Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [GS]Problem mit Barbaren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.20
    Beiträge
    4

    [GS]Problem mit Barbaren

    Hallo werte Civ-Kollegen,

    Ich als blutiger Anfänger hätte eine kleine Frage bezüglich der Anfangsphase einer Partie.
    Ich habe heute zum ersten Mal GS ausprobiert und finde mich noch nicht so gut zurecht. Bisher in den 2 Partien im Basisspiel kam ich auf SG4 immer ganz gut mit den Barbaren klar. Meine Strategie war, die Lager schnellstmöglich mit mindestens einer Nah- und einer Fernkampfeinheit auszuschalten.
    Nun habe ich schon verschiedene Runden in GS abbrechen müssen, weil mein Start so vermurkst war.
    Jedes Mal werde ich buchstäblich von Barbarenhorden überrannt. Die Lager auszuheben ist gar nicht erst möglich, da diese Einheiten bis zum geht nicht mehr spammen. Nun wäre meine Frage, wie ich in diesem Falle am besten vorgehen soll. Die Lager werden ja auf Dauer zu einer Plage, aber ich muss sie ja zwangsweise stehen lassen, da am Anfang der Partie schlicht und ergreifend die Ressourcen fehlen, das Problem militärisch anzugehen.
    Wie geht ihr dabei vor, besonders auf den höheren SGs?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!

  2. #2
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Der Schlüssel sind die Barbarischen Späher.
    Jedes frische Lager entsendet erstmal so einen Späher auf Erkundung. Sobald der Fiesling eine Stadt (vorzugsweise natürlich deine ) erspäht, denkt der sich: Aha, DA gibts fette Beute! Dann wird er ganz rot (jedenfalls erscheint so nen rotes Ausrufezeichen über seiner Birne) und rennt schnell zurück zu seinem Ausgangslager um seinen Kumpels Bescheid zu geben, wo die Party steigen soll. Schafft er es zurück ins Behagliche Nest dann tauchen eine Zeitlang jede Runde neue Barbareneinheiten am Lager auf, die alle flugs zur Party in deiner Stadt wollen - ist ja sturmfreie Bude da.

    Wann immer möglich sollte man also die Barbarenspäher daran hindern überhaupt erst in die Nähe deiner Städte zu gelangen, bzw. wenn das nicht geklappt hat, versuchen zu verhindern das der Kerl es zurück ins Lager schafft. Mißlingt auch dies, dann sucht man sich am besten eine gute Verteidigungsposition auf dem Weg zwischen Stadt und Lager und versucht die ankommenden Horden dort aufzuhalten.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Tatsächlich ist meine Lösung schon die militärische Variante. Ich versuche, Krieger so zu postieren, dass um meine Stadt bzw. um meine Städte möglichst wenig "Nebel" ist - denn nur da können ja auch neue Lager entstehen. Natürlich muss man immer schauen, wie/wann man die Krieger baut - aber zumindest "relativ früh" schaue ich, dass ich dann 3-4 Krieger um meine Stadt/Städte stehen habe. Klar: je früher man stattdessen in die Infrastruktur investiert, umso besser der wirtschaftliche Start. Aber auch so geht's absolut problemlos bis SG7 - und auch mein erstes SG8-Spiel hatte ich so gewonnen...auch wenn es da etwas länger dauerte, bis ich forschungstechnisch zur KI aufgeholt hatte.

  4. #4
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich selten möglich, die schnellen Barbarenspäher zu fassen zu bekommen, bevor sie das Lager triggern. Insofern kann man tatsächlich häufig nicht verhindern, dass die Barbaren einen Schub Einheiten produzieren, die sich dann auf den Weg zur entdeckten Stadt machen. Gegen diese ist dann Geduld mein Mittel der Wahl. Barbarenkrieger nicht selber angreifen, sondern auf einem Feld mit Verteidigungsbonus (Hügel, Wald, hinter einem Fluss) deren Angriff abwarten, zwischendurch die erste Beförderung ziehen. Nach Erforschung der Gesetzgebung natürlich die +5 gegen Barbaren rein, und die erst Welle kann mit wenig eigenen Ressourcen (2 Krieger und eine Schleuder sollten locker langen) abgewehrt werden. Im Zweifel sich auch mal hinter die eigene Stadt zurück ziehen und mit dem Schleuderschützen aus der Stadt heraus angreifen, im ganz frühen Spiel kann ja in der Regel noch nichts geplündert werden. Nach meiner Erfahrung ist nach so einer Welle dann in der Regel genügend Zeit, das Lager zu räumen, da spawnen dann nicht mehr im 2-Runden-Takt Einheiten. Da reicht oft ein einzelner, beförderter Krieger.

    Ein wenig hängt es natürlich auch von den Settings ab. Auf "Kontinente" habe ich in der Regel Stadtstaaten und oder andere Civs auch in der Nähe, deren Krieger bekämpfen die Barbaren dann ja auch. Auch hier hilft es oft, sich passiv zurückzuziehen, damit die Barbaren andere Einheiten als die eigenen angreifen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.20
    Beiträge
    4
    Danke für die schnellen Antworten. Ich Versuch das dann mal in die Tat umzusetzen. Momentan hänge ich der KI sowieso immer hinterher, aber ich habe den Verdacht, dass das in den Anfangssituationen normal ist.

  6. #6
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Ich finde auch, dass Barbaren einem schon ziemlich zusetzen können. Dabei habe ich in meinem laufenden Spiel mal wieder ein Phänomen beobachtet, das mir durchaus die Zornesröte ins Gesicht treibt. Barbaren aus einem Lager nur 4 Felder von einer skytischen Stadt entfernt, die zu dem Zeitpunkt faktisch auch kein Militär besaß, machten sich auf den Weg meine 12 Felder weiter entfernte Stadt regelrecht zu belagern. Und versuch mal was dagegen zu unternehmen, so ohne Durchreiserecht. Finde ich unverschämt. Deswegen würde ich aber kein Spiel abbrechen, schon gar nicht auf Prinz. Das pegelt sich meistens ein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich halte das ähnlich wie Bob, sich auf einen bewaldeten Hügel zurückziehen und sich heilen lassen. Ich bekenne mich also als Hügelparker. Den Rest erledigen die Barbaren alleine. Wenn man dann ausreichend heile Einheiten hat, kann man zwischen den Wellen sich um das Lager kümmern. Schwierig wird es erst, wenn auch noch Pferde in der Nähe des Barbarenlager sind.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Barbarenlager schicken immer in Wellen. Also Welle aussitzen und dann hin und platt machen. Was da ganz gut funktioniert ist auch: Einen Späher in der Nähe des Lagers positionieren. Idealerweise nicht in der Zugrichtung der Horde. Manchmal zieht die KI den Trupp im Lager raus. Dann schnell selbst reinziehen und Lager ist weg. Und den Rest kann man aufräumen. Zwar ist die Aktion oft der Todesurteil für den Späher, erspart aber lange Kämpfe.

    Wohin die Barbaren laufen liegt daran welche Stadt ihr Späher entdeckt hat. Wenn man also alle Späher rechtzeitig killt, gibts auch keinen Barbarensturm. Auch wenn man die Lager erobert ehe ein Späher spawned ist man auf der sicheren Seite. Hügel braucht es dafür nicht. Wichtig ist nur ein Terrain das es ermöglicht den Gegner 2 Runden anzugreifen, ehe er selbst angreifen kann. Dafür eignen sich neben Hügeln eben auch Flüsse oder See/Meeresbusen um die die Barbaren erst rumlaufen müssen.

    Woran man das sieht, das die Barbaren sich auf die Stadt fixieren die der Späher entdeckt hat durfte ich gestern erleben. Der Späher hat meine Hauptstadt entdeckt. Ich baute eine Stadt die zwischen Barbarenlager und Hauptstadt lag. Die Barbaren ignorierten diese komplett obwohl sie nicht mal ne Garnison hatte und stürmten zur Hauptstadt. War richtig eklig... Meine gesamte Kontrollzone war rot vor Barbaren.

    Wenn ihr Barbaren eklig findet spielt mal auf SG8... mache ich gerade. Die KI hält gut mit und ist teilweise sogar schneller. Leider baut sie alle Wunder weg. Ich habe nur Simbabwe hinbekommen und das Arsenal. Alle anderen wurden mir weggebaut die ich wollte. Nicht mal das Ruhrgebiet habe ich hinbekommen. Forschung ist es zwar so das ich in der Spitzegruppe sitze, aber in der sitzen 1/3 der KIs und eine KI ist vor der Gruppe. Die anderen KIs sind nur wenig dahinter.


    Was Krieg betrifft muss ich sagen, merke ich von Gottheit noch garnichts. Alle sind Happy, alle lieben mich obwohl ich nichts getan habe. Die KI die mich als erstes Entdeckt hat wie immer einen Überraschungsangriff gestartet (ist das gescriptet?^^) den ich an strategisch guten Positionen abgewehrt habe und seitdem ist ruhe. Die Menge der Truppen war jetzt nicht so, das mir ein Unterschied zu SG6 aufgefallen wäre. Die Einheiten waren nur fortschrittlicher. Meine erste Linie haben sie platt gemacht (war eh nur ein Puffer als Plänklern die aus der Entdeckerphase übrig waren), an der zweiten haben sie sich gegen die Armbrustbolzen auf Hügeln oder hinter Flüssen oder beides oder im Wald die Zähne ausgebissen.
    Hab dann noch mit einem Ritter zwei Distrikte geplündert die direkt an meiner Grenze lagen und die KI bot mir nach 20 Runden Frieden an und bezahlte mir dafür 44 Gold/Runde... wieso weis ich bis heute nicht^^. Hat mir aber die weitere Expansion sehr stark erleichtert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •