Seite 17 von 43 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hm ich glaube das wird nicht funktionieren. Wenn der Wald auf einem Hügel wäre könntest du auf die Stadt schießen, da aber das Katapult tiefer steht als Eisenmine und Stadt dürfte das nicht gehen
    Geändert von CRoyX76 (01. April 2020 um 11:21 Uhr)

  2. #242
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Eben. Die alte "gerader Speer"-Regel kommt da zum Tragen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 63-1

    Da Runde lief echt gut.

    In Seoul wird das Katapult fertig geernte. Der HW hat die Steine abgebaut und ich habe den Handelsbezirk gesetzt. Nächster Bauauftrag ist noch ein HW. Damit die Stadt mal ein bisschen Produktion bekommt sollen 2 Sägewerke und die Pferde verbessert werden. Vllt setzte ich noch eine Bauernhof für die Inspiration
    Mit dem Katapult sollte ich die Mauern von Brunei klein bekommen. Worst-Case wäre wenn Brunei jetzt einen Schwerti ausbildet und in der Stadt verschanzt.

    Bild

    Dann treffe ich Phoenix mit den Griechen. Das gibt 3 ZAP, da ich jetzt alle Civs kenne. Außerdem kriegt ein Krieger nochmal neue Waffen. Da ich der erste weltweit bin, gibt es auch noch 2 ZAP. Damit fehlt nur noch ein ZAP. Den sollte Hildegard von Bingen bringen. Das wird aber ziemlich eng. Ein GA wäre damit möglich.

    Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
    - Monumentalität für Siedler/HW-Kauf mit Glaube. Ist nicht so weit oben auf meiner Prio-Liste, da ich im nächsten zeitalter meine Religion verbeitern will. Obwohl wohl bald mit Verdopplungskarte der Nachbarschaftsboni und ein paar Tempeln/Schreien und Brunei bal 50 Glauben machen werde. Da könnten noch ein paar Sielder abfallen
    - Pro Bezirk eine Kulturpunkt: Kultur ist meine große Schwachstelle zurzeit. Da liege ich jetzt schon deutlich hinter den Deutschen und den Inka. Interessante Möglichkeit. Wären zurzeit glaube ich 6 Kultur. Kommt in dem Zeitalter bestimmt noch was dazu.
    - 2 Ladungen mehr für Apostel und Missionare: Ich tendiere gerade zu diesem Satz, da ich versuchen möchte den Deutschen zum Flower-Power-Glauben zu bekehren. Das bringt Geld und ich könnte dann noch Kreuzzüge als Glaubenssatz wählen. Das würde mir ein großen Vorteil geben, wenn es mal zu Krieg kommt. Den Deutschen sehe ich neben den Inka als große Gefahr. Forschungstechnisch liegt der Deutsche auvh klar zurück, sodass ich wohl eine Einheitengeneration rausforschen sollte + Kreuzzüge sollte ihm dann auch seine gute Prod nicht viel bringen

    Was ist eure Meinung zu den GA-Sätzen?

    Bild

    Hier nochmal das neugegründet Daegu. Ich baue eine Galeere als Notfallplan für die ZAP nächste Runde rode ich den Urwald in den Galeere. Falls ich Hildegard bekomme, verzögere ich die Galeere ins neue ZA. Ein Seowon habe ich auch gesetzt. Der wird nach Kornspeicher und Monument in Angriff genommen.

    Bild

    Mein Wissenschaftsspäher sieht noch ein paar Siedlungspunkte und nähert sich wohl den Inka. Hab da mal eine Stadt eingezeichnet. Da werde ich aber wohl zu langsam sein und die Loyalität ist auch nicht unkritisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (04. April 2020 um 22:52 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Hier mal ein Blick auf das Reich der Deutschen, soweit ich es kenne. Da passen noch ein paar Städte hin und er hat jetzt schon 9. Da kann und wird noch einiges kommen.

    Bild

    Punkttechnische kommt der Deutsche näher. Weiter klar hinter den Inka. Bei den Reichspunkte hänge ich auch hinterher.

    Bild

    Die Rankings. Mich verwundert etwas der geringe Glaubensertrag der andern. Spanien macht 18 und Griechenland 13. Die anderen beiden unter 10 und haben noch keine Reli gegründet. Da sehe ich jetzt keine Gefahr, dass mich hier jemand bekehrt. Spaniens starke Zeit mit der Mission kommt noch. Vllt. geht auch der Glaube dann deutlich nach oben. Ansonsten sind Sie bei den Werten mit den Griechen ganz schön abgeschlagen. Nur etwa ein Drittel von meiner Forschung und noch weniger Reichspunkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #246
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde glaube ich nochmal Monumentality nehmen. Du hast noch so viele Spots abzudecken mit Siedlern, die alle hart bauen, wird ewig dauern.
    Außerdem bringt es nicht, den Deutschen zu bekehren, bevor er deine Reli gegründet hat. In jeder Stadt mit Holy Site wird bei Gründung seine Reli zur Mehrheitsreli. Dann ist dein ganzer Aufwand erstmal umsonst und deine Apostel/Missionare sind teurer.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 64

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde glaube ich nochmal Monumentality nehmen. Du hast noch so viele Spots abzudecken mit Siedlern, die alle hart bauen, wird ewig dauern.
    Außerdem bringt es nicht, den Deutschen zu bekehren, bevor er deine Reli gegründet hat. In jeder Stadt mit Holy Site wird bei Gründung seine Reli zur Mehrheitsreli. Dann ist dein ganzer Aufwand erstmal umsonst und deine Apostel/Missionare sind teurer.
    Monumentalität hat auch den Vorteil, dass ich erstmal den Schnitzer mit der Ahnenhalle ausgleichen kann und in den neuen Städten HW kaufen kann. Das hilft denn ja ungemein, um aus den Startlöchern zu kommen. Mal schauen, bisher hat der Deutsche aber auch nur eine Heilige Stätte in einer 4er Stadt. Die zu bekehren wäre kein Problem. Aber er kann sich den Propheten natürlich aufheben und mehrere Heilige Stätte bauen und dann erst die Reli gründen.

    Schlechte Nachricht von den großen Persönlichkeiten. Die Inka haben ein Projekt fertiggestellt . Nächste Runde geht Hildegard an die Inka. Die bringt Ihnen nix ein, aber so bekomme ich den tollen Wissenschaftsboost natürlich nicht. ich wüsste nicht, was ich da hätte machen können. Selbst mit 2 Projekten wäre es sehr eng geworden.

    Bild

    In Jinju wird die nächste Heilige Stätte fertig. Die bringt mir über 13 Glauben. Ich springe jetzt fast an die 40 ran. Ich baue eine Monument für Kultur und dann Schrein und Tempel.

    Bild

    Außerdem treffe ich Kandy. Die Inka sind Suzerän. Der Bonus ist ganz nett. Verfallen die Reliquien, wenn man keine freien Plätze hat? Ansonsten haben die Inka da eigentlich nix von, dort Suzerän zu sein für eine Reliquie.

    Bild

    Ich berfördere Magnus mit Vorsoge und schicke ihn nach Gangneug. Da wird eigentlich in 2 Runden ein Siedler fertig. Den werde ich verschieben, bis Magnus etabliert ist und mit den Pyramiden beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (05. April 2020 um 22:26 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Im GA ganz klar den Glaubenskauf nehmen, du machst ja echt viel pro Runde und wirst da richtig profitieren können.

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    bin auch für Monumentalität . Ob Reliquien verfallen, wenn kein Slot frei ist weiß ich leider nicht, könnte mir aber gut vorstellen das es so ist.

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 65

    Wenn sämtliche Berater Monumentalität empfehlen, dann werde ich dem Rat folgen.

    Hier der Aufmarsch vor Brunei. Wie ich mit dem Katapult die Stadt schnell beschießen kann, stellt mich etwas vor ein Dilema. Zu mal das Katapult von den Stadtmauern und vom Streitwagen (4- der Stadt) angegriffen werden kann, das hält es nicht lange durch. Ich überlege den Bogenschützen so zu paltzieren, dass die Stadtmauern vllt zu erst auf den Bogenschützen feuern. Naja dauert ja noch 5 Runden bis zum Krieg. Vllt kommt der Streitwagen noch aus der Stadt.

    Bild

    In Seoul ist der HW fertig und schließt die Pferde an. Nächste Runde mit Wachstum kommt ein Sägewerk auf den Wald. Ich baue das Monument und dann Handelsbezikt+ Markt.

    Bild

    Der nächste Große Wissenschaftler ist der Heiler. Eigentlich auch nicht schlecht, aber da erst mal kein Krieg ansteht, werde ich ihn irgendwann in der Zukunft brauchen. Die deutschen machen schon 4 Punkte für den Gringo. Da stehen schon einige Hansen. Hier wird es zukünftig echt schwer ein paar Gringos abzubekommen.

    Bild

    In Gangeneug beginne ich die Pyramiden. Dauert 9 Runden, wobei ich eine Runde unterbreche, um den Siedler fertig zu bauen. Außerdem rode ich den Wald ins Wunder das sollte auch ungefähr 3 Runden bringen, also in 7 Runden stehen die Pyramiden.

    Bild

    Bei den Punkten ist der Deutsche vorbeigezogen und ich bin deutlich hinter den Inkas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 66

    Die Zuggeschwindigkeit ist hier zur Zeit nicht so hoch. Viel ist diese Runde nicht passiert.
    Dagu, Seoul und Jinju sind gewachsen. In Jinju habe ich einen Handelsplatz gesetzt. Nächste Runde sehe ich, wo sich Salpeter befindet.

    Bild

    Ich verstehe die Logik beim Eingemeinden der Felder immer noch nicht. Warum werden In Daegu die Krabben eingemeidet? Die sind ja ganz nett bei meiner klammen Kasse, aber das Bernsteinfelder hat höhere Erträge und eine Luxus-Ressource. Alternativ könnte ich noch die Pferde als strategische Ressource verstehen, aber die Krabben....

    Bild

    Das Interessanteste diese Runde habe ich beim Deutschen gesehen, obwohl ich da schon vor ewiger Zeit aufgeklärt habe. Dort gibt es das Great Barrier Riff. Komisch, dass der Deutsche da keine Stadt hingesetzt hat, ist eigentlich ein sehr gutes NW und würde seine Wissenschaft um 15 % erhöhen. Auch die Landschaft drumherum ist nicht schlecht. Vielleicht hat er es auch nicht entdeckt, obwohl seine Städte schon sehr nahe sind. Meine Galeere wird im neuen ZA mal vorbeifahren.

    Bild

    Die Inka ziehen bei den Punkten langsam davon und die Deutschen sind auch vorbeigezogen. Hinter mir ist auch schon eine Lücke.

    Bild

    Die Rankings. Beim Militär bin ich führend.Sonst ist es ganz ok. Glaubensaustoß ist am größten. Bei der Wissenschaft muss ich noch etwas zulegen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #252
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Gerade bei den Reichspunkten sind die Deutschen und der Inka stark. Das macht Monumentality im nächsten Zeitalter mMn noch wichtiger, damit du mit ein wenig Powersiedeln da den Anschluss wieder herstellen kannst. Genug Armee für den Moment hast du ja, da kannst du dich erstmal auf buildern fokussieren und nur ab und an mal eine Einheite einstreuen, solange deine Nachbarn nicht auch rüsten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    die Reichspunkte sind die einzigen Punkten mit wirklicher Aussagekraft in meinen Augen...

    Vg
    finejam

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 67

    In Runde 67 erblickt das erste Schiff in diesem PBEM das Licht der Welt und sichert uns das goldene nächste Zeitalter. Ich werde Monumentalität nehmen und versuchen ein paar mehr Städte zu bauen. 2 Siedler sind in Produktion und für einen habe ich schon genug Glauben. Mit der Einnahme von Brunei habe ich dann in etwa 7 Runden 4 Städte mehr.

    Bild

    Außerdem kann ich Salpeter sehen. Es gibt 4 Vorkommen in unserem Reich. Aber keins in unmittelbarer Zugriff. Ich wollte zeitnah Stadt 16 gründen. Da ist eins im 3. Ring, aber bei meiner klammen Kasse werde ich das nicht so schnell kaufen können. Vllt. gründe ich auch Stadt 8 eher. Ich habe da oben die Bezirksplanung nach dem Aufdecken geändert. Ein Salpetervorkommem ist im Westen der HS, das sieht man kaum.

    Bild

    Der deutsche hat Münster gegründet. Daneben ist auch eine spanische Stadt. Langsam werden die Grenzen deutlich.

    Bild

    Hier mal ein Blick auf die riesige spanische Wüste. Dadurch muss Spanien sehr verteilt gründen.

    Bild

    Hier die Punkte. Langsam wird es deutlich und die Reichspunkte zeigen, dass ich was machen muss. Aber das ist geplant. Vielleicht muss ich noch eine Siedlerrunde einsteuern. wobei ich dann viele Inspirationen verpasse und Geld und Kultur ist auch knapp. Da muss ich auch aufholen.

    Bild

    Außerdem muss ich mich mal verstärkt der Diplomatie widmen. Den Deutschen werde ich alleine vielleicht nicht bekommen. Wobei Spanien da auch keine große Hilfe wäre. Mal schauen, was sich ergibt. Ich werde demnächst mal alle Spieler außer den Deutschen (der mag ja keine Nachrichten) anschreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Gerade bei den Reichspunkten sind die Deutschen und der Inka stark. Das macht Monumentality im nächsten Zeitalter mMn noch wichtiger, damit du mit ein wenig Powersiedeln da den Anschluss wieder herstellen kannst. Genug Armee für den Moment hast du ja, da kannst du dich erstmal auf buildern fokussieren und nur ab und an mal eine Einheite einstreuen, solange deine Nachbarn nicht auch rüsten.
    Wie schon geschrieben, sind Siedler in Produktion und ich werde auch Monumentalität nehmen. Ihr habt mich überzeugt
    Ich muss auch nochmal ein paar Siedler raushauen. Es gibt noch ein paar schöne Fleckchen, aber ich brauche auch Kultur und Gold. Ich werde jetzt versuchen nach den aktuellen Siedlern bei Kultur und Gold etwas aufzuholen und die Inspirationen zur Theologie einzusammeln und dann noch ein paar Siedler bauen.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    die Reichspunkte sind die einzigen Punkten mit wirklicher Aussagekraft in meinen Augen...

    Vg
    finejam
    Die Reichspunkte sind auf jeden Fall wichtig. Wobei Ausrichtungen und die Techs auch ganz gut Aufschluss geben, wo die anderen stehen. Religion und ZAP sind wohl vernachlässigbar.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 17 von 43 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •