Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: CIV-MP Runde 12 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Ende Januar 2020

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Dann bleiben wir erst einmal beim 09.02.2020
    Gut. Dann bleibt es so wie geplant! Den 09.02.2020 hab ich mir ebenfalls notiert.

    Ich bin über meine Leistung im übrigen etwas geschockt . Zu Anfang sah es ja noch so aus das ich mir zumindest mit Simflaive ein Punktemäßiges Rennen liefern würde. Doch dann bin ich immer weiter zurückgefallen. Okay ich hab noch nicht so viele Städte, aber bei meiner Startposition mit wenig Nahrung und viel Tundra etc. ist es nicht so einfach schnell viele Städte zu gründen. Die Barbaren sind zwar etwas lästig, gerade zu Beginn hatte ich da viel zu tun, jedoch ist diese Problemchen inzwischen unter Kontrolle. Wird schwer da noch was aufzuholen in der nächsten Runde. Vielleicht hab ich aber einfach zu lange mit Civ 6 pausiert. Immerhin seit drei Monaten kein einziges Mal mehr gespielt .

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Das Problem mit dem Start Tundra, Schnee kann ich gut nachvollziehen. Ich habe dich auch noch gar nicht gefunden, muss ich am 9. mal genauer suchen.

    Und seit 3 Monaten nicht mehr gespielt, ist natürlich auch echt ne Zeit, da musst du wieder warm werden!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Vielen Dank für dein Mitgefühl Sim .

    Ich muß mich doch nochmal ein wenig im Forum ins Spiel vertiefen wie es scheint . Beispielsweise hab ich ziemlich zu Anfang damit begonnen Tempelbezirke zu bauen. Leider hat das recht lange gedauert wegen der zu niedrigen Produktion. Arbeiter hatte ich zu Beginn gar keine, weil mir dir Barbs echt häufig auf die Pelle rückten. Nach der dritten Stadtgründung war das Thema Religion quasi durch. Hatte ich also völlig umsonst dieses Ziel verfolgt?!? Ich hätte als Deutscher doch wieder eher auf die Techs im unteren Bereich gehen sollen. Mein Fehler!!! Mit welchen Bezirken startet ihr den so im allgemeinen?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Kommt ganz drauf an welches Ziel du verfolgst, mit Indonesien ( in meinem Fall ) z.B macht es Sinn auf Glauben / Reli zu gehen, da sich mit dem entsprechendem Gebäude ( Kapelle ) Schiffe und Landeinheiten zusammen kaufen lassen. Mit Deutschland kommt es darauf an welche Civs mitspielen und wieviel Produktion du am Anfang hast. Wenn starke Reli-Civs mitspielen sind die Chancen auf eine Reli natürlich sehr gering. Evtl. wäre der wissenschaftliche Start mit einem Campus besser gewesen, dann schnell auf Handelsbezirke / Hanse gehen und mit Bonusproduktion in die Gänge kommen. Hier hilft dann natürlich auch der Deutschland-Trait, mit Größe 7 kannst du ja schon Bezirke bauen ( in der HS Campus, Regierung, Handel + Hanse ).


    PS.: Aber ich kenne das Gefühl es zieht mich irgendwie immer magisch Richtung Religion
    Geändert von CRoyX76 (03. Februar 2020 um 14:37 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Das mit der Religion ist natürlich wirklich suboptimal :/ Aber grade so früh nützen die Gebäude in den Bezirken nicht ganz so viel und schneller geht es dann doch über 1 bis zwei Projekte Richtung Religion, wenn man in der Übersicht sieht dass es von den Punkten her knapp wird.

    Meine ersten Bauaufträge unterscheiden sich selten, meist zu erst ein Späher oder auf sehr kleinen Wasserlastigen Karten ein Monument und dann für das Bogenschießen Heureka eine Schleuder. Bei den Bezirken ist es unterschiedlicher. Habe mir angewöhnt zu erst Richtung Campus zu gehen wenn bei mir die Chance auf Hypatia besteht und das die erste GP ist. Ist Religion für mein Spiel wichtig und stimmen die Gegebenheiten (CIV, Berge für eine gute Heilige Stätte, und ggf. sogar das Heureka dafür) gründe ich meist eine Religion, dann ist die Heilige Stätte der erste Bezirk. Sind frühe Kriege geplant (bei mir aber nur in KI Spielen ) kann auch mal das Lager der erste Bezirk sein.

    Das Spiel aktuell war da aber ganz anders. Aufgrund der prekären Startposition bin ich ziemlich zielstrebig Richtung Bad und habe unterwegs die Produktion für das Bekämpfen von Barbaren und tatsächlich auch frühen Handwerkern gebraucht. Außerdem dauert so ein Siedler echt lang, wenn die Nahrung in der HS im ersten Ring nur für 2 Bewohner reicht. habe also sehr sehr lange keine Bezirke bauen können..

    Ach und ich vergaß, wenn Buktu mitspielt und ich habe die Chance vor ihm eine Religion zu bekommen, gründe ich auch nur eine um die Schildkröte zu bekommen!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen bezüglich meiner Frage Sim und CRoy. Das ist für mich immer wieder interessant zu hören wie andere das Spiel angehen. Daraus kann man ja selbst nur dazulernen.

    Ich muß zugeben, daß ich mich in letzten Partien mit dieser Gruppe zunehmend schwer getan habe, obwohl es mir mit euch viel Spaß macht. Allein schon immer die Konversation zwischen beatpeat und Buktu oder CRoy war und ist für mich immer ein großer Genuß . Wer ist der größere Kriegstreiber etc. Buktu oder beatpeat ?

    Allerdings wie gesagt tue ich mich schwer. Normalerweise versuche ich die Leute, welche zu Beginn überwiegend nur bauen um schnell in der Forschung etc. voranzukommen, zügig zu finden und … ähöm … auszulöschen oder zumindest durch kriegerische Aktionen zu stören. Meine Erfahrung die ich in vielen MP-Partien gemacht habe ist die, daß Leute die sich aufs Bauen und Forschen konzentrieren recht bald fast unbezwingbar werden aufgrund ihres technologischen Vorsprungs. Ich muß zugeben das ich nicht so geschickt und vorausschauend forsche und baue wie einige von euch. Ich bin eher der archaische Typ des Kriegers . Für mich is dat komplizierte Gedöns nix!!!

    Jetzt versuche ich bereits zum wiederholten Mal eine Art Zwischenlösung für mich zu finden. Nicht direkt so kriegerisch, aber auch nicht ganz darauf verzichtend. Deswegen und um die möglichen Bonis für Religion, welche man durchaus erhalten kann, zu erlangen hab mich auf die Religion zu Beginn gestürzt. Dabei bin ich mal wieder ins Hintertreffen geraten. Für mich sieht es so aus, daß egal welche Civ man spielt, eigentlich immer die Bereiche Forschung und Wirtschaft an erster Stelle stehen sollten. Alles andere ist zwar auch wichtig aber diese beiden Bereiche sind aufgrund der späteren Einheiten und Gebäude wohl die entscheidenden. Oder was denkt ihr dazu?

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ich finde das hängt immer sehr von den Gegebenheiten und der CIV ab, sowie meinem Ziel.

    ich würde mich wohl immer in meine größte Stärke stürzen. Habe ich Plätze für sehr gute Campusbezirke, würde ich den Bonus so schnell wie möglich mitnehmen wollen. Finde ich sehr früh ein Naturwunder steht für mich eigentlich auch fest dass ich eine Religion gründen werde, gleiches auch meist bei einer frühen Reliquie, der schnell gesammelte Glauben zu Beginn verbunden mit einem Goldenen Zeitalter ist schließlich ziemlich stark.

    Ob ich frühen Krieg führen würde hängt immer von meinem Nachbarn ab. Er sollte schon nah sein, keine UU haben während meines Angriffs, wenig Militär und gut erreichbar. Ansonsten vergesse ich das schnell im MP. Kenne deinen Startplatz nicht, aber so wie die Map wirkt ist dein Nachbar sicher eher weiter weg. Fokus mit Deutschland auf Wissenschaft und Produktion und vielleicht einem Karavellen Rush (nach einem gutem Aufbau) würde für mich gut klingen. Und während des Aufbaus des Reichs eher nach Stadtstaaten zum übernehmen gucken um schnell neues Land zu bekommen und vielleicht gleich ein paar Galeeren trainieren wenn möglich.

    Und ja entweder buildert man gut mit, oder aber sieht schnell in die Röhre wenn man nicht früh genug angreift. Ich finde das lässt sich oft aber schwer abschätzen. Führende kann man mit einem gebündelten Angriff aber auch noch ganz gut klein kriegen. Ich denke da jetzt an das 45er PBEM mit CRoy und den Koreanern.

    Bei deiner Kriegstreiber Frage werden beide jetzt rufen, dass das eigentlich ich bin. Kann die beiden schon in meinem Kopf hören.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Grundsätzlich zu diesem Spiel will ich dich schon mal beruhigen, dass du wirklich kein sehr tolles Startgebiet hattest. Weder viel Nahrung noch viel Prod. Das ist egal mit welcher Civ schon mal ein Zeichen, dass man nur schwer aus der Hüfte kommt.
    Da ist dann allerdings in meinen Augen schon der erste Knackpunkt in deiner Strategie: Ich verstehe zwar auch den Drang Richtung Religion. Aber bei deiner Lage und mit Deutschland als Civ, kann es eigentlich nur den Weg Richtung Handel und Hanse geben, ansonsten wirst du nie genug Prod entwickeln können.
    Dafür muss man seine Städte langfristig so setzen, dass man aus dem Trait am meisten rausholen kann. Ich versuche eigentlich immer, meine ersten Städte so zu setzen, dass ich ein Bezirkscluster aus Hansen und Handelszentren am Fluss hinkriege, wobei ich am ehesten dann noch auf die Flussanbindung verzichten würde. Erst dann wirst du mit Deutschland auch was reißen können.

  9. #39
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also als 1. Simmy klaut mir die Schildkröten Da muss ich beim nächsten mal wieder mitmischen ^^

    Dann ist Simmy belegbar der größte Kriegstreiber (siehe Statistiken in meiner Story zum PBC 2 am Ende ) und kann auch am besten Backstabben ^^

    Mit Deutschland gehe ich zumeist mit der Forschung auf Campusse, Märkte, Hansen, Aquädukte und Dämme in der Reihenfolge. In der HS dann einen schnellen Campus, um die anderen Bezirke schneller zu haben, ansonsten erstmal auf Gold und Produktion fokussieren. Dank der Hansen kriegt man bei guter Planung idR min 7 bis 8 nur aus den Nachbarschaftsboni. Dazu dann später die Verdopplungskarte und Kohlekraftwerke, dann geht es ab. Ich würde auf dem Weg sogar, falls du keinen Krieg fürchten musst, Eisen überspringen, damit du auf jeden Fall die Bezirke wie geplant setzen kannst.
    Du fällst damit evtl in Forschung und Kultur etwas zurück, kannst aber über die enorme Prod in allen Städten danach schnell wieder aufholen. Und wenn es nichts zu tun gibt, kann man dann massenhaft Projekte starten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zu erst die Erinnerung an Morgen Abend! Sprechen uns dann wieder um 19:30 Uhr!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also als 1. Simmy klaut mir die Schildkröten Da muss ich beim nächsten mal wieder mitmischen ^^

    Dann ist Simmy belegbar der größte Kriegstreiber (siehe Statistiken in meiner Story zum PBC 2 am Ende ) und kann auch am besten Backstabben ^^
    Leider keine Schildkröten für mich.. Religion war bei dem Start nicht drin. Aber sehr gern, dann nehme ich sie dir nächste Runde halt weg!

    Und ich lasse mich vielleicht dazu überreden nach der Statistik am meisten involviert in Kriege zu sein, die treibende Kraft dahinter war ich aber glaube wirklich noch nie oder?

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hallo,

    also heute kann ich nicht. Donnerstag würde bei mir noch gehen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Alles klar, Donnerstag kann laut Doodle Panne nicht, werde da mal nachfragen und dann hier Bescheid geben. Punkte kommen heute Abend, aktuell ziemlich viel Arbeit, deswegen auch etwas durch den Wind..

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    So Panne hat Donnerstag Zeit. Geht also direkt die Woche weiter! Könnten dann überlegen nach der Runde den Sieger zu bestimmen, würde sagen abwarten wie eindeutig es gegen Ende ist, was meint ihr?

    Punkte kommen im Laufe des Abends heute

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Also bleiben noch 2,5 Stunden Zeit, CRoy vom Thron zu stoßen

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich bin um ca 20.00 Uhr dann am Donnerstag Online.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •