Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produktionskosten/Grundkosten + Städte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.19
    Beiträge
    3

    Produktionskosten/Grundkosten + Städte

    hi @ all,

    ich bin seid kurzer zeit erst im civuniversum mit teil 6 dabei. habe das gefühl, dass man sich alles selber beibringen muss.

    1. ich wollte mal fragen, was der unterschied von Produktionskosten zu Grundkosten sind.

    2. wenn ich meine erste stadt baue, braucht zB mein erste handwerker 5 runden. wenn ich aber zuerst einen siedler baue, denn dann schnell an eine ähnliche geländeposition stecke und eine weitere stadt baue, dann kosten die dinge oft das 3 bis 4 fache (handwerker 20 runden). diesen unterschied verstehe ich nicht ganz.



    Danke euch

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Huhu und herzlich willkommen!
    Also Grundkosten sind die "normalen" Kosten. Diese können von der Geschwindigkeit (bei Schnell werden diese z.B. durch 1,5 geteilt) beinflusst werden. Beispielsweise wäre hier ein Monument, Grundkosten müssten hier 60 sein, die brauchst du bei Normal immer um das zu bauen, bei Schnell sinds nur 40.

    Darüber hinaus gibt es Dinge, die mit deinem Fortschritt in Techs/Sozialpolitiken skalieren. Das sind vor allem die Distrikte. [diese können auch noch einen Rabatt bekommen, ist aber ziemlich kompliziert.] Ein Handelsbezirk kostet im Jahr 2000 n.Chr. vermutlich deutlich mehr Produktion als 2000 v. Chr. (weil du mehr erforscht hast), hat aber die gleichen Grundkosten.

    Siedler und Handwerker kosten abhängig von der Anzahl der bereits produzierten Siedler oder Handwerker mehr. Will heißen: Der dritte ist deutlich teuerer als der Erste.

    Zu Frage 2:

    Um Dinge zu produzieren braucht es Produktion. Also ein Siedler für 100 Produktion (aus der Luft gegriffene Zahl) braucht mit 10 Produktion 10 Runden, mit 5 Produktion 20.
    Neue Städte besitzen idr. weniger Produktion weil:
    - Die Hauptstadt mehr Einwohner haben wird- dadurch können mehr Felder mit Produktion belegt werden.
    - In der Hauptstadt der Palast steht (gibt +2 Produktion, ist ne ganze Menge am Anfang)
    - militaristische Stadtstaaten ihren Bonus zunächst auf die Hauptstadt geben (auch hier +2 auf Einheiten, kann ne ganze Menge sein)
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.19
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Huhu und herzlich willkommen!
    Also Grundkosten sind die "normalen" Kosten. Diese können von der Geschwindigkeit (bei Schnell werden diese z.B. durch 1,5 geteilt) beinflusst werden. Beispielsweise wäre hier ein Monument, Grundkosten müssten hier 60 sein, die brauchst du bei Normal immer um das zu bauen, bei Schnell sinds nur 40.

    Darüber hinaus gibt es Dinge, die mit deinem Fortschritt in Techs/Sozialpolitiken skalieren. Das sind vor allem die Distrikte. [diese können auch noch einen Rabatt bekommen, ist aber ziemlich kompliziert.] Ein Handelsbezirk kostet im Jahr 2000 n.Chr. vermutlich deutlich mehr Produktion als 2000 v. Chr. (weil du mehr erforscht hast), hat aber die gleichen Grundkosten.

    Siedler und Handwerker kosten abhängig von der Anzahl der bereits produzierten Siedler oder Handwerker mehr. Will heißen: Der dritte ist deutlich teuerer als der Erste.

    Zu Frage 2:

    Um Dinge zu produzieren braucht es Produktion. Also ein Siedler für 100 Produktion (aus der Luft gegriffene Zahl) braucht mit 10 Produktion 10 Runden, mit 5 Produktion 20.
    Neue Städte besitzen idr. weniger Produktion weil:
    - Die Hauptstadt mehr Einwohner haben wird- dadurch können mehr Felder mit Produktion belegt werden.
    - In der Hauptstadt der Palast steht (gibt +2 Produktion, ist ne ganze Menge am Anfang)
    - militaristische Stadtstaaten ihren Bonus zunächst auf die Hauptstadt geben (auch hier +2 auf Einheiten, kann ne ganze Menge sein)
    also zu 2tens.

    ich habe meine erste stadt gebaut. alles auf normalen grünen ebenen. das monument braucht 20 runden. habe nur ein bürger.
    ich baue sofort einen späher (brauche ja 2 bürger) und dann einen siedler. der siedler wird sofort eine neue satdt bauen auf dem gleichen geländefeldern.
    in meiner 2ten stadt kostet mich das monument aufeinmal 60 runden.
    ich blicke da einfach nicht durch. beide städte ahben die gleiceh ausgangslage aber in meienr 2ten stadt kostet es 3 mal mehr.



    edit:
    ok, haupstadt durch palast 3 tech
    und 2te stadt hat nur 1 tech
    da macht das verhältniß sinn

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das hat den Grund, das deine neue Stadt halt weniger Produktion hat. Die Produktion ist davon abhängig wieviele Einwohner die Stadt hat, welche Gebäude und wie welche Felder im Umland bewirtschaftet werden.

    Nach dem Bau eines Siedlers werden die Bauzeiten idR auch steigen, weil Siedler Bevölkerung kosten.

    Es gibt in Civ6 Kosten die skalieren und Kosten die nicht skalieren. Forschung und Sozialpolitiken skalieren. Aber alles was du in Städten bauen kannst, skaliert nicht. Die Kosten sind immer identisch. Wenn es Schwankungen in der Produktionsdauer gibt, heißt das einfach nur das die Städte andere Produktionswerte haben.

    Du wirst auch feststellen, das je größer deine Stadt wird, und je mehr Modernisierungen du baust (vorallem Minen, Sägewerke, etc), desto kürzer werden die Produktionszeiten. Um dem entgegen zu wirken, werden aber auch neue Einheiten/Gebäude auch teurer. Also ein Bogenschütze kostet mehr als ein Schleuderer und ein Krieger weniger als ein Speerträger oder Schwertkämpfer. Auch eine Stadtmauer kostet z.b. weniger als die zweite Stufe der Stadtmauer. Oder ein Markt kostet weniger als eine Bank.

    Wg der Hauptstadt: Die hat einen Palast. Der Palast hat zusätzliche Boni, die anderen Städten fehlt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von curry-meister Beitrag anzeigen
    also zu 2tens.

    ich habe meine erste stadt gebaut. alles auf normalen grünen ebenen. das monument braucht 20 runden. habe nur ein bürger.
    ich baue sofort einen späher (brauche ja 2 bürger) und dann einen siedler. der siedler wird sofort eine neue satdt bauen auf dem gleichen geländefeldern.
    in meiner 2ten stadt kostet mich das monument aufeinmal 60 runden.
    ich blicke da einfach nicht durch. beide städte ahben die gleiceh ausgangslage aber in meienr 2ten stadt kostet es 3 mal mehr.



    edit:
    ok, haupstadt durch palast 3 tech
    und 2te stadt hat nur 1 tech
    da macht das verhältniß sinn
    Da der Palast auch noch Annehmlichkeit gibt, gibt's auch noch mal 5% Extraproduktion bis zum dritten Bürger Aber das sind Feinheiten ^^
    Genau, wenn du ein Feld ohne Produktion belegst dann hat die Stadt in der Regel 1 Produktion (Stadfeld selbst)+ 2 Produktion (Palast).
    Eine neue Stadt hätte nur 1 Produktion (Stadtfeld selbst).
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #6
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Hallo und nochmals Willkommen im Forum.

    Noch was Allgemeines zu den Städten.
    Wenn du dir einen geeigneten Platz für weitere Städte suchst (Die Hauptstadt hat ja meistens einen guten Startplatz bekommen.) versuche Plätze zu finden die min. 1 Ressource haben die Annehmlichkeit hat.
    Bonus-Ressourcen sind auch gerne gesehen. Strategische Ressourcen (Eisen, Pferde, Salpeter...) sowieso.
    Gut sind für das Wachstum auch Flüsse. Gebirge geben dir z.B. für deine Bezirke (z,B. Campus, Religion) extra Boni.
    Sobald du einen Siedler ausgewählt hast verändert sich ja die Karte, falls du die Option nicht schon anhast, da siehst du ja die Stadticons die das Spiel dir vorschlägt. Wenn du mit der Maus drüber gehst siehst du was die Gegend dir für Vorteile bringt. Je nachdem wofür du die Stadt spezialisierst (Prod, Wissen, Glauben...) kannst du dir einen Standort aussuchen.
    Wenn du mehr über das Spiel erfahren willst wühle dich entweder durch die WIKI hier im Forum oder, was ich bevorzuge, suche dir jemanden der mit dir eine MP Partie spielt und dort kannst du gleich die Fragen stellen welche dir spontan einfallen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •