Seite 95 von 98 ErsteErste ... 45859192939495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1465

Thema: [AS] Sternenfaust - Göttliche Sünde

  1. #1411
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ist halt ein Krisenjahr. Betrifft nicht nur dich.
    Warum soll es denn immer aufwärts gehen?

  2. #1412
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Krisenjahr. Betrifft nicht nur dich.
    Warum soll es denn immer aufwärts gehen?
    Hab den Rest der Etate nicht verglichen. Nur meinen und den von Neraza.
    Muss mich aber generell wieder einfinden.

  3. #1413
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus [VK],

    Achtung Spoiler:
    eine Nachricht von Meres geht bei dir ein. Sie schreibt, dass die Zinne Ost diesmal als Jokergruppe handeln darf, und fragt an, welche Betätigung sich Sternenfaust wünschen würde.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #1414
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Servus [VK],

    Achtung Spoiler:
    eine Nachricht von Meres geht bei dir ein. Sie schreibt, dass die Zinne Ost diesmal als Jokergruppe handeln darf, und fragt an, welche Betätigung sich Sternenfaust wünschen würde.
    Keine Ahnung. Vorschläge?

  5. #1415
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Achtung Spoiler:
    Sie würde gerne die Macht des Ordens in Khinor ausbauen, um zu verhindern, dass das Fürstentum weiter nach Süden driftet. Das wäre zwar mit einem Risiko behaftet - besonders im Falle eines Fehlschlags -, aber in ihren Augen dringend nötig.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #1416
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Sie würde gerne die Macht des Ordens in Khinor ausbauen, um zu verhindern, dass das Fürstentum weiter nach Süden driftet. Das wäre zwar mit einem Risiko behaftet - besonders im Falle eines Fehlschlags -, aber in ihren Augen dringend nötig.
    Braucht es dafür Geld?

  7. #1417
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das wäre hochwillkommen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #1418

  9. #1419
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Je mehr, umso besser. 50.000 wären toll, 100.000 noch toller.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #1420
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus [VK],

    Achtung Spoiler:
    in einer Nachricht aus Khinor schreibt der Hof Fürst Arbods, dass man mit Neraza über die Chalorer Ablösung verhandele. Dabei erscheine dreierlei berichtenswert:
    1.) Neraza scheint grundsätzlich gewillt, ohne weitere politische Zugeständnisse zu bezahlen. Hier habe man wirklich Schlimmeres befürchtet.
    2.) Neraza wünscht sich eine Zahlung in zwei Raten, nämlich in diesem und im nächsten Jahr.
    3.) Die Unterschrift scheitert scheinbar noch an einem größeren Loch in Nerazas Etat, das sie noch gestopft bekommen wollen. Die Vertreter geben sich jedoch zuversichtlich, dass man dies hinbekäme.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #1421
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ghaldak:
    Achtung Spoiler:
    Gibt es bezüglich des Kinderzimmers/Rhiella etwas interessantes zu berichten? Würde das eventuell als Schwerpunkt machen. Falls mir nichts besseres einfällt. Oder halt Elementare beschwörden.

  12. #1422
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Achtung Spoiler:
    Da scheint sich seit der Nebenaktion nichts verändert zu haben. (Ein Schwerpunkt wäre dafür nicht unbedingt nötig.)

    Meres müsste noch eine Anschlussfrage stellen: Sie könne die Stärkung der Ordensposition in Khinor entweder im Geheimen angehen - oder sie könnte Khinor nach einer Erlaubnis oder sogar Zusammenarbeit fragen (mit entsprechenden Risiken der Ablehnung, Forderungen oder Gegenmaßnahmen, die bei so etwas unweigerlich mitschwingen).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #1423
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    So, nachdem ich jetzt ein wenig bei den andern gelesen habe, überlege ich mir ein Post-Mortem zu meinem Sternenfauster Spiel zu schreiben.

  14. #1424
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich bitte darum.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #1425
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also

    Zuerst mal auf der Metaebene, also Spiel selbst, Welt und so weiter:
    Das brettspielartige Spielsystem war imo zu einfach und gerade der Militärbereich denke ich, hat darunter sehr gelitten. Genervt hat mich teilweise das Verhalten der Charaktere und Spielwelt. Ich hatte das Gefühl sie wären zu sprunghaft und dadurch nicht vertrauenswürdig oder berechenbar. Auch die Auswertungen waren teilweise recht frustrierend. Ich weiß nicht, ob das letztlich aber nicht an meinen "Charakterwerten" lag oder daran dass vielleicht von außen (oder innen) sabotiert wurde.
    Besonders gut gefallen hat mir vor allem das Worldbuilding. Da hat Ghaldak eine recht interessante Welt erschaffen und sie auch mit interessanten Charakteren gefüllt. Es war super, dass es endlich mal ein Forenspiel mit Magie und echter Fantasy gab. Es war ziemlich nett, sich die Hintergrundtexte anzuschauen, das eigene Wissen zu kombinieren und dann den Moment zu haben "Ahhhh, das ist damit gemeint!" oder "Ahh, der Char dort ist der selbe wie hier?!". Das die Welt diese Tiefe hatte, war letztlich das, was mich im Spiel gehalten hat. Ich wollte mehr der Welt entdecken.
    Das hat aber auch dazu geführt, dass mich das weltliche am Spiel immer weniger interessierte und ich mich voll auf diese Weltebene fokussiert habe.

    So, jetzt mal zum Reich:
    Das das Reich am Ende noch steht, war wohl mehr "Glück" als Verstand und wenn ich den Südstaaten-Faden richtig interpretiere, war da bereits ein Angriff der Südstaaten geplant gewesen. Dazu wohl noch das rumgeorkse. Keine Ahnung, was da möglich wäre. Letztlich wollte ich diese Runde aber ordentlich rüsten.
    Ich habe versucht im Reich sehr viel Platz zu machen und das Reich als Ganzes zu fördern. Letztlich wurde das aber immer ausgenutzt. Problematisch war auch wohl meinerseits eine gewisse Grundloyalität zu den (KI-)Charakteren. Bestimmte Charaktere wie Arteas hätte ich wohl früher fallen lassen müssen. Anderen Charakteren und Spielern hingegen weniger vertrauen. Basse hat es zbs geschafft mich, Don und TT zu verraten. Bis auf wenige Ausnahmen, scheinen die Spieler grundsätzlich am Stuhl zu sägen. Hier hatte ich aber auch das Problem, dass ich nicht mal Innenpolitisch eine stabile Basis hatte. Habe hier deswegen mit Klink mehrmals gesprochen, und wir kamen im Grunde immer zum Schluss, dass das Reich wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Dazu kam mein vkisieren...
    Neraza: Hier hätte ich mich stärker zurückhalten müssen und auf Tuzara vertrauen. Durch Capos Spoilerei, habe ich eine gewisse Paranoia ihm gegenüber entwickelt. Sein Versuch an Netzmagie zu kommen, hat bei mir auch die Alarmglocken leuten lassen. Basse hat in einem seiner Fäden erwähnt, dass ich wohl seine Spoiler sogar lesen durfte. Ka ob das stimmt, habe es zumindest nie gemacht. Wenn ich es aber tatsächlich durfte (@Capo?) war das ein massiver Fehler meinerseits. Hätte dann mehr Tuzara unterstützen müssen.
    Taezin und Kaervai: Hier hab ich mich durchsetzen können. Taezin war mir zwar letztlich permanent feindlich gesinnt, aber mit Kaervai hatte ich dann immerhin einen Verbündeten, der meine Ziele bezüglich Magie unterstützte.
    Reichsschwerpunkte: Ich denke, dass ich bei den Schwerpunkten im Grunde selbst wenig falsch gemacht habe. Die Schwerpunkte für reichsweite Projekte zu nutzen war richtig.
    Problematisch war die regelmäßig späte Abgabe und einzelne Schwerpunkte. Hier hat es aber im Grunde kaum eine Diskussion gegeben.
    Nakumo und Goldelfen: Das TT keinen Reichsbeitrag zahlte und dann meinte, dass Reich nicht genug für die Goldelfen tut, war eine selbst erfüllende Prophezeiung. Mit dem Austritt Nakumos war daher auch nicht viel verloren, sondern das Reich wurde gesund geschrumpft. Das er dann im Nachhinein von den Wächtern zerlegt wurde, war Karma.
    Generell wurden die Goldelfen wohl im Verlauf des Spiels stark geschwächt. Basse und TT haben zwar versucht das Reich zu sabotieren, Basse war aber letztlich immer auf seinen eigenen Vorteil aus und hat sich so keine dauerhaften Freunde gemacht.
    Reichsreform: Erfolgreich vkisiert - war aber letztlich wohl annehmbar gewesen... keine Ahnung, was die Auswirkungen waren.
    Don und Reichsheer: Hier würde ich meinen größten Fehler sehen. Ich hatte direkt zu Spielstart eine negative Einstellung zu Don als Reichsheer und das beruhte auf Gegenseitigkeit. Ich hätte wohl die Priorität höher setzen müssen, mich mit ihm zu einigen, und das Reichsheer zu einem ordentlichen Verbündeten zu machen. Ob das möglich wäre, weiß ich nicht. Aber ich hab es wohl kaum versucht. Erst als die Nothazur-Krise kam, kam es zu größeren Diskussionen mit Don, die aber deswegen halt von Anbeginn vergiftet waren. Ich denke nicht, dass das mit den Reichsheer vs Nakumo ein Fehler war. Der Fehler lag darin Basse zu vertrauen und auch darauf, dass die Ifris sich an den Frieden halten. Ohne Reichsheer fehlt dem Fürstprimas die echte Hardpower, weil Sternenfaust selbst vergleichbar schwach war und ich nicht den Fokus auf das Militär und Goldelfen gelegt habe. Letztlich konnte Don und das Reichsheer mit dem Verrat von Basse besiegt werden. Hier hätte man eigentlich endlich mal ordentlich Frieden haben können.
    Bio und Guerra: Bio hat Khinochal innerhalb einer Runde geschrottet und ist dann abgehauen. Dazu hat er mit dem Mist auch Guerra reingezogen. Das hat mir dann massive Probleme an der Südgrenze bereitet. Ich hatte ein gespaltenes Khinochal, ein abgehaute Kanzlerin, feindliche Orden und ein feindliches Talasne an der Backe. Konnte da im Dreieck kotzen.
    Ifris: Der Frieden war gut, aber den Ifris hätte man spätestens nach der Nakumo-Sache nicht mehr vertrauen dürfen. Das Reich war aber mit zu viel internen Angelegenheiten beschäftigt, um sich in größerem Maße noch auf die Orks konzentrieren zu können. Die haben wohl versucht in Sternenfaust aufstände anzuzetteln und Nothazur das Edilewasser abzudrehen.
    Maresqu: Sitzkrieg. Im Grunde war Thurids Spiel ein Segen für das Reich, da es so zumindest eine äußere Bedrohung gab, die den Osten davon abhielt ebenfalls durchzudrehen.
    Nhilis: Der Plünderzug war ein Problem. Hat das Reich massiv gekostet, obwohl die nur 1k geplündert haben. Hatte erwartet, dass zeri sich um die Nordverteidigung kümmert, aber da gab es wohl Kommunikationsprobleme. Ließe sich einfach zurückschlagen, wenn das Reich nicht gepennt hätte. Lächerlich war auch, dass das Reich einen Vertrauensabzug für einen "schnellen Abzug" bekommen hat. Von Sternenfaust lässt sich auch Serall super verteidigen.
    Den Diebstahl habe ich überhaupt nicht mitgekriegt. Aber im Nachhinein, ist wohl der Nhilis-Faden einer der interessanteren. Habe ihm ungeplant seinen Salztempel geschrottet
    Wächter: Hier waren die Beziehungen wohl einigermaßen in Ordnung. Der NAP war gut, da es dem Reich Sicherheit gebracht hatte. Die Zerschlagung Nakumos wurde dabei in Kauf genommen und war im Grunde positiv. Mit dem Übernahme Südanthorias müsste man aber wieder zwangsweise auf Konfrontation gehen. Die Wächter wurden dadurch zu mächtig. Der Ifris-Angriff auf die Wächter war im Grunde ein Segen. Leider war bei mir hier schon die Luft raus, Weshalb man es in Grunde in 2 Spieljahren nicht geschafft hat, mal mit den Wächtern bezüglich des NAPs neu zu verhandeln. Hier hätte man wohl mit den Wächtern näher zusammenrücken müssen, statt die Ifris machen zu lassen. Leider war das öffentliche Bild der Menschen hier bereits im Reich etwas ruiniert und es gab die Befürchtung, dass die zu mächtig sind. Nach dem Spiel ist mir eingefallen, dass ich eventuell wegen Südanthoria auch Kalijja direkt anrufen könnte, um mal über paar Dinge zu sprechen. Aber hatte trotzdem die Befürchtung, dass ich Kalijja aufwecke und da ich vorher gegen sie gearbeitet habe (Pyramide, 18, Nala) nur noch weiter anpisse. Und ppbs Feuerbringer wurde mir nie geliefert.

    Sternenfaust selbst schreibe ich dann später.

Seite 95 von 98 ErsteErste ... 45859192939495969798 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •