Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Rom lernt laufen (Lernstory)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 51

    Runde 51

    Astronomische Navigation ist erforscht. Ich forsche weiter zu Schiffsbau. So könnte ich den griechischen Siedler auch blockieren, wenn Griechenland ebenfalls Wassern erforscht. Außerdem möchte ich Quadrieremen und das Wassern kann auch taktisch und expansionistisch klug sein.

    Ich habe mir zwischenzeitlich überlegt, ob es nicht eien Variante wäre, demnächst doch anzugreifen. Immerhin kann ich die Legionen ja nutzen, wenn sie schon verfügbar sind. Und warum selber siedeln, wenn man auch erobern kann?

    Allerdings möchte ich ja auch gern für den langfristigen Vorteil den großen Leuchttum in Rom und das Kolosseum in Aquileia bauen. Beide sind für mich soeben verfügbar geworden. Schwierige Entscheidung, was da langfristig die bessere Option ist.

    China liegt militärisch jedenfalls weit vor mir mit 271 zu 160. Athen mit 142 leicht hinter mit. Wobei ich die Krieger mit Absicht noch nicht zu Legionen weiterentwickelt habe wegen der Kosten. Leisten könnte ich mir derzeit nur ein Upgrade, da die Goldproduktion gerade erst besser geworden ist - Dank der Handwerker. Das wären dann aber auch nur +60 Stärke und meine zwei Galeeren zählen auch schon 50. Ich habe noch kein chinesisches Schiff gesehen und keine Hafenstadt im sichtbaren Bereich. Bei einem Krieg gegen China oder Athen riskiere ich, dass der jeweils andere auch attackiert. Insofern werde ich jetzt zunächst einmal meine Defensive verstärken und den Wunderbau in Angriff nehmen.

    Baustatus:
    Rom: Ich platziere den Hafen, baue aber zunächst den Kornspeicher fertig (1 Runde). Mit dem Handwerker platziere ich bei -9-9 eine Mine. Mit der letzten Ladung plane ich die Steine bei -3 in den Hafen abzubauen, sobald ich das Bad platzieren kann. Ob ich das während des Wunders noch baue, muss ich mir ansehen.
    Ravenna: Das Lager ist in 4 Runden fertig. Ich kaufe mir das Hafenfeld für 60 und platziere schon einmal. Hätte ich den Kauf letzte Runde gemacht, hätte ich mir 12 Gold gespart. Laut Anzeige wird als nächstes das Gebirge -3-3 eingemeindet. Dann kann ich schauen, ob sich der Campus ausgeht - Einwohner mal vorausgesetzt.
    Aquileia: Ich entferne den Regenwald vom Vergnügungsviertel und platziere den Bezirk. Damit ist der neue Handwerker fertig. Auch der Hafen wird platziert. Gebaut wird aber am Vergnügungsviertel - 12 Runden. Um das auf 11 Runden zu beschleunigen setzt der neue Handwerker gleich eine Mine auf -1. Das Heureka für Ausbildung nehme ich gern mit. Mit dem rodenden Handwerker baue ich bald noch Schiffe auf die Muscheln und mit dem neuen eine Plantage auf Zucker. Damit hätte ich etwas zum Handeln, um die internationale Stimmung etwas zu verbessern.
    Antium: Als Grenzstadt baue ich weiter Stadtmauern (6 Runden). Angesichts meiner aktuellen militärischen Nicht-Stärke und den schlechten Beziehungen erscheint mir dies so dringend, dass ich nicht auf die Politikkarte warten möchte. Da ich hier nicht auf die Pferde platzieren darf, wird es wohl mit dem +4 Campus bei Ravenna auch nichts - schade. Ich platziere jedenfalls den Hafen.
    Cumae: Auch hier baue ich weiter Stadtmauern (6 Runden). Den Campus habe ich noch nicht platziert, da ich gern den Regenwald vorher genutzt hätte. Das kann der neue Handwerker aus Aquileia in etwa 8 Runden tun. Alternativ könnte ich einen Handwerker in Cumae in etwa 6 Runden kaufen, der dann auch das Elfenbein verbessern kann. Dafür aber dann keine Legion. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Hier die Bilder wie es nach den beschriebenen Maßnahmen nun aussieht:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 52-56

    Runde 52-54

    In Rom wird der Kornspeicher fertig und ich baue nun den Hafen.

    Mit der östlichen Galeere erkunde ich das östliche Meer und treffe als erste Ziv auf Buenos Aires - sehr schön. Als Quest erhalte ich, einen Theaterplatz zu bauen. Das hatte ich vor... irgendwann. Auf jeden Fall ein schöner Souzerän-Bonus.

    Wie angekündigt, wechsle ich von Verteidigungstaktiken auf Militärausbildung. Die südlichen Mauern sind bald fertig und in den nördlichen Städten lasse ich mir noch etwas Zeit... evtl. sogar bis zur Monarchie für den vollen Bonus.

    Obwohl ich dachte, meinen Zucker nicht anbringen zu können - nicht mal als Geschenk - fragte China nun selbst gegen ein wenig Gold nach. In der Hoffnung, die Beziehungen damit vorübergehend zu verbessern, stimme ich gern zu.

    Schiffsbau wird abgeschlossen und ich ziehe die Einheiten zur Blockade des griechischen Siedlers. Nachdem ich jetzt die Technologie entscheiden muss, überlege ich, ob die Bäder für mich derzeit Sinn überhaupt machen. Rom und Ravenna haben nicht allzu viele Landfelder, dafür hat Rom derzeit belegte Kapazität von 5 gleich 6 von 9 und Ravenna zwar nur 6 von 7, hat aber noch keinen Kornspeicher. Mit den Leuchtürmen kommt noch 1 Wohnraum dazu und in Ravenna mit Kaserne/Stallungen. Insofern wäre es wohl besser, den Steinbruch zu halten und bei Ravenna Minen zu bauen. Dann muss ich aber noch eine Stelle für ein Bad finden, wenn ich das Heureka möchte. Lange Rede, ich erforsche Währung, um den Handelsbezirk in Rom platzieren zu können.

    Meine letzte Handwerkerladung im Süden setze ich nun doch lieber auf die Pferde bei Antium, um Reiter bauen zu können. Entsprechend setze ich darauf, dass die Lage vorerst weiterhin friedlich bleibt.

    Runde 55

    Das Lager ist fertig und damit Inspiration für Militärausbildung. Als nächstes baue ich jetzt den Kornspeicher, um weiteres Wachstum zu ermöglichen, danach die Wassermühle, dann vermutlich Stallungen und dann starte ich hier die Rüstung. Bis dahin dürften die Wunder schon recht weit oder fertig sein.

    Ich überlege, wie ich die Produktion in Ravenna noch erhöhen könnte und da fällt mir auf, dass ich bei -4-4-4 einen Industriebezirk mit +4 bzw. +5, wenn ich das Wild durch eine Mine ersetze, bauen könnte. Nachdem sich der Campus sehr wahrscheinlich nicht bauen lässt, plane ich den Industriebezirk ein. Dort würden auch Fabrik und Kraftwerk auf derzeit 4 Städte wirken.

    Mit der östlichen Galeere entdecke ich ein Stammesdorf.

    Runde 56

    Währung und Militärausbildung sind abgeschlossen.

    Ich erforsche nun die Ausbildung, um die Industriebezirke bauen bzw. platzieren zu können. In Rom geht ohnehin noch kein dritter Bezirk, aber ich möchte ohnehin den Industriebezirk vor dem Handelsbezirk bauen.

    In Cumae ist die Stadtmauer fertig. Ich kaufe dort nun einen Handwerker, um den Campusdschungel zu ernten und die Felder zu verbessern.

    Ich wechsle zu Autokratie: Agoge, Rekrutierung, Stadtplanung und Stategos. Ich muss etwas nachrüsten, sonst werde ich ein zu leichtes Ziel für meine Nachbarn - außerdem sollte es ja andersherum laufen!

    Cumae produziert nun eine Legion und Ravenna einen Bogenschützen (Den Kornspeicher habe ich unterbrochen, nachdem mir ein/zwei Bürger mehr hier kaum mehr Erträge bringen). Es bleibt dennoch beim geplanten Wunderbau.

    Und die Bilder des aktuellen Stands:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 57-63

    Runde 57

    Ich kann China mit meinen wissenschaftlichem Fortschritt beeindrucken. Außerdem wird der Hafen in Rom fertig und mit drei Bezirken erhalte ich das Heureka für Mathematik.

    Antium hat nun auch Stadtmauern und baut einen Kornspeicher. Hier kann ruhig noch gewachsen werden!

    Rom hat den Hafen fertig und baut den Leuchtturm.

    Runde 58
    Verteidigungstaktiken sind fertig. Bei Cumae wird der Regenwald für einen Campus gerodet, was die Legion gut voranbringt und das Wachstum der Stadt auch.

    Ich überlege ernsthaft, dass ich Monarchie ohne Religion einfach nicht entwickle und wähle als nächstes den Feudalismus. Ich habe zwar bisher nicht einmal einen Bauernhof, aber ich möchte die Politikkarten nutzen und mir mit Söldner und Berufsarmee Geld beim Upgraden sparen.

    Mein Handwerker bei Rom schlachtet die Schafsherde auf Rom -9, so dass Rom auf 7 Einwohner wächst. Nächste Runde platziere ich das Industriegebiet.

    China hat 800 v. Chr. leider Sun Tzu gekauft. Das ist sehr schade, denn bei einem Angriff hätte er sicher gute Dienste geleistet. Der nächste ist El Cid (Mittelalter+Renaissance) und passt wohl besser zu meiner Zeitachse. Es kann nun natürlich sein, dass China mit Sun Tzu angreift.

    Es wurde ein zweiter Campus von einem unbekannten Spieler errichtet. Ich habe derzeit 18 Punkte Vorsprung, aber ich werde das enger beobachten.

    Mir fiel übrigens auf, dass ich nur eine Pferdeweide habe und damit nur in Ravenna Reiter bauen kann.

    Nun habe ich doch schon einen Krieger bei Antium zu einer Legion gemacht. Wer weiß, wofür es gut ist.

    Als Politik wähle ich Manöver für schwere Kriegswagen und Reiter, Rekrutierung um die Ausgaben im Griff zu behalten, Stadtplanung für mehr Produktion und Fronarbeit, da in drei Runden das Kolosseum und der Leuchtturm angegangen werden.

    Der Mahabodhi Tempel wurde von einem unbekannten Spieler gebaut.

    Meine östliche Galeere trifft auf Kumasi - als zweiter. Ein unbekannter Spieler war schneller. Wer nur? Ich hebe mir meine zwei Gesandten mal noch auf, um evtl. Soul auf meine Seite zu ziehen falls nötig. Die Quest, Eingebung für Geschichtsaufzeichung als 2. Campus, ist machbar.

    Runde 59

    Rom erreicht das Mittelalter. Hurra!

    Soul wünscht sich einen Handelsweg.

    Ich erforsche noch die Mathematik für +1 Bewegung auf See. Ravenna baut nun einen Reiter. In Rom platziere ich das Industriegebiet +3 in 5 Runden, baue aber am Leuchtturm weiter.

    Runde 60

    China erklärt Soul den Krieg. Ich lasse sie sich mal daran abarbeiten und befreie die Stadt danach eventuell. Außerdem stellt China das Orakel fertig und freut sich, dass ich ihm das nicht weggeschnappt habe.

    In Cumae ist meine zweite Legion fertig. Ausrichtungsbonus für Söldner. Als nächstes baue ich einen schweren Streitwagen für ein späteres Upgrade zum Ritter.

    Mein Handwerker baut ein Jagdlager auf dem Elfenbein bei Cumae -9.

    Meine östliche Galeere trifft einen russischen Späher. Wir tauschen Infos über die Hauptstädte aus. Russland liegt weit entfernt. Kumasi ist aber von 2 Russen beeinflusst. Meine Delegation wurde empfangen.

    Runde 61

    Mathematik wurde erforscht. Ich starte Steigbügel. Bei Ravenna stelle ich auf schweren Streitwagen um und lasse den Reiter erst einmal angebaut.

    Rom hat den Leuchtturm fertig und baut 1 Runde einen schweren Streitwagen, da ich hoffe, dass ich in der nächsten Runde das Gr. Leuchtturm Feld eingemeindet wird. Angezeigt wird abwechselnd ein Bergfeld, was ich ungewöhlich fände.

    Das Kolosseum bei Aquileia wird in Auftrag gegeben. Hier kann ich später das Regenwaldfeld abholzen bevor ich eine Mine baue.

    Runde 62

    Russland hat uns eine Delegation geschickt, die wir willkommen heißen. Russland ist uns freundlich gesinnt.

    Unglaublicherweise hat Rom tatsächlich ein nutzloses Bergfeld vor dem Küstenfeld eingemeindet. Ich kaufe das nun grummelnd und baue den großen Leuchtturm. Nur Griechenland könnte hier mitbauen.

    Tatsächlich kann die Legion auf Geländefelder räumen gegen Ertrag - wie ein Handwerker. Bei Antium und Cumae setze ich das jeweils auf dem Regenwaldfeld -1 ein, was mir einen fertigen Kornspeicher und einen weiteren schweren Streitwagen bringt. Cumae baut dann gleich noch einen und Antium den +4 Hafen, da ich bald viel Gold brauche.

    Außerdem switche ich auf Maschinenbau, um das Bad bei Cumae möglichst bald platzieren zu können.

    Ich nutze die Zeit bis zum großen Krieg, um die westliche Insel von Barbaren zu befreien.

    Runde 63
    Ich werde ein weiteres Mal von Griechenland denunziert.

    Cumae und Antium bauen ab nun je einen Handwerker. Wenn der in 6 Runden fertig ist und ich die Politik in 4 Runden korrekt gewechselt habe, haben beide 5 statt 3 Ladungen.

    Der Händler aus Aquileia hat seine Route nach Rom beendet. Da ich das Kolosseum weiterhin unterstützen möchte, wiederhole ich den Weg.

    Hier der aktuelle Stand in Bildern:
    Bild
    Bild

    Bei den Persönlichkeiten schaut es so aus:
    - Militär von 80: 46,8+1 Rom, 39,7+2,3 unbekannt, 39+2 Russland
    - Wissenschaft von 40: 24,1+1 Rom, 8+3 China, 6.9+1,1 unbekannt

    Beim nächsten Politikwechsel in drei Runden sollte ich also auch die Wissenschaftskarte einsetzen. Dann hat China leider schon sehr aufgeholt. Ich lerne: Nicht zu knapp kalkulieren und lieber auf einen konzentrieren.

    Das war es für heute. Mal schauen, wann ich wieder Zeit habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde den ersten Krieg gegen China führen, gerade, wenn sie Seoul noch einnehmen sollten, hast du sonst nur wenige Felder, über die du nach Griechenland kommst. Evtl bietet es sich hier auch an, dem Chinesen vor Seoul in den Rücken zu fallen?
    Auf jeden Fall brauchst du für einen Feldzug Belagerungsgerät (entweder Rammen/Belagerungstürme, die wirken in GS nur noch für Krieger, Speere und deren Nachkommen, daher NICHT für Kavallerie aller Art oder aber Katapulte) ansonsten beißt du dir an Mauern die Zähne aus.
    Aufpassen musst du auf jeden Fall, wenn es zu Armbrüsten geht. Dort hat nämlich der Chinese seine UU, die zwar nur 1 Feld Reichweite hat, dafür aber eine um 10 erhöhte , die dann auch für alle Mauern im chinesischen Reich gilt. Mit 50 machen die dann an 40er Legionen oder 36er Reitern ordentlich Schaden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 64-73

    Danke Buktu, für Deine Hinweise. Ich hatte auch überlegt, ob ich China zuerst angreife und dann hat mir Athen einen Kriegsgrund geliefert. Ich hatte in der Zwischenzeit weitergespielt: Derzeit schaut es gut aus, aber Du hast Recht: ohne Belagerungswaffen werde ich nix weiter reißen können.

    Runde 64

    In Ravenna ist der 4. Streitwagen fertig und ich baue dort nun Reiter.

    Bis zur Berufsarmee-Karte sind es noch etwa 8 Runden. Da dürfte ich über 500 Gold in der Kasse haben. Das sollte für einige aktuelle Einheiten reichen. Heißt aber auch, dass ich die Armee bald sammeln muss. Leider geht sich die Befreiung der Westinsel so schnell nicht aus: dort stehen mindestens 1 Krieger, 1 Speerkämpfer, 1 Schwertkämpfer und 1 Späher. Vor allem der Schwertkämpfer ist für die anrückenden Streitwagen und Bogenschützen ein Problem. Machbar, aber nicht in 8 Runden mit Rückreise.

    Mit meiner östlichen Galeere entdecke ich im Südosten einen Barbarensiedler - vermutlich von den Chinesen. Den würde ich mir gern schnappen. Am schnellsten geht das wohl mit dem Späher (8 Runden), sicherer dürfte der Streitwagen aus Ravenna sein (10 Runden). Der könnte dann aber kaum am Krieg teilnehmen. Ich versuche es mit dem Streitwagen.

    Runde 65

    Athen gründet Sparta genau auf meinem Siedlungsplatz 5. Super, wenn das kein Kriegsgrund ist! Außerdem verlangt es den Abzug meiner Truppen. Dabei sind die von Griechenland noch weit entfernt. Ich ignoriere das. Außerdem verlange ich, dass sie nicht in meiner Nähe siedeln. Selbstverständlich wird das abgelehnt. Sparta baut direkt Stadtmauern - vernünftig. Ich versuche es ohne Katapulte.

    Steigbügel wird weiter erforscht.

    Ich versuche den Siedler mit dem neuen Reiter aus Ravenna zu holen, da er schwächer als ein Ritter ist. Ravenna baut noch einen Reiter an - 2 Runden ist die Karte ja noch drin - dann habe ich dort einen Notfallreiter.

    Runde 66

    So ist die Lage:
    Bild

    Ich warte nicht auf die Ritter, sondern greife mit Legionen, Galeere und Bogenschützen an. Die Aufwertung kommt dann immer noch rechtzeitig, wenn die Griechen den Gegenschlag führen. In Sparta steht ein Armbrustschütze, sollte trotzdem machbar sein. Beide Armeen sind etwa auf Augenhöhe.

    Ich versuche Russland zum Freund zu gewinnen, was angenommen wird.

    Runde 67

    Feudalismus wird entwickelt, Heureka für Steigbügel.

    In Cumae platziere ich - leider etwas verspätet - das Bad. Baue aber den Handwerker fertig.

    In Rom wird nächste Runde der große Leuchtturm fertig. Anschließend baue ich dort auch einen Handwerker.
    In Ravenna lasse ich den Reiter auf 34/53 angebaut und setze den Kornspeicher fort - noch 3 Runden.
    In Aquileia baue ich am Kolosseum weiter. Bisher gibt es keine diesbezüglichen Gerüchte/Informationen und ich sehe auch kein weiteres im Bau und nur Russland und Griechenland sind bei den Ausrichtungen weit vorn. Ich gehe also vom Besten aus. Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, wo der Industriebezirk hinkommen soll. Derzeit favorisiere ich den Dschungel bei -9-9, den ich noch fällen will.
    Die anderen beiden arbeiten noch 2 Runden an Handwerkern. In Antium platziere ich nun ein +3 Handelszentrum auf -1. In Cumae möchte ich ja noch das Lager bauen, derzeit aber keine 70 Gold dafür ausgeben.

    Ich werde den Schleuderschützen noch zum Bogenschützen auf - Heureka Maschinen - und ziehe die Streitwägen schon einmal in 2. Reihe nach.

    Ich wechsel zu Oligarchie, die meine Legionen noch ein bisschen stärker macht. Politiken: Rekrutierung, Leibeigenschaft, Charismatische Anführer und tja... Bei der Jokerkarte bin ich etwas unschlüssig: China macht 4 Wissenschaftspunkte/Runde, ich mit Eingebung 3. Ich brauche dann noch 4 Runden, China 5. Allerdings kann ich wegen des geplanten Krieges kein Geld ausgeben und mit Glauben kann ich mir nicht einmal eine Runde sparen. Ich fürchte ich muss auch Hypathia ziehen lassen. Jetzt auf Strategos zu setzen hält mich im Rennen und entspricht meiner Strategie. Ich bin hier in etwa gleich auf mit dem zweiten - und Stallungen kommen ja auch noch. Alternativ wäre noch Wunderbau drin zu lassen. Das brächte etwa 2 Runden oder Stadtplanung, das hilft überall ein bisschen. Ich entscheide mich für Strategos.

    Runde 68
    Rom baut den Leuchturm!

    Der Steigbügel ist fertig, als nächstes forsche ich an Maschinen. Söldner ist in 4 Runden fertig.

    Ich fordere Sparta von Athen, was natürlich abgelehnt wird. Postwendend erkläre ich Krieg und ziehe meine Truppen an Sparta. Leider erklärt mir damit auch Soul den Krieg, da gerade Athen Souzerän ist - mit 7 Gesandten. Da Soul allerdings auch mit China kämpft, werde ich das wohl kaum merken. Nach der Einnahme von Sparta werde ich eventuell einen Frieden verhandeln.

    Runde 69
    Hier die Lage:
    Bild

    Zuerst schießen die zwei Bögen, dann greifen die beiden Legionen an und zum Schluss die Galeere. Sparta hat nun noch 42/200 Gesundheit. In der nächsten Runde marschiere ich voraussichtlich ein.

    Der Handwerker in Cumae ist fertig. Er tut sich mit dem Krieger zusammen und baut als erstes einmal Boote auf den Muscheln bei -3.

    Das Stammesdorf im Norden wurde leider von Russland vor mir erkundet. Dafür zeigt sich auch hier schöner Siedlungsgrund:
    Bild

    Runde 70
    China missfällt, dass ich nicht mehr so viel forsche. Buenos Aires hat mir auch den Krieg erklärt. Das könnte ich mit zwei Gesandten verhindern, aber ich warte einmal ab. Zunächst hole ich meine Galeere zurück.

    Die Lage:
    Bild

    Ich lasse zunächst den hinteren Bogenschützen die Stadt angreifen. Dann die Galeere und nehme die Stadt mit der Legion vom -9 ein. Sparta wird natürlich behalten. Eine Straße nach Rom erhalte ich dazu, leider kein Monument. Ich baue Stadtmauern. Danach bringe ich den einen Armbrustschützen auf etwa 1/3 Leben. Das Hauptziel des Krieges ist somit erreicht. Nun geht es darum, griechische Einheiten aufzureiben und Felder zu plündern. Dafür haben sich meine Streitwagen - bald Ritter - schon in Stellung gebracht. Korinth hat eine Stadtmauer und 38 Verteidigung. Das wird ohne Katapult wohl zu blutig.

    Die Stallungen in Ravenna werden leider nicht rechtzeitig fertig, um noch beim General helfen zu können. Ich baue sie dennoch. Der +4 Campus geht übrigens leider wegen des Eisens nicht - das war offensichtlich auch in Vanilla schon so.

    Antium hat auch einen Handwerker fertiggestellt. Er bestellt das Reisfeld. Antium baut nun den +4 Hafen weiter.

    Runde 71
    China möchte meine Perlen für 1 GPR. Das lehne ich ab, was sie etwas verärgert.
    Russland freut sich, dass ich Stadtstaaten unterstütze - welche? Soul? Und dass ich in Wissenschaft und Kunst(?) so fortschritlich bin. Ein guter Freund!

    Maschinen sind erforscht. Ich erforsche nun Militärtechnik und switche für das Heureka vom Campus auf das Bad bei Cumae.

    Ich kapere den Siedler, aber der ist noch nicht sicher. Ein barbarischer Schwertkämpfer ist nicht weit.

    Ich reduziere weiter die Lebensbalken der Armbrustschützen und befördere meine Einheiten. Noch eine Runde bis zu den Upgrades.

    Rom baut nach dem Handwerker, den ich zum Roden des Regenwaldes für das Kolosseum schicke, nun endlich den zweiten Händler.

    Runde 72
    China denunziert mich erneut - diesmal wegen Kriegstreiberei. Hey, hätte Athen dort eben nicht gesiedelt oder mir die Stadt überlassen!

    Ausrichtung Söldner ist fertig. Ich wähle Theologie, da in nur 3 Runden fertig für den nächsten Wechsel. Eventuell gehe ich dann doch noch auf Monarchie.

    Witzig: Auch China hat Hypatia nicht bekommen, sondern Athen hat gekauft.

    Als Politiken setze ich Berufsarmee, Stadtplanung, Diplomatenliga und Strategos (auch wenn ich da kaum eine Chance sehe).

    Ich habe jetzt 4 freie Gesandte und sende einen davon mit Verdoppler nach Kumasi.

    Dank der guten Vorarbeit von China ergibt sich eventuell die Möglichkeit Soul zu "befreien". Das erscheint mir lohnender als in Korinth zu plündern.

    Runde 73

    Dank der Upgrades steht mein Heer mit 503 Stärke nun an der Spitze dieser Welt!

    Meine Ritter kämpfen sich Richtung Soul. Auf dem Weg räumen sie erst einmal ein griechisches Katapult aus dem Weg.

    Der neue Händler geht nach Sparta. Er soll von dort eine Straße nach China bauen.

    Ich schiffe den Siedler mit dem Reiter ein. Er soll bei Buenos Aires gründen, aber erst nach dem Frieden.

    Das ist die aktuelle Lage im Kampfgebiet:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 74-77

    Runde 74

    Armbrustpfeile haben meinen vordersten Ritter getroffen, er zieht sich zurück und wird im Hinterland mit Rossharisch befördert. Von Sparta aus marschieren die Legionen südwärts und töten dabei einen Krieger.

    Soul einzunehmen wird mir eher nicht gelingen. Es sind leider zu viele Einheiten. Also plündere ich ein wenig und setze den Griechen nach.

    Der Handwerker erntet den Regenwald in das Kolosseum, das somit in nur noch 4 Runden fertig ist.

    Reiter und Siedler entdecken das Great Barrier Riff. Ich prüfe mal, ob ich lieber dort gründe.

    Durch mein erste Sägewerk erhalte ich das Heureka für Massenproduktion.

    Runde 75

    Die Lage (die markierten Armbrustschützen haben schon auf den Griechen geschossen):
    Bild

    Ich bin immer wieder überrascht wie einfach die KI kämpft - ich habe noch keine Einheit verloren. Diesmal wahrscheinlich.

    Nächste Runde kann ich mir El Cid mit Glauben leisten.

    In Cumae ist das Bad fertig - Heureka Militärtechnik - und schafft Wohnraum zum Abwinken. Ich baue nun den Campus weiter.

    Runde 76

    Wie prognostiziert verliere ich einen Ritter. Egal, ein anderer plündert bereits die Akropolis bei Korinth und erhält 66 Kultur. Damit ist Geschichtsaufzeichnung fertig. Militärtechnik war es ohnehin. Salpeter find ich südlich von Aquileia - mein Feld in 9 Runden - schneller mit Kolosseum (noch 1 Runde). Und direkt neben Buenos Aires, wo ich ohnehin gründen wollte.

    Wieder einmal hat mir jemand (unbekannt) den General vor der Nase weggeschnappt!

    Ich möchte mit Griechenland Frieden schließen und dann direkt China angreifen - diesmal aber mit Katapulten.

    Runde 77
    Ich verliere noch einen Ritter.

    Das Kolosseum steht
    Bild
    Ich hoffe, das Zitat stimmt auch in meinem Spiel.

    Jetzt habe ich letzte Runde vergessen, die Politik zu ändern. Nun, ich kann es diese Runde nochmals tun, da ich Religion erforscht habe - i.W. für 1 Gesandten.

    Ich plündere nochmals die Akropolis und eine Plantage bei Soul und verhandle mit Griechenland einen Frieden: Sparta, 17 GPR und 17 sofort. Nicht schlecht dafür, dass ich ihm aktuell nichts weiter tun kann.

    Die siegreichen Armeen kehren heim und heilen erst einmal.

    Analyse: Sparta eingenommen, Glauben und Kultur geplündert, 2 Ritter verloren, etliche Griechen vernichtet, vergoldeter Frieden. Klingt gut, aber wenn man bedenkt, welche Ressourcen das gekostet hat... die kleine Stadt war es sicher nicht wert.

    Ich unterbreche die Runde hier, da ich nun Feierabend mache. Ich muss mir morgen Gedanken zur weiteren Stategie machen. Ich würde mich über Tipps freuen! Dazu ein paar Bilder als Grundlage.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (27. Januar 2020 um 18:47 Uhr)

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn ich mich nicht irre, kommt nach Schießpulver schon die Tech für Bombarden. Das Heureka dafür hast du schon. Vielleicht kannst du auch noch die Waffenkammer bauen und das Heureka für Musketen bekommen? In der Zeit kannst du noch die Katapulte vorbauen und mit den Legionen an die Front schaffen. Dann guckst du, dass du gleichzeitig mit Metal Casting (die Tech für Bombarden) eine Civic fertig hast, damit du die Karte für billige Upgrades reinnehmen kannst und alles günstig aufwerten kannst.
    Dann könntest du mit Musketen und Bombarden angreifen (hierbei sei gesagt, dass Bombarden bzw Katapulte normalerweise nicht nach dem Ziehen angreifen können, wenn du allerdings einen passenden General dabei hast, kann man das meistens umgehen). Sollten die Legionen noch die HW Ladungen haben, kannst du damit z.B. den Bau von Katapulten oder Infrastruktur (am besten Lager, Industrie und Goldproduktion, wenn was über ist auch ein wenig Forschung) erholzen, die Ladungen gehen nämlich sonst beim Upgrade verloren.
    Wenn du ein paar Armbrüste über hast, kannst du die zum Töten der ankommenden Chinesen (zwischen Guanghou und Jiadong) nehmen, die Musketen blocken und die Bombarden schießen Jiadong sturmreif. Im Idealfall hat der Chinese danach kaum noch Truppen und du kannst nach Belieben ins chinesische Kernland einfallen.

    Generell ist es in CiVI immer gut gezielt auf eine neue Einheiten Generation zu forschen und mit der so schnell es geht anzugreifen, solange der Gegner diese noch nicht hat. Denn die Schadenberechnung aus Kämpfen liegt einzig und allein am Unterschied der beiden Einheiten entscheidend und wenige Punkte machen schon viel aus. Zur Verdeutlichung zwei gleichstarke Einheiten machen sich (ohne Zufallsfaktor) gegenseitig 30 Schaden, hat eine Einheit aber nur 10 (was ganz grob einer Einheitengeneration entspricht) mehr als die andere, steigt der Schaden auf ca 45 und gleichzeitig sinkt der erlittene Schaden auf nur noch 20. Sprich 50% mehr verursachter und 50% weniger erlittener Schaden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 77 & weitere Strategie

    Buktu, Danke für Deinen Beitrag. Das klingt grundsätzlich ganz gut, sich China als nächstes herauszupicken. Auch der Tipp die Legionenladungen vor dem Upgrade zu nutzen, finde ich gut.

    Ich habe derzeit zwei Technologien Vorsprung, China hat aber 5 mehr . Aber, soweit ich das sehen kann, hat China kein Salpeter.

    Meine anfängliche Überlegung bei Rom war ja, dass ich die Seehoheit anstrebe - mit dem Arsenal von Venedig. Dafür auch der Leuchtturm. Zwischendrin zeigte sich, dass ich die Überlegenheit der Legion aufgrund der entfernten Gegner nicht wirklich nutzen kann. Auf Land habe in den kommenden Zeitaltern gegen technologisch gleichwertige Gegner keinen Volksvorteil mehr.

    Jetzt habe ich aber auch noch etwa fünf interessante Siedlungsplätze offen, die ich gern vor anderen besetzen möchte - der gekaperte Siedler soll die erste neue Stadt gründen.

    Langfristig möchte ich natürlich gewinnen. Ein Herrschaftssieg ist schwierig, aber noch möglich - außerdem lerne ich da für mich am meisten dazu. Ich würde aber auch einen Wissenschaftssieg nicht mehr ausschließen, wenn es mit der Herrschaft nichts wird.

    KI-Gegner:
    Griechenland: Führt deutlich bei Wissenschaft. Werde ich später versuchen, mit der Seestreitkraft zurückdrängen.
    Russland: Führt bei Kultur, aber bedrängt von Griechenland. Für KI scheint ein Kultursieg schwierig. Ein bischen Kultur schadet Rom ja auch nicht, ist aber kein Top-Thema. Mit dem Kolosseum gab es jedenfalls einen guten Schub.
    China: Liegt leicht hinter mir und wird mir helfen, wenn ich es irgendwann in Rom eingemeinden kann.
    Religion: Es führt ein unbekannter Spieler mit Buddhismus. Allerdings hat auch Russland eine Kiche gegründet. Bislang wurden keine anderen Zivilisationen bekehrt, aber mal schauen, was die so tun werden. Zur Not muss ich halt noch eine dritte Religion gründen - vier sind ja möglich.

    Ich priorisiere einmal:
    1. Siedlerwelle / Barbaren von westlicher Insel von Rom vertreiben / 2. Salpeter sichern
    2. Seehoheit: Arsenal von Venedig / weitere Schiffe
    3. Infrastruktur verbessern
    4. Bei Forschung mithalten

    Runde 77 - Teil 2
    Athen empfängt meine Delegation leider nicht. Verständlich nach dem Krieg.

    Meine westliche Galeere entdeckt die Klippen von Dover westlich von Argos, der westlichen griechischen Küstenstadt.

    Die Städte - mal mit Bildern:
    Rom:
    Bild
    Rom baut noch eine Runde am +3 Industriebezirk. Ich sehe hier die Bibliothek (3 Runden) mit +3 als wichtig. Ein Siedler benötigt hier mit Karte 4 Runden. Rohnahrungsüberschuss ist +5. Da der Wohnraum mit 9/10 nahezu voll ist, müsste ich mit Bad gegensteuern oder alternativ vorübergehend mit Stadtmauern und Monarchie. Für noch viel mehr Einwohner fehlen mir aber auch die Nahrungsmittel/Felder - zumindest aktuell und ohne Dauerhändler. Rom benötigt aber noch 3 Minen. Der +3 Handelsbezirk scheint mir nicht allzu dringend, da ich den Rom Händler mit dem Hafen schon habe. Ich denke, ich werde hier anschließend Siedler und Bibliothek bauen.

    Ravenna:
    Bild
    Ravenna hat die Stallungen fertig. Wenn, dann müsste ich hier die Waffenkammer für das Schießpulver-Heureka bauen (8 Runden). Das halte ich auch für sinnvoll angesichts meiner geringen . Dann ist der +2 Hafen noch nicht gebaut (7 Runden) - hat keine Prio. Ich kann noch einen Bezirk platzieren. Das Feld für das Industriegebiet müsste ich für 115 kaufen. Auf -6 neben der Stadt sollte ja mal ein Bad hin, aber auch ein +3 Handelszentrum wäre möglich. Oder ein +2/3 Campus. Alles würde auch den Hafen um +1 aufwerten. Der Rohnahrungsüberschuss beträgt +6 und wir stehen bei 8/10 und Wachstum in 8 Runden. Wassermühle und Stadtmauern sind auch noch offen. Es bietet sich ein Siedler (5/6 Runden bonifiziert) an und dann die Waffenkammer. Da ich den +2/3 Industriebezirk hier bevorzuge und ein Bad für weiteren Wohnraum sorgt, den ich durch das Meer auch langfristig gut mit Nahrung versorgen kann, werde ich wohl doch Bad und bald Industriebezirk platzieren. Somit wäre noch Platz für 1 Mine.

    Aquileia:
    Bild
    Aquileia hat ja gerade das Kolosseum fertig gestellt, was mir richtig viele Annehmlichkeiten beschehrt und damit langfristiges Wachstumspotenzial, das meine Gegner vermutlich so nicht haben. Ein Siedler kostet mich hier bonifiziert 6 Runden. Aktuell ist die Stadt voll und wächst trotzdem in 4 Runden. Was dann passiert, bin ich gespannt. Rohnahrungsüberschuss ist fast +10, es mangelt also an Wohnraum. Leider gibt es keinen Platz für ein Bad. In der Monarchie könnte ich mit Stadtmauern gegensteuern und langfristig mit Kanalisation und Wohngebieten. Der aktuell beste Platz dafür -6-9-9 wird jedoch bald von 2 Industriegebieten umstellt - nicht so gut geplant. Der Leuchturm des Hafens würde zumindest etwas helfen. Ist eben so. Modernisiert werden soll noch die Salpetermine. Ich baue den Siedler, dann den Hafen, dann den Leuchtturm.

    Antium:
    Bild
    Antium baut noch 1 Runde am +4 Hafen und wächst auf 6/7. Den Wohnraum kann ich durch den Bauernhof auf 8 erhöhen, dann ist auch hier vorläufig Schluss. Ein Siedler dauert hier 8 Runden bonifiziert. +7 Nahrungsüberschuss. Den baue ich eher nicht - ich muss erst einmal die 4 anderen (vor meinen Gegnern) unterbringen. Dann wohl den Händler, den Leuchtturm und dann den Handelsbezirk.

    Cumae:
    Bild
    5/11 Wohnraum, aber nur +4 Nahrungsüberschuss. Hier muss ein Händler helfen! Schade, dass man die Nahrung nicht direkt liefern kann. Mittelfristig kann ich ein Bauernhofcluster im Norden errichten. Die Wälder würde ich zwar lieber mit Sägewerken versehen und Cumae zum Kasernenstandort entwickeln. Das Lager kann ich nach Zahlung von 75 Gold platzieren. Das habe ich bisher nicht gemacht, da ich das Gold für die Armee brauchte. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Auf -3-6 passt noch ein Theaterbezirk. Ich baue den Campus noch 7 Runden fertig, dann das Lager oder die Bibliothek. Auf -4 braucht es noch ein Jagdlager und auf -4-7 ein Sägewerk. Ich rode für das Bauernhofcluster den Wald auf -7 in den Campus mit einer Legion und platziere einen Bauernhof mit dem Handwerker.

    Sparta:
    Ohne Bild, da noch so winzig. Ich pausiere die Stadtmauern, platziere Hafen und Bad und baue letzteres.

    In der Gesamtsicht kommen also innerhalb der nächsten sechs Runden drei weitere Siedler plus den einen gekapteren, macht 4 Städte.

    Im Forschungsbaum priorisiere ich zunächst einmal das Arsenal und hoffe, dass ich damit schneller bin vor allem als Griechenland. Wenn Griechenland das bauen möchte, habe ich wahrscheinlich keine Chance, da sie einen großen Wunderingenieur vor mir erhalten. Um das vorab zu erkennen, möchte ich die griechischen Küstenstädte auskundschaften. Perikles nimmt gegenseitige offene Grenzen an und legt noch 6 Gold drauf. Danke!

    Im Ausrichtungsbaum kann ich Monarchie in 7 Runden erreichen - ohne Boni, da ich weder eine 10er Stadt für öffentliche Verwaltung noch Tempel habe. Vorteil ist die kriegerische Ausrichtung, Ritterlichkeit und der zusätzliche Wohnraum. Da ich jedoch derzeit nicht wirklich gefährdet bin, wäre das der einizge Vorteil der bonifiziert zu bauenden Stadtmauern. Die Handelsrepublik kann ich über Mittelaltermärkte ohne Inspirationen in 11 Runden erreichen - mit 2 Jokerplätzen ist diese auch recht flexibel. 4 Handelswege schaffe ich frühestens in 8 Runden mit gekauftem Händler und verschobenem Siedler. Die 2 Karavellen kann ich in fünf Runden haben mit dem Nachteil, dass das Arsenal dann auch später kommt und ich entweder noch eine Galeere brauche oder Griechenland nicht ausspionieren kann. Wenn ich in den nächsten 5 Runden noch keinen möglichen Bauplatz für das Arsenal bei Griechenland sehe, macht das Sinn. Die Galeere kann ich nach dem Siedler in Rom bauen.

    Politik: Rekrutierung, Kolonisierung, Charismatische Anführer und Strategos (Daumen drücken!)

    Militär: Mit einigen gesunden Einheiten rücke ich auf die Barbareninsel vor. Ein Teil wird dann die Siedler begleiten. Es könnte gut sein, dass ich mir Buenos Aires einverleibe. Das geht aber erst mit Bombarden/Fregatten. Den Feldzug gegen China plane ich erst nach der Siedlerwelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (29. Januar 2020 um 19:00 Uhr)

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Generell ist mein Eindruck, dass die KI das Arsenal recht selten baut. Hat ja auch eher komplizierte Vorraussetzungen mit dem Industriebezirk an der Küste.
    Ansonsten kannst du auf jeden Fall mit dem Erforschen von Karavellen und Fregatten warten, bis du das Arsenal stehen hast, dann kannst du Quadriremen und Galeeren mit der 100% Karte auf Marine fast im Rundentakt vorbauen. Dann brauchst du danach nur noch das entsprechende Gold, um die auch aufzuwerten - da lässt sich auch oft was bei der KI machen, wie z.B. die 6 pro Runde für offene Grenzen jetzt Hast du überschüssige Luxusressourcen? Falls ja könntest du versuchen die auch noch zu verkaufen (am besten recht zeitig, denn wenn du Gold pro Runde nimmst, kriegst du meistens mehr, als wenn du Gold direkt nimmst).

    P.S. Die letzten beiden Bilder werden bei mir nicht angezeigt, evtl müsstest du die nochmal hochladen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 78-79

    Runden 78-79

    Heureka Kartographie für zwei Häfen, da in Antium fertig. Als nächstes den Händler.

    Bei Rom baue ich eine zweite Eisenmine. In Cumae baue ich Dank des gerodeten Waldes nun bereits eine Bibliothek - das Lager dauert leider ewige 15 Runden. Bei Ravenna kaufe ich die Fläche für das Industriegebiet. Das wird eine meiner Legionen roden, bevor ich den Bezirk platziere.

    Ich baue die Salpetermine und erhalte das Heurekea für Drall.

    Beim Umsegeln der Griechen erwartet mich die unangenehme Überraschung zweier barbarischer Quadriremen. Ich versuche diese zu umgehen/zu fliehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (29. Januar 2020 um 21:07 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Antwort an Buktu

    Lieber Buktu, Danke erneut für Deinen Kommentar, der just eine Minute vor meinem letzten Spielzug kam. Das mit dem Gold zum Aufwerten so vieler Galeeren und Quadriremen könnte schwierig werden. Ein paar werde ich wohl Deinem Rat folgend bauen, aber auch die Entwicklung der Handelsrepublik erscheint mir bald nötig, um eine modernere Regierung mit mehr Plätzen zu haben. Meine Gegner haben ja teils schon Monarchie/Theokratie.

    Luxusressourcen haben ich mehr als ausreichend - alle meine Bürger sind begeistert. Allerdings will China sie nicht einmal geschenkt, Russland bietet 1 GPR und Athen hat alle meine Lux bereits selbst. Ich hoffe, dass ich bald weitere Zivilisationen treffe.

    Es gab wohl ein Problem mit den Bildern, da ich recht lange für den Post gebraucht habe. Ich habe sie jetzt nachgeladen und hoffe, es passt jetzt.

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die handelsrepublik steht dem vorbauen nicht zwangsläufig im Weg. Da ist zwar die Karte für Schiffe der Renaissance bei, allerdings wirkt die ja inzwischen auch für frühere Schiffe. Nur auf das Heurka müsstest du in dem Fall verzichten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 80-84

    Ja, Buktu, das ist richtig. Die Inspiration würde mir aber auch 3-4 Runden sparen - mal schauen.

    Runde 80-81
    Russland beginnt Rom zu missionieren. Athen baut die große Bibliothek. Ich ziehe einen Teil meiner Einheiten in Richtung Barbareninsel. Außerdem kaufe ich noch einen Späher in Cumae, der Griechenland nun vom Landweg aus erforscht. Ich zweifle, dass ich die Quadrieremen im Süden effektiv umgehen kann.

    Rom baut den Siedler fertig, der Richtung Norden zieht.

    Griechenland hat nun eine eigene Religion gegründet.

    Runde 82
    China fordert 8 GPR, was ich ablehne. Ein Krieg wird sich wohl nicht mehr allzu lange verzögern. Aber ein Angriff soll mir recht sein. Dann bin nicht immer ich der Kriegstreiber. Ich verlege zwei Armbrustschützen Richtung China. Dort steht noch ein Ritter. Mit den Mauern kann ich einen Einmarsch effektiv verzögern.

    Mittelaltermärkte sind fertig. Als nächstes kommt schon Erkundung. Für die zwei Karavellen müsste ich 4 Runden bei der Forschung auf Kartographie ändern und noch zwei Schiffe upgraden. Ich mache also weiter wie von buktu vorgeschlagen ohne die Inspiration.

    Der Händler in Antium ist fertig und zieht nach Cumae.

    Ich gründe Lugdunum, kaufe mein zweites Salpeterfeld und starte einen Handelsbezirk auf -9. Ich plane noch ein Industriegebiet auf -6 und ein Bad auf -3 ein. Das Bad platziere ich nach der Trockenlegung des Sumpfes. Den Handwerker kaufe ich später mit Leibeigenschaftskarte und genügend Geld.
    Bild

    Politik: Rekrutierung, Stadtplanung, Handelskoförderation und Strategos. Ich setze drei (von 5 freien) weitere Gesandte in Soul ein für +4 und +3 .

    Runde 83
    Bildungswissenschaften sind abgeschlossen. Nun sind es noch 4 Runden bis das Arsenal startet.

    In Rom ist die Bibliothek fertig. So passt genau noch eine Werkstatt in 4 Runden dazwischen.

    Meine Legion räumt den Wald für das Industriegebiet von Ravenna, womit der Siedler fertig wird. Das Industriegebiet wird platziert. Als nächstes wird hier aber die Waffenkammer für das Heureka gebaut.

    Der neue Händler richtet eine Handelsroute von Cumae nach Rom ein: +2 +3 +2

    Der Siedler in Aquileia ist auch fertig und schifft sich zur Barbareninsel ein. Dort rücken meine Truppen auf die Insel und der Armbrustschütze beschießt schon einmal den anrückenden Schwertkämpfer.
    Bild

    Meine Galeere im Süden umschifft Griechenland recht großräumig und stößt dabei auf zwei Stammesdörfer. Die kann mein Späher dann noch holen.
    Bild

    Chichen Itza wurde von einem unbekannten Spieler gebaut.

    Runde 84
    Auf der Barbareninsel rücken meine Truppen vor. Stand danach:
    Bild

    In Rom baue ich eine Kupfermine neben den Industriebezirk. Die Produktion in Rom kann sich mit 36 pro Runde wahrlich sehen lassen!

    In Cumae ist die Bibliothek auch abgeschlossen. Jetzt geht es ans Lager, das hier in 10 Runden steht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 85-87

    Runde 85

    Meine Galeere, die Griechenland umschiffen sollte, ist mittlerweile im chinesischen Meer angekommen und wurde von eine barbarischen Quadrireme beschossen. Ich bin erst einmal geflohen und befördere sie nächste Runde. Außerdem treffe ich auf eine russische Karavelle. Es wird also langsam Zeit mit dem Arsenal...

    Rom ist jetzt mehrheitlich zur Orthodoxen Ostkirche konvertiert.
    Bild
    Die ist jetzt nicht so toll, aber wenn man keine eigene gründet, muss man nehmen, was kommt.

    Runde 86

    China hat mit Soul Frieden geschlossen. Russland hat Mont St. Michel abgeschlossen.

    Velitrae wird gergündet. Ich kaufe das Campusfeld und platziere gleich. Auch diese Stadt braucht dringend mehr Nahrung bis die Infrastruktur verbessert ist. Der nächste freie Händler kommt hierher.
    Bild

    Runde 87

    Massenproduktion ist abgeschlossen. Meine Erkundung in Griechenland hat keinen Anlass zur Besorgnis gegeben. Ein unbekannter Spieler hat einen Hafen- und mehrerer Industriebezirke. Es könnte sich um Deutschland handeln. Ich gehe dennoch von einem ungefährten Arsenalbau aus und starte. Mit einer weiteren Mine sehen wir in 14 Runden, ob es gepasst hat.

    Ich erforsche Schießpulver weiter bis 1 Runde vor dem Heureka. Dann möchte ich auf die Waffenkammer warten.

    Die Galeere erhält die Steuermann-Beförderung, um schnell wieder in römische Gewässer zu kommen.

    Der Händler von Aquileia, der den Bau des Kolosseums unterstützt hat, ist frei und wird Velitrae entsandt, um dort auszuhelfen.

    Sparta hat das Bad fertig, sehr viel Wohnraum und baut nun den Hafen.

    Auf der Barbareninsel tue ich mich schwer, den richtigen Siedlungsplatz zu finden. Wer hat denn eine Idee bzgl. Stadt und ggf. Bezirken? Mein 3. Salpeter übrigens.
    Bild

    Ich mache Schluss für heute und warte ein wenig ab. Freue mich auf Eure Ideen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •