Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: [AS] Fürstentum Talesne - Land zwischen den Flüssen (Allgemeiner Diskussionsfaden)

  1. #16
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Heldenzeitalter lässt sich schwer einordnen, nicht zuletzt aufgrund der stark doktrinären Tendenzen der kristallelfischen Gesellschaft und der mit einer Chronologie einhergehenden politischen Implikationen. Alles, das mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegt, gehört für euch zu jener unabänderlichen "guten alten Zeit" von vor dem Elfischen Bürgerkrieg.
    Zu Taleo legte ich noch nichts fest. Wenn du magst, kannst du da gerne etwas ausarbeiten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #17
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Mich hätt halt interessiert, wo der etwa zeitlich einzuordnen ist. Also ob die Heldenzeit jetzt vor fünfhundert Jahren, tausend Jahren oder gar vor Neraz war.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nach allgemeiner Einordnung beendete die Etablierung des Reiches der vier Ströme die Heldenzeit, und das wird mit dem Übergang der Herrschaft von Neraz auf Delion verknüpft.
    Leider ergeben sich daraus Fragen, die einen Gelehrten den Kopf kosten können, wenn er sie auf häretische Weise beantwortet.
    a.) Gemäß orthodoxer Sicht ist Delion älter als sämtliche Häuser. Das ist wichtig, um seine Autorität nicht durch eine gegenüber anderen geringere zeitliche Nähe zu Neraz zu untergraben.
    b.) Der Wandel der Politik von einer Dominanz Sternenfausts zu einem Miteinander im Rahmen des Reiches kann nur durch einen Führungswechsel zwischen den Göttern erklärt werden, denn sonst wäre einer der beiden Götter Neraz und Delion je etwas anderes als perfekt.
    c.) Der Auszug der Gründer Nerazas kann nicht mit diesem Übergang erklärt werden, denn das würde Delion in ein schlechtes Licht rücken - und er ist Gott, da passt das nicht rein.
    d.)...

    Die beiden großen Orden besaßen ein Lehrmonopol und waren wesentlich stärker an Doktrinen als an der Wahrheit interessiert. So entstehen folgende Verhältnisse:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Was bisher geschah
    (Aus einem Brief des angehenden Weltchronisten Rolaton von Serall)
    (...)
    Leider geht auch meine Arbeit an der Weltchronik schleppend voran, denn selbst der Zugang zu der besten Bibliothek verschafft mir statt festem Wissen bloß wachsende Zweifel an dem Gelernten, dass ich Dir förmlich mitgeben möchte: Wir wissen, dass der Elfische Bürgerkrieg vor fünfzehn Jahren endete und dass er acht Jahre lang andauerte. Alles jenseits dieser Zeit wurde in einem Maße editiert, zensiert und zurechtgebogen, dass ich auf nichts mehr vertrauen kann, besonders keiner Zahl und keiner Herleitung.
    Momentan würde ich die Vergangenheit unseres Volkes so gliedern.

    * Die Legende, wonach Stammvater Neraz von einem dunklen Gott für die Sklaverei erschaffen wurde, sich aber durch den Mord befreite und am Fuße des Weißen Turms die Stadt Sternenfaust gründete, besitzt keinerlei Varianten. So geschah es (angeblich) vor 1.385 Jahren.

    * Bei der Welt handelte es sich um einen grausamen Ort voller Orks und Monster, was uns Zauberkundige dazu brachte, in die Rolle der Beschützer der hilflosen Mehrheit hereinzuwachsen. Der Orden des Weißen Throns gründete sich vor 1.385 Jahren… oder vor 400… oder irgendwann dazwischen.

    * In der Heldenzeit sammelten mutige Zaubererkrieger Gefolgsleute um sich, um in unterworfenen Gegenden zu Herrschern eigener Städte zu werden. Bedeutsamster Höhepunkt der Zeit war der Auszug der Unzufriedenen aus Sternenfaust, die deren Degeneration ablehnten und zu Ehren des Ahnvaters die Goldene Stadt Neraza errichteten. Das geschah vor 400 oder vor 1.200 Jahren (oder dazwischen).

    * Vor zwischen 400 und 1.200 Jahren verließ Neraz die Welt und überließ den Platz auf dem Weißen Thron seinem Sohn Delion.

    * Vor zwischen 400 und 1.200 Jahren gründete sich auch das Reich der vier Ströme als ein Staatenbund mit sechs Mitgliedern: Sternenfaust, Serall und Taezin im Nordwesten, Neraza im Südwesten und Anthoria sowie Cithoria im Osten. Offiziell nennt man es das Ende der Geschichte zum Zeitpunkt des Sieges über die Orks und Monster der Ebene, doch mein Verdacht besteht darin, dass es nur dazu diente, zu verhindern, dass sich der Weiße Thron, das Goldene Land und die Goldelfen des Ostens gegenseitig an die Kehle gingen (was ja super funktionierte).

    * Lasse uns bei dem Elfischen Bürgerkrieg von 1362-1370 n. ST einmal die Schuldfrage ausklammern und festhalten, dass er aufgrund einer anthorischen Thronstreitigkeit zwischen Neraza und Sternenfaust ausbrach, mit einigen deutlichen Siegen Nerazas begann und nur aufgrund Nakumos Aufstand, Cizors Erfolgen, dem Frieden mit den Orks im Norden, dem drohenden Eingreifen der Kalisten und Sternenfausts Bereitschaft zur Emanzipation der Goldelfen doch noch gewonnen wurde. (...)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Alles klar. Danke schön.

    Ach ja: Talesne hat jetzt ein Banner!

    Bild
    Geändert von Rattenkind (26. Februar 2020 um 18:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  5. #20
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich habe mich heute mal rangesetzt und eine ausgiebigere Beschreibung der Geographie Talesnes geschrieben. @Ghaldak: Kannst ja vielleicht mal drüber schauen, dass sich da nichts mit deinen Lorevorstellungen beißt.
    Auch von anderen Lesern freue ich mich über Rückmeldungen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich würde nur zwei Details ansprechen, die du aber durchaus stehen lassen kannst: "Adelsviertel" ist ein etwas unpassendes Wort, da die Kristallelfenschaft insgesamt diese Rolle einnimmt.
    Klöster in diesem Sinne wären eher eine Menschensache, auch wenn du es als Anomalie beibehalten kannst. Ich würde bei deinem Text statt des Worts "Heiliger Ort" eher "Ort der Macht" verwenden, da dieses Konzept zumindest in orthodoxen Kristallelfenkreisen nicht existiert.

    Die kanonischen Gebietsbevölkerungszahlen könnte ich dir nach einer Nebenaktion verraten. Auf jeden Fall ist es sehr schön.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich dachte nicht, dass alle Kristallelfen quasi dem Adel entsprechen, aber zumindest in den kristallelfischen Fürstentümern alle Angehörigen des Adels Kristallelfen sind, der Adel also eine Untergruppe der Kristallelfen darstellt. Im Goldelfischen Cithoria wiederum besteht die Adelsschicht halt aus Goldelfen.
    Wenn alle Kristallelfen de facto die Adelsschicht darstellen, dann wäre das in meinem Fürstentum mit einem guten Sechstel der Bevölkerung ein arges Ungleichgewicht.

    Das mit dem Heiligen Ort ändere ich ab.

    Edith meint, dass die Bevölkerungszahlen halt die sind, die derzeit in der Bibliothek hinterlegt sind. Sind halt die, die ich jetzt mal so geschätzt hätte. Vielleicht lass ich die richtigen mal in Zukunft herausfinden.
    Geändert von Rattenkind (28. Februar 2020 um 20:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich dachte nicht, dass alle Kristallelfen quasi dem Adel entsprechen, aber zumindest in den kristallelfischen Fürstentümern alle Angehörigen des Adels Kristallelfen sind, der Adel also eine Untergruppe der Kristallelfen darstellt. Im Goldelfischen Cithoria wiederum besteht die Adelsschicht halt aus Goldelfen.
    Wenn alle Kristallelfen de facto die Adelsschicht darstellen, dann wäre das in meinem Fürstentum mit einem guten Sechstel der Bevölkerung ein arges Ungleichgewicht.
    ... Ich hatte es andersherum gemeint: In den westelfischen Gesellschaften gleicht das Miteinander von Kristallelfen und Goldelfen in gewisser Weise dem von Adeligen und Nichtadeligen.
    Faktisch gesehen gibt es natürlich riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Kristallelfen (und auch zwischen den einzelnen Goldelfen), die sich etwa durch Ordensränge und Zugehörigkeit zu Häusern ausgestaltet. Ein Eilten-Stadtviertel ergibt auch Sinn. Allerdings sehe ich den Namen eines Adels höchstens als moderne Entwicklung (der letzten Jahrzehnte) Sinn ergeben.*

    PS:
    *: Vorher: Verordnete kristallelfische Gleichheit mit identischen Masken, identischen Roben und reine Beschränkung auf Vornamen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann werd ich den Namen des Viertels vielleicht mal in Ordensviertel ändern. Macht dann vielleicht mehr Sinn.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Rattenkind

    Achtung Spoiler:
    Brief zurück an Talesne:

    An Fürstin Falwe,

    gerne werde ich mich Euren Festivitäten anschließen.
    Dies erscheint mir als gute Gelegenheit, unsere Bande zu stärken.

    Hochachtungsvoll,
    Fürst Veras vom einzigen und unteilbaren Taezin

  11. #26
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Besten Dank! Für Antwort und Vertrag.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Und bald sind wir der Dreibund.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #28
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wer bist du, Basse?

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Cithoria, unteilbar und untrennbar!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #30
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Da liegt aber noch einiges zwischen Talesne und Cithoria.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •