Seite 15 von 43 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Falls er Bologna wirklich einnimmt, wäre das eine Option. Aber Bologna startet ja auch mit ein paar Einwohnern und Monument. Keine Ahnung, ob die Stadt so schnell flippt. Er könnte im Gebirge ja auch noch eine Stadt zur Unterstützung gründen.

    Eigentlich sollte es diplomatisch klappen ihn von der Einnahme abzuhalten. Wenn meine Einheiten seinen Aufmarsch blockieren/verlangsamen, kann ihn das nerven. Außerdem könnte ich auch die Stst-Einheiten ausheben und mit deren Hilfe seine Einheiten blockieren, die darf er ja auch nicht angreifen. Außerdem gibt es die Möglichkeit über den Weltkongress ihn den Krieg zu erklären, weil er Babylon eingenommen hat und ich dort Gesandte hatte (ggf. mit Spanien zusammen).
    Bei einer Eskalation hätte auch der Deutsche, was zu verlieren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 52-Teil 1

    Ausbildung ist fertig. Ich bin aber nicht der erste im Mittelalter. Das überrascht mich etwas. Ich gehe auf Maschinenbau. Das Heureka bekomme ich eh nicht,

    In der HS läuft das Projekt weiter. Speer und Bogi nähern sich dem Lager im Osten. Der Speer der Wilden müsste rausrücken, um meinen Bogi anzugreifen. Dann kann mein Speer das Lager räumen und der Bogi in die Stadt flüchten. Der Reiter wurde befördert und davor von einem Bogi der Wilden angegriffen.

    Bild

    Bei den Großen-Wissenschaftler reicht das Projekt, um ihn zu rekutieren. Eine Runde bangen...

    Bild

    Der Deutsche hat sich doch noch gemeldet. Mal schauen, was er antwortet.

    Bild

    Das Gebirge ist ziemlich unwegsam. Da kommt er nicht so schnell durch. Wenn ich die beiden markeirten Spots blockiere muss er schon ein ziemlichen Umweg laufen und Bologna früh den Krieg erklären, ohne dass sich seine Einheiten positionieren können.

    Bild

    Und wenn alles nichts hilft, kann ich relativ schnell Verteidigungstaktiken erforschen und ihm als Suzerän sogar den Krieg erklären. Das würde uns beide aber nicht viel weiter bringen.

    Außerdem gibt es mittelfristig noch drei Beförderungen für Gouverneure. ich werde Magnus nehmen und Siedler ohne Bevölkerungsverlust bauen zu können und den Wissenschaftsbeförderung von Pingala.

    Bild

    Bei den Punkten habe ich die Führung verloren. Bin aber nur einen Punkt hinder dem Fürhenden und nächste Runde gibt es ein paar Punkte für mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (16. März 2020 um 21:21 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 52-Teil 2

    Und mal ein Überblick über mein geplantes Siedlungsgebiet. Ich bin mir relativ unschlüssig in welcher Reihenfolge ich die Städte gründen will. In 5 Runden kann ich einen Siedler mit Glauben kaufen. Der sollte eigentlich Stadt 15 gründen, um dort eine Grenze abzustecken.
    Die HS baut dann noch Einheiten und Gangneung die Ahnenhalle. Danach soll die nächste Siedlerwelle starten. Wahrscheinlich werde ich in jeder Stadt Siedler bauen als nochmal 4 Stück. Einer soll Stadt 7 gründen (wahrscheinlich aus Gangneug), um auch hier die Grenzen abzustecken. Der Siedler aus Jinju soll Stadt 9 gründen und Stadt 9 soll das Aquädukt bauen und sich dann dem Kolleseum widmen.
    Der Siedler aus Soeul wohl Stadt 11.
    Was ich mit dem Siedler aus der HS mache weiß ich noch nicht so recht. Es kommen infrage Stadt 8 mit der Monster heiligen Stätte. Ansonsten hat die Stadt kaum Wachstum und kein Süßwasser. Vielleicht wären auch Stadt 17 und Stadt 5 möglich.

    Habt ihr bessere Siedlungideen oder Bezirksanordnungen?

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 53

    Das wichtigste zuerst. Hypata spricht jetzt koreanisch. Er gründet auch gleich die Bibliothek. Zusammen mit dem Seowon in Gangneug springt die Forschung auf 38 Ich forsche jetzt an Geschichtsschreibung und kann den Nachbarschaftsboni der Seowon dann nochmal verdoppeln.

    Bild

    Ich stelle die Politiken um. Nächste Runde wird in der HS wieder Kaverellerie gebaut und der zusätzliche Glauben hilft für Siedler/HW.


    Bild

    Die Deutschen haben geantwortet. Freunde werden wir in diesem Spiel wohl nicht mehr. Ich muss jetzt den Streitwagen zum blockieren in der Nähe von Bologna lassen. Da hat der Deutsche wohl sein Ziel erreicht, ohne einen Finger krumm zu machen.

    Bild

    Meine Antwort. Vielleicht stelle ich mich hier diplomatisch auch nicht so geschickt an. Naja mal schauen, was kommt.

    Bild

    Die HS repariert den Schrein und Gangneung baut die Ahnenhalle. Der nächste Siedler sollte einen Bautrupp spendiert bekommen.

    Bild

    Ich vergesse immer die Bilder von den Punkten. Ich bin wieder in Führung gegangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #215

  6. #216
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich glaube auf den Marker mit der Frage sagt der Deutsche Ingame Marker reichen.

    Zum Spiel, evlt schonmal Deutschland denunzieren? Ohne 5 Denunzierung kannst du ja sonst keinen Krieg erklären. Mit deiner Forschung solltest du aber bald überlegene Truppen haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Hast aber auch nicht grade diplomatisch geschrieben

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Die Dramaturgie passt aber . Nein denke du hast nachdrücklich klar gemacht, das dir Bologna wichtig ist. Mehr kannst du aktuell nicht machen, außer vielleicht den Stadtstaat selbst zu holen ( aber Bologna ist halt schon richtig gut ). Habt ihr die Schwierigkeit nicht auf Gottheit gestellt, mit Stadtmauern hätte sich das ganze etwas ausbremsen lassen.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch Full Diplo, wieso schreibt ihr nicht per PN oder so?
    Ich hatte schon in Runde 48 ne Nachricht geschrieben. Wie Buktu schon geschrieben hat, wollte der Deutsche lieber ingame. Ich finde die Marker auch blöd.

    Achtung Spoiler:

    Verehrter Barbarossa,

    unsere Reiche kennen sich nur viele Jahrhundert. Trotzdem gab es bisher kaum diplomatischen Kontakt zwischen unseren Völkern. Dies möchten wir nun ändern.
    Vor einiger Zeit hat eure Armee den Kleinstaat Babylon eingenommen. Uns hat der Verlust von Babylon etwas getroffen. Da wir dort schon Gesandte platziert hatten. Trotzdem können wir nachvollziehen, dass eure Truppe ihre Kampfkraft im Feld beweisen wollen.
    Wir möchten euch jedoch warnen, die Stadtstaaten Kumasi und Bologna stehen unter dem Schutz Koreas. Jegliche Aggressionen gegen diese Stadtstatten würden unsere Beziehung dauerhaft stören.
    Daher hoffen wir auf viele Jahre in Freundschaft mit dem starken und wehrhaften deutschen Volk.

    Hochachtungsvoll
    Königin Seondeok von Korea


    Ich denke, die Nachricht war schon im Ton angemessen. Gab halt auch keine wirkliche Antwort drauf

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zum Spiel, evlt schonmal Deutschland denunzieren? Ohne 5 Denunzierung kannst du ja sonst keinen Krieg erklären. Mit deiner Forschung solltest du aber bald überlegene Truppen haben.
    Wenn es keine diplomatische Lösung gibt, wäre das wohl der nächste Eskalationsschritt. Bis ich Verteidigungstatikten erforscht habe, dauert es noch 13 Runden. Da könnte der Deutsche Bologna schon einnehmen. Aber das weiß er ja nicht.

    Aufgrund des Geländes bringt mir das aktuelle wenig. Klar könnte ich schnell auf Ritter forschen. Aber ich habe kaum Geld zum Aufrüsten und meine beiden Produktionsstarken Städte Gangneung und die HS sind unendlich weit weg. Ich könnte mich damit nur erfolgreich verteidigen. Wenn ich gegen die Deutschen militärisch vergehen will, müsste ich wohl über den Seeweg Truppen anlanden und dafür fehlen mit noch alle Techs und überhaupt Marine.

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hast aber auch nicht grade diplomatisch geschrieben
    Beim nochmaligen Drüberlesen gebe ich dir recht. Ich habe ja auch versucht bei der Antwort etwas diplomatischer zu sein. Auf die freundliche, lange Nachricht gab es ja auch keine Antwort.

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Die Dramaturgie passt aber . Nein denke du hast nachdrücklich klar gemacht, das dir Bologna wichtig ist. Mehr kannst du aktuell nicht machen, außer vielleicht den Stadtstaat selbst zu holen ( aber Bologna ist halt schon richtig gut ). Habt ihr die Schwierigkeit nicht auf Gottheit gestellt, mit Stadtmauern hätte sich das ganze etwas ausbremsen lassen.
    Aktuell hat noch kein Stst Stadtmauer. Ich will ja selber bald Brunei einnehmen und schaue da jede Runde, ob sich da was tut. Nächste Eskalationsstufe ist denuzieren. Es gibt ja nicht nur um Bologna an sich. Mit Bologna hätte er einen Brückenkopf in meinem Kernreich. Das will ich nicht zulassen.
    Ich kann auch die Truppen von Bologna ausheben und ihn damit zusätzlich blockieren. Ich glaube nicht, dass er Bologna wirklich einnehmen kann, wenn ich es mit allen friedlichen Mittel versuche zu verhindern. Aber es bindet halt Truppen, die entweder scouten oder bei der Einnahme von Brunei gebraucht werden. Daher hoffe ich, dass wir hier ne Abmachung finden können.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #220

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ja, das stimmt. Wobei man bei zu einem speziellen Setting wohl im Voraus nicht an alles denken kann.
    Und spätestens mit Verteidigungstaktiken kann ich ihm dann auch den Krieg erklären. Im Baum bin ja schon soweit, daher kann ich damit zumindest drohen. Wahrscheinlich wird sich Ari schon ausrechnen können, was ich erforsche, da sich diese Runde mein Glauben verdoppelt hat und dann mein Forschung nochmal deutlich mit der Campuskarte zu legen wird. Denuzieren werde ich wohl auch bald.

    Wie gesagt blockiere ich jetzt im Gebirge zwei Spots, sodass er da kaum durchkommt und zur Not spar ich etwas Geld und hebe die Truppen von Bologna aus. Ich sehe da schon noch einige Möglichkeiten, die Einnahme zu verhindern. Aus Richtung Deutschland ist das Gelände, um zu Bologna zu kommen, schon sehr unwegsam (für mich natürlich auch, um zu den Deutschen und Kabul zu kommen).

    Außerdem werde ich mal Nighty mit Spanien kontakieren. Er kann ja auch nicht glücklich sein, dass der Deutsche da sämtliche Stst einsammelt, wo er vertreten ist. Zumal die beiden sich ja auch gegenseitig zu siedeln und ggf. Grenzkonflikte haben.
    Geändert von Mister T. (18. März 2020 um 09:44 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 54

    Speer und Bogi räumen das Camp im Osten. Jetzt habe ich schon mal ein dunkles Zeitater vermieden. Mal schauen vllt reicht es sogar für ein GA.
    Der Reiter macht einen Bogi der Wilden platt und wird sich jetzt Richtung Brunei bewegen. Da wird er etwas heilen bis Verstärkung eintrifft.
    Die HS hat den Schrein repariert und baut einen Streitwagen. Außerdem trifft mich D9R mit den Inca. Die stehen ziemlich gut da. Keine Ahnung, ob da irgendwo ein Späher von Ihm im Nebel ist.

    Bild

    Hier nochmal ein Blick auf Seoul und der Bogi ist langsam bei Brunei angekommen. Nächste Runde kann ich hier einen Siedler mit Glauben kaufen. Der wird Stadt 15 gründen. Krieger und Streitwagen beobachten die Grenze zu Deutschland.

    Bild

    Der Handelsweg von Gangneung zur HS ist abgelaufen. Jetzt hat Gangneung kaum noch Nahrung, aber zuzeit eh kein Wohnraum. Kultur und Gold sind zurzeit wichtiger und ich habe eine Straße nach Cardiff. Vielleicht nehme ich Cardiff auch noch ein, wenn es sich ergibt. Da gibt es immerhin Gewürze. Auf jeden Fall bin ich mit der Straße schnell da.

    Bild

    Die Rankings. sieht ganz gut aus.

    Bild

    Und die Punkte. Ich bin weiter vorne.
    Die 75 Reichspunkte vom Deutschen sind schon beeindruckend und etwas beängstigend. Dafür ist er schon 4 Techs hinter mir.

    Bild

    Ach ja zur Diplo. Hab natürlich vergessen die Maker für den Deutschen sichtbar zu machen . Das habe ich diese Runde nachgeholt.
    ich erwarte nicht viel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (20. März 2020 um 21:06 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 55-1

    Der Speer findet in der Hütte einen Handwerker. Bisher habe ich echt Glück mit den Hütten Der HW wird die den Wald für das Handelszentrum bei der HS roden und zwar in die Heilige Stätte von Jinju. Der fertiggestellte HW in Jinju setzt eine Mine auf das Eisen. Das gibt auch gleich ein Heureka. Ich tausche das Pferdefeld wieder zur HS. Die wächst jetzt in 8 Runden und ich kann den Handelsbezirk setzen, bevor ich durch die nächste Siedlerwelle wieder Bevölkerung verliere.

    Bild

    Die Inka bietet mir offene Grenzen an. Mir bringt das zwar gar nix, da ich nicht mal weiß, wo die Inkas wohnen. Da meine Reich aber so weitläufig ist, kann er eh alles erkunden. Daher habe ich zugestimmt. Eine Stadt mehr als ich, 19 Gold die Runde, aber bei den Luxus-Ressi kein Wunder. Diese Runde sogar mit 44 Die Inkas werde ich forschungstechnisch so schnell nicht abhängen.

    Bild

    In Soeul habe ich den Siedler mt Glauben gekauft. Auf meinem Siedlungsplatz gibt es jetzt sogar Loyalitätsdrucl. Aber -2 sollte noch händelbar sein. Mit Wachstum und Monument gibt es da keine Probleme.

    Bild

    In Bologna hat der Deutsche jetzt auch 2 Gesandte. Ich tippe auf die Verdopplungskarte. Ich habe noch zwei Gesante auf Halte für alle Fälle.

    Bild

    Ein Barbarenlager taucht auf. Ich wollte es mit dem Bogi etwas runterschießen. Ich werde den Bogi aber doch lieber nach Brunei schicken. Das Lager da stört erstmal nicht.
    Wenn ich Stadt 15 in 6 Runden gründe bekomme ich das Heureka für Segeln und werde sogar nochmal kurz Suzerän von Brunei (Quest von Brunei). Das gibt ZAP und deckt nochmal mehr von der Karte auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 55-2

    Die Antwort von Deutschen ist schon deutlich freundlicher. Aber eine klares Dementi ist das auch nicht. Es taucht auch der erste Krieger in Richtung Bolonga auf. Ich blockiere weiter mit meinen Krieger und dem Streitwagen den Weg.

    Bild

    Bei den Punkten habe ich die Führung verloren, aber noch alles im Lot.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487

    Runde 56

    Maschinbau ist fertig. Ich setze in der HS, Gangneung und Jinju die Äquadukte. Es laufen aber die normalen Projkete weiter. Die HS baut nach dem Streitwagen einen Reiter. Damit ist die Armee für den Angriff auf Brunei fertig. Ich hoffe, Brunei baut jetzt keine Mauer. Der HW holzt einen Wald in die Heilige Stätte von Jinju. Dauert jetzt noch 9 Runden.

    Der Bogi deckt das Umland von Brunei auf. Es sieht nördlich von Brunei echt gut aus. Da passt vllt. noch eine Stadt hin.

    Bild

    Der Krieger rückt vor und sieht das keine Angriffsarmee der Deutschen zu sehen ist. Der Streitwagen wird umkehren und auch bei der Einnahme von Brunei helfen.

    Bild

    Denn Bologna baut jetzt auch Stadtmauern. Da wird die mögliche Einnahme für die Deutschen deutlich schwieriger.

    Bild

    Die Inka bauen die Führung weiter aus. Etwas Abstand zu Platz 3 ist noch da.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 15 von 43 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •