Seite 13 von 43 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 41 (Teil 2)

    Ein Blick auf die großen Propheten. Alle machen jetzt zwei Punkte. Ich durch den Suzerän bei Bologna demnächst drei. Außerdem wird Pingala nächste Runde befödert, sodass ich dann sogar 5-6 Punkte mache. Ich weiß nicht genau, ob der Bonuspunkt von Bologna mit verdoppelt wird. Falls niemand ein Projekt startet oder Stonehage rusht, sollten wir damit die ersten sein.


    Bild

    Hier nochmal die akutelle strategische Übersicht um die Region von Babylon. Als nächstes wird der Deutsche Kabul angehen, denke ich. Bologna ist dann auch nicht mehr weit, aber das werde ich schon irgendwie vermeiden können. Zumal Bologna auch nicht so leicht zu erreichen ist... Bandar Brunei ist hingegen sehr weit weg.

    Bild

    Hier nochmal der Überblick über meine Länderei. Echt viel Platz, aber wenig Hügel und damit Prod-starke Städte. Teilweise habe ich schon Probleme überhaupt einen Hügel für den Seowon zu finden. Wenn ich Stadt 13 gründe sollte das fast alles mir "gehören". In 7-8 Runde ist der Siedler da. Ich glaube nicht,dass mit da jemand zuvor kommt. Da sitzen die anderen noch wesentlich weiter weg. Danach noch Stadt 15 und das Land ist absolut sicher.

    Bild

    Mal ein überblick über die Techs. Mir gehen bald die Heurekas aus... Mathe kommt nächste Runde und dann wird es schön eng.

    Bild

    Hier die Punkte, weiter auf Platz 3

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (27. Februar 2020 um 21:54 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #182
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Spielt ihr mit Diplo? Dann evtl einfach den Deutschen mal anhauen und klar machen, dass Bologna nicht eingenommen wird. Ansonsten schnell Suzerän werden, dann kannst du Einheiten um die Stadt stellen, sodass er mit keiner Nahkampfeinheit dran kommt.
    Auf jeden Fall schnell da siedeln, wenn du genug eigene Städte drum herum hast, sollte das als Abschreckung vielleicht auch schon reichen, Stichwort Loyalität.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wir spielen Full-Diplo. Ich werde dem Deutschen mal demnächst schreiben. Suzerän von Bolognn bin ich seit dieser Runde. Ich werde zur Not auf jeden Fall mit ein paar Einheiten im Weg stehen. Brauche halt 5 Einheiten, die dann für nix anderes zu gebrauchen wären, um den Stst komplett abzuriegeln. Das würde ich schon gerne vermeiden.

    Da Bologna schon ein paar Einwohner hat und vllt sogar ein Monument, werde ich da nicht so schnell genug Loyalitätsdruck aufbauen können, damit die Stadt flippen könnte. Ich denke die Diplo-Schiene ist da deutlich erfolgversprechender.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Also Stadt 14 und 15 ist ja schon extrem optimistisch. Der Deutsche hat dann auf jeden Fall nähere Nachschubwege als du wenn ich das richtig sehe, zumal er ja schon seine Armee vor Ort hat. Ich würde auf jeden Fall danke sagen und direkt zuschlagen ... sonst steht die ja nur rum und kostet geld.
    13 finde ich gut und ist auch noch in "Nähe" zu deinen Städten, wobei Versorgungswege auch schon heftig sind.
    M.m. nach solltest du lieber mal schauen überhaupt 13 Städte zu pflanzen, das wird dich noch vor genügend Probleme stellen ;-)

  5. #185
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Deutsche kann derzeit noch nicht zuschlagen, Kriege erklären geht hier erst mit einem Casus Belli. Der erste, den man nicht verhindern kann, dürfte nicht vor der Renaissance kommen meine ich Also jetzt agressiv das Land sichern und bis dahin eine ordentliche Verteidigungsarmee aufbauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich hatte mir schon am Anfang mal ein paar Gedanken zu den Causus Bellis gemacht:

    Achtung Spoiler:


    Ich habe mich nochmal etwas intensiver mit mit den Casus Belli beschäftigt und festgestellt, dass meine Einschätzung ab Renaissance kann es Krieg geben, doch ziemlich falsch lag. Hier eine Liste aller möglichen Casus Belli


    - Surprise War ist gebannt
    - War of Retribution mit Frühes Reich (Antike). Voraussetzung: gebrochenes Versprechen des Mitspieler
    Gibt es im PBEM so gut wie gar nicht, dass es Versprechen innerhalb der Civ-Spielmechanik gibt, oder? Fällt also raus...
    - Formal War ist gebannt
    - Holy War ist gebannt
    - Liberation War mit diplomatischen Service (Renaissance), Voraussetzung: Stadt eines Freundes/Alliierten wurde erobert
    in der Renaissance noch nicht möglich, weil niemand den anderen Krieg erklären konnte
    - Reconquest War mit diplomatischen Service (Renaissance) Voraussetzung: eigene Stadt wurde erobert
    in der Renaissance noch nicht möglich, weil niemand den anderen Krieg erklären konnte
    - Protectorate War mit diplomatischen Service (Renaissance) Voraussetzung: Stst bei dem Suzerän wird der Krieg erklärt.
    Möglich, lässt es aber auch gut für die Mitspieler verhindern. Ggf. kann man von einem Stst Suzerän werden, dem der Krieg erklärt wurde und dann den Casus Belli abgreifen (klappt das, weiß das jemand?). Man muss dann aber auch genug Gesandte auf Halte haben, um den zu übernehmen, ob sich das wirklich lohnt, glaube ich weniger.
    - Colonial War mit Nationalismus (Industriezeitalter) Voraussetzung: Man ist dem Mitspieler 2 Zeitalter voraus.
    Falls sich einer der Mitspieler im Buildern stark abfällt vllt. möglich. Problem wird eher sein, dass ich als Korea das in den Techs schaffe. In den Civics wird es dann schon schwieriger, da ich Nationalismus erforschen muss
    - War of Territorial Expansion mit Mobilisierung (Moderne) Voraussetzung: 2 Städte des Mitspielers innerhalb von 10 Geländefelder
    Der erste richtige Casus Belli, der wohl definitiv zum Einsatz kommen kann und sich kaum verhindern lässt, aber auch erst in der Moderne
    - Ideological War mit Ideologie (Moderne) Voraussetzung: andere Tier 3-Regierung
    möglich
    - Golden Age War am Ende des Industriezeitalters Voraussetzung: GA und die entsprechende Widmung wählen
    möglich, aber muss ein GA dafür aufwenden, gerade als Korea bietet sich da eher "Herzschlag des Dampfes", wenn man ein GA erreicht wird
    - Notfälle der wahrscheinlichste Weg für einen Krieg vor der Moderne, lässt sich aber auch nicht aktiv steuern

    Fazit: Definitiv zu kriegerischen Handlungen kann erst in der Moderne kommen. D.h. es gibt eine sehr lange Builder-Phase und ggf. auch viel Zeit für einen Religionssieg (ist ja auch das eigentliche Ziel des Settings). Um eine aktive Religionsabwehr werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen. Aber so wie es im Moment aussieht, werde ich wohl viel Glauben aus relativ wenigen Heiligen Stätten (4-5) generieren können.
    Meine UU ist dann doch ziemlich nutzlos, weil zu früh verfügbar.
    Generell tendiere ich dazu früh relativ viel Militär zu bauen (das kostet mit der Unterhaltskarte kaum Geld) und das dann in der Moderne zu upgraden (muss ich enstprechend viel Geld sparen). Damit bin ich flexibler als wenn ich plötzlich moderne Einheiten produzieren muss. Auf der anderen Seite brauche ich das Militär vor der Monderne kaum, außer Barbarenabwehr und vllt. ein Stst einnehmen



    Bis zur Moderne könnte man einen Krieg wohl ziemlich gut vermeiden. Mit Notfällen sieht das etwas anders aus.
    Wenn ich das Notfallsystem richtig verstanden habe, könnten Nighty und ichnach dem Ende der Klassik jederzeit einen Notfall gegen den Detuschen ausrufen. Da wir beiden Gesandte in Babylon hatten. Natürlich muss das noch durch den Weltkongress aber bei 2:1 sollte da machbar sein. Mein Ziel wäre das nicht und ich weiß gar nicht, ob Nighty da mitziehen würde.
    Geändert von Mister T. (29. Februar 2020 um 21:22 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 42

    Der Späher findet beim Deutschen eine Hütte. Der Siedler dürft sie wegen des Hügels nicht sehen können. Übernachste Runde kann ich Sie einsammeln. Komisch, dass der Deutsche da ein Siedler unbeschützt rumlaufen lässt, ohne dass er die Karte aufgedeckt hat. Oder gleich kommt noch ne Einheit und schnappt mir die Hütte vor der Nase weg.

    Bild

    Bei der HS noch mehr Besuch von den Wilden. Vielleicht habe ich das Lager da oben auch getriggert, wobei ich da keinen Späher gesehen habe. Ich repariere die Mine und bin gewachsen. Der Siedler braucht nur noch 4 Runden.

    Außerdem bin ich die klassische Republik gewechselt. Stadtplanung, Kolonalisierung , Agoge und charistmatischer Anführer sind drin.



    Bild

    In Gangneung ist der Regierungsbezirk fertig, Ich baue einen Bogi den ich dann nach Brunei Bandar schicken werde. Die Ahnenhalle bräcuhte im Moment 16 Runden, wobei ich in der Statdt extrem schnelles Wachstum aufgrund der Orangen und eines Handelsweges habe. Pingala wurde befördert und ich mache jetzt doppelte soviele große GP-Punkte in der HS.

    Bild

    Bei den Punkten weiter dritter, wobei ich micht etwas wundere, dass der Deutsche wegen der Eroberung keinen größeren Sprung gemacht hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 43

    Bei Stadt 4 taucht noch ein Speer der Wilden auf. Der Bogi zieht sich hinter den Fluss zurück, sodass er nächste Runde nicht angegriffen werden kann. Der Speer zieht auf die Pferde, um die Plünderung zu verhindern. Bei einem Angriff kann er befördert werden. Wenn der Speer auftaucht, sollte das Camp der Wilden nicht weit sein. Das Geld kann ich dringend gebrauchen.
    Siedler braucht noch 3 Runden. Der HW wird wahrscheinlich den Sumpf trocken legen oder gibt es noch andere Vorschläge Mine 6 der HS wäre noch möglich. Bringt durch den Seowon auch 1

    Bild

    Die Hütte bei dem Deutschen sollte mir gehören. Keine Einheit weit und breit. Hoffentlich ägert sich Ari da etwas, dass ich direkt neben seiner Stadt die Hütte einsammele .

    Bild


    Bei den Propheten mache ich jetzt 5,7 Punkten. Alle anderen nur 2. Erste Reli sollte klappen.

    Bild

    Die Inspiration von Drama und Dichtung werde ich nicht schaffen. Daher forsche ich das mal an. Wenn der Siedler fertig ist, stelle ich die Forschung um, sodass ich Karten wechseln kann. Danach geht es auf Theologie. Da kann ich die Nachbarschaftsbuni der HS verdoppeln. Danach Geschichtsschreibung. Bei beiden sollte die Inspiration klappen.

    Bild

    Die Punkte. Jetzt sogar 2. Ari ist letzter hat aber durch die Gründung und die Eroberung die meisten Reichspunkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #189
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Noch kannst du dich nicht über die Hütte freuen, der Deutsche kann immer noch das Feld mit der Hütte kaufen, um den Bonus zu bekommen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Er hat aber gerade 0 Gold auf dem Konto. Vielleicht zaubert er ja noch was aus dem Hut.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 44

    Erst die gute Nachricht: die Hütte gibt es noch und es ist das Heureka für Steinmetzkunst drin. Hätte ich in Stadt 13 wohl demnächst bekommen, aber es hätte noch gedauert. Schon ganz gut. Dadurch bin ich jetzt Suzerän von Kumasi.

    Bild

    Dann stelle ich fest, dass Phoenix schon eine Religion gegründet hat. Mir ist etwas unklar, wie er das geschafft hat Das er Kirchengüter genommen hat, trifft mich realtiv stark, da ich doch ganz schön knapp bei Kasse bin.

    Bild

    Erst dachte ich er hat Stonehenge gebaut. Aber das gibt es noch. Die einzige ERklärung, die ich habe, sind zwei Projekte die zeitgleich fertig geworden sind.

    Bild

    Bei den großen Persönlichkeiten sind nämlich die alten Verdächtigen weiterhin vorne mit dabei. In zwei Runden habe ich meine Reli. Ich werde dann gezwungener Maßen Zehnt und Weltspeisung nehmen. Nahrung ist in den geplanten Städten mit Heiligen Stätten doch ziemlich dringend notwendig.

    Bild

    Mein HW rodet den Sumpf und es passeirt nix. Kann sich das jemand erklären? Da hätte ich die HW-Ladung wesentlich sinnvoller verwenden können
    Außerdem kommt mal wieder ein Wilder vorbei. 2 andere sind noch irgendwo da draußen.

    Bild

    Bei den Punkten 2 , aber Phoenix durch die Religionsgründung mit etwas Vorsprung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #192
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Die Zeit zum Stadtwachstum hat sich ja von 14 auf 13 Runden verringert. Du hast also schon Nahrung bekommen. Kann es sein, dass Sumpf-Feld fest von einem Bürger belegt wird? Dann hättest Du zwar ~30 Nahrung durch das Ernten erhalten, verlierst aber in den 13 Runden bis zum Wachstum jeweils 1 . Das würde erklären, warum Du insgesamt nur eine Runde schneller wächst.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Spanien und Deutschland haben jeweils eine Stadt gegründet. Da wird es schon langsam eng. Das ist aber prinzipiell gut für mich, wenn die beiden da sich gegenseitig zu siedeln. Dann kommt niemand auf die Idee bei mir zu siedeln.

    Bild

    Der Speer kann befördert werden. Aufgrund der ganz Krieger da oben, wähle ich Schub. Der Bogi konnte auch eine tiefroten Krieger der Wilden rausnsehmen. Man sieht im Hintergrund auch, dass ich doch noch meine Bevölkerung aus dem Roden des Sumpfes bekommen habe. Ich bin jetzt bei 6. Das war wohl nur Anzeigefehler

    Bild

    Nächste Runde gibt es den großen Propheten. Vielleicht kauft Nighty mit Glauben vor mir seinen Propheten, dann wäre ich nur dritter.

    Bild

    Bei den Punkten weiter 2. und nächste Runde kommt ordentlich was dazu. Bei den Reichspunkten habe ich einen ganz schönen Rückstand, aber 2 Siedler sind ja auf dem Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #194
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So ganz langsam nimmt das hier Fahrt auf. Jetzt heißt es Powersiedeln und ausreichend Militär gegen die Bärtigen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Der große Prophet ist da. Und es wird die Religion "Flower Power" gegründet. Weltenspeisung passt da ganz gut und natürlich geht es auch immer ums Geld.


    Bild

    Nighty hat den großen Propheten gekauft, aber noch nicht gegründet. Vllt ist der Prophet nicht in einer Runde in der Heiligen Stätte angekommen.

    Bild

    Der Siedler ist in 3 Runden am Ziel und wird jetzt vom Krieger beschützt, wobei es da eigentlich keine Gefahren geben sollte.

    Bild

    Mehr Bilder habe ich irgendwie nicht gemacht. In der HS ist der Siedler fertig und macht sich zum Gründen auf. Das sollte er auch in 3 Runden schaffen. Ich baue einen Reiter.
    In Gangneung ist ein Bogi fertig und ich baue einen Streitwagen. Außerdem kaufe ich einen Bautrupp mit Glauben für 50.
    Außerdem habe ich die Karten gewechselt und kann mit 50% Produktionsbonus Kavellerie bauen. Der Angriff auf Brunei wird vorbereitet.

    Bauliste HS:
    Reiter (3 Runden)
    Bautrupp (2 Runden)
    Streitwagen (2 Runden)
    Reiter mit HW geholzt.
    Dazwischen vllt ein Projekt für den großen Wisschenschftler, falls der nächste Hypata ist.
    Wassermühle (4 Runden)
    Bibliothek (4 Runden)
    Danach Siedler

    Bauliste Gangneug:
    Streitwagen (4 Runden)
    Seowon (5 Runden)
    Ahnenhalle (10 Runden)
    Siedler ( 6 Runden)
    Pyramiden mit Holzen und Magnus (ca. 7 Runden)

    Die beiden neue Städte bauen erstmal Handwerker.

    Außerdem führe ich bei den Punkten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 13 von 43 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •