Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: [GS] Nur eine weitere Lernstory mit Rom

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    [GS] Nur eine weitere Lernstory mit Rom

    Hallo zusammen,

    schon lange lese ich hier im Forum hier und da mal mit, nun habe ich endlich auch meinen eigenen Account! Warum jetzt? Naja, bisher konnten meine Fragen immer noch mit einer Suche im Forum gelöst werden, allerdings finde ich mein Spiel immer noch recht "unrund" bzw. ein wenig planlos. Nachdem Civ6 jetzt 2 Jahre in Steam verschimmelt ist und ich eigentlich eher noch Civ5 gezockt habe, kam nun für dieses Jahr der Entschluss, Civ6 softwaretechnisch zu komplettieren, weswegen ich nun seit 2 Wochen Besitzer von R+F und GS bin und die ersten Schritte gewagt habe. Nachdem ich nun mit den Grundmechaniken so halbwegs vertraut bin und ich ein wenig Überblick erlangt habe, möchte ich mir den häufig im Forum gegeben Tipp zu Herzen nehmen, und eine Lernstory spielen. Um nun nicht allzu viele Worte zu verlieren, würde ich vorschlagen, dass wir einfach direkt loslegen.

    Settings:

    Ziv: Hier habe ich mir Trajan ausgesucht. Ich habe gelesen, dass dies einer der Zivs darstellt, die relativ eingänglich für Anfänger sein sollen. Zudem hab ich schonmal mit ihm begonnen und die Eigenschaften sind mir jetzt nicht ganz so "fern".

    SG: 5, König
    Tempo: Standard, wüsste nicht warum ich ein anderes wählen sollte
    Kartentyp: Kontinente
    Kartengröße: Klein
    Katastrophen: 2

    Also mehr oder weniger alles auf Standard!

    Wo meines Erachtens meine speziellen Probleme liegen:
    - Ich weiss nicht, wann und wo ich Städte gründen sollte
    - Ich weiss nicht, wie ich meine Städte spezialisieren sollte

    Eigentlich ist es bei mir häufig nur ein Durchgeklicke. Also mal sehen, wie ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen könnt.

    Also los gehts! Hier mein Startplatz:

    Bild

    Den Krieger ziehe ich noch auf 4, womit sich ein wenig mehr der Karte preis gibt:

    Bild

    So, erstmal meine Bewertung:

    - In der Nähe der Stadt befinden sich 2 Luxusresis: Zucker und Gips, soweit schonmal gut.
    - Ansonsten befinden sich noch Schafe, Kupfer und mehrere Weizenfelder in der Nähe
    - Hauptsächlich befindet sich Ebene in der Gegend, am Fluß viele Felder Schwemmland

    Meine Idee:
    Ich würde ungern an Ort und Stelle gründen, da damit der Hügelwald verloren wäre. Da gibt es sich bessere Felder, bei denen ich nicht auf solches Potential verzichten müsste. Zudem würde ich zu Beginn gerne ein wenig mehr Nahrung im Stadtbereich haben. Dass beide Luxusresis im 3-Felder-Radius sind, kann ich sicher verzichten. Den Gips würde ich sicherlich auch mit einer zweiten Stadt erschließen können.

    Am liebsten würde ich ja auf die 7 ziehen, allerdings haben wir dort keinen Wasseranschluss. Bessere Alternative wäre für mich erstmal die 4: Zucker und Weizen für Wachstum im 1. Kreis, allerdings Schwemmland und daher die Gefahr von Überschwemmungen. Da ich vom Startplatz aber kein Feld mit Wasseranschluss erreichen kann, was eine Überschwemmungsgefahr besitzt, wird mir nichts anderes übrig bleiben.

    So, nun bin ich gespannt, wie ihr das seht? Seht ihr eine bessere Alternative als die 4?

    Wie würde es nach Gründung auf 4 weitergehen:
    - Bau von Späher und Schleuderer
    - Erkundung mit Krieger in südwestliche Richtung (flaches Land und kaum Wald)
    - Erforschung von Bewässerung (Zucker) und Tierzucht (Schafe)
    - Bei den Sozialpolitiken gehe ich eigentlich immer zuerst auf Außenhandel. Warum weiß ich auch nicht, habe in dieser Phase eigentlich nie so wirklich ne Idee, was da besser ist.

    So, und nun seid ihr dran!
    Danke!

    PS.: Kann ich eigentlich irgendwas gescheites mit den ganzen Ebenen machen, außer überall nur Bauernhöfe draufzusetzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skjalf (13. Januar 2020 um 17:02 Uhr)

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Hallo Skjalf,
    gute Idee von Dir mit der Lernstory! Und willkommen als echter User im Forum

    Hier mal meine Überlegungen im Allgemeinen und zu Deiner Startposition im Speziellen.
    - Süßwasser ist schon mal sehr wichtig. Ohne jeglichen Anschluss kommt eine Stadt gar nicht aus dem Quark. Und selbst eine Küstenstadt muss ohne Fluß einen Kornspeicher bauen wo andere schon Feiern.
    - Distriktplanung ist etwas das für Civ6 elementar ist. Berge sind z.B. für Forschungsdistrikte oder Heilige Stätten gut.
    - Produktion ist wichtig. Den Fluß-Waldhügel nicht zu verschwenden ist da schon eine gute Überlegung.
    - Ebenenfelder ist ziemlich nutzlos. Selbst mit Feudalismus und 3-Felder-Wirtschaft bieten sie nur 3/1. In Deinem Fall scheint das aber viel Schwemmland zu sein, das könnte man durch ein passendes Pantheon aufwerten.

    Ist auf 7 auch noch Süßwasser? Dann würde ich wohl da gründen: Kein Zug verschwendet, tolles Wachstumsfeld mit dem Zucker, viel frühe Produktion mit der Schafweide und dem Waldhügel.
    Und da die sichtbaren Ebenen-Felder ziemlich nutzlos sind sind die im Nebel verborgenen potentiell besser.
    Wenn auf 7 kein Süßwasser ist würde ich wohl auf 4 gründen. Oder doch an Ort und Stelle, macht zwar den Wald kaputt aber gibt der Stadt auch eine Extra-Produktion durch den Hügel.

  3. #3
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    The Titel regt mich very auf.Denglish ist ja mal one absolutes no go.

    Sonst ist es beim Aussenhandel immer gut auf das Heureka zu warten, das bekommt man ja relativ schnell.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hallo Skjalf,
    gute Idee von Dir mit der Lernstory! Und willkommen als echter User im Forum
    Danke für die Begrüßung!

    - Distriktplanung ist etwas das für Civ6 elementar ist. Berge sind z.B. für Forschungsdistrikte oder Heilige Stätten gut.
    Also sollte ich mir zumindest mal grundlegend anlesen, welche Distrikte sich wo gut machen!?

    - Ebenenfelder ist ziemlich nutzlos. Selbst mit Feudalismus und 3-Felder-Wirtschaft bieten sie nur 3/1. In Deinem Fall scheint das aber viel Schwemmland zu sein, das könnte man durch ein passendes Pantheon aufwerten.
    Daran habe ich noch garnicht gedacht! Da müsste man dann wohl direkt drauf hinarbeiten. Problematisch wird es dann wohl, wenn mir jemand den Glaubenssatz wegschnappt.


    Ist auf 7 auch noch Süßwasser? Dann würde ich wohl da gründen: Kein Zug verschwendet, tolles Wachstumsfeld mit dem Zucker, viel frühe Produktion mit der Schafweide und dem Waldhügel.
    Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings gibt es dort kein Süßwasser, wie ich bereits vermerkt hatte. Ja, sonst wäre der wohl prädestiniert gewesen.

    Und da die sichtbaren Ebenen-Felder ziemlich nutzlos sind sind die im Nebel verborgenen potentiell besser.
    Wenn auf 7 kein Süßwasser ist würde ich wohl auf 4 gründen. Oder doch an Ort und Stelle, macht zwar den Wald kaputt aber gibt der Stadt auch eine Extra-Produktion durch den Hügel.
    Ich sehe da jetzt auch nichts besseres. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen. Heute Abend geht es dann los mit der Story!

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    7 wäre in der Tat der bestmögliche Standort, und ich hatte auch spontan gedacht, dass da Wasseranschluss ist, aber wo ich genau hinsehe ist streng genommen keine "Seite" des Hexfelds an einem Fluss. Nur die Spitze, an der die Quelle liegt.

    Der Start ist in der Tat eher herausfordernd, es fehlt vor allem langfristig an Produktion, also in dem Fall an Hügeln. Da scheint Richtung Nordwesten mehr zu liegen. Vielleicht wäre es sogar eine Überlegung, direkt auf dem Zucker-Feld zu gründen, da ist die Lux gleich mit drin und der Kupferberg und beide Hügelwälder sind in Reichweite.

    Wie Slowcar schon sagte: Distriktplanung ist die große Veränderung im Vergleich zu Civ5. Praktisch wäre ein Hexfeld, das an zwei, noch besser an drei Seiten von Bergen umgeben ist, für einen frühen Wissenschafts-Distrikt. 6 von den Schafen wäre vermutlich so ein Feld. Handelsdistrikte profitieren von Flüssen, da hast du mehr als genug. Industrie-Distrikte brauchen seit R&F vor allem Steine und strategische Ressourcen, die sind jetzt aber alle noch nicht zu sehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    The Titel regt mich very auf.Denglish ist ja mal one absolutes no go.
    Das wollen wir natürlich nicht, weswegen ich es für dich gerne geändert habe!

    Sonst ist es beim Aussenhandel immer gut auf das Heureka zu warten, das bekommt man ja relativ schnell.
    Beim Handwerkerteil auch...aber man kann ja anforschen!

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Zitat Zitat von Skjalf Beitrag anzeigen
    Also sollte ich mir zumindest mal grundlegend anlesen, welche Distrikte sich wo gut machen!?
    Einerseits: Ja. Andererseits: Genau dafür sind ja Lernpartien da. Aus meiner Erfahrung lernt am besten durchs Machen - und durchs Fehler machen. Wenn man das erste Mal merkt, dass ein Distrikt am besten an einen anderen Ort gepasst hätte, der aber jetzt schon zugebaut ist, vergisst man das nie wieder.

    Es empfiehlt sich allerdings, sobald der Umkreis der Stadt mal aufgedeckt ist, eine grobe Distriktplanung zu machen. Wichtige Distrikte am Anfang sind Campus, Handel und (mittelfristig) Industrie. Da die Distrikte ans Stadtwachstum limitiert sind, geht anfangs eh noch nicht viel mehr. Die Limits sind aber wichtige Anhaltspunkte: Ab Stadtgröße 4 kannst du den zweiten setzen, ab Größe 7 den dritten, ab Größe 10 den vierten. Es lohnt sich, solche Größen jeweils zu erreichen. Danach kann die Stadtgröße auch wieder sinken (zum Beispiel durch Siedlerbau), solange der Distrikt "platziert" ist.

    Platzieren ist recht wichtig in Civ6, die Baukosten von Distrikten skalieren nämlich mit der Zeit. Also hilft es, Distrikte früh zu setzen, auch wenn man sie erstmal noch gar nicht fertig baut - die Baukosten sind dann ebenfalls fixiert.

    Zitat Zitat von Skjalf Beitrag anzeigen
    Daran habe ich noch garnicht gedacht! Da müsste man dann wohl direkt drauf hinarbeiten. Problematisch wird es dann wohl, wenn mir jemand den Glaubenssatz wegschnappt.
    Das sollte auf der Schwierigkeitsstufe machbar sein, zumal es so viele verschiedene Glaubenssätze gibt. Passieren kann sowas natürlich theoretisch immer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es sogar eine Überlegung, direkt auf dem Zucker-Feld zu gründen, da ist die Lux gleich mit drin und der Kupferberg und beide Hügelwälder sind in Reichweite.
    Daran habe ich noch garnicht gedacht! Es ist irgendwie so ne innere Abneignung seit jeher, zu Beginn möglichst wenig zu wandern mit dem Siedler. Wenn ich es richtig sehe, könnte ich aber auf dem Zucker direkt in der nächsten Runde gründen, oder? Die Startrunde geht nach 4 über den Fluss, und da es sich um Grasland handelt, kann ich ja in der nächsten Runde nach 7 und gleichzeitig noch gründen, weil nur 1 Bewegungspunkt verbraucht wird?

    Die Lösung ist die, die mir aktuell am besten gefällt!

    Edit: Wie ist die Bedrohung durch das Überschwemmungsrisiko zu bewerten?

  9. #9
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Skjalf Beitrag anzeigen
    Das wollen wir natürlich nicht, weswegen ich es für dich gerne geändert habe!
    Ich war mal so frei, dass für dich zu übernehmen. Selbstständig lässt sich der Threadtitel nach Erstellen nicht mehr ändern, du hattest lediglich damit die in der Story verwendete Überschrift des ersten Posts geändert. Wenn du einen anderen Namenswunsch hast, schreib mir oder einem anderen zuständigen Moderator einfach

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei, dass für dich zu übernehmen. Selbstständig lässt sich der Threadtitel nach Erstellen nicht mehr ändern, du hattest lediglich damit die in der Story verwendete Überschrift des ersten Posts geändert. Wenn du einen anderen Namenswunsch hast, schreib mir oder einem anderen zuständigen Moderator einfach
    Hmm, das ist aber interessant, denn:

    - mir war so, als ob ich den Namen geändert habe
    - ist es schon ein riesiger Zufall, dass du und ich dann die gleiche Änderung durchgeführt habe. Denn ich habe nicht nur ins Deutsche "übersetzt", sondern auch nur das "mit Rom" hinzugemacht

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Skjalf Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist aber interessant, denn:

    - mir war so, als ob ich den Namen geändert habe
    - ist es schon ein riesiger Zufall, dass du und ich dann die gleiche Änderung durchgeführt habe. Denn ich habe nicht nur ins Deutsche "übersetzt", sondern auch nur das "mit Rom" hinzugemacht
    Du hast mich falsch verstanden. Du hast sehr wohl etwas geändert, dabei ändert sich aber im Nachhinein nur die Schwarz gedruckte Überschrift des ersten Beitrags, nicht jedoch der Titel deiner Story im Forum und im Link zu deiner Story. Das habe ich fix für dich gemacht, in dem einfach deine Überschrift übernommen habe

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Los gehts mit Runde 1

    Nachdem ich mir jetzt sicher bin, dass ich auf dem Zucker gründen möchte, bewege ich mich zuerst mal nach 7. Daraufhin erscheint uns das Naturwunder Devils Tower in der "Schlucht" im Nordosten.

    Bild

    Das Wunder verschafft uns auf den ihm umliegenden Feldern jeweils +1 und +1
    Zudem wird dadurch das Heureka für Astrologie ausgelöst.

    Vorhin hatte ich noch nachgefragt, wie wohl die Bedrohung durch das Überschwemmungsrisiko einzuschätzen ist. Civ6 scheint ein sehr einsteigerfreundliches Spiel zu sein und beantwortet mir diese Frage direkt, nachdem ich mit dem Siedler nach 4 gezogen bin und die Runde beendet habe:

    Unser Siedler wird von den Fluten verschlungen!

    Bild

    Der Niederlage-Bildschirm erscheint:

    Bild

    So, das ging ja nun mal schneller als gedacht! Ich danke euch allen für die Unterstützung bei meiner Lernstory, ich habe so einiges gelernt!

    Damit wünsche ich euch eine gute Nacht!
    Bis vielleicht zur nächsten Story.


    Neeeeee! Ich denke, ihr seid alle einverstanden, wenn ich ein Autosave lade, oder?

    Ok: Ich habe also nochmal geladen, nochmal obiges gemacht und nochmal wurde mein Siedler abgeräumt (ich wusste nicht, ob das Ereignis auf jeden Fall eintritt, wollte es mal testen. Deswegen war ich vorbereitet und mir war es überhaupt erst möglich, den zweiten Screenshot zu machen).

    Nun gab es zwei Möglichkeiten: Entweder einen anderen Ort zum Siedeln suchen oder - für die Variante habe ich mich entschieden - auf dem Feld im 1. Bild stehen bleiben, dort die Runde abwarten und dann in der nächsten Runde nach 4 ziehen und die Stadt gründen:

    Bild

    Ich entscheide mich auf Tierzucht zu techen (ich dachte, dass dieses Feld als erstes eingenommen wird), aber auch Bergbau wär möglich gewesen. Dürfte aber egal sein, da ich so schnell keinen Handwerker bekomme.

    Ich glaube, dass es besser gewesen wäre, mit dem Krieger nach NW oder Süden zu laufen, entscheide mich aber, nach Nordost in die Schlucht zu gehen, um die Hütte einzunehmen.

    In Runde 6 entdecke ich einen zweiten Kontinent, was die Inspiration für Außenhandel auslöst. In der Zwischenzeit wird der Späher fertiggestellt, den ich in die Schlucht nach Osten schicke, um zu sehen, was sich in der Nähe des Naturwunders befindet.

    In der Eingeborenenhütte hat der Krieger im Übrigen die Inspiration für die Militärtradition erhalten.

    In Runde 8 wird die Gesetzgebung fertig. Als erste Politikkarten setze ich Disziplin und Gottkönig (wir wollen ja zum Pantheon...und mit dem Devils Tower vielleicht noch ein wenig weiter?) ein.

    Im Osten finden wir zudem auch noch eine Orangen-Plantage.

    Bild

    Als nächstes wird ein Schleuderschütze in die Produktion aufgenommen, als Sozialpolitik wähle ich glaube ich erstmal Außenhandel, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (506,2 KB, 580x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (335,3 KB, 575x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (233,3 KB, 540x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (482,5 KB, 557x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (669,4 KB, 547x aufgerufen)
    Geändert von Skjalf (13. Januar 2020 um 23:16 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Als unser Krieger im Norden nach Westen aus der Schlucht heraustritt, erspäht er die Tore des Stadtstaates Buenos Aires. Bei dem handelt es sich um einen industriellen SS und da wir die ersten sind, erhalten wir einen Gesandten und damit 2 beim Bau von Gebäuden, Bezirken und Wundern in unserer Hauptstadt. Könnte schlechter sein! Als Quest erhalten wir noch, dass wir einen Schweren Streitwagen bauen sollen. War mir jetzt eigentlich noch nicht so in den Sinn gekommen.

    Bild

    Der Krieger wandert in südwestlicher Richtung südlich von Buenos Aires weiter, um den Nordwesten von Rom aufzudecken. Im Osten kommt unserem Späher ein Barbaren-Späher entgegen gelaufen.

    Bild

    Den lass ich allerdings erstmal links liegen, da ich ihm eh nur minimal überlegen bin und ihm eher dem künftigen Schleuderer in der HS überlassen möchte. Um möglichst weit zu laufen geht es nach Nordosten in Richtung Küste, wo wir auf den Stadtstaat Akkad treffen. Da wir auch hier Erster sind, erhalten wir einen Gesandten und damit +2 für Einheitne in der Hauptstadt. Als Stadtquest sollen wir eine Heilige Stätte errichten, was ich mir mittlerweile eigentlich deutlich besser vorstellen kann, als noch zu Beginn.

    Bild

    Akkad scheint ein Problem mit einem Speerträger der Barbaren zu haben, der sein Lager verlassen hat. Der Barbaren-Späher erscheint im Osten unserer Hauptstadt, in der in der nächsten Runde der Schleuderer fertiggestellt wird.

    Aktuell leben in Rom 3 Einwohner, die neben der Stadt das Vieh im Nordosten und das Schwemmland im Westen bewirtschaften. Auf dem Kupfer könnte man zwar noch Gold erhalten, allerdings setze ich nun erstmal auf Wachstum und daher den maximalen Ertrag an Nahrung.

    Bild

    Zum Abschluss der Runde noch einen Überblick:

    Bild

    - Im Nordosten haben die Akkad-Krieger den Barbar getötet, wobei mein Späher das freie Lager einnehmen und 45 einsacken konnte.
    - In der Hauptstadt wurde der Schleuderer fertiggestellt, der die Verfolgung des Barb-Spähers aufnimmt, der unsere Stadt entdeckt hat...ob das Sinn macht?
    - Der Krieger im Südwesten deckt noch ein wenig auf. Ob dort am südlichen Punkt der Gebirgskette (7-4 der Stadt) nicht ein guter Punkt für den Campus wäre? Allerdings wäre dann aber auch der dringend benötigte Waldhügel weg.

    Zwischenzeitig ist noch die Tierzucht zu Ende geforscht worden. Als nächstes kommt also der Bergbau dran!

    So, wie gehts weiter?

    - Ich könnte einen Handwerker bauen! Dieser könnte recht zügig Kupfer, Schafe und das Weizen (in 8 Runden Stadtfeld) anschließen und das Heureka für Handwerkskunst könnte ausgelöst werden.
    - Dem entsprechend nach Erforschung des Außenhandels Frühes Reich (ggf. Mystik) und Handwerkskunst anforschen, bis das Heureka ausgelöst wurde.

    Was sagt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skjalf (14. Januar 2020 um 00:03 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Distriktplanung von Rom

    Ich hab mich mal noch schnell dran gemacht, um mal eine erste Distriktplanung in Rom zu erstellen. Ich habe für die Distrikte Campus, Handel und Heilige Stätte die Planung gemacht, da dies ja so ziemlich die ersten sind, die man platzieren müsste und die sich hier aus meiner Sicht anbieten würden.

    - Für die Heilige Stätte ist die beste Position (unabhängig davon, ob ich das Feld überhaupt besetzen möchte...es geht nur darum, wo die höchsten Boni zu erwarten sind) auf 1 von dem Naturwunder. Verlusten wären hierbei 1 , 3 und 1 . Die Produktion wiegt hierbei am stärksten.

    - Der Campus ist auf 7-4 von der Stadt am Besten aus meiner Sicht: Es sind 4 Berge um ihn herum (4 von der Stelle ist auch ein Berg), würde allerdings ebenfalls 1 und 3 bedeuten. Hierbei ist aber keines der anderen markierten Felder besser.

    - Der Handelsposten ist auf 1 von der Stadt mit 10 Goldertrag am besten. Auf 2 und 1 kann man denk ich gut verzichten. Alternativ wäre noch auf 3 von der Stadt. Hierbei würde nur 1 und 1 wegfallen. Nachteil wären noch das Überschwemmungsrisiko...müsste man vielleicht ein Damm oder sowas bauen!

    Bild

    Was sagt ihr zu der Planung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das mein Siedler überschwemmt wurde hatte ich noch nie...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •