Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: [GS] Nur eine weitere Lernstory mit Rom

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ja, das ist natürlich irgendwie blöd, dass für den Campus in jedem Falle eines deiner wenigen Produktionsfelder opfern musst. Ich tendiere zur Variante 4 (also 4-7 von der Stadt). Das Kupferfeld würd ich nicht opfern - das gibt mal eine sehr starke Mine mit extra Gold.

    Für den Handelsbezirk sehe ich zwei Varianten. Entweder 3 von der Stadt und dann 6 von der Stadt einen Industriebezirk. Der würde dann an zwei Bezirke und zwei Minen grenzen und somit ein bisschen zusätzliche Hämmer geben.

    Oder folgende Variante: 1 von der Stadt einen Damm, 3 von der Stadt einen Industriebezirk (wird vom Damm massiv geboostet) und dann 3-3 von der Stadt den Handelsbezirk.

    PS: Hätt mir fast in die Hose gepinkelt, als ich das von deinem abgesoffenen Siedler gelesen habe! Emoticon: ablach

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39

    Und weiter gehts...

    Nach der Fertigstellung des Schleuderschützen macht sich Rom nun an die Arbeit, um einen Handwerker fertigzustellen. Währenddessen erkundet der Späher weiter im Nordosten, der Krieger versucht im Osten etwas Brauchbares zu entdecken und der Schleuderer nimmt sich den Barbaren-Späher zur Brust.

    In Runde 13 wird der Außenhandel erfunden. Ich sehe allerdings keinen Grund, an der Politik etwas zu ändern, weswegen es weiterhin bei verbesserter Kampfkraft gegen Barbaren und Gottkönig bleibt, damit wir bald das Pantheon wählen können.

    Als nächstes wird die Handwerkskunst angeforscht (bis das Heureka ausreicht, dass wir recht schnell erreichen dürften).

    Der Barb-Späher ist offenbar seines Lebens überdrüssig und bewegt sich um unseren Schleuderer herum, weswegen der ihn in Runde 15 besiegen kann, was das Heureka für Bogenschießen auslöst. Er macht sich nun dann in Richtung Süden, um dort nach weiterem Siedlungsland für unser junges Reich zu suchen.

    In Runde 16 stößt unser Späher weiter nach Norden vor und erspäht hierbei die Tore eines weiteren Stadtstaates: Rapa Nui. Auch hier sind wir der erste, der vorbei schaut. Der Gesandte verschafft uns demnach +2 in unserer Hauptstadt. Das dürfte die Entwicklung unserer Sozialpolitiken doch ein wenig beschleunigen. Um uns weitere Unterstützung zu sichern, sollen wir einen Großen Wissenschaftler rekrutieren.

    FRAGE: Ist es überhaupt möglich, in der Antike einen großen Wissenschaftler zu rekrutieren? Ich dachte, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass es beim Wechsel des Zeitalters neue Quests gibt. Insofern wäre die Quest ja garnicht machbar, oder?

    Bild

    Im Westen durchquert unser Krieger eine Wüste und entdeckt eine Eingeborenenhütte:

    Bild

    In Runde 18 wird der Handwerker fertiggestellt und um unseren ersten Handelsweg nutzen zu können, wird ein Händler in Auftrag gegeben, der 3 Runden dauern wird. Anschließend würde ich dann einen Siedler bauen wollen.
    In Runde 19 wird die Erforschung des Bergbaus abgeschlossen und mit der Erforschung der Keramik wird begonnen. Der Krieger findet in der Hütte in der Wüste die Inspiration für das Frühe Reich und der Schleuderer im Süden neben Früchten weiterem Zucker die Tundra und einen Barb-Späher:

    Bild


    So, mal kurz zusammenfassen:

    - Ich vermute, dass im Südosten hauptsächlich die Küste verläuft und ich dort auch noch später siedeln könnte. Das muss ich noch aufklären.
    - Im Norden viel von Bergketten durchzogenes Gebiet. In dieser Richtung vermute ich andere Zivilisationen (wenn diese schon nicht im Süden, Westen und ggf. Osten sind. Insofern wäre es wohl sinnvoll, sich erstmal in den Norden auszubreiten und Land zu sichern. Da muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich dort siedeln könnte. Der erste Siedler soll ja nach dem Händler starten. Dieser dürfte so in 7-8 Runden fertiggestellt werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.20
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen

    Für den Handelsbezirk sehe ich zwei Varianten. Entweder 3 von der Stadt und dann 6 von der Stadt einen Industriebezirk. Der würde dann an zwei Bezirke und zwei Minen grenzen und somit ein bisschen zusätzliche Hämmer geben.
    Warum würdest du 3 von der Stadt den Handelsbezirk bauen? So wie ich das verstanden habe, erhält der von jeder Kante des Feldes, an dem ein Fluß verläuft, +2 . Da wäre doch das Feld 1 von der Stadt ein bisschen besser, oder?


    Oder folgende Variante: 1 von der Stadt einen Damm, 3 von der Stadt einen Industriebezirk (wird vom Damm massiv geboostet) und dann 3-3 von der Stadt den Handelsbezirk.
    Eine heilige Stätte, um das Naturwunder zu nutzen, würdest du nicht errichten?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Die Heilige Stätte kannst du - sofern du eine Religion gründen willst - auf jeden Fall bauen. Wenn du keine Reli gründen willst, sind es verschenkte Hämmer.

    Der Handelsbezirk kriegt den Flussbonus nur einmal, egal an wieviele Flussfelder er grenzt. Ich glaub das ist in der deutschen Version irgendwie schlecht/falsch formuliert.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Der Wissi kann immer rekrutiert werden, wenn du die Bedingungen erfüllst-unabhängig von der Era. Die Quest bleibt, bis du sie erfüllst/nicht mehr erfüllbar ist- also im Zweifel für immer. Realisitisch kannst du einen Großen Wissi durchaus in der Antike bekommen- lohnt sich aber eigentlich nur bei Hypatia imho.
    Ich schlage ein Bath 3 Roms, einen Industriebezirk 33, ein Bath 331 und eine Stadt 3313 von Rom vor. Theroetisch geht dann auch die Industrie auf das Weizen und ein zweiter Industriebezirk der anderen Stadt auf den anderen Platz im "diamanten"
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Dann kann man später zwar nur an einem Industriebezirk noch einen Damm bauen, aber trotzdem eine schöne Synergie haben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wobei bei Rom Macchu Pichu und der Industriebezirk [Rom-4-7] das Bad auf [Rom-4] ... das dauert insgesamt viel länger...könnte aber eine Wüstenstadt im Westen von Rom gut puschen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Skjalf Beitrag anzeigen
    Warum würdest du 3 von der Stadt den Handelsbezirk bauen? So wie ich das verstanden habe, erhält der von jeder Kante des Feldes, an dem ein Fluß verläuft, +2 .
    Nein, den Bonus für den Fluss gibt es nur einmal. Mehr als die +2 durch "Fluss" bekommst du nicht, den Rest der Boni musst du durch benachbarte Distrikte schaffen. Am besten ist da theoretisch ein Hafen, allerdings haben Hafen und Handelsbezirk sehr ähnliche Charakteristika (beide liefern Gold und schalten den Handelsweg frei, den diese Stadt haben kann), insofern wird man meistens wohl eher den einen oder den anderen bauen; zumindest wenn die Stadt noch klein ist.

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Durch geschickte Kombi und später dann Reyna und Karte ergibt Hafen und Handel richtig fette Goldmonster!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Durch geschickte Kombi und später dann Reyna und Karte ergibt Hafen und Handel richtig fette Goldmonster!
    Das ist korrekt, hier aber erstmal irrelevant, weil Rom ja eh keine Hafenstadt ist. (Dafür muss er dann erst noch Ostia gründen ). Und es ist ja eine Lern-Story, und er will und soll ja ein Gefühl für Distrikte bekommen. Und da ist der erste wichtige Hinweis beim Handelsdistrikt erstmal, dass man irgendwie zumindest auf +3 Bonus kommen sollte: +2 durch einen Fluss und zweimal 0,5 durch angrenzende Distrikte. Einer davon meist das Stadtzentrum selbst. Das ist dann schon in Ordnung so für den Anfang.

    Die Feinheiten, wie man durch Anordnung noch, noch, noch mehr rausholt, kann man sich ja auch später aneignen (und sind immer auch sehr stark abhängig von der Karte und ihren Gegebenheiten).

  11. #26
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ein Hafen wäre auch [bei Rom-1-1-4] schon möglich. Handel auf [Rom-1-1] und dann Eolarans Vorschlag mit den beiden Bädern und Industriebezirken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Dann könnte der Campus auf [Rom-4-7].

    Regierungsbezirk auf [Rom-1-1-3].
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Dann kann Ostia (Eolarans Voschlag für die Position [Rom-3-3-3-1] vorausgesetzt, Handel auf [Rom-1-1-1] und Hafen auf [Rom-1-1-1-1]
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #29
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Da, wo die Schleuder im Bild ist kann dann Casa de Construction hin. Nur die Orangen "stören" da etwas...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Auf [Rom-1] dann der Damm, damit zumindest ein Industrie Bonus davon hat. Was bringt eigentliche mehr Bonus? Bad (Aquädukt) oder Damm? Falls Damm, dann mit dem Bad von Rom das Feld tauschen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •