Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: [GS] Nur eine weitere Lernstory mit Rom

  1. #61
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.177
    Ich sehe in Ravenna noch nicht den Forschungsdistrikt. Alle Distrikte werden mit dem fortlaufenden Spiel immer teurer, man sollte sie sofort setzen sobald man kann, selbst wenn man sie erst später weiterbauen möchte.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und lerne zu plündern. Das ist wichtig!
    Warum macht das denn Sinn, wenn ich eine Stadt einnehmen möchte?
    Letzten Endes muss ich die ganzen Modernisierungen dann doch wieder neubauen, oder?


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich sehe in Ravenna noch nicht den Forschungsdistrikt. Alle Distrikte werden mit dem fortlaufenden Spiel immer teurer, man sollte sie sofort setzen sobald man kann, selbst wenn man sie erst später weiterbauen möchte.
    Ach Mist! Ja, das muss ich mir unbedingt angewöhnen.


    Leider wird es frühestens Dienstag Abend weitergehen, bin unterwegs.

  3. #63
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Geplünderte Modernisierungen müssen nur repariert, nicht neu gebaut werden. Das verbraucht keine Ladungen, sondern nur Bewegungspunkte des Bautrupps. Das Plündern vorher gibt dir jedoch nette Schübe in Gold und co.

  4. #64
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Jain. Bauernhöfe plündern verschafft Gesundheit für die Einheit. Gerade, wenn man noch weitere Ziele angreifen möchte, ist der Zeitvorteil des Sofortheilens immens. Der Bauernhof kann mit einem Handwerker kostenlos repariert werden. Bezirke plündern bringt eine Menge Gold/Glauben/Wissenschaft ein. Dort sollte man nach Möglichkeit auch nur die Gebäude plündern und nicht den Bezirk selbst. Das Spiel lässt dich zuerst die Gebäude plündern, zum Schluss, wenn alle Gebäude geplündert sind, würde der Bezirk dran sein. Den (und die Gebäude) kann man aber nicht kostenlos mit HW wieder instandsetzen. Das geht nur im entsprechenden Stadtbaumenu. Und dort sieht man, dass Gebäude sehr schnell und Bezirke meist sehr langsam instandgesetzt werden...

    Jedenfalls bekommt man durch Plündern immense Vorteile und riesige Geldbeträge zusammen. Und das bei kaum Materialeinsatz. Dazu dann die +50% auf Erträge durch Plündern Karte rein und fertig...

    ....ohhhh, Kendo war schneller...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #65
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...später gibt es noch eine Möglichkeit, pro Plünderaktion auch noch anteilig Glauben dazu zu bekommen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.20
    Beiträge
    4
    Moin,

    erstmal sehr interessante Story, die mir persönlich als kompletten Civ-Neuling viel weiter hilft. Nur zum Verständnis: Wie gebt ihr die Koordinaten der Felder an? Ich habe das Forum etwas durchsucht, habe dazu aber nichts gefunden. Wie muss ich diese Angaben
    "Feld (xy)-1-2-3-4-etc." verstehen? Danke schonmal für eure Hilfe und sorry, falls das etwas offtopic sein sollte.

  7. #67
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von nakyuro Beitrag anzeigen
    Moin,

    erstmal sehr interessante Story, die mir persönlich als kompletten Civ-Neuling viel weiter hilft. Nur zum Verständnis: Wie gebt ihr die Koordinaten der Felder an? Ich habe das Forum etwas durchsucht, habe dazu aber nichts gefunden. Wie muss ich diese Angaben
    "Feld (xy)-1-2-3-4-etc." verstehen? Danke schonmal für eure Hilfe und sorry, falls das etwas offtopic sein sollte.
    Stell dir den Ziffernblock auf einer PC-Tastatur vor. Du bzw das jeweilige Feld sind immer die 5. Von dort aus wanderst du dann entsprechend den Zahlen. 9 ist rechts oben, 6 direkt nach rechts, 1 nach links unten etc. 8 und 2 bleiben bei Civ6 natürlich unbenutzt, weil es kein direktes oben und unten von 2 Feldern gibt.

  8. #68
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wichtig ist: Du bist die [5] - das ist die Basis, von der gezählt wird.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wichtig ist: Du bist die [5] - das ist die Basis, von der gezählt wird.
    Du magst meine Beiträge nicht mehr, oder?

  11. #71
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Doch, aber erst gesehen, nachdem ich meinen abschickte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    So, nach einer beschäftigten Woche kann es nun endlich weiter gehen!

    Natürlich behalten wir das eroberte Buenos Aires. Es wird ein neuer Stadthalter eingesetzt, der unmittelbar verfügt, dass die beschädigte Kornkammer wieder aufgebaut wird.

    In Ravenna wird derweil der Grundstein des Campus gelegt und die Schafe im Südosten erhalten einen Weidezaun.

    Bild

    Ich denke, dass es an der Zeit ist, mal ein wenig das entdeckte Gebiet zu überblicken und geeignete Standorte für Städte festzulegen, zumindest was den Norden betrifft. Hier habe ich mal 4 Standorte markiert:

    Bild

    Auf den markierten Feldern wird bei Gründung auf keine Ressourcen/Erträge verzichtet. Alle haben als Grunderträge 2 , außer Stadt 6 hat 1 und 1 .

    Hierdurch könnte man die Luxusressourcen Elfenbein und Baumwolle erschließen. Eventuell könnte man auch versuchen das Eisen "erobern", wobei ich vermute, dass es zulange brauchen würde, bis ein Siedler dort oben wäre.

    Die Forschung wird im Übrigen auf die Ausbildung eingestellt. Dadurch werden Minen produktiver und wir können künftig Industriegebiete errichten. Die Erforschung dauert mit Heureka 8 Runden.

    Zu Beginn von Runde 61 wird das Zeitalter der Klassik erreicht. Dieses Zeitalter wird für uns ein goldenes sein, was uns Poundmaker offenbar ein wenig neidet. Das Zeitalter widmen wir der freien Forschung.

    Bild

    Zudem wird die Ausrichtung "Drama und Dichtung" erforscht. Als nächstes ordnen wir an, dass sich die Gelehrten mit den Vorteilen der Geschichtsaufzeichnung beschäftigen. Vielleicht wäre die große Bibliothek ja was für uns?

    Leider vergesse ich die Politik zu verändern, ich hätte eigentlich gerne + auf Siedlerbau um zu expandieren. Deshalb schiebe ich in der nächsten Runde kurz die Militärtradion dazwischen, so dass ich die gewünschte Politik doch noch zeitnah auswählen kann.

    In Runde 65 wird der Kornspeicher in Antium fertiggestellt. Da die Stadt zwei Vorkommen von Reis besitzt, beschließe ich, dass wir die Wassermühle als nächstes bauen. Da kann man dann auch gleich noch ein Heureka mitnehmen.

    Auch der Kornspeicher in Buenos Aires wird fertiggestellt. Da wir die Stadt in erster Linie aufgrund des guten Campus-Feldes erobert haben, wird von diesem jetzt natürlich der Grundstein gesetzt (ok, wieder später dran als notwendig, Asche auf mein Haupt ). 14 Runden soll das dauern, wir brauchen dringend mehr in BA (= Buenos Aires). Die erste Möglichkeit die sich uns da bietet ist, dass wir die Pferde einzäunen, was auch direkt in die Tat umgesetzt wird.

    Bild

    Leider bin ich doch etwas zu müde, weswegen es das für heute erstmal gewesen sein soll. Ab morgen gehts dann aber wieder zügig weiter!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Es wäre natürlich schön, wenn du beim Cree das gesamte Flussdelta für dich besiedeln könntest. Eventuell kannst du dafür ja deine Armee als Blocker nutzen? Ein paar Einheiten müssen ja eh das Lager dort räumen, da kann der Rest ja auch einfach mal ein paar Runden in der Gegend rumstehen.
    Ist der Cree denn in einem Goldenen Zeitalter? Ansonsten dürfte der Loyalitätsdruck dort oben am Anfang auch noch ein klein wenig fallen.
    Wenn deine Armee eh schon dort oben ist, könntest du ja eventuell auch gleich Mohenjo Daro miteinnehmen, so toll ist der Bonus dort nicht, vorallem, wenn du als Römer ordentlich deinen Spezialbezirk baust
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich schön, wenn du beim Cree das gesamte Flussdelta für dich besiedeln könntest. Eventuell kannst du dafür ja deine Armee als Blocker nutzen? Ein paar Einheiten müssen ja eh das Lager dort räumen, da kann der Rest ja auch einfach mal ein paar Runden in der Gegend rumstehen.
    Naja, das sind ja schon ganz schön viele Felder. Aktuell baut Rom einen Sieder (3 Runden) und die Produktion in Antium habe ich auch erstmal auf max. und Siedler-Produktion (7 Runden) umgestellt. So könnte ich Stadt A und Stadt E (7-7-1-1 von Stadt C, sichtbar im Bild im kommenden Beitrag) relativ schnell gründen.


    Ist der Cree denn in einem Goldenen Zeitalter? Ansonsten dürfte der Loyalitätsdruck dort oben am Anfang auch noch ein klein wenig fallen.
    Nein, Cree ist in einem normalen Zeitalter. In der Loyalität sehe ich kein Problem, da ich ja auch noch einen Gouverneur rekrutieren könnte. Wobei -20 schon recht stark ist, oder?


    Wenn deine Armee eh schon dort oben ist, könntest du ja eventuell auch gleich Mohenjo Daro miteinnehmen, so toll ist der Bonus dort nicht, vorallem, wenn du als Römer ordentlich deinen Spezialbezirk baust
    Ist das eigentlich ein Vorgehen, was man generell tun sollte, wenn der Bonus nicht notwendig ist? Für mich stand das irgendwie bisher noch nie so auf der Agenda, Stadtstaaten einzunehmen. Wann machst du/ihr das so?

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Rohstoff-Probleme

    Beim Blick auf mein Reich stelle ich leider fest - so wie ich es aber eigentlich schon erwartet habe - dass die Cree-Stadt das letzte freie Feld mit Eisen annektiert hat, wie im folgenden Bild zu sehen ist. Dort habe ich auch noch die geplante Stadt E markiert.

    Bild

    Wie gehen wir nun mit diesem Rohstoff-Mangel um?

    Ich sehe für mich derzeit folgende Möglichkeiten:

    1. Ich setze erstmal eher auf berittene Einheiten und bleib ein wenig in der Defensive und betreibe in erster Linie Innenpolitik, als konzentriert Aufbau von Wissenschaft, Kultur, Expansion in freie Bereiche.

    2. Ich versuche, Eisen über Handel zu erwerben. Aktuell haben weder die Spanier, noch die Cree erschlossene Eisen-Ressourcen. Das dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, nur ob diese mir Eisen geben, dürfte eher erstmal ausgeschlossen sein.

    3. Ich gründe schnell eine Küstenstadt (bevorzugt Stadt B oder D, um nach Osten segeln zu können), baue Schiffe und suche damit a) nach weiteren potentiellen Handelspartnern und/oder b) nach freien Eisenvorräten in anderen Bereichen der Welt.

    Da mir 1. und 2. nicht wegläuft bzw. parallel zu 3. gemacht werden kann, denke ich, dass ich die Möglichkeit 3 verfolgen werde.

    Erstmal erhalten wir zu Beginn der nächsten Runde (Runde 67) die Möglichkeit, einen großen Wissenschaftler zu rekrutieren, was wir natürlich auch tun. Es handelt sich um Aryabhata. Durch ihn erhalten wir 3 Heureka von Technologien aus der Antike oder Klassik. Nachdem wir ihn also auf den Campus von Rom haben wirken lassen, erhalten wir die Heureka von Militärtechnik, Militärtaktik und Schiffsbau.
    Zudem erhalten wir durch seine Rekrutierung das Heureka von Bildungswesen.

    Bild

    Naja, ich denke dass es bessere große Wissenschaftler gibt, aber wir wollen uns mal nicht beschweren.

    Auch werden wir darüber informiert, dass wir durch die Rekrutierung eine Quest von Rapa Nui erfüllt haben und dort einen Gesandten erhalten. Damit haben wir dort nun 3 Gesandte, wodurch wir +2 in jedem Amphitheater erhalten. Zudem sollen unsere Handwerker nun merkwürdige Moai-Statuen errichten können, was auch immer das sein soll

    Runde 68 bringt uns erstmal die erfolgreiche Erforschung der Ausbildung, womit wir jetzt u.a. Industriebezirke errichten können. Mal sehen, wo wir die errichten! Als nächstes wollen wir die Geheimnisse des Maschinenbaus ergründen. Die würde uns unser Spezialbezirk ermöglichen und zudem die Errichtung von Katapulten. Man weiß ja nie, was noch so auf uns zukommt!

    Unser Späher im Nordosten durchquert derweil das Land der Cree und entdeckt ein freies Vorkommen von Eisen, welches wir mit einer Stadt auf -4 von Stadt E erreichen könnten. Allerdings hätten wir dort keinen Süßwasser-Anschluss bzw. müssten unser Bad bauen. Zudem wäre die Stadt später vom Klimawandel bedroht. Schwierig!

    Bild

    Im Süden schlagen zwei unserer Bogenschützen die Barbaren zurück. Hier müsste man mal wieder die Planung der Städte überarbeiten, wobei diese allerdings derzeit nicht so wichtig sind:

    Bild

    In Runde 69 wird in Rom der Siedler fertiggestellt und wir gen Norden geschicht. Erstes Ziel: Antium, von dort aus geht es dann weiter. Da wir nun Industriebezirke errichten können, sollten wir uns mal anschauen, ob dies in Rom irgendwo Sinn ergibt. Derzeit ist unser bestes Feld +1. Das Feld -6-3 von Rom würde sich anbieten. Man könnte nämlich -1 von diesem Feld (meines Erachtens) einen Staudamm errichten (+2) und auf -3 von Rom noch ein Bad (auch +2). Somit könnte unser Industriegebiet dort +5 erhalten. Von dem Industriegebiet könnte dann wohl auch noch Ravenna profitieren, sowie noch nicht errichtete Städte im Süden und Osten.

    Bild

    Zur Mittagszeit gehts weiter!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skjalf (25. Januar 2020 um 10:57 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •