Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 680

Thema: [AS] Das fürstliche Badehaus - Informeller Reichsbesprechungsfaden

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Nothazur generiert allerdings den Großteil meiner Einnahmen, das möchte ich nicht für umkämpfte, verwüstete Gebiete verlieren.
    Heißt also, man müsste da eine Art ständige Subventionen durchs Reich einrichten?

  2. #32
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Das ist gegen die Orkhorden auch jetzt schon notwendig

    Unterhalt und Einschränkungen
    Jeder Staat ist dazu in der Lage, eine Gesamtzahl an Einheiten zu unterhalten, die der Zahl seiner unangefochtenen Gebiete entspricht. Jede Überschreitung dieses Limits verursacht Kosten von 25.000 Yurai pro Jahr und Einheit.
    Jeder Staat darf maximal eine Einheit der fünften Stufe besitzen.
    Außerdem zahle ich 25000 p/a für meine bloße Existenz
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Das ist gegen die Orkhorden auch jetzt schon notwendig


    Außerdem zahle ich 25000 p/a für meine bloße Existenz
    Moment, d.h. du zahlst für jede Einheit 25k Extra? Dazu noch 25k Grundsätzlich/Verwaltung?
    Dann bleibt dir ja aktuell nur ca 20k oder?

    Wenn ich es richtig sehe, dann kosten Einheiten höherer Stufe keine Extrakosten. D.h. Das Reichsheer, sollte wohl die Einheiten aufrüsten wenn möglich.

  4. #34
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Das ist ja der Grund, weswegen ich Reichssubsidien erbitte. Immerhin halte ich damit dem Reich den Rücken frei um seine zahlreichen inneren Konflikte zu bewältigen.

    Fürs Aufrüsten wäre es außerdem schön, wenn mir jemand eine Portion aufrüstungsverbilligende Handelsgüter zur Verfügung stellen würde.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Das ist ja der Grund, weswegen ich Reichssubsidien erbitte. Immerhin halte ich damit dem Reich den Rücken frei um seine zahlreichen inneren Konflikte zu bewältigen.

    Fürs Aufrüsten wäre es außerdem schön, wenn mir jemand eine Portion aufrüstungsverbilligende Handelsgüter zur Verfügung stellen würde.
    Das kann aktuell nur Serall und Wächter. Imo wäre es tatsächlich am sinnvollsten, wenn er die ersten 3 Pakete ans Reichsheer liefert um da eine Stufe 4 Einheit zu erzeugen. Ich könnte mir auch vorstellen, Geld zu geben um da eine stufe 5 Einheit zu haben. Dazu noch Festungen.

  6. #36
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Generell wegen finanzieller Unterstützung des Reichsheer: Ich hab eigentlich kein Problem damit einen Teil des Reichsetats dafür einzuplanen. Ich hoffe, dass wir aber zuerst die Wirtschaft in Gang bekommen können um sicherzustellen, dass eben finanzieller Spielraum vorhanden ist.
    Wie viel Geld bräuchtest du diese Runde mindestens?

  7. #37
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.392
    Die Einheit der Stufe 5 wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um die Orks nachhaltig abzuschrecken
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also, bei meinem aktuellen Sternenfaust-Plan sind ca 50k für eine Verbesserung der militärischen Lage im Norden vorgesehen.
    Ghaldak: Wäre gut zu wissen, ob Serall selbst in der Lage ist, einen Schwerpunkt in eine Festung zu investieren?

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Langfristig möchte ich mir einen Überseehafen hinstellen, habe aber nur aktuell nicht die finanziellen Mittel dafür. Kostet ja echt einiges mit seinen 200.000 Y.
    Gibt es da einen Grund für? Aktuell ist Taezin der einzige Staat der absolut sichere Handelswege ohne Konkurrenz hat. Ich denke, es wäre besser, wenn ihr beide euch irgendwie einigen würdet, dass der Orden zbs an den Einnahmen mitverdient.

    Daneben hat Lorran mit Cithoria und Ost-Serall sichere Handelswege ohne Konkurrenz.

    Die Verbindung Ifris-Serall wäre auch im Grunde sicher und ohne Konkurrenz.

    Problematischer wäre die Verbindung bei Talasa und Khinochal. Beide stehen in natürlicher Konkurrenz zu einander. Da müsste eine Einigung festgelegt werden (oder Khinochal als Staat aufgelöst ).

    Ähnlich auch zwischen Edile und Anthorland. Da ist die Frage im Grunde ob man über Sternenfaust oder Turaza den Handel betreibt. Wegen Synergieeffekten wäre wohl Sternenfaust sinnvoller, aber ist mir im Grunde beides Recht. Es ist halt wohl die teuerste Verbindung.

    Der Handel der von Edile ausgeht ließe sich wohl recht einfach sicher machen. Die Probleme scheinen mir eher im Bezug zu Anthorland zu liegen. Da stellt sich die Frage ob man dem billigen Seehandel folgt oder einem teureren Landhandel

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ghaldak: Wäre gut zu wissen, ob Serall selbst in der Lage ist, einen Schwerpunkt in eine Festung zu investieren?
    Bis Freitag möchte ich nichts dazu sagen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Gibt es da einen Grund für? Aktuell ist Taezin der einzige Staat der absolut sichere Handelswege ohne Konkurrenz hat. Ich denke, es wäre besser, wenn ihr beide euch irgendwie einigen würdet, dass der Orden zbs an den Einnahmen mitverdient.
    Um die Handelswege geht es mit eigentlich nur sekundär. Ich sitze halt auf einer Insel ohne größeren Hafen. Ich kann mich weder Verteidigen noch meine Truppen irgendwo hin verlegen ohne Schiffe. Hier müsste man mit Teazin wenn dann einen größeren Vertrag aufsetzen, wo mir Schiffe und all sowas garantiert werden, ansonsten ist mir die Bedrohung zu groß.

  12. #42
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Daher zurück zur Nakumo-Frage: Es ist klar, dass mit dem Tod des Fürsten Ardeki der aktuelle Zustand ausläuft und die Frage bezüglich des Status von Nakumo wieder offen gestellt wird. Das wird also wohl eine der ersten Fragen sein:

    Soll die Herrschaft Nakumos über Anthoria dauerhaft akzeptiert werden, das Haus Nakumo offiziell in die Fürstenschaft aufgenommen werden und auch die zwei Stimmen Anthorias erhalten?

    Ich könnte mir zbs eine Art Erbkanzlertum vorstellen
    Erbverweserschaft. Kanzler ist der Vorsitzende des Gemeinen Rates. Könnte ich mir vorstellen. Allerdings würde ich es lieber sehen, wenn diese Rebellion nicht gleich mit der gesamten Stimmkraft Anthorias belohnt wird. Könnten wir die Stimmen Anthorias also vielleicht um 1 reduzieren, solange es sich unter der Verweserschaft der Nakumos befindet?

    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ich melde mich dann mal hier mit meiner Frage nach einem Beobachtungsstatus fürs Reich. Ich möchte dies nicht für meine Inseln haben, denn die gehören ja nach Reichsrecht alle zu Teazin, sondern ich hätte gerne diesen Beobachtungsstatus für den gesamten Orden.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen

    Ich hab mit einem Beobachtungsposten kein Problem.

    Also so wie ich das sehe, haben wir aktuell eh nur 4 Spieler (Ich, Orden, Talasne, Heer) im Reich die sich äußern können. Ich würe daher Nakumo mal hierher einladen.
    Gegen einen Beobachterposten für den Orden spricht für mich auch nichts. Und Nakumo kann gern hier mitreden. Nur endgültiges Stimmrecht ist für mich halt so eine Streitfrage.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Der Teil hat sich erledigt. Ich würde das Thema Handel aber trotzdem gerne zentralisieren. Wenn jeder sein eigenes Ding macht, kommt es da nur zur Konkurrenz, Konflikten und zu Verlusten.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ein paar grobe Gedanken für die Zentralisierung des Handel:

    Taezins Handel wird wohl zu großen Teilen über das Meer fließen. Es lässt sich aber eine Handelsverbindung über Land zwischen Edile und Zilan einrichten.
    Talasne und Khinochal konkurrieren im Grunde beide um den Edile-Cedine Handel. Hier wäre eine Einigung wichtig.
    Handelsflotte ist wohl auch zeitgleich Transportflotte. Hießt, dass der Handel mit den Menschen auch einen Angriff ihrerseits erleichtert.
    Der Handel übers Meer scheint sinnvoll als Fernhandel zu sein.
    Edile hat keinen Hafen, befindet sich aber zentral so, dass es trotzdem mit vielen Handel führen kann.
    Eine Verbindung von Edile und Anthorlande ist über Land teuer. Es könnte fast sinnvoller sein, einen Hafen zu bauen und den Handel übers Meer laufen zu lassen.
    Im Anthorland konkurrieren Nakumo und Cithoria um den Handel. Cithoria hat Landhandel, während Nakumo über See handelt.
    Es ist nötig, sicherzustellen, dass Handelsembargos gemeinsam durchgeführt werden können.
    Ein Handelsbüro könnte in der Provinz Vorteile geben? Würde hier Talos oder Chinos vorschlagen.
    Also ich würde eine Zentralisierung hier eher ungern sehen. Wenn es zu Streit oder Konflikt wegen dem Handel kommt, kann man das unter sich ausmachen oder durch Dritte schlichten lassen. Aber eine zentralisierte Festlegung der Handelspolitik sehe ich doch als argen Eingriff in die Autonomie der einzelnen Fürstentümer.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht "Informeller" heißen?
    Ja.

    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Dazu wäre es wichtig feste Subsidien zugesprochen zu bekommen, mit denen ich das in die Hand nehmen kann. Dem Festungsbauprojekt stehe ich ebenfalls positiv gegenüber- Nothazur hat übrigens bereits die Befestigungsstufe drei und dürfte derzeit der am besten bewachte Platz des Reiches sein.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Generell wegen finanzieller Unterstützung des Reichsheer: Ich hab eigentlich kein Problem damit einen Teil des Reichsetats dafür einzuplanen. Ich hoffe, dass wir aber zuerst die Wirtschaft in Gang bekommen können um sicherzustellen, dass eben finanzieller Spielraum vorhanden ist.
    Talesne ist auch an der Sicherung der Nordgrenzen interessiert. Ich würde daher hier schon mal zusichern, das Reichsheer in ein paar Jahren noch separat zu meinem Reichsbeitrag zu finanzieren. Zuerst muss ich aber meine eigene Wirtschaft aufbauen. Bis dahin muss ich da auf meinen Fürstprimas vertrauen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Problematischer wäre die Verbindung bei Talasa und Khinochal. Beide stehen in natürlicher Konkurrenz zu einander. Da müsste eine Einigung festgelegt werden (oder Khinochal als Staat aufgelöst ).
    Mal von eigennützigen Motiven abgesehen, ist es vielleicht auch für das Reich besser, wenn der Handel durch Talesne verläuft, da Talesne schlichtweg das stabilste Land in der Region ist. All der etablierte Handel durch Khinochal bringt uns wenig, sollte das Land im Chaos versinken.
    Ansonsten wäre ich einer Auflösung Khinochals nicht ganz abgeneigt. Würde der Stabilität im Süden vermutlich zu Gute kommen. Man könnte es ja zwischen Sternenfaust und Talesne aufteilen. Oder Sternenfaust, Talesne und Tuzara.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Rattenkind reagiert auf mich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Heute befindet sich die Ordenswelt in einem desolaten Zustand, seit sich im Elfischen Bürgerkrieg ihre beiden Vertreter feindlich gegenüberstanden, mit dem offiziell seit 1381 n. ST verbotenen, nur noch in Splittern weiterbestehenden Ordens der Goldenen Lande von Neraza und den reformbedürftigen auseinanderdriftenden Teilen des Ordens des Weißen Throns von Sternenfaust, wobei Letzterer sich inzwischen als Orden vom Ewigen Funken bezeichnet. Diese als unhaltbar empfundene Momentsaufnahme scheint nach einer Lösung zu verlangen, die möglicherweise auch die inoffizielle dritte Ordensstruktur mit einbezieht, die als Goldkindersekte in Tuzara als aus dem Goldlandorden entwachsene anerkannte Gemeinschaft.
    Ich denke diese Situation sollte auch dringend angegangen werden. Mein eigenes Fürstentum hat nach dem Umzug der Zinne Süd zum Beispiel im Moment fast keine nennenswerte Ordensstruktur. Insbesondere Sternenfaust und Kaervai sind hier meiner Meinung nach in der Verantwortung. Sofern keine neuen Strukturen für Talesne geschaffen werden, werde ich sonst vielleicht einen eigenen Orden gründen müssen oder mich einer möglichen Neugründung des Goldlandordens anschließen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #45
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Erbverweserschaft. Kanzler ist der Vorsitzende des Gemeinen Rates. Könnte ich mir vorstellen. Allerdings würde ich es lieber sehen, wenn diese Rebellion nicht gleich mit der gesamten Stimmkraft Anthorias belohnt wird. Könnten wir die Stimmen Anthorias also vielleicht um 1 reduzieren, solange es sich unter der Verweserschaft der Nakumos befindet?
    Erbpacht

    Nakumo soll sich aber mal selbst dazu äußern.

    Gegen einen Beobachterposten für den Orden spricht für mich auch nichts. Und Nakumo kann gern hier mitreden. Nur endgültiges Stimmrecht ist für mich halt so eine Streitfrage.
    Finde es etwas unschön, dass Cithoria noch nicht besetzt ist...

    Also ich würde eine Zentralisierung hier eher ungern sehen. Wenn es zu Streit oder Konflikt wegen dem Handel kommt, kann man das unter sich ausmachen oder durch Dritte schlichten lassen. Aber eine zentralisierte Festlegung der Handelspolitik sehe ich doch als argen Eingriff in die Autonomie der einzelnen Fürstentümer.
    Eine zentralisierte Handelspolitik würde halt auch eine zentralisierte Förderung zum Aufbau der Handelswege mit einschließen. Das würde vorallem den kleinen Fürstentümern helfen schnell wirtschaftlich aufzusteigen. Daneben könnte es auch gegen äußere Feinde durch eine zentralisierte Blockadepolitik genutzt werden.

    Ich kann mir hier zwei Modelle vorstellen:
    1) Ein Rat aus X (3) Staaten kümmert sich um die Handelspolitik. (Ich würde hier Talasne, Tuezin und Cithoria gerne sehen)
    2) Ich mach einen Vorschlag von dem ich glaube, dass er sinnvoll ist.


    Mal von eigennützigen Motiven abgesehen, ist es vielleicht auch für das Reich besser, wenn der Handel durch Talesne verläuft, da Talesne schlichtweg das stabilste Land in der Region ist. All der etablierte Handel durch Khinochal bringt uns wenig, sollte das Land im Chaos versinken.
    Ansonsten wäre ich einer Auflösung Khinochals nicht ganz abgeneigt. Würde der Stabilität im Süden vermutlich zu Gute kommen. Man könnte es ja zwischen Sternenfaust und Talesne aufteilen. Oder Sternenfaust, Talesne und Tuzara.
    Der Handel durch Khinochal könnte das Land stabilisieren indem er die beiden Hälften des Fürstentums zusammenbringt.
    Ich denke das Land im Südosten will eher zu Nezara. Der Goldjunge hockt auch dort. Die Nordöstliche Provinz ist aber dem Fürsten loyal. Letztlich, ist mir das Thema Aufteilung aber eher egal. Ich seh Vor- und Nachteile.

Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •