Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 415

Thema: [11] Georgien - Die Kraft liegt in der Einheit

  1. #181

  2. #182
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das kostet aber schon so einige Gesandte. Gerade zu Beginn kannst Du mit 200 Glaubensdruck und einem Gesandten einzelne Stadtstaaten direkt missionieren. Wenn Du bis zu Tempeln und dann auch Aposteln wartest, sind die Stadtstaaten so groß, dass Du mehrere Gesandte hinschicken musst, bis die das Primat den Stadtstaat bekehrt und Du dann für jeden weiteren Gesandten 2 bekommst.
    Ich sehe es so, dass das päpstliche Primat nur dann wirkungsvoll ist, wenn es von Beginn an zu den Glaubenssätzen zählt.
    Allerdings findet man früh ja eher Stadtstaaten in seiner Umgebung. Wenn man also einen guten Glaubensoutput hat kann man dann durchaus auch mal den ein oder anderen Missionar los schicken. Hier in dem Spiel ist es ja bisher eh nur einer, da reicht dann auch schon ein Missionar aus. Wenn sie dann einmal die Mehrheitsreligion haben, sollte die Stadt ja auch beim Wachstum gläubig bleiben.
    Die Stadtstaaten weiter weg findet man eh nicht so schnell und hat zudem kaum Einflussmöglichkeiten, wenn die jemand einnehmen will. Dann haben extra Gedandte da auch nur einen minimalen Vorteil.

    Außerdem sind Tempel bereits in der Klassik verfügbar, wenn man es darauf anlegt glaube ich mit der 9. Civic. Die Inspirationen sollten auch alle recht gut machbar sein auf dem Weg dahin (die Standartdinger wie neuer Kontinent, 3 Modernierunen usw, speziell auf dem Weg für Tempel sind es dann noch Pantheon und Reli gründen).
    Wie viele Gesandte hat man denn bis zu dem Zeitpunkt?
    Vor der Tier 1 Regierung werden kaum Einflusspunkte generiert. Jetzt in Runde 34 ist die Leiste für den Gesandten gerade einmal halb voll. Ab der T1 Regierung geht es dann 3 mal so schnell, aber ab dann sind es auch nur noch maximal 3 Civics bis zu Tempeln. Hier sind also bis zu Tempeln maximal 2 Gesandte zu holen, wenn man bedenkt, dass CRoy ja durch den Uluru alleine 2 jede Runde bekommt für das Stadtfeld von Poti und dementsprechend schneller die Civics bekommt. Dazu kommen dann noch 2 aus den Civcs (Mysticism und Theology selbst). Dann wären wir bei 3 bis 4 Gesandten, solange man keinen zufällig aus Erstkontakt, Hütte oder im blödesten Fall Inspiration bekommt. Einen so großen Unterschied macht das dann auch nicht mMn.

    Und ohne weitere Stadtstaaten zu finden bringt der Glaubenssatz jetzt gerade mal so gar nichts. Der einzig bekannte ist zudem im Eis und wird dort auch nicht sonderlich schnell wachsen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Es geht doch entweder nur Päpstliches Primat oder Kirchengüter, oder? Das sind doch beides Gründerglaubenssätze und man kann doch aus jedem Glaubensbereich nur einen Satz nehmen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #184
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Stimmt, da hast du recht Mein Fehler, dachte aus dem Kopf das wäre in der Gruppe mit VdG.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja dann wird es wohl päpstlicher Primat werden. Mein Land hat gute Ressis, zudem hoffe ich ja auch noch einen finanziellen Stst zu finden der die Wirtschaft pusht

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 36

    Im Süden bekämpfe ich weiter die Barbarenplage, der Schleuderschütze besiegt die Barbschleuder und zieht sich anschließend -7 auf den Wald zurück um zu heilen. Wenn die Schleuder ausgeheilt ist darf sie Begleitschutz für den Siedler aus Poti spielen. Nächste Runde werde ich dann mal Städte für den Süden planen, vermutlich werde ich eine Grenzstadt -3 des Trüffel und -4 der Baumwolle an den Fluss setzen und erstmal nicht weiter Richtung Niederlande siedeln. Bei der Forschung stelle ich Steinmetzkunst ein, da keine Steinbrüche möglich sind forsche ich hier direkt durch. Somit habe ich jederzeit die Möglichkeit, schnell Stadtmauern ( Georgientrait ) hochzuziehen, falls Gefahr droht.

    Bild

    Tiflis ist auf 4 gewachsen, sobald es möglich ist werde ich das Feld für den Campus kaufen uns setzen, um die Baukosten zu fixieren. Der Siedler braucht noch 2 Runden. Nächste Runde kann dann auch die Religion gegründet werden, es wird Nahrung für die Welt und päpstlicher Primat werden. Damit ist dann auch das Goldene Zeitalter für Georgien sicher.

    Bild

    Bei Poti ist das Barbarenproblem noch ungelöst, aber ab nächster Runde wird das verstärkt angegangen. Der Krieger wirf gegen Fernangriffe befördert, der zweite Krieger zieht an die Schleuder ran. Nächste Runde sollte die Geschichte sein. Dann wird der Barbkrieger angegangen und im Anschluß das Lager gesucht.

    Bei Poti hat es diese Runde noch nicht gereicht für den Späher, ab nächster Runde geht auch hier ein Siedler in Bau.

    Bild

    Hier die Übersicht über die Großen Persönlichkeiten, sollte keiner diese Runde ein Projekt fertig bekommen dürfte die erste Reli an Georgien gehen. Niederlande wie im Forschungsbildschirm ersichtlich mit dem erste Campus und GroWi- Punkten. Mit der Religründung kaufe ich in Tiflis auch den ersten Missionar um Buenos Aires zu bekehren und die Gesandten zu verdoppeln.

    Bild

    Das Zeitalter läuft noch 5 Runden, PP ist in 6 Runden fertig. Das passt wunderbar und bringt ZAP im neuen Zeitalter. Ausserdem teile ich mir mit den Niederländern aktuell den 2ten Platz

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 37

    Diese Runde kann ich als erster die Religion gründen, Konfuzius sagt das ist super. Konfuzius meint außerdem, das die Auswahl der Glaubenssätze / Pantheon sehr konfus ist. Das kann ich bestätigen, ich denke in dieser Form wird das einmalig in einem meiner PBEM bleiben

    Bild

    Das bringt natürlich die Inspiration für Theologie, außerdem 3 ZAP für die erste Religion und zudem ein goldenes Zeitalter passend zu den goldenen Sonnenstrahlen die durch die Wolken brechen

    Bild

    Im Süden begegne ich einem Wohnwagen voller niederländischer Siedler, die sich ungeschützt auf den Weg zu einem neuen Siedlungsplatz machen. Wenn ich keine Freundschaft hätte wäre das schon verlockend . Aber aktuell sehe ich da noch keinen aufflammenden Grenzkonflikt.

    Bild

    Auch die Galeere ist weiter am scouten, mal sehen wann ich den nächsten Mitspieler entdecke

    Bild

    Der Feigling von Barbschleuderschütze zieht sich hinter den Fluss zurück, bekommt aber dennoch eins vom georgischen Krieger mit auf den Weg. Der zweite Krieger setzt nach, kann aber nächste Runde zweimal angegriffen werden. Nächste Runde sollte die Schleuder Geschichte sein, danach geht es dem Krieger und anschließend dem Lager an die Wolle

    Bei Poti ist der Späher als Begleitschutz fertig gestellt, dieser zieht erst mal nach Tiflis. Der nächste Siedler ist in Bau, dieser wird 8 Runden brauchen.

    Tiflis stellt nächste Runde den Siedler fertig, danach eine Schleuder und einen weiteren Siedler. Dieser wird dann eine Stadt im Norden bauen um die Vulkanerdefelder zu nutzen.

    Ich kaufe direkt einen Missionar, der Hongkong missioniert und mit dem nächsten Gesandten ( dieser wird verdoppelt und bringt zudem noch 200 religiösen Druck ) unsere Vormacht in Hongkong unterstreicht. Mit dem nächsten Gesandten habe ich dann in Hongkong schon 6 Gesandte , idealerweise kann dies dann schon mit der Quest erledigt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188

  9. #189
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das war auch mein erster Gedanke. Verschwendungssucht!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Die Frage hierbei war: Eine Missionarsladung zum Bekehren des Stadtstaates und dabei einen freien Gesandten zum Mystik-Gesandten/Stadtstaatenquest bekommen ( Verdopplung bei Religion ) oder einen Gesandten einsetzten der den Stadtstaat bekehrt und eine Missionarsladung sparen für den Preis eines Gesandten. Ich fand Rechnung eins attraktiver.

    Generell wird das nur bei Hongkong der Fall sein. In 4 Runden gibt es eine neue Stst-Quest, sollte die machbar sein spare ich mir den Gesandten für die neuen Stadtstaaten auf. Hier wird dann Papst-Primat aktiv eingesetzt, idealerweise mit der Verdopplungskarte für Gesandte.

    Der Missionar soll dann mit den verbleibenden Ladungen dafür sorgen, das die Orthodoxe Ostkirche die Staatsreligion in Georgien bleibt.
    Geändert von CRoyX76 (20. März 2020 um 10:35 Uhr)

  11. #191
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Naja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    ach komm 33,3 für einen Gesandten kann man schon mal mitnehmen

  13. #193
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ja. Es ist dein Spiel. Und wir alle lernen daraus etwas.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Da bin ich bei croy. Der Missionar ist nicht so viel Wert wie der Gesandte m.m. nach. Deshalb pro Missionar

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Da bin ich bei croy. Der Missionar ist nicht so viel Wert wie der Gesandte m.m. nach. Deshalb pro Missionar

Seite 13 von 28 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •