Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #616

  2. #617
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und im WK werden Raumschiffe mit sofortiger Wirkung verboten!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #618
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und im WK werden Raumschiffe mit sofortiger Wirkung verboten!
    Das wäre ja nicht schlimm. Meines ist ja schon außerhalb des Sonnensystems. Da kann selbst der WK nix mehr machen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nicht dass Du über's Ziel hinausschiesst, besser ein paar Bremsprojekte einlegen! Emoticon: floskel
    Dann geht es gleich weiter mit einer Beyond the Earth Story
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Ist ein bisschen wie vor der letzten Folge einer guten Serie. Vorfreude aber ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist.

  5. #620
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    WK

    Vor dem großen Finale gibt es nochmal eine lästige Cliffhanger-Folge. Es gibt nochmal einen Weltkongress.

    Eigentlich ist es ja egal was rauskommt, aber Raumhafenprojekte kann man nicht verbieten. Diese Resolution steht jetzt schon zum 3. Mal zur Auswahl. Etwas monoton

    Bild

    Hier meine Stimmabgabe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (11. November 2020 um 20:06 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #621
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Diplosieg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #622
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Wissenschaftssieg

    Es ist vollbracht. Fremde Welten werden nun von koreanischen Astronauten näher untersucht. Der Wissenschaftssieg ist erreicht.

    Bild

    Hier nochmal ein Blick auf die Wissenschaft über das Spiel gesehen. Wirklich absetzen konnte ich mich erst im letzten Spielviertel von den anderen. Teilweise war Deutschland sogar in Führung.

    Bild

    Bei den Bezirken sieht man auch, dass ich immer etwas hinten dran war. Erst am Ende konnte ich aufholen. Deutschland hat im letzten Spieldrittel so gut wie keine Bezirke mehr hochgezogen. Das hat sich ja auch lange in den Reichspunkten niedergeschlagen.

    Bild

    Im Techtree sieht man, glaub ich, dass Deutschland die Beschleunigungsprojekte noch nicht erforscht hat. Am Ende war ich mindestens 5 Runde oder so voraus.

    Bild



    Danke nochmal an alle Leser und Ratgeber. Ohne einige Tipps von euch wäre die Sache am Ende wohl nicht so ausgegangen. Besonders möchte ich mich noch mal bei Slowcar bedanken, der das Spiel vor 30 Runden aufgrund unergründlicher Bugs wohl vor seinem Ende bewahrt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #623
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Was lief gut

    Zum Abschluss nochmal ein paar Gedanken zum Spiel.

    Ich denke drei Sachen waren entscheinend für den Sieg:

    1. Nur mit Korea konnte ich so in der Forschung abgehen. Mit jeder anderen Civ hätte ich Schwieirigkeiten gehabt gut Campusplätze zu finden. Im ganzen Reich hatte ich auch beispielweise nur ein geothermalen Riss. Das große Gebirge war auch relativ weit weg von meiner HS.

    2. Ich konnte mir den ganzen Kontinent sichern und hatte daher sehr viel Siedlungsraum. Ein paar Füllstädte hätte ich sogar noch unterbekommen. vor allem in der Tundra. Aber das war am Ende gar nicht nötig. Gerade Daegu im Südwesten war sehr wichtig. Wenn Deutschland dort Fuß gefasst hätte und ein bis zwei Städte da hingesetzt hätte, wäre das Spiel wohl anders gelaufen. Bei mir stand auch noch das stärkste Naturwunder im Spiel.
    Außerdem hatte ich auch etwas Glück, dass Deutschland selbst recht wenig Siedlungsraum hatte und auch wenige gute Campusplätze. Dementsprechend konnte er seine Forschung nicht weiter maximieren und lag am Ende deutlich hinter mir. Die Inkas hatten sehr gutes Land. Spanien war am schlechtesten von allen bedient. Bei Griechenland bin ich mir nicht sicher, was Sie wirklich hatten. Da die Siedlungsabsprachen zwischen Inkas und Griechenland wohl zu ungunsten Griechenlands lief.

    3. Der dritte wichtige Baustein zum Sieg war das Ruhrgebiet. Dadurch hatte meine HS bestimmt 30-40 Hämmer mehr und ich konnte so mich von den anderen im Weltraumenrennen absetzen. Gerade die Inkas waren bis zum Ende forschungstechnisch gleich auf, was die Anzahl der Techs anging. Warum weder Deutschland noch die Inkas das Ruhrgebiet in Angriff genommen haben, verstehe ich nicht ganz. Hätte es bei den Inkas gestanden, hätten Sie wohl gewonnen.

    Außerdem ist mir gelungen, duchgängig Suzerän von den beiden stärksten Stst im Spiel zu sein (Kumasi und Bologna). Kumasi hatte dafür gesorgt, dass ich in der Kultur mit den anderen mithalten konnte. sonst wäre der Kulturertrag wohl etwas 25% niedriger gewesen.
    Diplomatisch konnte ich mit allen das ganze Spiel über Frieden waren. Eine Allianz Deutschland-Inka gegen mich hätte ich wohl nicht überlebt. Wo groß mein Anteil daran war, ist schwer zu beurteilen. Gefühlt hat die Diplomatie hier keine so große Rolle gespielt. Einzig kritischer Moment war, dass ich Spanien davon abhalten konnten Kumasi abzureißen. Gegen die spanischen Reiter hätte ich zu dem Zeitpunkt nichts entgegensetzen können.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Herzlichen Glückwunsch!! Gut gespielt!

  10. #625
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Was lief nicht so gut

    Da fällt zuerst mir der Fehler mit der Ahnenhalle ein, wo ich aus Versehen die Audienzkammer gebaut habe. Eigentlich hat mit die Audienzkammer nur in Brunei und der HS wirklich was gebracht. Ansonsten war das schon ein ganz schöner Fehlgriff. Das hat mir bestimmt 2 Glaubenssiedler gekostet, da ich stattdessen HWs kaufen musste.

    Des Weiteren muss ich rückblickend sagen, dass ich zu langsam aus dem Quark gekommen bin. Nicht umsonst lag ich zwischenzeitlich über 100 Reichspunkte zurück. Da hätte ich früher mehr Städte bauen sollen. Das konnte ich dann zum Ende hin gut ausgleichen. Gerade die Resolution mit den 100% auf Campusgebäude hat mir sehr geholfen alle Seowons auszubauen und so die wissenschaftliche Führung zu übernehmen.

    Vielleicht war es auch ganz gut, dass ich nicht aus den Quark gekommen bin. So konnten sich die Inkas und Deutschland lange Hoffnung auf den Sieg machen und ein Krieg war für sie eher unattraktiv. Falls ich früh deutlich davon gezogen wäre, hätte es wohl eine Allianz gegen mich gegen.

    Auch das Gewürge um Brunei war nicht mein Glanzstück. Da lag ich bestimmt 15 Runden mit dem Stst im Krieg. Ramme mit Nahkämpfer statt Katapult wäre wohl die besser Wahl gewesen. Oder die Reiter bevor die Mauer stand. Großen Einfluss auf das Spiel hatte das aber zum Glück nicht.

    Mein Pantheon Tanz der Nordlichter habe ich dann auch nur in zwei Heiligen Stätten genutzt. Da waren urspürunglich mal mehr HS geplant. Aber die waren eigentlich nicht notwendig. Mit 80 Glauben pro Runde ab der Mitte des Spiels war ich da gut aufgestellt. Der frühe Religionsfokus war auch nicht verkehrt, da ich mir durch 2 goldene Zeitalter so einige zivile Einheiten kaufen konnte. Insgesamt hätte ich wohl mehr Glauben durch das Pantheon Götzbilder (2 Glauben aus Lux/Bonusressi mit Mine) ziehen können. Dafür hätte ich den Glauben nicht mit doppelten Nachbarschaftsboni-Karte erhöhen können. So ein richtiger Fehler war die Pantheonwahl daher wohl nicht.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #626
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Glückwunsch zum Sieg Am Ende hast du wirklich noch gut aufgeholt bei den Reichspunkten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #627

  13. #628
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Auch von mir Glückwunsch zum Sieg!

  14. #629
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wenig Bombe gefallen, aber bombe gespielt!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #630
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Herzlichen Glückwusch zum Sieg und vielen Dank für die Story. Hab gern mitgelesen auch wenn ich außer Stande war groß zu helfen.

Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •