beherrscht? Oder kann er ebenfalls Elfisch? Wäre eine NA ausreichend um ihn Elfisch zu lehren? (Das bräuchte dann aber keinen Fähigkeitenslot, oder?)

    Wird eigentlich so etwas wie Nahrungsmittelproduktion(-Verbrauch) simuliert?

  12. #267
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich würde aktuell nur von Kenntnissen in Kalis/Orkisch ausgehen. Weitere Sprachen funktionieren ohne Fähigkeitenwert, und eine Nebenaktion könnte bei passendem Ergebnis bereits ausreichen.

    Nein.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #268
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Die beiden neu gekommenen Gemeinschaften (Das nahende Böse und das andere) kann ich einen meiner Agent dazu beauftragen (mittels NA oder gar SP) mehr darüber herauszufinden?

  14. #269
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Im Prinzip ja. Bei den Namen handelt es sich jedoch um von mir verwendete Chiffren, wodurch die Ingamefragestellung "Könnte uns von irgendwoher irgendwas drohen?" wahrscheinlich nicht die treffendsten Antworten erzielt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #270
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.022
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja. Bei den Namen handelt es sich jedoch um von mir verwendete Chiffren, wodurch die Ingamefragestellung "Könnte uns von irgendwoher irgendwas drohen?" wahrscheinlich nicht die treffendsten Antworten erzielt.
    Ich nehme an ich werde nicht erfahren ob es sich bei den beiden Organisationen um welche handelt, die bloss zum aktuellen Zeitpunkt innerhalb eines Landes aktiv sind?
    Na mal sehen vielleicht finden meine Leutz ein Portal in den Ruinen und eine der Organisationen kommt daher oder es handelt sich um eine Bedrohung die innerhalb der Trien entsteht (was ganz schlecht für mich wäre) oder gar eine äußere Bedrohungen wie die Ameisen (evtl. ein Cross Over ) oder Dunkle Brut aus Dragon Age.
    Oder es ist bloss eine Geheime Gesellschaft / Kult irgendeines Spielers.
    Solange es weder das Portal (oder statt Portal eben bloss in den Ruinen irgend etwas super böses) noch eine Bedrohung der Trien ist habe ich aber noch relativ großen Spielraum um auf die Bedrohungen zu reagieren, ohne gehetzt zu werden und auf Glück (Trien wäre Glück nötig abhängig davon wie schnell es fallen und mich angreifen könnte, letzendlich besitze ich nur x Stärke und ich gehe aufgrund der Chiffre davon aus das wenn die Gruppierung nicht Under over agiert sondern aktiv angreifen wird das ihre Stärke sicher meiner ebenbürtig sein sollte, da es ja sonst keine reale Bedrohung wäre es sei denn es soll sich bloss gegen einen Spieler richten, als für das Portal / etwas in den Ruinen kommt es darauf an wohin, wenn dort etwas feindseliges raus kommt hinmarschiert und ob es direkt mit voller Stärke rausmarschiert. Oder am Ende habe ich mit Xenomorphs infizierte Vyok Orks, wäre auch schlecht aber hoffentlich dauert dann die Inkubationszeit von denen nicht solange / sie werden frühzeitig identifiziert.
    )
    Bin gespannt ob irgendeine meiner hier aufgestellten Vermutungen / Befürchtungen zutreffen.
    Ich sollte dann wohl mal in Betracht ziehen Befestigungen zu errichten um für die kommenden Probleme gewappnet zu sein.

    Während der ersten milden Herbsttage soll auf dem Weg ins Stollenkloster von Talur ein Streitgespräch über die vyokische Kultpolitik im Allgemeinen und über die Frage im Speziellen, „ob die Vyoken für ihr kaitasfrevelndes Wischiwaschi nicht allesamt an die Echsen verfüttert gehören“, zu einem offenen Gewaltausbruch mit mehreren Verletzten.
    Wo liegt das Stollenkloster von Talur?
    Gab es nur Verletzte? Keine Tote?
    Die Person die die Vyoks beleidigt hat ist also noch lebendig?
    Handelt es sich bei jener ebenfalls um einen Vyok?
    Geändert von Darzumir (24. August 2020 um 17:39 Uhr)

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •