Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freifunk

  1. #1
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405

    Freifunk

    Macht da eigentlich jemand mit? Hat Erfahrungen damit?

    https://freifunk.net/

    Da ich den Telekomikern ja eh schon gestatte, einen Hotspot bei mir zu haben, kann ich anderen ja auch etwas Bandbreite zukommen lassen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich habs schon lange vor und noch nicht umgesetzt^^ Bei ner guten Freundin stand einer, als sie noch in geeigneter Lage (am zentralen Marktplatz der Stadt) wohnte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Da müßte ich mir einen neuen Router für anschaffen...

    Aber hier auf dem Dorf, am Wendehammmer am Ende der Straße ohne jeden "Durchgangsverkehr" lohnt das eh nicht.
    Wenn ich auf mein Handy schaue, sehe ich hier drei WLAN-Netzwerke; zwei von mir, einer vom Nachbarn über mir.
    Da kann man es nichts großartig meshen.
    In größeren Städten, halte ich es jedoch für sinnvoll.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Also ich mag mobil kein WLAN (mehr) nutzen.
    Freifunk ist technisch natürlich zumindest durchdacht. Das könnte man schon gut nutzen, anders als das gemeine Hotel-WLAN, das selten überhaupt funktioniert und man dann nicht weiß, wie sicher das ist.

    Aber ich finde Freifunk nicht mehr unterstützenswert. Insbesondere nicht, wenn Privatleute vor ihrer Haustür so ein WLAN aufmachen. Dafür ist 4G und 5G gedacht. Und das funktioniert mit vielen gleichzeitigen Teilnehmern auch besser.
    Das Problem sind nicht zu wenige freie WLANs sondern zu sehr limitierte mobile Datentarife.

    Anders bei Hotels, Cafes, Veranstaltungen etc. Hier kann ein WLAN ein netter Service sein. Dann aber bitte Freifunk und nicht dieser ganze Drecksmist, der überall anders funktioniert mit Passwort und Benutzernamen auf der Portalseite..
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Grad für den innerstädtischen Bereich gibt es da aktuell beide Meinungen:
    https://www.golem.de/news/netzwerke-...12-145178.html

    Die Teilnehmerzahl hängt nicht wirklich am Standard 5G oder 802.11. Wifi ac erlaubt auch Multiuser-Mimo, mit ah kann man in 900 MHz Bänder (höhere Reichweite) gehen und mit ad gibt es eine Variante im 60GHz-Bereich für hohe Datenraten auf kurzen Strecken.

    Vorteil an Freifunk ist halt, dass sich keine Anwohnerinitiativen gegen Handymasten bilden und Festnetz-DSL üblicher Weise immernoch unlimitiertes Datenvolumen hat.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmerzahl hängt nicht wirklich am Standard 5G oder 802.11. Wifi ac erlaubt auch Multiuser-Mimo, mit ah kann man in 900 MHz Bänder (höhere Reichweite) gehen und mit ad gibt es eine Variante im 60GHz-Bereich für hohe Datenraten auf kurzen Strecken.
    Die Teilnehmerzahl hängt stark vom konkreten AP ab. Gratis-WLAN-Boxen vom Provider stürzen bei mehr als zehn clients gleichzeitig sogar ab. Nicht umsonst ist Profitechnik, die z.B. auch bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern auf engem Raum benutzbar bleibt, deutlich teurer.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •