Seite 28 von 43 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #406
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 110

    Ich fasse mal das Schweigen zu den Plänen mit der Handelsrepublik als Zustimmung auf.

    Mal wieder was zu den GPs. Ich bekomme Young und rekutriere ihn auch. In 2 Runden wird er wohl gezündet.

    Bild

    Der nächste ist Einstein. Der ist natürlich extrem wertvoll. Ich sehe ehrlich gesagt wenig Chancen. Die Inkas sind deutlich voraus. Auch wenn ich mit 50 zu 36 deutlich mehr Punkte mache. Als Favourit sehe ich aber die Deutschen, die machen jetzt 46 Punkte und werden wieder unzählige Projekte laufen lassen. Vielleicht habe ich eine Chance mit Glaubenskauf + Projekten. Mal abwarten. Es dauert noch ein ganze Weile bis es wirklich interessant wird.

    Bild

    Es startet ein Händler von Daegu nach Gangneug. Der bringt Nahrung und vor allem eine Straße nach Daegu. in der HS wird ein HW fertig. Weiter geht es dort mit der Werkstatt. Brunei baut nach dem HW die Bib fertig. Außerdem sende ich von Gangneug eine Handelsweg nach Kumasi. Der bringt ordentlich Geld und Kultur. ich habe in Gimhae Magnus geschickt. Dort gibt es eine Wald für die Heilige Stätte und Stein zu ernten. Wobei ich mir bei der Heiligen Stätte etwas unschlüssig bin.
    Ganz im Norden kann mein Pikenier der Armbrust einen mitgeben. Vielleicht ist sie nächste Runde schon fällig.

    Bild

    Die Punkte!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wenn du Albert Einstein ( + 4 auf Unis ist ja auch stark ) wirklich haben möchtest solltest du dir jetzt schon Gedanken machen und Projekte laufen lassen bzw. auf 1 Runde anbauen und im richtigen Moment fertig bauen lassen. Evtl. für den Überraschungseffekt mit geplanten Glaubenskauf. Ari wird sich sicher schon Gedanken machen wie er an den wichtigen GroWi kommt

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    So ein paar Überlegungen habe ich schon gemacht. Aktuell fehlen ja knapp 1000 Punkte. Aktuell mache ich 50 Punkte. Der nächste Kongress ist in ca. 10 Runden, dann falle ich wieder auf 25-30 Punkte. Es würde also 25 Runden dauern Einstein normal zu rekrutieren (eher etwas weniger kommen ja in der Zeit noch ein paar Punkte dazu). Mit Glaubenskauf und Projekten traue ich mir zu ca. 300 Punkte zu machen. Das heißt ich brauche nur noch 700 Punkte. Das dauert etwa 16 Runden, bis ich die erreicht habe. D.h. so in 8-10 Runden sollten die Projekte dann starten (meine Städte sind nicht so produktionsstark, da dauert ein Projekt oft 7 Runden), damit ich in 16 Runden rekrutieren kann.
    Ich erwarte allerdings das der Deutsche jetzt Projekte hintereinander abschließt und bei den Punkten schnell davon zieht. Sollte das so sein, werde ich mich aus dem Rennen verabschieden. Meine Städte haben auch genug andere Sachen zu bauen, außer Projekten. Wie gesagt die grundlegende Entscheidung fällt erst in ein paar Runden bis dahin kann ich die Entwicklung noch beobachten.

    Weiß jemand wie man die Kosten für die Glaubenskäufe berechnen kann? Bei den Projekten gab es doch auch eine Formel, oder? Momentan rechne ich so mit 40 Punkten pro Projekt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #409
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 111 Zurück in die Vergangenheit

    Phönix mit Griechenland ist aus dem Urlaub wieder da und es geht mehr oder weniger weiter.

    Gleichmal vorne weg, die Runde muss wohl wiederholt werden, weil Deutschland endlich seine Reli gewählt hat, aber sich den gebannten Glaubensatz mit den reduzieren Aposteln ausgesucht hat.

    Bild

    Was ist/wäre passiert?

    Aufklärung ist fertig und ich änderen die Karten und nehme Rationalismus rein und doppelt Bonus von Industriegebieten. Forschungstechnisch steige ich auf 249 und liege dann doch noch hinter den Deutschen. Das wird noch ein harter Kampf damit mitzuhalten und besser vorbeizuziehn.
    Es werden im Reich ein paar Aquädukte für Wohnraum gebaut.

    Ich räume beim Camp der Wilden die Armbrüste ab. Dann sollte bald der Angriff auf das Lager starten.

    Bild

    Außerdem zünde ich Young und bekomme die Heureka für Raffinerie und Chemie. Raffinerie hätte ich auf jeden Fall bekommen und Chemie wäre auch möglich gewesen. Das ist also nicht so toll. Aber ich habe ja eine zweite Chance.

    Bild

    Die ebenso interessante Frage ist ja bei Young, wo Öl ist. Und siehe da es sieht ganz gut aus.

    Eins ist bei Daegu im Wasser.

    Bild

    Eins bei Busan, das diese Runde gegründet wurde und eins im Norden, bei der noch zu gründenden Stadt, die damit etwas Prio bekommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (29. Juni 2020 um 22:41 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #410
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 111-2

    Und ein Vorkommen liegt bei Jinju unter der Heiligen Stätte und gibt damit sofort Öl. Das ist super und erhöht gleichzeitig den Bonus für das Industriegebiet auf 8. Wenigsten ein Industriegebiet das an Deutschland rankommt.

    Bild

    Beim Deutschen ist viel Öl, aber nur eines an Land. Er muss noch etwas gedulden, bis er alles erschließen kann.

    Bild

    Beim Inka gibt es auch nicht so viel. 2 an Land, wobei er da noch ein Stadt gründen muss und eins bei Hattuscha, wo er Suzerän.

    Bild

    Nun nochmal zu den gepatchten Glaubensätzen. Die Anzeige hat sich aktualisiert, aber die Gebäuden Schrein und Tempel geben jeweils keinen Wohnraum. Da hat sich also nix geändert. Dafür ist im Rundenwechsel eine kleine Stadt kovertiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür +3 Gold bekommen habe. Also den neuen Satz. Das kann ich nächste Runde nochmal kontrollieren. Dann bekehre ich Seoul aktiv zu meinem Glauben.
    Fazit für mich erstmal, bei neuen Ereignissen zählt wahrscheinlich der neue Satz. Das ist natürlich super für mich, da beide Sätze von mir deutlich geupgraded wurden.

    Bild

    Abschließend die Punkte.

    Bild

    Frage an die erfahrenen PBEM-Spieler: Wenn wir die Runde nochmal spielen, muss ich dann alles gleich machen? Ich würde z.B. einen Handelsweg im Nachhinein anders setzen. Oder ist das dann geschummelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #411

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 111 Deja-Vu

    Runde 111 ist wieder gespielt und diesmal sind die Heurekas deutlich besser. Dampfschiff und Normbauteile. Dampfschiff hätte ich nicht bekommen und Normbauteile nur unter großen Anstrengungen. Das passt also.

    Bild

    Die neue Reli von Deutschland. Der Kultursatz ist nach dem Patch natürlich auch stark.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 112

    Nach der doppelten Runde 111 ist nicht viel los bei mir.

    In Jinju ist der Seowon fertig. Es wird ein Kornspeicher für Wohnraum gebaut. Danach die Bibliothek.

    Bild

    Die größte Auffälligkeit ist, das der Deutsche plötzlich 100 Forschung mehr macht als ich. Zuerst war ich etwas ratlos, wie er innerhlab einer Runde soviel Forschung dazugewinnen konnte und dann ist es mir klar geworden: Es sind dort etliche Projekte im Bau für Einstein. Wenn er das so konsequent spielt, habe ich keine Chance da mitzukommen.

    Ansonsten die Punkte!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 113

    Ich habe Daegu missioniert. Aber dafür keine 3 Gold bekommen, d.h. meine Annahme die neuen Sätze zählen bei neuen Ereignissen war falsch. Jetzt wird es interessant, was Schreine und Tempel bringen. Auf jeden Fall läuft dank dem neuen Patch wieder alles etwas konfus.

    Bild

    Bandar baut einen Händler.

    Bild

    Die HS eine Fabrik und danach ein Kohlekraftwerk. Das lohnt sich hier ordentlich.

    Bild

    Das griechische Reich habe ich auch fast komplett aufgedeckt. Ein paar Städte könnten gerade im Westen noch hin passen.

    Bild

    Die Punkte. Die Inka haben Chichen Izta gebaut. Ich habe aber nur 3 Dschungel Felder bei der betreffenden Stadt gesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Die Handelsrepublik ist fertig. Ich nehme erstmal Geländekauf und Inquistion rein. Dann kaufe ich erstmal 5 Geländefelder für Bezirke und Rohstoffe. Außerdem rufe ich die Inquistion aus und aufgrund der Karte überlebt mein Apostel auch. Dafür gibt es einen ZAP. Der Apostel hat auch die Beförderung theologischer Kampf.

    Bild

    Der HW erntet die Schafe und Yangsan wächst auf Größe 5. Außerdem kann der Seowon gesetzt werden.

    Bild

    In der HS kaufe ich noch einen Missionar, der Gongju und Suwon missionieren soll. In Suwon wird eine Heilge Stätte als nächster Bezirk gebaut. Da brauche ich dann meine Reli.

    Bild

    Dann wechsle ich in die Handelsrepublik und ändert die Karten. Dabei unterläuft mir ein Fehler und Wechselbanken bleiben drin. Die bringen mir gar nix. Ich wollte nur mal testen, ob sie auch auf Handelswege zu Stst zählen. Das tun sie nicht. Sollte ich eine GA errreichen, brauche ich für Münzreform internationale Handelswege und dann werde ich Wechselbanken mit reinnehmen. Weiß jemand, ob Münzreform auch für Handelswege zu Stst zählt?

    Bild

    Ein Blick auf die GPs. Der Deutsche hat wieder 3 Projekte für den großen Wissi abgeschlossen. Da kann ich nicht mithalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 115

    Das Orakel steht in Gangneung. Ab jetzt können GP verbilligt mit Glauben gekauft werden. Weiter geht es hier mit einem Aquädukt.

    Bild

    Im Gimhae holze ich mit Magnus einen Wald in die Bib, die jetzt auch fertiggestellt ist. Als nächstes sind die Steine zum Ernten dran. Auf den Platz setze ich die Heilgie Stätte. Die Nachbarschaftsboni sind einfach zu gut.

    Bild

    Jinju hat das Aquädukt fertig und baut jetzt die Bib.
    In Jeonju setzte ich das Lager und baue es auch gleich. Daneben könnte Alhambra hinkommen. Gibt auch 2 Wälder zum Reinholzen.

    Bild

    Das Zeitalter endet in 9 Runden. Das sollte für ein heroisches Zeitalter klappen.

    Bild

    Die Punkte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #417
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich drücke dir die Daumen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #418
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Spannendes Wettbuildern. Bin gespannt ob es im nächsten Zeitalter dann doch mal kracht. Spanien und Griechenland harren jeweils der Eroberung, Du sitzt unpassend in der Mitte. Aber vielleicht ist auch jede mit dem was sie hat zufrieden, Kultur und Forschung von Deutschland und den Inka sind ja jeweils sehr stark.

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Deutschland und Spanien haben noch eine Allianz. Die muss auch gerade erst verlängert worden sein. Meine Allianz mit Spanien läuft nächste Runde aus und die wurde nach der Deutsch-Spanischen Allianz geschlossen. Bei Inka und Griechenland kann ich nächste Runde mal schauen.
    Bei den drei Großmächten ist es wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Inka und Deutschland können eigentlich gar kein Krieg gegeneinander führen. Da gibt es keinen Causus-Belli.
    Außerdem glaube ich, dass bei einem Kampf von zwei Großmächten der unbeteiligte Dritte der lachende Dritte ist und davon buildert. Ich werde demnächst mal etwa in die Flotte investieren und ein paar Fregatten bauen, die dann zu Kriegsschiffen werden. Damit könnte man schon ein paar Küstenstädte bedrohen.
    Vielleicht knallt es hier erst kurz vor Schluss, wenn einer einen kleinen Vorsprung im Wissenschaftsrennen hat und dann fliegen die Nukes.
    Emoticon: bfg
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #420
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das wäre möglich. Und auch mal sehenswert.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 28 von 43 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •