Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Ist es Cheaten oder nicht?

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Video auch. Wenn er das wirklich im MP abgezogen hat, dann ist das einfach nur Cheaten und Betrug an den Mitspielern, zumal diese davon scheinbar garnichts wussten. Wenn der anschließend nicht mit dem Mitspielern geredet hat, hat er sich ggf. sogar Strafbar gemacht, indem er ein Video veröffentlicht hat, von dem seine Mitspieler nicht wusste das er es aufnimmt. Das sie das nicht wussten schließe ich darauf, das sie auch vom Inhalt des Videos, also der "Cheat" nichts wussten.


    Aber es gibt auch "legale" cheats ohne ausnutzen einer Mechanik. In meinem aktuellen MP spiele ich als Deutscher, mein Bruder als Koreaner und dann 6 KIs auf Kaiser. Ich drücke es mal so aus: Mein Bruder dominiert das Spiel. Es ist nicht nur so das er als Koreaner Forschung betreiben kann ohne Ende, sondern er hetzt absichtlich von Zeitalter zu Zeitalter um mich in Dunkle Zeitalter zu stürzen. Während er durch Technologierushes und modernem Bau alles so timed das er garnicht kein dunkles Zeitalter bekommt. Du hast keine Chance, weil du nichts dagegen tun kannst.

    Er nutzt die Mechanik der Zeitalter und seine Forschung aus um indirekt mich zu schwächen. Da hilft einem dann auch nicht mehr die Produktion als Deutschland oder irgendein Boni irgendeines anderen Landes, außer es kann mit der Forschung mithalten.

    Er nutzt dann auch noch die Forschung um durch Einheitenupgrades Kriege gegen KIs so zu timen, das er den maximalen Einheitenvorteil hat. Gegen mich kam es zwar immer zum Patt bisher, aber ka wielange das noch geht. Er hat inzwischen durch seine Expansion dreimal soviel Forschung als ich und baut sehr viele Wunder, ehe ich oder eine KI sie erforschen/fertigbauen können. Das ich dafür mehr Produktion und Geld habe wie er, spielt letzlich keine Rolle sondern verhindert nur das er mich aufrollt.
    Das Spiel ist, soweit ich das erkennen kann, ein Spiel der beiden im Video. Nur ein paar KIs haben sie dazu genommen. Da dürfte also alles legal sein.

    Ich würde auch das, was dein Bruder macht, nicht als cheaten bezeichnen. Er spielt halt einfach gut. Zumal du durch andauernde goldene Zeitalter und viele Städte auch immer mehr Punkte brauchst, um in ein weiteres goldenes Zeitalter zu kommen, während die benötigten Zeitalterpunkte für ein goldenes Zeitalter durch ein dunkles Zeitalter dauerhaft sinken (und du gleichzeitig die Möglichkeit hast in ein heroisches Zeitalter mit extra viele Boni zu kommen).
    Um dagegen anzukommen muss man eben selbst auch früh mit Kriegen anfangen und viele Städte der KI einnehmen ODER Korea selbst angreifen, bevor sie sich aufgebaut haben, ODER aber man konzentriert sich auf Projekte (wandeln Produktion in Forschung um) und Große Wissenschaftler, die die Leistung von Bibs und Unis verbessern bzw Forchung geben. Zumal Koreas Forschungsbonus inzwischen auch nicht mehr der stärkste ist, seitdem auch Riffe und Geothermale Quellen einen großen Bonus für Campusse geben.
    Man kann z.b. auch eine Civ mit Vorteilen im Krieg wählen, als Beispiel die Zulu, die mit ihren frühen Korps +15 Kampfstärke bekommen - die können dann auch gegen Einheiten, die eine Generation neuer sind bestehen im Krieg. Ein anderes Beispiel sind die Mongolen, die über diplomatische Sichtbarkeit viel Kampfstärke bekommen können - einen Handelsweg geschickt vor dem Krieg und schon hat man eine Quelle für diplomatische Sichtbarkeit, die kein anderer bekommt. Das sind dann auch +6 Kampfstärke mehr.
    Der Schlüssel dabei ist grundsätzlich eben, dass man selbst auch früh genug anfängt damit, denn Aufholen ist in CiVI fast unmöglich.
    Als letzte Möglichkeit bleibt dann immernoch entweder Korea zu bannen oder beide als Korea zu spielen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe nicht gesagt das er cheatet... ich wollte damit nur darauf hinweisen das es legale Möglichkeiten gibt die Mechanik zu nutzen ohne exploids ausnutzen zumüssen.

    Ich weis was du schreibst und ich versuche es. Mal gespannt wie es weiter geht. Wirtschaftlich und finanziell bin ich ja besser als er. Wenn ich es schaffe in der Forschung etwas aufzuholen oder aus den dunklen Zeitaltern zu kommen, hat er ein riesiges Problem. Er ist quasi im Zugzwang. Er muss trotz seiner steigenden Kosten für ein "normales" Zeitalter durch pushen, weil er weis, wenn er mir Zeit gibt Zeitalterpunkte zu sammeln, hat er verloren.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ok, dann habe ich das falsch verstanden, war spät gestern nacht.

    Wünsche dir auf jeden Fall Glück für den Versuch
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •