Seite 23 von 43 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 85-2

    Hier ein Blick über das Inkareich. Da ist noch sehr viel Platz für weitere Städte und so schlecht sieht das Gelände nicht aus. Außerdem wird gerade am Koloss und dem großen Bad gewerkelt.

    Bild

    Hier nochmal das Grenzgebiet Spanien zu Deutschland. Spanien ist da prinzipiell ziemlich bedroht. Die Wege sind sehr kurz. Wiederum auch ein möglicher Vorteil für den Überraschungsangriff. Ich bin da oben hingegen relativ sicher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 86

    Ich habe endlich die Führung im Wisschaftsoutput übernommen. Durch einen weiteren Gesandten in Hattuscha geben meine Bib jetzt +2
    Ich habe aber noch 4 Techs Rückstand auf die Inkas. Da muss ich also noch was rausholen.

    Bild

    Ich tausche die Karten und nehme charimatischen Anführer und den Rabatt auf Modernisieren mit rein. Zwei Bogis werden zu Armbrustschützen. Das gibt das Hereuka für Metallguss. Außerdem gibt es das Heureka für Drall dank meiner ersten Salpetermine.

    Bild

    Außerdem kaufe ich in der HS eine HW mit Glauben.

    Bild

    Und die Punkte. Keine großen Veränderungen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 87

    Von den Spanier gab es noch keine Antwort. Ich habe hier mit dem Kriegsplan abgeschlossen. Ich finde es etwas schade, da der Deutsche imme noch nur mit Kriegern rumrennt und ich ihn gerne überraschen würde, aber alleine ist da kein Kraut gewachsen. Außerdem müsste ich mich ganz schön strecken, um das Geld für die Aufwertungen zusammen zu bekommen und ich müsste wohl ein normales ZA anstreben, um die Städte halten zu können. Es würde viel hinten runterfallen.
    Strategie ist jetzt alles Richtung Forschung und dann ab ins Weltall. Neben der Forschung habe ich jetzt auch die Führung in der Kulturwertung übernommen.

    Ich bin in der Renaissance angekommen und könnte jetzt Hwacha bauen. Ich werde aber gezielt keine ZAP mehr sammeln, sondern in ein dunkles Zeitalter rutschen und dann auf ein heroischen ZA in der Industrie genen. Da sind die Sätze mit Herzschlag des Dampfes und, Münzreform sehr interessant.
    Außerdem sind die Gilden fertig und es geht Richtung Theokratie. Ich nehme bonifizierten Schiffsbau mit rein, weil in Daegu eine Galeere gebaut wird. Bedienstete sind drinnen, weil so ein paar Städte begeistert sind. Sonst werden keine Einheiten gebaut. Ich führe auch im Militärranking.

    Bild

    Hier mal ein Bild von meinen Städten aus dem Diplomenü. Brunei fehlt immer noch, obwohl es volle Loyalität hat. Aber Gesundheit ist nicht noch voll. Vllt. liegt es daran.

    Bild

    Außerdem habe ich Reyna rekutiert und nach Brunei für Wohnraum geschickt. Außerdem sieht man, dass zwei Seowons im Bau sind und Brunei wird nach dem reparierten Kornspeicher auch ein Seowon bauen.

    Bild

    In Gangneung und der HS wird die Uni gebaut. In Gangneug folgt dann ein Theaterbezirk und dann mach ich mich vllt. an Petra dran. Die HS wird wohl Aquädukt und Industriegebiet bauen. In Gwangju ist zwei Runden der Seowon fertig. Also langsam sollte ich wissenschaftlich etwas davon ziehen.

    Bild

    Und die Punkte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #334
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Schade, fand den Militärplan sehr gut. Der Deutsche wird mit den Hansen jetzt immer stärker und wird Spanien dann vermutlich schlucken, dann wirds ganz schwierig. Vielleicht regt sich Spanien ja doch noch, sonst bleibt Dir wohl nichts als weiter Städte zu spammen, Platz hast Du ja immerhin.

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Der Deutsche geht mit den Hansen jetzt richtig ab. Er hat auch Gilden fertig und die Verdopplungskarte für Industriebezirke drin. Da macht so eine Hanse mal allein 14 Hämmer. Bin gespannt, was er mit der ganzen prod machen will. Wahrscheinlich rüsten. Sein Einkommen ist auch bei 71 GpR.

    Ich habe hier diplomatisch alles versucht den Spanier einen Krieg schmackhaft zu machen. Wenn der hier noch 40 Runden vor sich hinbuildern will und sich mit den Griechen um den vorletzten Platz streiten will, bis er dann mal geschluckt wird, kann ich es nicht ändern.

    Generell ist meine Lage aus defensiver Sicht sehr gut. Niemand kommt über Land gut an mich ran. Großer Nachteil ist, dass ich alleine gar nicht offensiv werden kann. Für mich über Meer einigermaßen erreichbar sind nur die Inka und Deutschland. Alleine ein Himmelfahrtskommando. An Spanien und Griechenland komme ich gar nicht ran. Die haben dafür längere Landgrenzen zu den Inka bzw. Deutschland.

    Ich werde diplomatisch wohl jetzt Allianzen mit Spanien und den Griechen eingehen, um sie vor der Einnahme zu schützen. Gefahr ist natürlich, dass ich dann in einen Krieg reingezogen werden, der mir nix bringt und auf den ich mich nicht vorbereitete habe.

    Außerdem überlege ich, dass Arsenal von Vendig anzugehen und eine Seestreitmacht aufzubauen. Denn eigentlich kann eine Invasion bei mir nur über Wasser erfolgen und so kann ich mich am besten verteidigen. Viel Prod an der Küste habe ich aber auch nicht.
    Geändert von Mister T. (15. Mai 2020 um 09:54 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #336
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Wenn das Arsenal nicht gebannt ist sollte man es immer bauen wenn es irgendwo Küstenstädte gibt. Ist zwar hier nicht so komplett entscheidend, aber doppelte Einheit ist doppelte Einheit...

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn das Arsenal nicht gebannt ist sollte man es immer bauen wenn es irgendwo Küstenstädte gibt. Ist zwar hier nicht so komplett entscheidend, aber doppelte Einheit ist doppelte Einheit...
    ja, das ist die gängige Meinung des civforums, ein großer civ6 youtuber ist allerdings der Meinung dass das Arsenal einer der schlechtesten WW (F-Tier) überhaupt ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png WW.PNG (777,2 KB, 69x aufgerufen)

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Beim Arsenal kommt es halt sehr auf die Situation an. Wenn ich eine Wasserkarte spiele und Marine bauen will summiert sich das doppelte Schiffchen schon ganz schön auf. Die Baukosten für das Wunder sollten sich damit sehr schnell amortisieren bzw. rentieren Übrigens auch bei der Großen Leuchte, wenn ich eine Wasserkarte spiele und zusätzliche Mobilität bei der Marine nutzen kann bringt das auch gute Vorteile

  9. #339
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ja, das ist die gängige Meinung des civforums, ein großer civ6 youtuber ist allerdings der Meinung dass das Arsenal einer der schlechtesten WW (F-Tier) überhaupt ist

    Bild
    Meine Wunderliste sieht praktisch genau andersherum aus. Wenn ich denn welche baue.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    sry fürs Off-Topic:

    Fonte baut Wunder es geschehen noch Zeichen und selbige

  11. #341
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    sry fürs Off-Topic:

    Fonte baut Wunder es geschehen noch Zeichen und selbige
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich denn welche baue.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich finde das Arsenal schon stark. Der Bonus wirkt über das ganze Spiel und wenn man 2-3 Kriegsschiffe verdoppelt, ist die Prod auch wieder drin. Außerdem greift ja auch immer das Argument, wenn es bei mir steht, steht es nirgendwo sonst

    Warum die Große Simbabwe relativ schlecht ist, verstehe ich auch nicht. Bei guter Lage kann das mehr als die Hälfte des GpR ausmachen....
    Auch die ganzen Wunder für Religion machen halt nur mir Religion Sinn....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #343
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Warum die Große Simbabwe relativ schlecht ist, verstehe ich auch nicht. Bei guter Lage kann das mehr als die Hälfte des GpR ausmachen....
    Und bei mittelmässiger oder schlechter Lage macht es immerhin nicht beim Gegner die Hälfte aus. Und ist immer noch ein akzeptables Wunder.

  14. #344
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ja, das ist die gängige Meinung des civforums, ein großer civ6 youtuber ist allerdings der Meinung dass das Arsenal einer der schlechtesten WW (F-Tier) überhaupt ist
    Hat er das begründet?

    Das scheint mir auch nicht sehr schlüssig.

    Es kommt noch hinzu, dass See-Einheiten generell recht stark und vor allem auch schwer zu kontern sind, aufgrund ihrer Fernkampf-Reichweite und auch aufgrund ihrer hohen Bewegung auf See, die durch keinerlei Gelände behindert wird.

  15. #345
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich habe das Video mit der Liste auch gesehen und die ist einfach komplett auf den SP auf SG8 zugeschnitten, wenn ich mich recht erinnere. Das große Bad z.B. ist F Tier, weil man es auf Gottheit nie bekommt durch die Boni bei der KI.
    Das Arsenal ist laut ihm selbst das 2. kontroverseste Wunder, dass er einordnet. Er meinte dazu, dass er selten Navys nutzt und es viel zu situatuionsabhängig ist. Und seien wir mal ehrlich, die KI kann eh nichts mit Schiffen anfangen, da braucht man das auch nicht unbedingt. Das Arsenal ist übrigens NICHT F Tier nach der Liste sondern B Tier. Ursprünglich sollte es in F Tier kommen, aber nach Kritik aus der Community ist es am Ende im B Tier gelandet.
    Im SP finde ich das Wunder dann auch nicht so stark und baue es nur selten, im MP, wenn der Gegner seine Schiffe gut einsetzt, ist es aber definitiv ein sehr, sehr starkes Wunder.

    Kleine Randnotiz, man sollte auch nicht alles, was Potato sagt, auf die Goldwaage legen. In dem Video hat er z.B. erzählt, dass einen Simba auf internen Handel festlegt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 23 von 43 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •