Seite 200 von 328 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 3.000 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2986
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Ich halte mich für einen durchschnittlichen Spieler im SP (Kaiser, 18 Civ). Die zweite Stadt ist bei mir nie eine Blockstadt gegen die KI, es sei den ich schließe eine Halbinsel ab. Die zweite Stadt holt immer Bronze. Und wenn ich's schon habe, massig Nahrung im Idealfall. So haben alle nachfolgenden Siedler immer Schutztruppen und es dauert nicht so lange sich auszubreiten.
    Also die zweite Stadt war vom Koreaner ja wohl so geplant daß sie zwei Mal Mais (beide bewässert!) und Pferde hat (auch wenn er die Pferde bei Gründung wohl noch nicht gesehen hat). Also das ist doch eine tolle Stadt auch um Siedler und BTs am Fließband zu produzieren.

  2. #2987
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    w-p, siehst Du irgendwo etwas von Mr.X, das man als "Stack" bezeichnen könnte?

    Wenn jemand Städte wachsen lässt, anstatt (für sich genommen total unproduktive) Einheiten "rauszupressen", deutet das für mich eher darauf hin, dass Mr.X noch nicht im "Letztes Gefecht" Modus ist, sondern noch etwas zu forschen versucht, was seine Chancen gegen Coco erhöht. Klar kann sowas auch nach hinten losgehen aber aus seiner Perspektive sieht es doch wohl sowieso so aus, dass er sich gegen einen massiert angreifenden Coco nicht halten können wird. Und ist es Dir - da das Endergebnis klar ist - nicht eigentlich sogar lieber, wenn Coco aus dem Krieg nur einen weiteren General zieht und nicht zwei? Auch wenn das Erobern und Konsolidieren schneller geht?
    Ein paar Stöcke hab ich bei Mr. X schon gesehen Manche mit einer Spitze oben dran, andere mit einem Axtblatt am Ende...

    Natürlich ist es immer ein schmaler Grad zwischen alles kaputtsklaven um sich ein paar Runden länger zu halten und vielleicht sein Reich noch ein bißchen wirtschaftlich besser aufgestellt zu halten. Da verstehe ich schon daß er Flußhütten erstmal wenig wegsklavt, aber warum er das bei Küstenfeldern nicht tun kann, das versteh ich einfach nicht? Ich meine, was bringt es ihm denn wenn er sich jetzt irgendwie noch zu Feuda schleppen kann aber dann hat er nur noch 2 Städte wenn er beginnt LB zu bauen?

    Daß Coco evtl weniger Generalspunkte kriegt, das ist für mich kein Agument. Wenn ich so argumentiere, dann müßte ich eigentlich gleich alle Städte leer ziehen und die Einheiten auflösen, dann gibt es noch weniger Generalspunkte...

    Ich denke der Punkt ist hier vor allem daß Coco allem Anschein nach jetzt gerne seine Restarmee nutzen würde um Mr. X noch einzunehmen und will eigentlich gerade wirtschaftlich aufbauen und nicht groß nachrüsten. Das würde aber gerade eine Chance für Mr. X eröffnen, hier Coco ordentlich in die Suppe zu spucken. Genügend Einheiten strategisch positioniert könnte den Krieg massiv in die Länge ziehen, was Mr. X dann übrigens auch wieder mehr zeit geben würde, eine entscheidende tech noch fertigzuforschen und auch noch einsetzen zu können. Und ich spreche dabei ja auch jeweils konkrete Beispiele an. Die Stadt Verlamion habe ich ja schon besprochen, dort hätten ein paar Einheiten mehr geholfen um Cocos Vormarsch erstmal zu stoppen, dann muß er Nachschub produzieren, ankarren, die Verteidigung mühsam (mit derzeit einem Kata) runterbomben, etc. Das kann ihn schnell mal 6-8 Runden kosten.
    Ähnlich bei Isca, hier hätte man eben sichergehen müßen daß in dieser Hügelstadt mit Mauer wenigstens ein Gallischer Krieger drinsteht, an dem prallen Cocos BBS ab wie die Insekten von der Windschutzscheibe und er muß wiederum massig Material heranführen um auch diese Stadt einzunehmen.
    Und so kann man das weiterführen. Und für verlorene Kämpfe bekommt Coco immer noch keine EP...
    Dann kann man sich mit dieser besseren Verteidigung dann strategisch zurückziehen wo nötig und hat dann am Ende auch genug Militär daß man mal auf Cocos Armee vor der HS hauen kann und ihm wenigstens einige Verluste zufügen kann. Dann bekommt Coco übrigens auch wieder weniger EP als wenn er jeweils ein paar Einheiten in jeder Stadt töten kann...

    Also es ist natürlich immer ein schmaler Grad zwischen einer besseren Verteidigung und einem bedingungslosen Kleinpeitschen, aber ich denke hier hat Mr. X schon einige Chancen verpaßt...

  3. #2988
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Ich kann schon verstehen, wieso Du das für "schlampig gespielt" hältst. Deine Überlegungen sind klar und nachvollziehbar, die Schlussfolgerungen ebenso.

    Ich habe aber dennoch auf das, was Mr.X in diesem Spiel insgesamt gezeigt hat eine ganz andere Sichtweise. Die liegt aber in Dingen begründet, die Du nicht im Detail wissen kannst, weshalb ich da jetzt auch nicht groß diskutieren möchte.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #2989
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich kann schon verstehen, wieso Du das für "schlampig gespielt" hältst. Deine Überlegungen sind klar und nachvollziehbar, die Schlussfolgerungen ebenso.

    Ich habe aber dennoch auf das, was Mr.X in diesem Spiel insgesamt gezeigt hat eine ganz andere Sichtweise. Die liegt aber in Dingen begründet, die Du nicht im Detail wissen kannst, weshalb ich da jetzt auch nicht groß diskutieren möchte.
    Ich will ja auch überhaupt nicht sagen daß er schlecht spielt. JD scheint er ja aus einer Unterhund Position strategisch sehr klug ausgekontert zu haben, normalerweise hätte er den Krieg gegen einen unbedrängten Pacal nach der Vorgeschichte mit dem Mexosen ja eigentlich haushoch verlieren müssen. Also da hat er sicherlich eine Meisterleistung vollbracht.
    Es erschien mir daher eher so als hätte er jetzt vielleicht ein bißchen die Lust verloren oder er spielt halt einfach nicht mehr so überlegt und mit einem langfristigen (oder eher mittelfristigen) Plan, was angesichts seiner Lage natürlich sehr verständlich wäre...
    Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit, vielleicht kommen die Kniffe ja noch...

  5. #2990
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Diese Runde glückt die Missionierung von St. Petersburg:

    Bild

    Die Bib wird dann sofort gesklavt, denn nächste Runde soll ja geforscht werden.


    Die Graphen, jetzt mit Dullland:

    Bild

    Bild

    Bild


    Bild

    Dullland ist also einer von 4 Spielern, die im Strom vor mir liegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2991
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Kultur:

    Bild

    Bild

    Dullland, der alte Wunderbauer ist natürlich in der Kultur vorne mit dabei. Dagegen hat er noch keinerlei Gerichte gebaut, das nenn ich Luxus...


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #2992
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Die Frage, wann man zum "totalen Krieg" (darf man dieses Wort in Deutschland so benutzen?) übergeht, ist ja nicht nur in einem Spiel sondern auch in Echt sehr umstritten.

    Macht man es wie Paraguay gegen so ziemlich jedes Land um einen herum? Das wäre dann wohl Rob-Style

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tripel-Allianz-Krieg

    Die Bevölkerung Paraguays bestand zu Kriegsende aber überwiegend aus Frauen und Kindern, da nur rund 28.000 erwachsene Männer das Kriegsende überlebt hatten, was einem Verlust an männlicher Bevölkerung von bis zu 80 Prozent entspricht.

    Das wäre dann wohl "Konsequent von Anfang an Rüsten bis zum Ende, aber trotzdem verloren"

    Dann gibt es das Beispiel Deutschlands im ersten Weltkrieg, das ziemlich früh auf "massive Kriegswirtschaft" (ist vielleicht das bessere Wort als totaler Krieg?) umgestiegen ist. Mitunder aufgrund dieser "negativen Erfahrung" wurde im zweiten Weltkrieg ja erst sehr spät in Deutschland dann wirklich der Fokus auf reine Militärproduktion gesetzt.

    Die Sowjetunion hingegen verschob im Sommer/Herbst '41 alles hinter den Ural, und schaltete zu 100% auf Kriegsrüstung um - das anlaufen der Maschinerie dauerte etwas, aber am Ende war die Kriegsproduktion dermassen hoch, das man sich vor lauter T-34 kaum mehr retten konnte

    Die USA im zweiten Weltkrieg haben NIE auf "volle Rüstungswirtschaft" umgeschalten, und trotzdem gewaltige Mengen an Kriegsmaterial produzieren können.

    Es ist halt schwierig, in welcher Lage man sich jeweils sieht. Ist man die USA, ist man die Sowjetunion, oder ist man Paraguay?

    Mr. X sieht sich wohl als USA

    Bei Rob weiss man es wohl noch nicht so. Sah lange nach Paraguay aus, aber wenn das so weitergeht, könnte es die Sowjetunion werden

  8. #2993
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    FLunky ignoriert weiterhin meine Anfragen an Beteiligung der Leuchtenerlöse, er bietet mir ja nicht mal 5 GpR als Kleinigkeit. Ich empfinde das mehr und mehr als Frechheit:

    Bild

    Mal wieder die Tötungs- und Verluststatistiken:

    Bild

    Bild

    Ich habe also insgesamt 3600 Hämmer vernichtet und 2055 Hämmer verloren...
    Ich habe schon 50 Axtis, aber noch kein einziges Kata erledigt


    Ich biete superdeath noch mal einen Handel für sein Elfenbein an:

    Bild

    Keine Ahnung warum der einfach ablehnt, auch ohne Gegenangebot? Wozu braucht er zwei mal Elfenbein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2994
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Ich glaub, irgendwann brauchen wir ein PB, in dem alle Zivs von dir gespielt werden. Dann brauchst du dich nicht mehr darüber aufregen, dass die Anderen nicht so spielen, wie du es gerne hättest.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  10. #2995
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich denke der Punkt ist hier vor allem daß Coco allem Anschein nach jetzt gerne seine Restarmee nutzen würde um Mr. X noch einzunehmen und will eigentlich gerade wirtschaftlich aufbauen und nicht groß nachrüsten. Das würde aber gerade eine Chance für Mr. X eröffnen, hier Coco ordentlich in die Suppe zu spucken.
    Sehe ich genauso. Es war ja auch abzusehen, dass es so kommt. Du konntest das von Nordamerika aus sehen, dann sollte es mrx auch bemerkt haben, nicht wahr? Es ist auch durchaus möglich, dass es überhaupt nicht zu diesem Krieg gekommen wäre, wenn mrx vorher etwas mehr Einheiten gebaut hätte. Das wäre für ihn viel besser gewesen, als sich dann mit der letzten Stadt dank LBS noch 20 Runden zu halten. Zwar ist die Sache damit nur aufgeschoben, aber wer kann schon wissen, ob Coco überhaupt noch Kapazitäten für einen krieg mit mrx hat, wenn die Afrikaner erstmal Astro haben.

  11. #2996
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 167:

    Korea will Geld:

    Bild

    Aber das ist mir jetzt doch etwas zu viel, frag mal bei Flunky oder Frozen, die wissen nicht wohin mit ihrem ganzen Gold...

    Die Lage bei Durnovaria:

    Bild

    Bild

    Bild

    Mr. X führt nun mehr Katas nach in die belagerte Stadt nach. Eine weitere Taktik, die mir einfach nicht einleuchtet
    Was will er denn mit den Katas erreichen? Statt 4 Katas kann er auch 5 Gallische Krieger produzieren und die würden in den meisten Städten derzeit deutlich mehr helfen, ganz speziell natürlich den Hügelstädten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #2997
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die Lage um Großer Jock:

    Bild

    Bild

    Bild

    Lao-Tse bringt nun also noch einen GG zur Schlacht, aber was hat er damit vor? Ist der fürs Beförderungsheilen nach der ersten Kampfrunde gedacht? Ich bin aber nicht ganz sicher wie er den dann sinnvoll einsetzen will? Wenn er nur eine Hand voll Einheiten befördern will, wie bringt er dann den Rest weg von dem Feld? Wenn er den GG dagegen an 10 oder mehr Einheiten anschließt, dann bleibt ja kaum mehr was übrig für die einzelne Einheit...

    Robs Diploschirm:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2998

  14. #2999
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Rob befördert die Chokos auf Stadtwache?
    Ja, fast alle Chokos die ich sehe, sind mit Garnison 2 befördert. In Großer Jock macht das sicher Sinn, anderswo? Nunja...

  15. #3000
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier noch das Logbuch:

    Bild

    Heute nicht so viel neues. Die Kelten haben Vasallentum angenommen, haben also Feudalismus noch vor mir erforscht
    Das sieht schon wirklich nicht gut aus für mich... wobei die Kelten natürlich auch durchgehend zu den Technologieführern in Amerika gezählt haben.

    Meine HS, nun endlich mit Bib:

    Bild


    Meine Armee hat sich nun gut erholt, nun kann das nächste Ziel angegangen werden:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 200 von 328 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210250300 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •