Seite 8 von 328 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Erzähl!

  2. #107
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    So, es gäbe ja an sich einiges zu berichten, aber wenn es niemanden interessiert, werde ich auch nicht weiterschreiben...
    Wir lesen natürlich mit, aber außer Spam gibt es wenig hinzuzufügen. Oder sollen wir nochmal darauf hinweisen, wie wichtig der Kupferanschluss ist

  3. #108
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Das vorhandene Leserinteresse kann ich auch bestätigen. Da ich meine eigene Spielstärke deutlich schwächer als Deine einschätze, halte ich mich aber bewusst mit "Tipps" o.ä. zurück. Und Zeit für "Sandkastenspiele" habe ich leider auch keine (wenn ich die hätte, würde ich - wie von deren Seite vor dem Spiel angefragt - bei Der Graf / theindless mitspielen).
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #109
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Na gut, aber bitte denkt dran: das hier soll kein Monolog sein, wenn also mein Beitrag als letzter hier steht und das eine Woche lang, dann sinkt meine Motivation rapide, weiterzuschreiben...

  7. #112
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das vorhandene Leserinteresse kann ich auch bestätigen. Da ich meine eigene Spielstärke deutlich schwächer als Deine einschätze, halte ich mich aber bewusst mit "Tipps" o.ä. zurück.
    So ist es auch bei mir.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 14:

    Der Ninja hat ebenfalls Mais und der ist sogar noch bewässert:

    Bild

    Damit ist mein Vorteil des 2 Hämmer-Startfeldes schnell wieder weg. Außerdem hat er seinen Mais eine Runde früher ausgebaut, weil er LW eine Runde früher fertig hatte.

    Die ersten wilden Tiere werden gesichtet:

    Bild

    Und die wichtigsten Demos:

    Bild

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das vorhandene Leserinteresse kann ich auch bestätigen. Da ich meine eigene Spielstärke deutlich schwächer als Deine einschätze, halte ich mich aber bewusst mit "Tipps" o.ä. zurück. Und Zeit für "Sandkastenspiele" habe ich leider auch keine (wenn ich die hätte, würde ich - wie von deren Seite vor dem Spiel angefragt - bei Der Graf / theindless mitspielen).
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    So ist es auch bei mir.

    Das ist mein erstes PB seit vielen Jahren. Ich hab auch sonst kaum Ziv gespielt, bin also durchaus eingerostet und werde Tipps sicher gut gebrauchen können.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Auf dem Löwenbild oben kann man übrigens den EHW sehen mit dem der Ninja seinen exp BT gebaut hat. Da stellt sich mir doch die Frage, warum er nicht darauf gegründet hat? Also Mais und Dias hätte er damit nicht aus dem Stadtkreuz verloren, dazu noch mindestens zweimal Schwemmland. Ist natürlich gut möglich daß da noch mindestens eine weitere Resi bei seiner Stadt ist, vielleicht wär die dann rausgefallen? Ist aber eher unwahrscheinlich weil ich den Süden ja auch schon großteils kenne und da ist nix zu sehen. Außerdem sag ich mal daß er mit Mais, Dias und 2xSL eigentlich genug gute Felder gehabt hätte, um mit dem extra Hammer besonders explosiv zu starten. Vielleicht nicht gut genug nachgedacht? Das ist dann wohl der einzige Lichtblick. Was ich bis jetzt von seinem Land gesehen habe, das macht mir schon etwas Angst. Er scheint damit erstmal weder auf TZ, noch auf Fischen angewiesen zu sein um sich zu entwickeln, kann seine Forschung also getrost auf BV, Rad und Keramik lenken und dann mit seiner ganzen Nahrung abgehen wie Schmidts Katze. Da kann ich nur darauf hoffen daß er bei der Spielstärke nicht bei den ganz großen mit dabei ist, sonst wäre ein früher Angriff wohl schwer zu kontern...

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Hätte das Gründen seinen BT beschleunigt? Dadurch dass es ein EHW ist, also +3 bekommt er den Exp-Extrahmmer ja sowieso, egal wo er gründet. Auf dem EHW gründen zerstört den Wald, bringt im +1 auf dem Startfeld - prinzipiell ein Nullsummenspiel, solange er den EHW belegt hätte. Er ist aber eine Runde gewandert.

    Ich weis ja nicht, wie sehr er auf Mikro oder Sandkästen o.Ä. setzt, vielleicht hat er auch nicht soweit gedacht, dass er z.B. in Runden wo er mit Nahrung wachsen will, einen extra Hammer bekäme. Oder er wurde von der Wanderrunde abgeschreckt.

    Also, entweder: Nullsummenspiel, nicht wandern wollen, oder nicht genau genug geplant; Als mögliche Gründe, warum er nicht auf dem EHW siedelt.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  12. #117
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir doch die Frage, warum er nicht darauf gegründet hat?
    Das war 'ne Knobelaufgabe, damit die Leser gleich zu Beginn des Spieles erkennen können, auf wen man hier achten muß, und auf wen nicht.

    Du hast dich dafür entschieden, eine Runde später auf dem EH zu gründen, er offensichtlich nicht

  13. #118

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Hätte das Gründen seinen BT beschleunigt? Dadurch dass es ein EHW ist, also +3 bekommt er den Exp-Extrahmmer ja sowieso, egal wo er gründet. Auf dem EHW gründen zerstört den Wald, bringt im +1 auf dem Startfeld - prinzipiell ein Nullsummenspiel, solange er den EHW belegt hätte. Er ist aber eine Runde gewandert.
    Also das mit dem Nullsummenspiel beim BT Bau gilt aber natürlich nur wenn er bei Gründung auf dem EH keinen GHW oder EW (oder sogar noch einen EHW) belegen kann, was ich jetzt mal als eher unwahrscheinlich ansehen würde. So war ja mein BT - trotz der um eine Runde späteren HS Gründung - eine Runde früher fertig als seiner, weil ich eben mit 6 Hämmern bauen konnte, nicht nur mit 5 wie er.
    Übrigens, selbst wenn er kein 2 Feld gefunden hätte, wäre es nicht ein völliges Nullsummenspiel gewesen, denn dann hätte er ja ein 3 +1 Feld belegen können, hätte also über die 12 Runden des BT Bau die Kommerzverluste durch die eine Runde spätere Gründung knapp übertreffen können.

    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ich weis ja nicht, wie sehr er auf Mikro oder Sandkästen o.Ä. setzt, vielleicht hat er auch nicht soweit gedacht, dass er z.B. in Runden wo er mit Nahrung wachsen will, einen extra Hammer bekäme. Oder er wurde von der Wanderrunde abgeschreckt.
    Den Zusatzhammer gibts aber natürlich in jeder Runde, egal ob auf Wachstum oder Prod optimiert wird. Es dauert natürlich bis sich die spätere Gründung wieder amortisiert hat, aber wegen dem Zusatzhammer bei mir wird der Ninja nun auch erst in der gleichen Runde auf Größe 2 wachsen wie ich, obwohl er früher gegründet hat und obwohl sein Mais eine Runde früher angeschlossen war. Das liegt eben daran daß ich eine Runde früher das Wachstum aufnehmen konnte. So sollten auch meine 2 ersten Krieger früher kommen, wobei er jetzt natürlich wegen der einen Nahrung mehr beim Mais dann auch leichter noch ein Prodfeld belegen kann um das auszugleichen, aber das hat dann ja nichts mehr mit dem EH Start zu tun (sondern mit den Resis). Und wenn mein erster Siedler dann zwei Runden früher kommt, dann hängt das eben explizit mit dem Extrahammer zusammen, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich das noch schaffen kann, aber die Schweinemine sollte helfen...
    Geändert von wahl-profi (02. Februar 2020 um 04:08 Uhr)

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja hat seine Spio noch immer nicht eingestellt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 328 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •