Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: [GS] Nur eine weitere Lernstory mit Rom

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Willst du denn offensiv gegen Spanien und/oder die Cree Krieg führen?

    Falls du mehr Gouverneurstitel willst, würde sich auch der Regierungsbezirk anbieten, der bietet bei der Fertigstellung und für jedes Gebäude darin einen Govtitel. Außerdem sind die Gebäude sowohl für ein friedliches (es gibt eins mit 50% auf den Siedlerbau in der Stadt mit dem Bezirk, ist kombinierbar mit der Siedlerkarte, für diese Strategie bietet sich dann als 2. Gov Magnus an, der mit der 1. Beförderung Siedler in der Stadt keine Bevölkerung kosten lässt) als auch für aggressives Spiel (+20% für 5 Runden im ganzen Reich bei Einnahme einer Stadt) sehr nett.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47

  3. #48
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Benötigen Legionen Eisen? Sind ja der Ersatz für Schwertkämpfer.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Willst du denn offensiv gegen Spanien und/oder die Cree Krieg führen?

    Falls du mehr Gouverneurstitel willst, würde sich auch der Regierungsbezirk anbieten, der bietet bei der Fertigstellung und für jedes Gebäude darin einen Govtitel. Außerdem sind die Gebäude sowohl für ein friedliches (es gibt eins mit 50% auf den Siedlerbau in der Stadt mit dem Bezirk, ist kombinierbar mit der Siedlerkarte, für diese Strategie bietet sich dann als 2. Gov Magnus an, der mit der 1. Beförderung Siedler in der Stadt keine Bevölkerung kosten lässt) als auch für aggressives Spiel (+20% für 5 Runden im ganzen Reich bei Einnahme einer Stadt) sehr nett.
    Das weiß ich noch nicht so genau! Prinzipiell bin ich denk ich eher ein Spieler, der versucht friedlich zu gewinnen. Ich hab halt immer so das Gefühl, dass wenn ich einen Gegner einnehme, ich das Spiel auch quasi sein lassen kann, da das gegenüber der KI ein zu großer Vorteil wäre. Die ganzen Bedenken hier im Forum gegenüber der KI verstärken dieses Gefühl!


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wow, auf der ganzen Dir bekannten Karte kein Eisen?
    Nein, leider nicht!


    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Benötigen Legionen Eisen? Sind ja der Ersatz für Schwertkämpfer.
    Ja, sie benötigen 10 Eisen. In einer älteren Version war dies zwar offenbar (hab ich zumindest mal gelesen) nicht notwendig, mittlerweile aber schon.

  5. #50
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn du nur verteidigen willst ist der Eisenmangel mMn verkraftbar. Du kannst mit der Antikavklasse und Fernkämpfern ganz gut die Stellung halten, die haben ja beide auch defensive Beförderungen. Ein paar Reiter/Renner kannst du ja dank Pferden auch aufstellen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zu Beginn von Runde 49 sendet uns Poundmaker von den Cree Geschenke in Form von Büffelmänteln und Pemmikan. Wir heißen ihn selbstverständlich in unserer Hauptstadt Rom Willkommen! Zudem wird in Ravenna die Ausbildung eines Handwerkers abgeschlossen. Seine Aufgabe wird es sein, die Bananen zu ernten und den Dschungel zu roden, damit wir endlich unseren +7 Campus in Betrieb nehmen können.

    Unser Schleuderschütze im Süden ist leider in einen Hinterhalt der Barbaren gelaufen, wir haben keine Möglichkeit ihn zu retten.

    Zu Beginn von Runde 50 erntet unser Handwerker die Bananen ab. Das bringt ordentlich Ernte in Ravenna und damit einen Bevölkerungssprung von 2 auf 4. Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Hierdurch wird der Wohnraum knapp, so dass die Bevölkerung nur noch mit 50% wächst. Als Gegenmaßnahme ordne ich an, dass ein Kornspeicher gebaut wird. Das Holz vom gerodeten Dschungel kann dafür sicherlich sehr gut verwendet werden. Zudem sollte ich die Produktion in Ravenna verbessern. Zudem fällt mir wieder mal ein wenig auf die Füße, dass ich zu selten auf die Annehmlichkeiten achte. Die nächste Stadt, die gegründet wird, soll als vorrangiges Ziel haben, Luxusressourcen zu erschließen.

    In Runde 53 wird die Währung erfunden, wodurch es uns nun möglich wäre, Handelsdistrikte zu bauen und mehr Händler auszusenden. Zudem wird in Antium ein Kornspeicher in Auftrag gegeben. Die Stadt hat sehr viel Nahrungsangebot in den umliegenden Gebieten, da dürfte sich ein schnelles Wachstum einstellen und diesmal möchte ich besser vorbereitet sein. Dort könnte sich durch den Reis auch die Errichtung einer Wassermühle lohnen, weswegen ich die Erforschung des Rades beauftrage.

    Im Nordosten findet unser Späher das erste Mal ein Eisenvorkommen, das sich leider unmittelbar am Gebiet der Cree befindet:

    Bild

    Hier mal ein wenig etwas für die Übersicht:

    Bild

    Ich hoffe, dass unser Militär ausreichend ist, um Buenos Aires einzunehmen!

    Runde 56 bringt uns die Entdeckung von Spiele und Erholung. Wir können nun unsere Städte mit einem Unterhaltungsdistrikt und mit einer Arena ausstatten. Auch besteht die Möglichkeit der Errichtung eines Kolosseums. Politikänderungen gibt es erstmal keine, da ich beschlossen habe, die Mystik fertigzuforschen (1 Runde) um dann die Karte für +1 Punkte Großer Wissenschaftler einzusetzen.

    Eine Runde später ist die Mystik auch schon vollendet. Anschließend setze ich folgende Politiken ein:

    Bild

    Aus meiner Sicht gibts aktuell keine Politik, die sich so wirklich aufdrängt. Also mache ich Produktion in den Städten und die Handwerker-Karte, um eben die Städte ein wenig zu entwickeln. Wenn die Städte ein wenig gewachsen sind, würde ich gerne das Reich vergrößern, entsprechend dann die Siedler-Karte einsetzen. Die Diplo-Karte ist aktuell so die einzig, die sinnvoll ist. Ansonsten eben die Großer Wissenschaftler-Karte.

    Den ersten Großen Wissenschaftler dürften wir zwar nicht mehr erhalten, da aber zeitnah Ravenna seinen Campus und, sobald wir Buenos Aires in unser Reich eingegliedert haben, dort auch den Campus bauen. Wenn wir schon solche tollen Standort haben, so sollten wir das auch ein wenig nutzen.

    Bild

    In Runde 56 wird das Rad erfunden und, so meine Einschätzung, der Angriff auf Buenos Aires steht unmittelbar bevor. Ziel muss sein, als erstes die Einheiten zu besiegen. Ich hoffe, dass das innerhalb von 2 Runden ohne große Verluste realisiert werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Deine Einheiten stehen schon im Stadtgebiet von Buenos Aires, die werden bei der Kriegserklärung wieder aus dem Gebiet geworfen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Angriff auf Buenos Aires

    Endlich ist es soweit: Wir erklären Buenos Aires den Krieg! Es gelingt uns direkt, den Krieger auf 4 zu besiegen. Die zwei südlich stehenden Bogenschützen hatten ihn jeweils mit einer Salve Pfeile bespickt, unser Krieger hat dann den Rest erledigt.

    Im Osten der Stadt kümmern wir uns als erstes um den Bogenschützen. Den erachte ich als größeres Problem als den Krieger. Leider ist hier unser Krieger ein Feld zu weit weg, aber unsere Bogenschützen sorgen für einen Pfeilhagel. Lange dürfte er nicht überleben.

    Bild

    Bild

    Unser Gelehrten konnten die Geheimnisse des Rades entschlüsseln! Wie geht es nun weiter? Ich bin mir da unsicher (was würdet ihr tun?), da sich aus meiner Sicht nichts wirklich aufdrängt:

    Bild

    Also mal ein wenig überlegen:

    - Segeln und Astronomie sollten wir mal nachziehen. Das dauer nicht allzu lang. Das Heureka für Segeln dürfte nicht relevant sein.

    - Steinmetzkunst drängt sich jetzt auch nicht so auf, wäre aber sinnvoll, um die Defensive etwas zu verstärken. Mittelfristig wird es benötigt, um das Sägewerk freizuschalten. Da wir aber von viel Regenwald umgeben sind, würden wir erst mit Merkantilismus richtig profitieren. Das dauert aber noch seine Zeit und ist daher eher eine langfristige Option.

    - Eisen ist derzeit nicht in Sicht, weswegen sich Eisenverarbeitung auch nicht aufdrängt.

    Ich entscheide mich für Reiterei, da wir über Pferde in unmittelbarer Umgebung verfügen und aufgrund des fehlenden Eisens zumindest hier ein wenig militärisch mitziehen können. Anschließend wird Segeln und Astronomie nachgezogen.

    In Runde 57 wird bei Ravenna der Steinbruch errichtet, was das Heureka für Steinmetzkunst auslöst.

    Der Angriff auf Buenos Aires verläuft bisher sehr gut. Zwar wurden unsere Bogenschützen östlich vom Krieger und vom Bogenschützen angegriffen, der Krieger kann anschließend aber problemlos den Bogi besiegen, zwei Pfeilsalven reichen, um den Krieger zu töten.

    Im Südwesten der Stadt ist ein Krieger gespawnt, der den Pfeilsalven der Bogenschützen aber nicht standhalten kann. Der Krieger erhält eine Beförderung und wird dadurch geheilt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Deine Einheiten stehen schon im Stadtgebiet von Buenos Aires, die werden bei der Kriegserklärung wieder aus dem Gebiet geworfen.
    Ja, das hab ich auch gemerkt! Ist aber nicht weiter schlimm und ich hab was dabei gelernt.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Feldzug sieht doch soweit ganz gut aus Evtl kannst du sogar noch den Händler plündern, das gibt ganz nett Gold. Ansonsten darauf achten, dass die Stadt belagert bekommst. Dazu muss jedes Feld in einer Kontrollzone deiner Einheiten liegen. Krieger (und alle Nahkämpfer) haben nebem dem Feld auf dem sie stehen standartmäßig ein Feld um sich selbst eine, Bögen (und andere Fernkämpfer) nur auf dem Feld, auf dem sie stehen. Flüsse unterbrechen Kontrollzonen.

    Forschen würde ich auf Aqädukte und Industriebezirke, um deine Städte möglichst bald produktiv zu bekommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Ich hab hier mal ne Frage:

    Ich versuche mit dem Bogenschützen die Stadt anzugreifen, laut Anzeige (zumindest wie ich sie interpretiere) müsste ein Angriff möglich sein:

    Bild

    Allerdings passiert nichts! Wenn ich Linksklicke, passiert nix.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Sieg!

    Auch wenn es uns aufgrund des Flusses nicht gelang, Buenos Aires zu belagern, so konnten wir die Stadt doch recht schnell einnehmen. Die Feuerkraft von 5 Bogenschützen hat ausgereicht, so dass am Ende der Runde unser Krieger in die Stadt einmarschieren konnte und somit die Stadt gefallen ist:

    Bild

    Zur Feier des Tages konnten unsere Gelehrten noch die Botschaft überreichen, dass die Geheimnisse der Reiterei entschlüsselt werden konnte, und wir nun die Pferde bei Rom und Buenos Aires für unsere Zwecke nutzen können. In Rom hat ein Handwerker auch bereits begonnen, die Pferdeweide einzuzäunen. Zudem wurde das Heureka für die Ausbildung ausgelöst. Als nächstes wird dann noch Segeln und Astrologie nachgezogen.

    Bild

    Mal sehen, wie es weitergehen wird!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Probier mal dazwischen eine andere Einheit auszuwählen und dann wieder besagten Bogi. Bei mir hilft das manchmal, wenn eine Einheit grad irgendwie "spinnt".

    Ich würde den Bogi aber sowieso vor dem nächsten Schuss noch befördern. Sonst verschenkst du wertvolle XP. Und die Zeit drängt ja nicht. Ob du Buenos Aires eine Runde früher oder später einnimmst ist auch schon wurscht.

    Bzgl. Techs: Also auf die ganzen Wassertechs oben kannst du momentan komplett verzichten. Du hast ja keine Stadt am Meer. Irgendwann später kannst du die dann einfach jeweils in einer Runde nachholen. Ich glaube, dass du technologisch recht gut dastehst (bzw. bald dastehen wirst). Da könntest du ja auch das eine oder andere Wunder anpeilen. Verbotene Stadt z.B. (eine extra Joker-Politikkarte für den Rest des Spiels) würde sich mittelfristig anbieten.

  14. #59
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Für eine Belagerung hättest du einfach einen Krieger um ein Feld weiterschicken müssen. Von -4 der Städt hätte der Krieger die Felder -1, -4 und -7 unter Kontrolle, von -9 der Stadt die Felder -6, -9 und -7. Hat zwar auch so geklappt, aber wissen wie schadet ja nicht Das hätte auf jeden Fal das Heilen der Stadt im Rundenübergang unterbunden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #60
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und lerne zu plündern. Das ist wichtig!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •