Seite 62 von 328 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #916
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die russischen Namen tauchen bei dir nur als Vorschläge auf, weil die anderen Russen ihre Städte umbenannt haben.
    Normalerweise teilen sich die Städte der gleichen Nation einen Namenspool.

  2. #917
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Nürnberg ist übrigens ein Städtename fürs HRR, kann also bei Dir nicht als Vorschlag auftauchen.

  3. #918
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.444
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Demo:

    Bild

    Ich bin 3. in der Bevölkerung? Wie geht denn das?
    Würde ich mal damit erklären, dass anderenorts fröhlich gepeitscht wird

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Der Ninja hat gerade seine 5. Stadt gegründet:

    Bild

    Essen, ich weiß aber nicht wo das liegt.

    Warum ist da eigentlich nochmal Essen die 5. Stadt in der Auswahl für Deutschland? Also da fallen mir wohl ein halbes Dutzend wichtigere Städte ein, allen voran vermutlich Frankfurt, aber sicher auch Düsseldorf, Stuttgart, Dresden, Leipzig oder sogar Nürnberg oder Bremen...
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ich glaube die Städtenamen werden auch doppelt vergeben, die ersten vier sind ja vermutlich auch Berlin, Hamburg, München und Köln, dann hätte der andere Deutsche in den ersten 60 Runden keine Stadt gegründet..
    Das Spiel ist nun mal ca. 15 Jahre alt . Ich habe mal auf Wikipedia geschaut. HEUTE ist Essen lediglich die zehntgrößte Stadt in Deutschland. Im Jahr 2000 (der nächste Wert dort war 2010) hatte Essen aber noch mehr Einwohner als die von Dir genannten Städte. Einzige Ausnahme: Frankfurt (damals wie heute größer). Auch wenn die anderen Städte heute allesamt (bis auf Nürnberg, heute Platz 14) größer sind, waren sie es halt damals nicht...

    Wenn Du also von "Bevölkerungszahl" satt "wichtig" (wie sollen die das in einem Spiel auch messen?) ausgehst, passt es schon.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #919
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Würde ich mal damit erklären, dass anderenorts fröhlich gepeitscht wird
    Na ja, ich sklav ja auch. Gut, bisher nicht so exzessiv weil gerade erst die KK in den meisten Städten errichtet wurden.





    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist nun mal ca. 15 Jahre alt . Ich habe mal auf Wikipedia geschaut. HEUTE ist Essen lediglich die zehntgrößte Stadt in Deutschland. Im Jahr 2000 (der nächste Wert dort war 2010) hatte Essen aber noch mehr Einwohner als die von Dir genannten Städte. Einzige Ausnahme: Frankfurt (damals wie heute größer). Auch wenn die anderen Städte heute allesamt (bis auf Nürnberg, heute Platz 14) größer sind, waren sie es halt damals nicht...

    Wenn Du also von "Bevölkerungszahl" satt "wichtig" (wie sollen die das in einem Spiel auch messen?) ausgehst, passt es schon.
    Sollte halt nicht nur um die Bevölkerungszahl gehen. Politische und wirtschaftliche Bedeutung sollten halt auch reinspielen, aber ist ja schön daß man mal ein paar Antworten kriegt wenn man über etwas redet, was mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat

  5. #920
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die russischen Namen tauchen bei dir nur als Vorschläge auf, weil die anderen Russen ihre Städte umbenannt haben.
    Normalerweise teilen sich die Städte der gleichen Nation einen Namenspool.
    Ah, ok, dann haben also die beiden anderen Russen alle ihre Städte umbenannt (wobei einer nur eine Stadt hat), genau wie der zweite Deutsche...

  6. #921
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich bin 3. in der Bevölkerung? Wie geht denn das?
    Die Bevölkerung skaliert exponentiell mit der Stadtgröße (Pop^2,8 * 1000, abgrundet auf ganze 1000er). Für die Demo ist eine große Stadt also besser als viele kleine(re). Eine Stadt mit Pop 3 hat also zum Beispiel mehr Bevölkerung als zwei Städte mit Pop 2. Ein Stadt mit Pop 5 hat sogar soviel Bevölkerung wie 15 mit Pop 2.

  7. #922
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Die Bevölkerung skaliert exponentiell mit der Stadtgröße (Pop^2,8 * 1000, abgrundet auf ganze 1000er). Für die Demo ist eine große Stadt also besser als viele kleine(re). Eine Stadt mit Pop 3 hat also zum Beispiel mehr Bevölkerung als zwei Städte mit Pop 2. Ein Stadt mit Pop 5 hat sogar soviel Bevölkerung wie 15 mit Pop 2.
    Vielen Dank für die Erklärung, das war mir natürlich völlig unbekannt

    Das ist eigentlich genau mein Punkt warum mich das verwundert, denn ich habe eben nicht die eine riesige Stadt, meine größte Stadt ist auf 5, es gibt aber eben auch schon Städte mit 7 auf der Welt und viele mit 6...

  8. #923
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Naja, du hast 2 Städte mit Pop 5 und 2 mit Pop 4? Das macht schon mal nen ziemlich hohen Schnitt. Selbst mit ner 7er-Stadt zieht man nur gleich, wenn man dann noch drei 3er-Städte hat. In der Nahrung bist du außerdem auf Platz 6, da ist ein dritter Platz in der Bevölkerung jetzt nicht so abwegig. Und kann sich aber auch ründlich ändern, je nach Wachstum und Peitsche halt.

  9. #924
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Naja, du hast 2 Städte mit Pop 5 und 2 mit Pop 4? Das macht schon mal nen ziemlich hohen Schnitt. Selbst mit ner 7er-Stadt zieht man nur gleich, wenn man dann noch drei 3er-Städte hat. In der Nahrung bist du außerdem auf Platz 6, da ist ein dritter Platz in der Bevölkerung jetzt nicht so abwegig. Und kann sich aber auch ründlich ändern, je nach Wachstum und Peitsche halt.
    Ja klar, überrascht mich trotzdem daß da nicht mehr mit ihren 7-8 Städten höhere Bevölkerung haben...
    Ich werde in den nächsten 2 Runden insgesamt 7 Bevölkerungspunkte wegsklaven, dann ist erst mal Schluß mit dem 3. Platz dort...

  10. #925
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    "Essen": Steht eventuell nur als Vertreter für das "Ruhrgebiet"? Die Theorie passt aber nicht so ganz, da Dortumung und Duisburg ja auch noch in der Namensliste auftauchen (wenn ich mich recht erinnere).

    Oder die Bedeutung einer Stadt in der Neuzeit wird höher bewertet; und im Zeitraum von ca. 1800-1970 war Essen zumindest in wirtschaftlicher Sicht (Kohle/Stahl, Kriegsgerät - insbesondere "Krupp") sicherlich stark relevant und ein fünfter Bedeutungsplatz in diesem Zeitraum ist "gefühlt" noch untertrieben.#

    Ich glaub aber nicht, dass die Entwickler sich soviel Gedanken gemacht haben. Wahrscheinlich haben sie wirklich einfach die Einwohneranzahl zum Zeitpunkt X als Grundlage genommen.

  11. #926
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    ------- Eilmeldung ----------

    Es gibt wieder Krieg in NA und schon wieder ist Rob der Aggressor:

    Bild


    Das kommt jetzt doch etwas früh. Rob hat immer noch keine neue Tech erforscht, seit R 66 nicht mehr, wird dann also mindestens 14 Runden daran geforscht haben.
    Das kann ja nur was großes sein. Aber warum greift er dann an bevor er BBS hat?

    Und er greift die Kelten an? Die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm? Meine geographischen Kenntnisse sahen folgendermaßen aus:

    Bild

    wo gibts da eine gemeinsame Grenze zwischen Rob und den Kelten? Hat Rob westlich der Schweine gegründet und die Kelten dann westlich der Rockies? Das sieht aber für die Kelten gut verteidigbar aus mit dem einen Pass? Außer natürlich Rob hat zwei Bogis auf den EHW gebracht, dann kriegen die Kelten die ohne ihre Gallischen Krieger nicht mehr weg...
    Aber was will Rob mit so einem Krieg jetzt erreichen? Das müßten die Kelten doch jetzt noch relativ locker kontern können? Ich verstehe nicht wie Rob da durchkommen will ohne BBS oder Katas?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #927
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Leser Beitrag anzeigen
    "Essen": Steht eventuell nur als Vertreter für das "Ruhrgebiet"? Die Theorie passt aber nicht so ganz, da Dortumung und Duisburg ja auch noch in der Namensliste auftauchen (wenn ich mich recht erinnere).

    Oder die Bedeutung einer Stadt in der Neuzeit wird höher bewertet; und im Zeitraum von ca. 1800-1970 war Essen zumindest in wirtschaftlicher Sicht (Kohle/Stahl, Kriegsgerät - insbesondere "Krupp") sicherlich stark relevant und ein fünfter Bedeutungsplatz in diesem Zeitraum ist "gefühlt" noch untertrieben.#

    Ich glaub aber nicht, dass die Entwickler sich soviel Gedanken gemacht haben. Wahrscheinlich haben sie wirklich einfach die Einwohneranzahl zum Zeitpunkt X als Grundlage genommen.
    Ist ok

    Ich wollte mit der Frage ja eigentlich nur schauen ob ich noch Leser (Plural!) habe oder nur noch Zombies. Sehr interessant wie Ihr plötzlich alle wegen so einer Nebensächlichkeit rumdiskutieren könnt
    Mensch müßt Ihr einen Schiß haben davor irgendwas auszuplaudern...

  13. #928
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Zu Essen, Essen ist die heimlicHe Hauptstadt vom Ruhrgebiet. Die Zeche Zollverein, mit dem markanten Doppelbock Voerderturm ist Weltbekannt. In Civ 6 ein Weltwunder. Viele Zentralen von gr. Unternehmen haben/hatten dort Ihren Sitz. Zur Blütezeit war die Zeche ein Musterbeispiel für die Automatisierung, die Arbeiter waren kaum sichtbar, vor Kunden versteckt, damit wurden vielen Großkunden die Produkte schmackhaft gemacht. Die Voerdermenge war riesig.
    War Anfang des Jahres dort ein We im Hotel und hatte ne privat Führung! Wer noch fragen hat, immer her damit. Habe gute Kontakte in den Pott.

  14. #929
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Na, da hab ich die Diskussion aber mit einem inhaltsvollen Beitrag aus dem Spiel wieder mal erfolgreich abgewürgt

  15. #930
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Sorry

Seite 62 von 328 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •