Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Szenario PAE SECONDPUNICWAR_JD_210BC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562

    MTW2 Szenario PAE SECONDPUNICWAR_JD_210BC

    Hallo PAE-Fans,

    mit Hilfe von John Day und Pie habe ich aus dem großen Diadochen-Szenario von John Day den Teil mit dem 2. Punischen Krieg in einem extra Szenario erstelllt. Mein Ziel war es dabei, die Dauer der Rundewechsel zu reduzieren.
    Die Karte ist nun 68 x 118 Plots groß

    John schreibt in seinem Szenario „PAE War of Diadochie JD - 210BC “ zu dem Teil:

    „Rom steht im Konflikt mit Karthago des zweiten Punischen Krieges. Numidien ist geteilt in Ost und West und kämpft jeweils als Verbündeter Roms oder Karthagos einen unerbittlichen Bruderkrieg. Iberien kämpft um seine Unabhängigkeit gegen Karthago und vielleicht bald gegen andere. Noch träumt Gallien vom Frieden. Nur die Völker der Mittelmeerküste und der Po Ebene, die sich Hannibal angeschlossen haben kämpfen dort gemeinsam gegen Rom.

    Noch ein Wort zum Scenario in Bezug auf den zweiten Punischen Krieg: Ich nehme die Ereignisse mehrerer Jahre des zweiten Punischen Krieges und fasse sie zusammen, als den ersten Zug des Scenarios. Das sei mir als Kunstgriff erlaubt, da ich nicht den ganzen Punischen Krieg ohne viele aufwendige Events darstellen kann. In meinem Scenario landen die Römer gerade erst in Hispanien und gleichzeitig bereits an der afrikanischen Küste bei Zama, Belagern Syrakus und kämpfen noch in Ober- und Unteritalien mit den Karthager und den aufständigen Galliern. Daher ist die erste Runde für Karthago und Rom sicher eine sehr aufwändige mit vielen Schlachten zu Lande und zur See.
    Karthago hält noch einige Städte in Süditalien und auf Sizilien, während die Römer sich in der Po Ebene wegen der aufständigen Gallier, in die Stadt Placentia zurück gezogen haben und dort auf Verstärkung und Entsatz zu warten. “

    Ich habe noch folgende Ergänzungen vorgenommen:

    Britonen-Stämme von 3 auf 1 reduziert
    Berber als neue Fraktion eingebaut
    Diverse Germanen-Stämme / Städte zu Barbaren gemacht
    Raetern noch zwei Städte gegeben
    Nariskern noch 3 (Barbaren-)Städte gegeben
    Garnison in Karthago verstärkt (2x Katapult)
    den Rückeroberungsversuch von Sardinien durch Karthago eingebaut (Schlacht von Cornus, 215 v.Chr.)
    Bei den röm. Angriffsarmeen Roarii durch Velites ersetzt (Verhältnis 3:2)
    Iberien eine kleine Armee + Schiffe gegeben
    Barbaren kleine Armeen gegeben (Nordafrika, Britannien, Germanien)
    Barbaren in Britannien: Stadtverteidigung verstärkt
    Numidern je eine Generalseinheit (Massinissa, Syphax) gegeben
    Rom offene Grenzen mit Iberien und Nariskern gegeben
    Rom Handelskarren und Handelsschiff gegeben
    Jeder Civ einen Spion gegeben

    Als TXT_KEY_SCENARIO_xxx habe ich TXT_KEY_SCENARIO_SECONDPUNICWAR_JD_BARCAS_210BC verwendet.

    @John Day: ergänzt du bitte noch den Text für:

    TXT_KEY_SCENARIO_SECONDPUNICWAR_JD_210BC
    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_SECONDPUNICWAR_JD_210BC
    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SECONDPUNICWAR_JD_210BC

    @Pie und John: Wenn ihr noch mal einen Blick darauf werft, ob alles passt, wäre das prima. Wenn die Karte Eingang in den Szenario-Thread findet, würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße Barcas
    +++++++++++++++++++

    EDIT: das Szenarion läuft jetzt. Es fehlen aber noch die Ergänzungen von John Day.

    +++++++++++++++++++
    EDIT Stand 21.03.2020: Anbei das Szenario mit den Ergänzungen von John Day und einigen Änderungen von mir. Die da wären:
    - Iberern noch 2 Einheiten gegeben
    - Boiern Gesetzgebung und Währung gegeben + entspr. Gebäude + 2 Einheiten

    @PIE: das Szenario kann m.E. so in den nächsten Patch aufnehmen.

    Grüße Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Barcas (21. März 2020 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte mir das Scenario nun natürlich einmal anschauen, komme aber nicht hinein. Ich komme nur bis hier:

    Bild

    Wenn du das Scenario öffnen kannst Barcas, dann noch einmal speichern und erneut hochladen. Vielleicht hilft das. Der Bug an sich ist bekannt. Civ4 hat im Hintergrund scheinbar vordefinierte Startpositionen für die Zivilisationen die im Scenario mitspielen. Diese werden irgendwie verschoben für das Programm, ob über den Kartenrand hinaus, oder ins Meer. Das Ergebnis ist dieser "Wir wurden besiegt" Bug.

    So kann ich im Moment nichts machen. Versuche es selbst zu öffnen und erneut zu speichern. Vielleicht geht es dann.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    erledigt. schau mal, ob es nun geht.

    CU
    Barcas

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nein, leider ich komme bisher nicht hinein. Es kommt immer nur der: Wir wurden besiegt! Bug.

    Ist hoffentlich kein Problem, solange ein Spielstand vorhanden ist. Ein Spielstand nicht als Scenario gespeichert also als Spielesave damit ich einmal hinein komme, der könnte da weiter helfen. Am besten du startest das Scenario und postest hier einmal den Save den du dann neu machst und vielleicht auch noch den autosave. Beide hier posten. Ich muß nur erstmal überhaupt in den Spielstand hinein kommen.

    Grüße John

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    hier die Save-Dateien.
    ++++++
    Edit: gelöscht
    Geändert von Barcas (26. Januar 2020 um 17:20 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Leider hatte ich Gestern keine Zeit mehr. Deshalb schaue ich mir das heute Morgen mal an.

    Prima! Ich komme mit dem Spielesave nun ohne Probleme in den Spielstand und kann ihn öffnen. Wenn ich es aber als Scenario speichere und erneut zu öffnen versuche kommt wieder der: Wir wurden besiegt! Bug.

    Meine erste Vermutung: Es liegt an den leer gelassenen Zivilisationen. Ich habe das vorher auch noch nie gesehen, dass manche Zivilisationen frei bleiben.

    Team= ist belegt von Team 0 bis 11. 12 bis 22 ist leer. Teilweise stehen aber noch Informationen in der Team ID (Das kam durch das Script und ist kein Problem, nachdem du den Scriptnamen wie ich dir geschrieben hatte nun geändert hast. Nur müssen diese Informationen nun noch einmal entfernt werden.). 23 und 24 ist wieder belegt. 25 bis 27 ist wieder ohne Zivilisation. 28 hat wieder eine. 29 bis 41 ist wieder ohne. 42 bis 44 hat wieder eine. 45 bis 47 ist wieder leer. 48 und 49 ist wieder belegt.

    Ich befürchte, damit das als Scenario speicherbar wird, müssen da die Lücken heraus. Team=23 muss Team=13 werden und so weiter, bis das ohne Lücken durchnummeriert ist.

    Noch ein paar Beobachtungen:

    - Ich habe mir das jetzt nur erstmal als Römer angesehen. Dabei drängt sich mir gleich die Frage auf. Sollen die Römer nicht mehr Gebiet sehen, Die Po-Ebene zum Beispiel und Hispanien, die Küste von Karthago? Das wäre leicht einzustellen.
    - Ich kann das Spiel leicht durchklicken und es bleibt dabei stabil. Leider ist auch nach dem dritten Zug, das Problem noch vorhanden, wenn ich es als Scenario speichere mit dem Bug.
    - Mir fällt auf manche Wunder würde ich schon vergeben, damit zum Beispiel die Olympischen Spiele nicht mehr woanders an falscher Stelle gebaut werden können, wie im Moment. Dafür würde ich eine Barbarenstadt irgendwo auf der Karte so hinter Bergen erstellen, dass sie nicht erreicht werden kann. Dort würde ich solche Wunder alle einmal vergeben, Dann kommen sie einem nicht mehr an falscher Stelle in die Quere.
    - Manche Städte verlieren ihre Gebäude nach der ersten Runde, da die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Palcentia verliert den Kornspeicher zum Beispiel. Damit das nicht geschieht, das Spiel mit jeder Zivilisation einmal die erste Runde durchklicken und die Gebäude aus der Scenario Datei entfernen. Ist ein wenig Aufwand, sollte aber gemacht werden, wenn es auch für das Spiel nicht wirklich ein Problem ist.
    - Wo du eine Zivilisation wie die Markomannen entfernt hast, würde ich die Stadtruine heraus nehmen und dort vielleicht eine Barbarenstadt als Ersatz setzen? Das gilt auch für die Daker und die anderen entfernten germanischen Stämme.
    - Da du die meisten germanischen Stämme entfernt hast, vielleicht sollte man deshalb Scanza (Skandinavien) ganz heraus nehmen? Städte, Strassen, Ressourcen und Wald entfernen und mit schwarzen unbetretbarem Gelände bedecken. Dir geht es ja um Rundenzeit und damit sparst du wieder etwas und beschleunigst das Spiel dann noch einmal.
    - Die heiligen Städte, wo die Religionen gegründet wurden, müssen noch einmal durchgegangen werden.
    - Die Kulte und das Kultzentrum jeweils sollten noch einmal gesetzt werden.

    Ich würde das Scenario, wenn es fertig ist nachher PAE_SECONDPUNICWAR_JD_Barcas_210BC oder PAE_SECONDPUNICWAR_Barcas_JD_210BC nennen. Wie rum ist mir egal, aber damit dein Name auch drin steht. Dein Name sollte auch in die Beschreibung des Scenarios, die zu lesen ist, wenn man das startet.

    Jetzt ist die Frage, willst du diese Änderungen noch machen? Ich falle ab Montag wieder für mindestens eine Woche aus, da wir wieder ein großen Projekt in der Firma haben. Vielleicht sogar für zwei Wochen. Ich könnte mich erst wieder danach damit befassen.
    Ändere du doch die angesprochenen Kleinigkeiten. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber als Scenario Datei sollte es schon aufrufbar sein.

    Ansonsten TOP! Weniger Zivilisationen, kleinere Karte klar ist das Spiel nun schneller. Mir ist das nicht so wichtig, aber das ist eben Geschmackssache. Ich kann mir vorstellen, dass es so aber vielen anderen gefallen wird.

    - Du könntest manche Zivilisationen auch unspielbar machen. Also nicht auswählbar für den Spieler. PlayableCiv=1 ist auswählbar als Zivilisation, wenn man das Scenario startet, 0 wäre nicht auswählbar. Nur als Idee und Tip, wenn du nur Rom und Karthago spielbar machen möchtest.

    Schreibe mir deine Pläne, ob du die Sachen noch ändern willst, oder ob ich das machen soll. Bei mir würde es wie schon geschrieben nun etwas dauern.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (25. Januar 2020 um 12:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    schönen Dank für deine Rückmeldung. Sehr ärgerlich, dass das Szenario bei dir nicht zu starten ist. Umso eigenartiger, dass es bei mir nun funzt.

    Wegen dem Problem mit den freigelassenen CIVS hatte ich ja hier um Rat gefragt. Das Umnummerieren hatte ja nur bis CIV 10 geklappt, dann hatte ich auch die Fehlermeldung "wir wurden besiegt".

    Zu deinen Fragen:
    PAE_SECONDPUNICWAR_JD_Barcas_210BC als Name wäre mir recht.
    Das Umnummerieren würde ich angehen und hoffe, dass es nicht wieder zu den gleichen Problemen führt. Dann müsste ich die CIV komplett entfernen und neu einfügen - wie von PIE vorgeschlagen. Das wäre dann recht aufwendig.
    Die Gebäude, die abgebaut werden, würde ich auch entfernen (auch wenn ich das nicht so schlimm finde)
    An der Karte würde ich nichts mehr ändern wollen. Germanien wurde ja "Barbaricum" genannt. Ist doch egal, ob da nun Barbaren oder Germanen als CIV sind. Den Rundenwechsel finde ich nun ok.
    Die Stadtruinen nehme ich raus.
    Ich würde alle CIVS spielbar lassen und es nicht nur auf Rom und Karthago beschränken. Vielleicht möchten Spieler ein britonisches Großreich errichten oder Germanien erobern.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt
    Grüsse Barcas.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also willst du das machen Barcas. Ok!

    Bei den Germanen meinte ich, ob du nicht jeweils eine Stadt der Barbaren setzen willst, wo du die Zivilisation jetzt gelöscht hast. Statt also den Stamm der Markomannen als Zivilisation, eine Stadt der Barbaren mit dem Namen Stamm der Markomannen zu setzen um nur ein Beispiel zu nennen. Sonst ist da wie jetzt so eine Lücke wo vorher die Zivilisation war, die du heraus genommen hast.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du die Scenario Datei öffnen und spielen kannst. Vielleicht weil du sie erstellt hast, dennoch ... Vielleicht solltest du noch einmal jemanden ansprechen und ihn fragen, ob es ihm wie mir geht. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen und vermute, es geht allen anderen auch so wie mir, aber fragen kostet ja nichts. Ich komme über die Scenario Datei jedenfalls nicht ins Spiel. Ein weiterer Versuch von jemand anderen kann ja aber nicht schaden. Vor allem bevor du dir viel Arbeit machst!

    Wenn du die Zivilisationen doch umnummerieren mußt und auf Probleme stößt, melde dich einfach. Wir versuchen alle gerne zu helfen wo wir können bei PAE!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (25. Januar 2020 um 22:42 Uhr)

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Nach meiner Erfahrung mit der TeamID: Im Spiel ist es egal, in welcher Reihenfolge nummeriert wird. Da ist es auch erlaubt Team 3 (Rom), 1 (Indien), 2 (Spanien) hintereinander aufzuführen. Aber bei der Auswahl der Civ im Szenariomenü wird Rom, Inden, Spanien mit 1, 2, 3 gleichgesetzt. Wer Rom auswählt (1. in Liste) startet dann mit Indien (ID=1). Vermutlich wurde zufällig hinter einer Civ-Wahl eine "leere" Civ erwischt. Bei Auswahl einer anderen Nation hätte es zufällig auch geladen werden können, nur eben uU nicht mit der erwarteten Civ. Übrigens: Die erste ID lautet 0. Ist die evtl. verloren gegangen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schön wäre es, wenn du die Scenario Datei aus dem ersten Post einmal zu laden versuchst, ob sie dich in das Spiel läßt, oder wie bei mir den: Wir wurden besiegt! Bug auslöst.

    Nur um sicher ist sicher es einmal auszuprobieren. Ich versuche als Römer zu starten, hier Team=0 und bekomme den Bug. Mit anderen Zivilisationen aber auch. Der Scenarioersteller kommt über die Scenario Datei ins Spiel bisher. Wenn es zwei testen würden, wäre das besser, als wenn nur ich es versuche.

    Grüße John

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo zusammen.

    @John. die Stadtruinen der Germanstädte hab ich entfernt aber keine Barbarenstädte gesetzt. Ich finde die paar Lücken nicht schlimm sondern sehe sie eher als Entwicklungsmöglichkeit für die anderen CIVS. Germanien war ja nun auch nicht durchgängig besiedelt.
    Bei mir sehen die Römer, die von dir beschriebenen Gebiete?!
    Eine Frage noch. Das Spiel startet immer in Runde 93, obwohl ich das schon x-mal auf 0 gesetzt habe. Hatte die Startrunde 93 eine besondere Bedeutung in deinem Szenario?
    Ich habe bei x=66/y=32 Atlantis gebaut und da alle WW reingepackt, die Keinpferd im Szenario 1.Pun.Krieg auch da drin hatte.

    Eine Beobachtung zum KI-Verhalten: bin nun in Runde 170 und Rom hat die Po-Ebene erobert. Die Boier sind raus. Die anderen Keltenstämme haben Germanien erobert. Die Numider und Berber haben sich den Barbarenstädten in Afrika angenommen. Die Silurer haben Britannien erobert. Ich hab den Trevernern (?) noch 10 Einheiten gegeben. Damit können Sie die Boier im Kampf gegen Rom unterstützen.

    @Rob. von Team 0-11 sind die CIVS richtig angelegt und erscheinen auch in der Reihenfolge im Auswahlmenü. Danach gibt es eben Lücken. Meinst du es könnte daran liegen, dass CIV XY in der Liste an 15. Stelle steht, im Sript als Team 15 aber ein Leereintrag ist?

    Grüsse Barcas
    Geändert von Barcas (26. Januar 2020 um 13:16 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Etwas zum Thema Script und Script:

    Das Script wird nicht mehr angesprochen, nachdem du den Script Namen geändert hast, wie ich es dir geraten habe. Es ist aber zumindest noch einmal angesprochen worden, bevor du das gemacht hast, da noch einige TeamID Einträge nun bei leeren Civs vorhanden sind in der Version die ich gedownloaded habe von dir. Diese müssen einmal gelöscht werden, neu eintragen können sie sich danach nicht mehr, wenn der Scriptname nun ins leere läuft und das alte Script nicht mehr dadurch ausgelöst wird.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Die Germanenstädte sind nicht weg, die habe ich schon den Barbaren gegeben.
    Ich meine diese ehemaligen Germanenstämme, die nun nur noch Stadtruinen sind im Save den du als Download zur Verfügung gestellt hast.

    Bild

    Die könnte man zumindest mit Barbarenstädten auffüllen, damit da keine Lücken sind nachher. Wenn du das schon gemacht hast, dann gut. Ich kann ja aber nur in dem Save schauen, den du gepostet hast und da war es eben noch nicht. Poste doch bei Gelegenheit einen neuen Save. Dann bin ich auf dem neuesten Stand.

    Klar erobern andere Zivilisationen nun Germanien, da du bis auf einen germanischen Stamm alle anderen heraus gelöscht hast. Die Narisker sind aufgrund ihrer geographischen Position / Lage da auch keine gute Wahl für, meiner Meinung nach. Den Icenern zum Beispiel hast du nun mehr als eine Stadt gegeben, vielleicht solltest du das mit dem Germanen auch tun. Die Chance, bei gut ausgesuchten Städten wäre dann höher, dass die Germanen auch Germanien erobern und nicht die Kelten.

    Mit der Tastenkombination Alt-z schaltest du dich im Spiel von Zivilisation zu Zivilisation. Wenn du das machst, siehst du, was die einzelnen Zivilisationen an aufgedecktem Gebiet sehen können. Wenn du den Weltenbauer öffnest, kannst du mit dem Geländerfelder-einblenden-Modus mit dem roten Kreuz, alle Geländefelder ausblenden. Die Zivilisation sieht dann nur noch das Gelände, auf dem eine Stadt, oder Einheit von ihr steht und das Gelände in deren direkter Umgebung. Im Moment ist das noch durcheinander, da ja nun andere Zivilisationen andere Nummern bekommen haben. Die Daker haben das Gebiet von Britanien aufgedeckt zum Beispiel. Dafür sich mit Alt-z bis zu den Dakern als Zivilisation aufschalten. In den Geländerfelder-einblenden-Modus gehen nachdem du den Wb geöffnet hast und dort alles Gelände mit dem roten X ausblenden für die Daker (entsprechende Zivilisation im Menue auswählen!). Sollen die Daker dann wie die Römer zum Beispiel mehr sehen, kannst du das damit auch einstellen. Die Römer sollten zum Beispiel die Po-Ebene bereits sehen können und Teile von Hispanien und die karthagische Küste. Damit solltest du alle Zivilisationen einmal durchgehen.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Welche Weltwunder würdest du in "Atlantis" bauen, damit sie nicht mehr für die anderen Civs verfügbar sind? Alle die historisch nicht nach z.B. Rom gehören? Ich hab z.B. den Leuchttum von Alexandria in Russadir gebaut.
    Welche Weltwunder in so eine fiktive Stadt wie Atlantis gehören, findest du in einem Probespiel heraus. Sicher gehört der Damm von Marib, um eine Beispiel zu nennen nicht mehr auf den von dir gewählten Kartenausschnitt. Die Liste weiß ich aber nicht auswendig, um hier alle entsprechenden Weltwunder zu posten. Nur nicht alle Weltwunder werden auch angesprochen, da das teilweise zivilisationsabhängig ist. Die Pyramiden können nur von den Ägyptern gebaut werden, die bei dir nun gar nicht mitspielen, um ein Beispiel zu nennen. Deshalb ein Testspiel machen, dann merkst du schon, welche Weltwunder du nach Atlantis verbannen solltest. Den Leuchtturm von Alexandria in Russadir zu bauen, ist möglich (DU bist der Herr des Scenarios und entscheidest auch selbst!), aber historisch ist es natürlich falsch. Ich würde es nicht machen, aber du brauchst als Macher auch etwas Freiraum die Dinge selbst zu entscheiden! Schließlich willst du ja auch Spaß an der Sache haben. Entscheide also selber, ob du so etwas machst.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    @Rob. von Team 0-11 sind die CIVS richtig angelegt und erscheinen auch in der Reihenfolge im Auswahlmenü. Danach gibt es eben Lücken. Meinst du es könnte daran liegen, dass CIV XY in der Liste an 15. Stelle steht, im Sript als Team 15 aber ein Leereintrag ist?
    Das ist der Grund warum ich vermute, dass ich auf diesen: Wir wurden besiegt Bug! stoße, wenn ich versuche die Scenario Datei zu benutzen, um das Spiel zu starten. Deshalb würde ich die leeren Plätze aufnummerieren. Aber es wäre schön, wenn es außer mir noch jemand testen würde, wie schon geschrieben.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch. Das Spiel startet immer in Runde 93, obwohl ich das schon x-mal auf 0 gesetzt habe. Hatte die Startrunde 93 eine besondere Bedeutung in deinem Szenario?
    Es geht dabei nur darum das Startjahr festzulegen. Wenn du das in der Scenario Datei auf Null stellst, startet das Spiel in einem anderen Jahr, wenn du es über die Scenario Datei beginnst. Das zu ändern sollte an sich keine Probleme verursachen. Sollte das wieder erwarten doch Probleme machen, dann wäre das eher ungewöhnlich. Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Du mußt dafür das nur in der Scenario Datei ändern und speichern. Danach von dort aus ein neues Spiel beginnen und in dem sollte es dann geändert sein. Wenn nicht, schreibe es hier noch mal. Dann mache ich mir mehr Gedanken dazu.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was das Startjahr angeht ist mir gerade noch etwa eingefallen. Du solltest das in der Scenario Datei ändern und dann PAE einmal neu aufrufen, bzw laden! Denn daran könnte es nun liegen. Kleinere Veränderungen in der Scenario Datei werden erst akzeptiert, wenn du den Speicher von Civ4 gelöscht hast. Das würde ich immer empfehlen! Wenn du etwas in der Scenario Datei änderst, PAE einmal zu schließen und neu zu starten. Sonst versucht Civ4 die alten Daten zu laden um Zeit zu sparen die noch in einer Art von Puffer liegen. Damit deine Änderungen wirklich übernommen werden, solltest du dafür das Programm einmal verlassen und PAE neu laden und dann erst deine geänderte Datei.

    Grüße John

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.262
    Habs mal kurz versucht...
    Scenariodatei konnte nicht gelesen werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (136,0 KB, 103x aufgerufen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    562
    Hallo John,

    wegen den Germanenstädten hatte ich mich geirrt und meine Korrektur hat sich mit deinem Post überschnitten. Deine Idee mit den extra-Städten für die Narisker klingt gut.

    Grüße Barcas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •