Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 304

Thema: PB88 - Der Thread für technische Probleme

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Nee, ich konnte keine Screenshots machen, deshalb bin ich nochmal raus.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Kann man mir hier irgendwie weiterhelfen bei meinem CIV Problem? Es ruckelt und zuckelt vor sich hin. Unspielbar. Hat nix mit dem PB zu tun.
    Es ist nun auch längere Zeit der Bildschirm schwarz bevor das Start-Auswahlmenü bei CIV öffnet.

  3. #108
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Festplatte? Grafikkarte?

  4. #109
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Die Angaben sind zu vage. Das kann vieles sein. Möglicherweise ist auch etwas mit dem DirectX nicht in Ordnung, gehen denn andere Spiele problemlos?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wäre es dann nicht bei mehreren Applikationen so? Bei EU IV lief alles flüssig.

    Ich habe gestern einen Treiber für die GraKa geladen, allerdings war kurz drauf noch alles ok.
    Kann ich denn die Radeon Software irgendwie abschalten um zu schauen ob es daran lag?

    Edit: Ich spiele ja nur Civ, EU IV und zuletzt ein bisschen das uralte Patrizier 2. Bis auf CIV laufen die flüssig.

    Bei der Radeon kann man ja 1 Mio Dinge einstellen. Ich habe daran nie was geändert, aber seit dem Treiberupdate kommt da immer ein Fenster, dass ich jederzeit in die Einstellungen kann.

  6. #111
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn du eine hast, kannst du Civ auf der Onboard-Karte laufen lassen. Oder, wenn es das bereits tut, auf der Radeon.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Wo kann ich das auswählen um es mal auszuprobieren?

  8. #113
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Hast du schon versucht, den MyGames-Ordner umzubennen? Civ4 legt ihn dann mit sauberen Daten neu an. Möglicherweise ist da irgendwo noch der alte Treiber vermerkt.

    Hattest du Windows vorher neu gestartet, als kurz drauf noch alles ok war, oder erst danach?
    Kannst du zur Not den alten Treiber wieder herstellen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Noch eine komische Beobachtung:
    Stadtinnenansichten plopped gewohnt schnell auf. „Draußen“ halt alles. BTs hacken langsam mit der Spitzhacke und arbeiten verzögert auf den Feldern.
    Wenn ich dann im Spiel mit ESC ins Menü gehe dann geht alles wieder schnell wie immer. Gehe ich dort raus - gleiches Lied.

    Wie meinst du den my Games“ umzubennen? Was muss ich da genau machen?
    Alte Treiber herstellen wird schwierig. Ich weiß nicht mal was der alte war.

  10. #115
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich kann (z.B. im Rechtsklickmenü) einstellen, auf welcher Grafikkarte ein Programm laufen soll. (Und es klingt wirklich wie ein Grafik-Problem.)

    €: nvm, dann wohl nicht.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ok. Der Ordner hat geholfen.
    Meine Spielstände kann ich hoffentlich reinkopieren.

  12. #117
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich könnte mir vorstellen, dass Win10 im Updateprozess aufgeräumt hat und DirectX9 nicht mehr richtig funktioniert?!

    Da könntest du mal probieren es neu zu installieren.
    https://www.giga.de/spiele/directx/t...eren-so-gehts/


    Falls das nicht hilft: Das Ruckeln weißt darauf hin, dass die 3D-Grafik per Software auf der CPU gerendert wird. Das ist der Fallbackmodus, wenn es z.B. ein Treiberproblem gibt.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Also es funktioniert wieder alles. Es war tatsächlich nur den MyGames Ordner umzubenennen. Auf sowas wäre ich im Leben nie gekommen.
    SPielstände reinkopiert und es geht.

    Irgendwas hat er aber wohl echt beim Windows-Update zerhackt. Da war ja echt alles im Arsch...

  14. #119
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    *falscher Thread*

  15. #120
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Mitspieler,

    mittlerweile wird das Save in PB88 immer größer und und damit die Loginzeit länger. Da eine Leute sich dagegen entschieden haben den Wrapper zu benutzen oder er schlicht und ergreifend nicht funktioniert, habe ich ein neues Programm erstellt, das so ähnlich funktioniert. (Hintergrund ist auch, dass ich selber hier einen Win10Pro-Rechner habe, bei dem es mir nicht gelungen war den Wrapper zu aktivieren. )

    Das neue Programm läuft unabhängig von Civ4 und muss nur vor dem Login gestartet werden.
    Funktionsweise:
    Civ4 beim Login auf dem PB-Server, ob es den Spielstand schon lokal auf der Festplatte finden kann. Da auf Zulans Server die PB-Saves auf 'Z:' liegen, schaut Civ4 also in dieses Laufwerk.
    Das Programm erstellt nun einfach selber ein virtuelles Filesystem für 'Z:'. Wird dann später ein Dateizugriff registriert, der zu einem PB-Save passt,
    läd es einfach den Spielstand herunter und legt ihn an genau den Ort, den Civ4 erwartet.
    Vorteile gegenüber dem BTS_Wrapper:
    • Ändert das Civ4-Binary nicht ab.
    • Läuft ohne Admin-Rechte (Ok, der BTS_Wrapper auch)
    • Sollte keine Probleme mit AntiViren-Programmen bereiten.

    Nachteile:
    • Funktioniert nur, wenn das 'Z:'-Laufwerk noch nicht anderweitig „belegt ist“.
    • Evtl. bei alten Windows-Versionen nicht benutzbar. (getestet mit Win10, 2020)
    • Nicht mit Linux+Wine benutzbar (aber auch nicht notwendig)


    Falls jemand den Leuten, bei denen der Wrapper nicht funktioniert, es mal ausprobieren möchte hänge ich hier meinen Prototypen an.
    Anleitung:
    0. Winfsp installieren. Das erlaubt Programmen das Anlegen/Mounten virtueller Dateisysteme.
    1. Zip mit den zwei Dateien entpacken. (Ort spielt keine Rolle.)
    2. Auf die entpackte Exe klicken. Es sollte ein Terminal-Fenster erscheinen und im Windows-Explorer das Z:-Laufwerk gemountet werden.
    3. Civ4:BTS (ohne BTS_Wrapper.exe!) starten und in ein PB einloggen. Damit man keine anderen Spieler blockt sollte man die 2015er-Exe nehmen.
    Beispiel-Argumente beim Aufruf des Spiels:
    Code:
    […]\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword2015.exe" mod="PB Mod_v9"
    4. Am Ende einfach das Terminalfenster schließen. Das Z:-Laufwerk verschwindet dann wieder.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ramkhamhaeng (26. August 2020 um 17:46 Uhr)

Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •