Seite 99 von 328 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1471

  2. #1472
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kann man im PB, wie gegen die KI, die Anfrage schicken: "Was wollt ihr dafür?"
    Nein, aber wenn er handeln will, dann wird er schon darauf kommen. Wobei ich jetzt sonst wohl erst mal nichts anderes anzubieten habe...

  3. #1473
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Da sag ich noch daß diese Runde nichts passiert und dann seh ich auf PBSpy daß die Kelten dem Ninja eine Stadt abgenommen haben, dann schau ich ins Spiel und sehe folgende Bildschirme:

    Bild

    Bild


    Ich sehe auf jeden Fall daß sie Essen erobert haben.

    Bild

    Bild

    Das fände ich jetzt auch nicht schlimm, so lange ich noch Hamburg und Köln bekomme...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Uiii, der Kriegseintritt der Kelten bringt jetzt noch mehr Spannung in die Geschichte!

    Ich staune nur, dass der Ägypter in Amerika so wenig Nationen kennt. Den Ninja hatte er noch nicht kennengelernt, oder?

  5. #1475
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Uiii, der Kriegseintritt der Kelten bringt jetzt noch mehr Spannung in die Geschichte!
    Finde ich auch richtig spannend wird das

    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Ich staune nur, dass der Ägypter in Amerika so wenig Nationen kennt. Den Ninja hatte er noch nicht kennengelernt, oder?
    Lotse und Ninja kennen sich nicht. Außerdem wohl viele Südamerikaner auch nicht...
    Bild
    Vermutlich hat er wegen der Barbaren oder Kulturblockade keinen Kundschafter in den Süden bekommen und sich lieber auf lukrative Auslandshandelswege konzentriert

    Edit: Interkontinentale Auslandshandelswege
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  6. #1476
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ja, er hat sich dann wohl früh Richtung Asien orientiert, was sicher auch sinnvoll ist.

  7. #1477
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Nicht viel im Logbuch diese Runde:

    Bild


    Aber der Ninja zieht nun alle seine Truppen auf den Färbemitteln zusammen:

    Bild


    Das sind also insgesamt 23 Einheiten, darunter:

    18 Axtis
    3 SW
    2 Speere
    1 General


    Ich ziehe daher so viel wie möglich in Berlin zusammen:

    Bild

    Ich habe also zur Verteidigung:

    12 Axtis
    1 Bogi
    10 Katas
    3 Speere
    2 SW

    Das sieht auf den ersten Blick schwierig aus für einen Angriff auf die Hügelstadt. Das Problem dabei ist der General. Wenn er den an 10 Axtis mit je 3 EP anschließt, dann kann er damit 10 SA 2 Axtis erzeugen, das kann schon aua machen. Glücklicherweise haben vieler meiner Axtis nächste Runde schon 10% Verschanzung, zusammen mit dem Hügelbonus und der Stärke 1 Beförderung würde das bei den meisten Verteidigern auf einen 50:50 Kampf rauslaufen.
    Beim Angriff zählen ja an sich nur seine Axtis, denn mit seinen SW oder Speeren braucht er eigentlich gar nicht erst angreifen, das wäre eher Selbstmord.
    Vodka sagt, bei 18 Axtis sollten die Kämpfe 9:9 ausgehen. Das wäre natürlich erst mal gar kein so schlechtes Ergebnis für ihn, er könnte evtl sogar einen leichten Hämmervorteil erzielen, weil bei mir 2-3 Katas sterben könnten. Aber das alles berücksichtigt natürlich nicht den Gegenschlag, der alle seine Angreifer mehr oder weniger verlustlos aufwischen wird. Das Ergebnis wäre also am Ende dann eher sowas wie ein 18:10, oder 19:10 falls er einen Speer dazuzieht.
    Und dann wären seine Einheiten weg.
    Von daher wäre es eigentlich keine gute Idee jetzt anzugreifen, aber wenn er angreifen will, dann in der kommenden Runde, denn meine Einheiten bekommen ja ründlich mehr Verschanzungsbonus und er wird kaum entsprechend mehr Einheiten dazubekommen um das auszugleichen.
    Auf der anderen Seite wird er seine Einheiten auch nur noch begrenzt finanzieren können, wenn das GZ ausläuft dann dürfte er vermutlich massiv ins Minus rutschen. Seine Zufriedenheitsgrenze liegt nun auch wieder bei 5 in der HS und 4 in den anderen Städten (ohne Einberechnung der bereits vorhandenen Sklavereistrafen), also in Köln sollte er auf jeden Fall schon mindestens eine rote Fresse haben.
    Das heißt, er muß eigentlich seine Militärausgaben reduzieren, also könnte gut sein daß er angreift. Der Verlust von an die 10 Einheiten wäre natürlich schmerzhaft, aber wenn ich dann weitermarschieren kann, dann ist das gut investiert.

    Er könnte natürlich auch ein paar Einheiten in seinen Süden schicken und sich Essen zurückholen. Die Kelten müssen da ja amphibisch angegriffen haben, deswegen sollten da maximal 2 Einheiten angelandet sein. Daran hat er aber bisher wohl kein Interesse...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1478
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich suche weiterhin nach Ninjas letzter Stadt, hier im Nordwesten scheint sie nicht zu sein:

    Bild

    klops hat den Pelz-Diahandel angenommen

    Bild

    Jetzt muß ich nur noch die Dias bei Berlin anschliessen...

    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1479
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ein Abtausch wäre in der Tat gut für dich. Erstens hast du mehr Material, und zweitens kannst du schneller Einheiten nachproduzieren. Dein Vorteil wird somit durch den Abtausch nur noch größer. Außerdem muss man dabei auch noch berücksichtigen, dass er ja zusätzlich zu den Einheiten auch den General investiert. Es kann nur gut sein, wenn der weg ist.


    Insgesamt ist der Angriff wohl nicht sehr erfolgversprechend für den Ninja, nur was soll er sonst machen? Sich immer weiter zurückziehen, um noch ein paar Runden länger zu leben, bis die Einheiten schließlich aufgelöst werden? Ich denke daher, er wird es wohl versuchen.

  10. #1480
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Seine Äxte sind doch unbefördert und leuchten auf dem Bild auch nicht, hat er die überhaupt mit Kasernen gebaut?

    Und Deine Stromkurve ist so flach, baust Du erst mal gar keine Einheiten? Oder erst mal nur ohne Peitsche, und da sieht man es nicht?

  11. #1481
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Seine Äxte sind doch unbefördert und leuchten auf dem Bild auch nicht, hat er die überhaupt mit Kasernen gebaut?
    Doch, die müßten eigentlich schon leuchten. Es sind wohl eine Hand voll unbeförderter dabei, vielleicht wird das deswegen so erscheinen? Aber er hat ja in fast jeder Stadt eine Kaserne.


    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Und Deine Stromkurve ist so flach, baust Du erst mal gar keine Einheiten? Oder erst mal nur ohne Peitsche, und da sieht man es nicht?
    Du bist witzig, wie viel Minus soll ich denn noch fahren??? Ich baue schon noch ein paar Einheiten, so 1-2 pro Runde derzeit. Aber weitgehend ohne Peitsche. Zusätzlich verliere ich ja auch welche, deswegen geht meine Kurve nicht mehr nach oben, ich kann mir aber auch nicht mehr leisten.
    Ich überlege jetzt krampfhaft wie ich schnellstmöglich zu Währung kommen kann? Ich hab ja einiges auf dem Konto, meine Überlegung ist daher dieses Gold so effizient wie möglich einzusetzen, denn ich kann es derzeit kaum steigern, außer evtl durch weitere Kriegsbeute. Ich plane daher in noch mehr Städten jetzt Bibs zu peitschen, damit die 450 Gold plus evtl 1-2 Krediten (falls ich wen finde) dann zum Währung forschen reichen. In Sochi habe ich diese Runde eine gesklavt, in meinen 3 Kernstädten, speziell in Moskau und St. Petersburg sollen auch noch welche folgen und dann würde ich wohl versuchen aufzudrehen. Derzeit brauche ich noch 6 Runden und ca. 650 Gold, das muß ich versuchen zu drücken...

    Was meint Ihr?

  12. #1482
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ein Abtausch wäre in der Tat gut für dich. Erstens hast du mehr Material, und zweitens kannst du schneller Einheiten nachproduzieren. Dein Vorteil wird somit durch den Abtausch nur noch größer. Außerdem muss man dabei auch noch berücksichtigen, dass er ja zusätzlich zu den Einheiten auch den General investiert. Es kann nur gut sein, wenn der weg ist.


    Insgesamt ist der Angriff wohl nicht sehr erfolgversprechend für den Ninja, nur was soll er sonst machen? Sich immer weiter zurückziehen, um noch ein paar Runden länger zu leben, bis die Einheiten schließlich aufgelöst werden? Ich denke daher, er wird es wohl versuchen.
    Das Problem dabei ist, er hat dann ja lauter 50% Kämpfe, kriegt also massenweise EP für die, die er gewinnt. Im Schnitt wohl 4 pro Sieg. Dank Mauer braucht er aber wohl leider nur 30 EP für den nächsten General, sprich, ich fürchte bei im Schnitt 9 Siegen wird er dann gleich noch einen bekommen.
    Oder zählt die Stadt jetzt nicht mehr zu seinem Gebiet nach der Definition der Mauer?

  13. #1483
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, er hat dann ja lauter 50% Kämpfe, kriegt also massenweise EP für die, die er gewinnt. Im Schnitt wohl 4 pro Sieg. Dank Mauer braucht er aber wohl leider nur 30 EP für den nächsten General, sprich, ich fürchte bei im Schnitt 9 Siegen wird er dann gleich noch einen bekommen.
    Oder zählt die Stadt jetzt nicht mehr zu seinem Gebiet nach der Definition der Mauer?
    Ob der Angriff vom Start- oder Zielfeld aus gerechnet wird, weiß ich grad nicht. Aber es gibt noch generell 100% Bonus für Kämpfe im eigenen Land, er braucht also nur ein Drittel der nötigen Punkte für nen General. Das dürften also nur 20 EP bei Kämpfen in den eigenen Grenzen für ihn sein.

  14. #1484
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ob der Angriff vom Start- oder Zielfeld aus gerechnet wird, weiß ich grad nicht. Aber es gibt noch generell 100% Bonus für Kämpfe im eigenen Land, er braucht also nur ein Drittel der nötigen Punkte für nen General. Das dürften also nur 20 EP bei Kämpfen in den eigenen Grenzen für ihn sein.
    Für jeden? Das war mir jetzt nicht klar? Bist Du sicher? Aber trotzdem stellt sich da doch dann die gleiche Frage: ist Berlin dann noch sein Land (wegen Kultur)? Vermutlich ja?

  15. #1485
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Ja, für jeden, definitiv. Berlin ist definitiv nicht sein Land, aber die Frage ist, ob er trotzdem den Bonus kriegt, wenn er von nem Feld mit seiner Kultur angreift. Das weiß ich nicht.

Seite 99 von 328 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •