Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ist es Cheaten oder nicht?

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Ist es Cheaten oder nicht?

    Hallo Civler,

    Manche von euch haben doch bestimmt das Video von PietSmit auf Youtube gesehen.

    Wenn nicht...

    https://www.youtube.com/watch?v=cI5-nM_SgeU

    Dort wird eine Spielweise gezeigt wo man die Mechaniken des Spieles perfekt ausnutzt oder gar schummelt?

    Was haltet ihr davon?
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Wo ist denn da die Frage?

    Selbstverständlich ist das ein Cheat. Wenn du eine Mechanik des Spiels ausnutzt, die offensichtlich so niemals gewollt war, und die dir "unendlich XY" gibt, ist das exakt das, was schon in den 80er Jahren bei Computerspielen als Cheat definiert wurde. "Unendlich XY" ist immer ein Cheat, weil es das Gameplay zerstört.


  3. #3
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Da aber die KI unter GOTTHEIT auch Cheatet, halte ich also dagegen. Finde ich nur FAIR
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die KI kann nicht cheaten. Das ist schlicht und ergreifend eine Spielmechanik.

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Eindeutig Cheat! Man muss ja bei Auswahl gleichzeitig [ESC] drücken, um in die Schleife reinzukommen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Da aber die KI unter GOTTHEIT auch Cheatet, halte ich also dagegen. Finde ich nur FAIR
    Blödsinn.

    KI cheatet nicht. KI bekommt bestimmte Vorteile und Boni, um wett zu machen, dass sie das Spiel weniger gut überblicken kann, als ein menschliches Gehirn. Das ist natürlich nicht ideal, am besten wäre eine KI, die so progammiert ist, dass sie auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach noch besser vorausdenken kann und dadurch ebenbürtig wird. Wenn es nur über eingebaute Vorteile möglich ist, die KI wettbewerbsfähig zu machen, ist das prinzipiell schlechtes Spieldesign.

    Heißt aber: Die KI bekommt diese Vorteile nur deswegen, weil die Programmierer wissen, dass es sonst für gute Spieler zu langweilig wird. Also bauen sie eine zusätzliche Herausforderung ein.

    Darauf zu reagieren, indem man selbst cheatet, ist so, als würdest du deine Pommes salzen und anschließend Zucker drüber kippen, damit es nicht so salzig ist.

    Dann salz halt nicht. Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad, der zu dir passt.

    Man merkt ja auch an einigen Stellen, dass der Typ aus dem Video ein ziemlicher Anfänger ist. Er weiß ja nicht mal, das Pingala Kulturbonus statt Glaubensbonus gibt. Paar andere Sachen hat er auch nicht kapiert. Aber das ist natürlich egal. Selbst der allergrößte Anfänger könnte mit 3000 Glauben und 3000 Wissenschaft pro Runde vermutlich gewinnen, wenn er nur halbwegs zufällig über die dazu passenden Taktiken stolpert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Darauf zu reagieren, indem man selbst cheatet, ist so, als würdest du deine Pommes salzen und anschließend Zucker drüber kippen, damit es nicht so salzig ist.
    Och, bei Cola ist das schon lange ein Erfolgsrezept. So viel Zucker drauf, dass man die Phosphorsäure erträgt
    Aber ich versteh schon, was du sagen willst.


    Ich fand das Video schon unterhaltsam, auch wenn ich das Spiel selbst nicht gut kenne. (Aber dass das ein cheat ist, ist schon eindeutig.)

  8. #8
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich muss dir in der Anfängerfrage wiedersprechen. Der nette Herr da war Teil von einem Rocketbeans G8 Gipfel Civ 6.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich muss dir in der Anfängerfrage wiedersprechen. Der nette Herr da war Teil von einem Rocketbeans G8 Gipfel Civ 6.
    Und?

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich muss dir in der Anfängerfrage wiedersprechen. Der nette Herr da war Teil von einem Rocketbeans G8 Gipfel Civ 6.
    Was ja eigentlich nur beweißt, dass das kein Garant für spielerisches Wissen und/oder Können ist.

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Das habe ich auch nicht gemeint, aber der Typ war halt vor Rise and Fall da deshalb kennt er die Gouverneure noch nicht.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Da aber die KI unter GOTTHEIT auch Cheatet, halte ich also dagegen. Finde ich nur FAIR
    Mit der Einstellung kannst du auch gleich auf SG 4 (Prinz) spielen, wo die KI (fast) keine Boni (ich glaube 3% hat sie trotzdem noch) gegen dich hat und du keine gegen sie. Das ganze dann sogar ohne Cheaten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Im Singleplayer betrügst Du wenn überhaupt nur Dich selbst, die Meinungen Anderer müssen Dich da nicht interessieren. Wenn es für Dich kein Cheaten ist und es Deinen Spielspaß erhöht mach es halt.
    Ansonsten ist das genau die Definition von Bug-Using, sollte ja jedem klar sein dass das keine absichtliche Spielmechanik sein kann.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Singleplayer betrügst Du wenn überhaupt nur Dich selbst.
    In dem Fall ist es allerdings ein Multiplayer Let's Play. Man hört ja auch, wie der beteiligte zweite User sagt: "Waas? Und ich habe erst 6 Glauben die Runde!"

    Auch den beiden Beteiligten im Video dürfte aber wohl klar sein, dass das das Spiel ad absurdum führt. Wenn jetzt beide diesen Bug für sich ausnutzen, gewinnt am Ende derjenige, der länger auf das Pantheon klickt. Oder eventuell dann doch wieder derjenige, der das Spiel besser beherrscht, denn am Ende nützt es natürlich wenig, wenn man alle Techs in einer Runde erforschen kann; man braucht ja trotzdem die Infrastruktur, um die entsprechenden Gebäude und Einheiten auch zu bauen oder das per Glaubenskauf aufgestellte Riesensuperheer auch jede Runde mit Sold bezahlen zu können.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich kenne das Video auch. Wenn er das wirklich im MP abgezogen hat, dann ist das einfach nur Cheaten und Betrug an den Mitspielern, zumal diese davon scheinbar garnichts wussten. Wenn der anschließend nicht mit dem Mitspielern geredet hat, hat er sich ggf. sogar Strafbar gemacht, indem er ein Video veröffentlicht hat, von dem seine Mitspieler nicht wusste das er es aufnimmt. Das sie das nicht wussten schließe ich darauf, das sie auch vom Inhalt des Videos, also der "Cheat" nichts wussten.


    Aber es gibt auch "legale" cheats ohne ausnutzen einer Mechanik. In meinem aktuellen MP spiele ich als Deutscher, mein Bruder als Koreaner und dann 6 KIs auf Kaiser. Ich drücke es mal so aus: Mein Bruder dominiert das Spiel. Es ist nicht nur so das er als Koreaner Forschung betreiben kann ohne Ende, sondern er hetzt absichtlich von Zeitalter zu Zeitalter um mich in Dunkle Zeitalter zu stürzen. Während er durch Technologierushes und modernem Bau alles so timed das er garnicht kein dunkles Zeitalter bekommt. Du hast keine Chance, weil du nichts dagegen tun kannst.

    Er nutzt die Mechanik der Zeitalter und seine Forschung aus um indirekt mich zu schwächen. Da hilft einem dann auch nicht mehr die Produktion als Deutschland oder irgendein Boni irgendeines anderen Landes, außer es kann mit der Forschung mithalten.

    Er nutzt dann auch noch die Forschung um durch Einheitenupgrades Kriege gegen KIs so zu timen, das er den maximalen Einheitenvorteil hat. Gegen mich kam es zwar immer zum Patt bisher, aber ka wielange das noch geht. Er hat inzwischen durch seine Expansion dreimal soviel Forschung als ich und baut sehr viele Wunder, ehe ich oder eine KI sie erforschen/fertigbauen können. Das ich dafür mehr Produktion und Geld habe wie er, spielt letzlich keine Rolle sondern verhindert nur das er mich aufrollt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •