Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 199

Thema: 11 - Frohes neues PBC

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Dann würde ich folgende Zugfolge vorschlagen

    CRoyX76
    rg-one
    Eolaran
    Argnan
    Fandazma
    Schlappi

    obwohl man die letzten drei auch bei Bedarf noch tauschen könnte

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Die guten Nachrichten vorweg: eure Karte ist fast fertig und braucht nur noch einen letzten Feinschliff. Den kriege ich bis morgen Abend sicher hin. Allerdings brauche ich noch mal euer Feedback. Ich habe beim Anspielen einen sehr interessanten Effekt auf Primordial-Karten entdeckt.

    Vorweg als Ausgangssituation: ich habe das Weltalter auf Neu gesetzt, weil ja doch jeder gerne auch immer ein paar Berge hätte und ich nicht alle per Hand setzen wollte. Dann habe ich an ausgesuchten Stellen (also euren Startpositionen) noch ein paar Vulkane hinzugefügt, damit jeder die gleichen Bedingungen hat. Nun das Resultat war eine Karte mit (sehr) vielen Vulkanen. Dann hab ich die Katasthrophenintensität auf 4 hochgedreht und angespielt. Im Endeffekt habe ich in 50 Runden nicht eine einzige Katastrophe erlebt. Das kam überraschend und ich dachte schon, der World Builder sei kaputt. Lange goolgen war die Folge, aber so viel sei vorweg genommen: er ist es nicht. Nun was ist passiert? Bei Civ 6 gilt "maximal 1 Katastrophe pro Runde". Aber auch die Aktivierung und das Erlöschen eines Vulkans zählt als Katastrophe. Im Endeffekt haben sich jede Runde Vulkane aktiviert/deaktiviert, so dass gar keine wirklichen Katastrophen aufgetreten sind. Dann habe ich noch ein Testspiel gemacht mit Intensität 0. Dann sind auch verschiedene Katastrophen aufgetreten, nur eben eher selten.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wie vulkanlastig hättet ihr es denn gerne? Ich habe inzwischen natürlich wieder einige Vulkane rausgenommen. Dennoch die Frage: wenn ihr auf Katastrophenintensität 3 oder 4 spielen wollt, würde ich empfehlen, noch weniger Vulkane zu nehmen. Erhöhte Katastrophenintensität und viele Vulkane sind zwei Mechanismen, die sich gegenseitig blockieren. Und es sind ja auch 2 Civs dabei, die Vorteile bei anderen Katastrophen haben.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: wie vulkanlastig hättet ihr es denn gerne? Ich habe inzwischen natürlich wieder einige Vulkane rausgenommen. Dennoch die Frage: wenn ihr auf Katastrophenintensität 3 oder 4 spielen wollt, würde ich empfehlen, noch weniger Vulkane zu nehmen. Erhöhte Katastrophenintensität und viele Vulkane sind zwei Mechanismen, die sich gegenseitig blockieren. Und es sind ja auch 2 Civs dabei, die Vorteile bei anderen Katastrophen haben.
    Okay, vielen Dank für die Information und die Recherche.

    Da mich das mit Kleopatra natürlich betrifft, möchte ich zwei Optionen in die Runde werfen, mit denen ich einverstanden wäre:

    1. Wir spielen Primordial mit vielen Vulkanen und der Katastrophenintensität von 3, wie angedacht. Dann würde ich gerne meine Civ-Wahl ändern in Indonesien (Weil ich sonst mit Kleopatra ein Feature habe, von welchem ich kaum profitieren würde, weil die Wahrscheinlichkeit einer Flussüberschwemmung sowieso geringer ist als mit weniger Vulkanen).

    2. Wir spielen mit weniger Vulkanen, ich behalte Kleopatra, dann ists aber keine wirkliche Primordial-Karte mehr, weil die hohe Anzahl an Vulkanen natürlich den Kartentyp definiert.

    Um marchueffs Frage aufzugreifen: Wie möchtet ihr gerne spielen? Viele oder wenige Vulkane?
    Mir ist beides recht.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Mir alles recht
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    mir alles recht

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    schließe mich Schlappis Entscheidung an, da sich bei ihm mit der Civ-Wahl am meisten ändert . Aber tendiere zu einer echten Primordialen Welt ^^

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Dann würde ich sagen, wenn sich bis morgen niemand mehr gegen viele Vulkane und/oder meinen Civ-Wechsel ausspricht, spielen wir Primordial und ich Gitarja.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    So, die Karte ist fertig (s. Anhang). Startspieler ist Argnan. @Argnan: du musst die Karte jetzt in den folgenden Ordner ablegen:

    <Civ-Home>\Sid Meier's Civilization VI\Saves\WorldBuilder, also unter Windows bspw.
    C:\Users\<argnan>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Saves\WorldBuilder

    Unter zusätzliche Inhalte dann schauen, dass der Kartenmod auch aktiviert ist. Und dann ein Cloud-Spiel erstellen. Auf der Startseite findest du dann den Beitrittscode, den du hier in den Faden stellen solltest. Die anderen müssen dann in der Zugreihenfolge beitreten.

    Viel Spaß allerseits!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Super Marc danke dir für deine Mühe

    Dann sollten wir wie folgt joinen

    Argnan
    Fanda
    Schlappi
    CRoyX76
    Rg-one
    Eolaran

    Und denkt bitte daran, ihr habt maximal 60 Sekunden für die Auswahl der Civ usw.

    Wenn ihr dann drin seid stellt bitte eine kurze Meldung für den nächsten hier ein

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Vielen Dank
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    danke, sagt Bescheid wann ich an der Reihe bin mit Joinen

  12. #42
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Danke Marchueff fürs Vorbereiten. Wie kann ich denn die Karte als Grundlage für die Spielerstellung nehmen? Bei "Konfiguration laden" wird sie jedenfalls nicht angezeigt (ich habe die Karte in den richtigen Ordner geschoben).
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Dort wo du den Kartentyp (Kontinente, Primordial etc.) auswählen kannst müsstest du die Karte von Marc wählen können

  14. #44
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ja, danke, das habe ich auch gerade durch probieren rausgefunden. Wie auch immer, ich hoffe es passt so. Der Code ist: zoPqO
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Dann kann Fandazma joinen 👍

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •